1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Diplomarbeit "Aktive PA"

• wolph
  • 26. Juni 2006 um 19:02
  • wolph
    • 26. Juni 2006 um 19:02

Hi Ihr,

ich bin neu hier und hab direkt eine Frage an Euch:

Ich suche Informationen über das Thema "Aktive PA" - Aufbau, Einsatzgebiete und eine gute Marktübersicht (<-- letzteres ist wohl am Einfachsten). Sprich: aktive Monitore, Bassboxen, etc. sowie alles was damit zu tun haben kann.

Ich bin in der Schule für Tontechnik in Regensburg und werde dort eine Tonmeisterausbildung bis Oktober absolvieren.

Ich schätze, dass in diesem Forum hier einiges geht und wollt Euch einfach diesbezüglich einmal fragen - wo bekomme ich die ganzen Infos her, wenn nicht sogar von Euch, denn das Internet liefert über Google erstmal eher Unbrauchbares, möchte jedoch dazusagen, dass ich ein Laie bin, der sich im PA-Bereich weniger auskennt, da ich doch eher bisher das Home-Studio studiert habe.

Danke Euch schonmal und sehr viele Grüße,

Tilman.
    aka wolph

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Juni 2006 um 19:18

http://www.meyersound.com
    Da haste einen großen Hersteller von aktivem Equipment und Anbieter von viel Lesestoff in digitaler Form

• wolph
    • 26. Juni 2006 um 19:30

danke schonmal - werd die seite nachher durchforsten...

schöner komment von dieter nuhr - ich werd ihn beherzigen in diesem forum auf jeden fall... *gg*

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Juni 2006 um 20:04

Kein Problem. Aber nutze bitte auch erstmal INTENSIV die Suche in diesem Forum. Und bitte nicht nur mit einem Begriff suchen. Wenn man sich in medias res befindet, sollten einem schon mehrere Suchbegriffe zum Thema einfallen. :wink:

• wolph
    • 26. Juni 2006 um 20:35

Danke ich weiss nicht so richtig wo ich anfangen soll, ich wollt einfach mal ein topic starten in dem ich allgemeine tips von euch erfrage

danke für die ersten...

ich kenn mich wie gesagt zu wenig aus in der thematik, deswegen kann ich ausschliesslich die themenbegriffe nennen, die ich in der schule genannt bekommen habe und das wars auch schon. bin ein PA-neuling. Ich kenn bisher nur die Thomann-Preise das wars auch schon zum Thema Marktübersicht bisher

das war ja nur ein witz mit dem dieter nuhr und eine ankündigung das ich hier schon keinen zutexten werde... *g*

• wolph
    • 26. Juni 2006 um 20:37

dh der beste einstieg für mich in das thema ist wohl "ab initio" und dann "in medias res"

grüß dich,
    tilman

• binson
    Verifiziert
    • 26. Juni 2006 um 21:19

Ich weiß nicht, wie tief Du schon in der Materie bist, aber vielleicht hilft Dir das:

Manche Aktivboxen (meist die günstigeren Modelle) haben eine Mono-Endstufe und danach eine passive Weiche vor den zwei bis drei Speakern. Andere hingegen arbeiten mit einer Weiche vor der Verstärkung, so dass einzelne Speaker (oder auch Gruppen von Speakern) jeweils eigene Endstufenkanäle haben.

Es gibt auch den Fall, dass man ein Stereosignal in eine Aktivbox gibt und an einen Leistungsausgang dann eine passive Box für den zweiten Kanal anschließen kann.

Außerdem solltest Du Dich vermutlich mal mit den grundsätzlichen Dingen wie Bauformen von Boxen (Bassreflex, Horn, Bandpass), unterschiedlichen Lautsprecherkonzepten bzw. -prinzipien (Woofer, Horntreiber, Piezo) sowie Schaltungsklassen von Endstufen (Class AB, Class H, Class D) auseinander setzen.

Wenn Du Dich dann im Wald mal verlaufen hast, kannst Du ja hier ne Leuchtspur hinterlassen... :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• wolph
    • 26. Juni 2006 um 23:11

hehe alles klar danke

ich merk schon das geht hier in die richtige richtung - ich werd in jedem fall oft hier vorbeichecken

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2006 um 00:17

dann werfe ich mal ein paar namen in den raum von herstellern von systemen und einzelkomponenten, einige davon sind auch recht kleine hersteller, wo es sich doch mal lohnen könnte eine email zu schreiben.

coda audio
    ice-power (bang&ollufsen)
    linea research
    turbosound
    funktion one
    D.A.S
    Duran Audio
    Mackie

viel erfolg, ich bin ein großer "aktiv" fan.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2006 um 00:43

Normalerweise wird für eine Diplomarbeit ein themenbezogenes Problem und ein "Umfeld" geliefert.
    Dazu ist dann eine Problemanalyse gefragt und ein oder mehrere Lösungsansätze.

Du hingegen fragst:

Zitat

Ich suche Informationen über das Thema "Aktive PA" - Aufbau, Einsatzgebiete und eine gute Marktübersicht (<-- letzteres ist wohl am Einfachsten). Sprich: aktive Monitore, Bassboxen, etc. sowie alles was damit zu tun haben kann.

Des weiteren wundert mich, das Du glaubst Deinen Lehrern sei es nicht möglich Deine Recherche im PA Forum zu verfolgen.

Hast Du die Aufgabenstellung aus einer Börse oder ist sie selbst gewählt?

Was ist denn nun die eigentliche Aufgabe?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• mhuth
    • 27. Juni 2006 um 01:20
    Zitat von &quot;wolph&quot;

Ich suche Informationen über das Thema "Aktive PA" - Aufbau, Einsatzgebiete und eine gute Marktübersicht

Ich bin in der Schule für Tontechnik in Regensburg und werde dort eine Tonmeisterausbildung bis Oktober absolvieren.

Hab ich das richtig verstanden? Bald Tonmeister und Neuling auf dem Gebiet PA?
    Nichts für ungut, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Diplomarbeit. Noch ein Hersteller aktiver Systeme: Kling&Freitag

• wolph
    • 27. Juni 2006 um 08:10

Ich durchsuche das internet nach informationen - ich kopiere ja keine vorhandenene Diplomarbeit. das ist legitim in meinen augen.

ich weiss das ich in manchen gebieten weniger kompetent bin als in anderen. entsprechend möchte ich später berufliche wege gehen. ich bin komponist und dann auch produzent überwiegend elektronischer musik.
    trotzdem denke ich, dass die diplomarbeit im bereich "aktive pa" mir später viel bringen wird.

ich werd den lehrer nochmal fragen ob es da noch mehr dazu zu sagen gibt. Ich hab das thema zugeteilt bekommen und da stand nicht viel mehr als eben "aktive pa" (aufbau, funktion, marktübersicht wars glaub ich ich les nochmal nach)

danke auf jeden fall für Eure mühe bisher...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 27. Juni 2006 um 09:29

... und dann solltest du vielleicht noch mal klären, ob mit "aktive PA" wirklich ein "selfpowered speaker" - also ein Lautsprecher mit eingebauter Endstufe - gemeint ist oder eine PA mit aktiver Frequenzweiche (also vom Mixer in den X-Over dann in separate Amps und dann in die passiven Lautsprecherboxen).

http://www.volkerholtmeyer.de/

• manuela
    • 27. Juni 2006 um 11:05
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

funktion one

darf wieder weg, dafür zB "KME" noch dazu.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ullix
    • 27. Juni 2006 um 11:34

Hm hier fehlt noch HK-Audio, die ham, auch ne Menge Aktive Systeme

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• kah
    • 27. Juni 2006 um 12:25

außerdem

JBL
    RCF
    Electro Voice
    Dynacord
    KS
    db technology (nicht d+b!)
    Omnitronic, Behringer, Sirus und viele weitere Chinakisten
    586.000 Musikladen "exklusiv"-Marken

da es im aktiv-Bereich von fast jedem "namhaften" Hersteller irgendetwas in jeder Preislage und Größe gibt (vom aktiven rcf 8" Monitor bis zum 4,5 kW Meyer Line Array Element), solltest du dich vielleicht auf einen Anwendungsbereich beschränken, z.B. Großveranstaltungen >5000 Besucher, bei dem Aufbau und Zielvorgaben zumindest ungefähr in die gleiche Richtung gehen.

OT:
    bist du sicher, dass du an der SfT zum Tonmeister ausgebildet wirst? Soweit ich weiß, gibt es diesen Studiengang nur in Detmold, Berlin und Wien.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2006 um 12:45

manuela: warum F1 nicht? also auf der messe habe ich sehr deutlich eine box mit amp drin gesehen, die steht zwar nicht auf der homepage, aber sie gibt es :D

Lustig wäre es wenn wirklich eine Aktiv-getrennte PA gemeint wäre....
    tolle begriffsverwirrung, wer hat sich denn das ausgedacht?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 27. Juni 2006 um 14:39
    Zitat von &quot;wolph&quot;

Hi Ihr...

Hahaa... sehr witzig! :roll:
    Ich kauf dir dein Märchen nicht ab!

Wat mutt, dat mutt

• wolph
    • 27. Juni 2006 um 17:54

Danke ihr seid "cool" :D

das hilft mir ein gutes Stück weiter...

Ich hab eine Frage - die Systeme, die ihr in einer Diplomarbeit herausstellen wolltet als dementsprechend taugliche Systeme für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche in denen aktive PA eine Rolle spielt, welche sind das eurer Fachkenntnis nach? Ich mein z.B. dieses HK XY-System eignet sich besonders gut für die lauteren und grösseren Gigs, weil soundso - jenes ist besser für kleinere Clubs, etc. In die Richtung mein ich...

Ich denke es sind aktive PA-Lautsprecher gemeint, ich frag sicherheitshalber jedoch noch einmal nach.

Ich bin dankbar für eure umfangreichen Beiträge bisher und die die hoffentlich kommen werden...

Danke und Grüß Euch,
    Tilman
    aka wolph

• MrLight
    • 27. Juni 2006 um 18:23

Oh mann! Was schreibst du eigentlich für eine Diplomarbeit?

In meinen Augen hat eine Diplomarbeit nix mit einem Produktvergleich zwischen verschiedenen Herstellern zu tun. Du solltest viel lieber systembedingte Eigenheiten darstellen und auf den Einsatz von verschiedenen Systemen je Situation eingehen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass du vom Thema Lautsprecher viel zu wenig Ahnung hast, als dass du Dipl. Arbeit über das Thema schreiben könntest...

Nix für ungut, aber überleg die das Thema nochmal!

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement