1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Verzerren von P 900 Mikro von dB

• teeken
  • 3. August 2007 um 20:26
  • teeken
    • 3. August 2007 um 20:26

Hi
    wie oben beschrieben verzerrt mein Mic PU900 von dB sehr stark. Besonders, wenn man es nahe an den Mund hält. Nimmt man das Mic weiter weg wird es klarer aber lange nicht akzeptabel.
    Das Mic ist sicher nicht das beste aber für den Preis kann man sicher mehr erwarten. ODER ? :(
    Was könnte ich verändern? Habe einen Kompressort, eine FQ 2 Endstufen von Alto und ein DJ mixer von Synq. Anlass = Duchsagen auf Geburtstagen, Hochzeiten etc.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2007 um 21:16

Welches Mikro hast du denn? Mit Beyer TG-X 58 Kopf?
    Schonmal versucht, den Pegel am Empfänger zu reduzieren
    und dafür am Mixer anzuheben?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• teeken
    • 3. August 2007 um 21:28

was das genau für ein Kopf ist kann ich nicht sagen.
    Nach dem Bild zu urteilen ist es nicht der Beyer TG-X 58 . Ehr die Kombi Empfänger + Mic = dB Technologies PU-900 M. Nach den Bildern ist es das auch, vom Preis her passt das auch genau ~ 222 Euro
    Das mit dem Empfänger könnte ich mal probieren. Mach es denn einen Unterschied ob die Lautstärke am Mixer oder am Empfänger vom Mic regel ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2007 um 21:36
    Zitat von "Teeken"

Mach es denn einen Unterschied ob die Lautstärke am Mixer oder am Empfänger vom Mic regel ?

Nach meiner Erfahrung ja. Wenn der Pegel am Empfänger zu hoch eingestellt
    ist, kommt das Signal da schon verzerrt raus. Bitte ausprobieren.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• florian splettstößer
    • 4. August 2007 um 10:44

oder wie bei mir habe dass Problem mit nimm kabelgebundenen E845s von Sennheiser. da liegts aber am Masterkanal vom Mischpult. normale Musik verzerrt ganz und garnicht jedoch das Mikro und dass obwohl die db Anzeige noch nicht mal bei 0db angekommen ist.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• hias.h
    • 5. August 2007 um 14:48

@ florian: muss man dass verstehen? es liegt am masterkanal? du sagtest doch selbst dass musik ganz normal geht?

bei Dj mixern muss man immer ein wenig aufpassen, wenn der mic- eingang über einen gain und pfl / cue / ... funktion verfügt solltest du es einfach mal ordentlich einpegeln

wenns sowas allerdings nicht gibt, sondern z.B nur einen Lautstärke-poti und einen minimalisten-EQ kanns bei drahtlosen mikrofonen zu einer starken übersteuerung des mic-preamps kommen, wenn der empfänger eher ein line-signal ausgibt. Du könntest mal probieren den empfänger (mittels eines passenden adapters) einen Phono/Line kanal (am besten mit gain-poti) anzuschließen.

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 15:25
    Zitat von "hias.h"

@ florian: muss man dass verstehen? es liegt am masterkanal? du sagtest doch selbst dass musik ganz normal geht?

bei Dj mixern muss man immer ein wenig aufpassen, wenn der mic- eingang über einen gain und pfl / cue / ... funktion verfügt solltest du es einfach mal ordentlich einpegeln

wenns sowas allerdings nicht gibt, sondern z.B nur einen Lautstärke-poti und einen minimalisten-EQ kanns bei drahtlosen mikrofonen zu einer starken übersteuerung des mic-preamps kommen, wenn der empfänger eher ein line-signal ausgibt. Du könntest mal probieren den empfänger (mittels eines passenden adapters) einen Phono/Line kanal (am besten mit gain-poti) anzuschließen.

Problem externe Soundkarte leiser als cd player also musst du den master kanal zwangsläufig mit hochdrehen um am Master out bei +-0db anzugelangen die Musik überstuert nicht.

drehe ich jetzt das Mikro auf 3 oder 4 und dass ist nix hörst du das Mikro übersteuern aber die Anzeige am Master Out überstuert nicht. ist ein sennheiser E 845S. versuche es bei meiner nächsten Veranstltung die beiden soundkarten mal über cd in laufen zu lassen dass dürften so ziemlich 10db mehr an Eingangspegel ergeben. ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines anderen Mischpults oder ne andere externe Soundkarte aber alle die ich bisher gefragt habe die ne externe haben wie Maya etc. haben dasselbe Problem nämlich dass die line Kanäle um einiges leiser sind als die CD Kanäle

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• hias.h
    • 5. August 2007 um 15:35

ok du drehst master also voll auf, damit du dass signal aus der soundkarte laut genug bekommst, soweit alles klar...aber wenn die master anzeige nichts rotes anzeigt wirds wohl nicht an der mastersektion liegen..... egal, ich bin froh dass ich immer ein "echtes pult" mit weitreichenden gains pro kanal vor der nase hab

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement