......mann stelle sich nur unsere amerikanischen Helden im Irak mit entsprechender Schallschutzausrüstung für Panzer und Kampfflugzeuge vor...... ![]()
Gruß SRAM
P.S.: das Teil ist echt !
......mann stelle sich nur unsere amerikanischen Helden im Irak mit entsprechender Schallschutzausrüstung für Panzer und Kampfflugzeuge vor...... ![]()
Gruß SRAM
P.S.: das Teil ist echt !
was ist das, ein schalldämpfer??
wenn ja, wie genau ist der aufgebaut?
Hmm,
*Klugscheißer an
dieses Photo zeigt UNSERE Helden. ![]()
Es handelt sich hier um eine Panzerhaubitze M109 der Bundeswehr mit 420 PS, 34 Schuß Beladung,einer Reichweite von ca. 24km und einem Kaliber von 155mm beim Versuchsschießen.
Das Teil ist aber wirklich ein Schalldämpfer und steht in der Wehrtechnischen Dienststelle "Waffen und Munition" in Meppen. Es dient zur Schonung der Anwohner bei den doch recht häufigen Beschußversuchen.
Man beachte die dicken Filter.
*Klugscheißer aus
Gruß,
Klaus
Ergänzung zu Klaus:
PzH M109G: Amerikanische Alukiste mit deutscher Waffenanlage.
9,3l V8 2-Takt (!!) Diesel mit Turbolader und Rootsgebläse.
Höchstgeschwindigkeit 56km/h. Kampfgewicht 24t.
Halbautomatik; 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.
Die Differenz zwischen Ölstand min und max am Ölpeilstab für das Motorenöl sind 5 Liter.
4 Batterien 12V/125A (je 2 in Reihe).
Der Fahrer hat seinen Spaß mit dem zölligen Werkzeugsatz, den er mit der Kiste übenimmt, denn nicht alle Schrauben am Fahrgestell sind zöllig.
Die metrischen erkennt er allerdings an den runden Schraubenköpfen. ![]()
Armin
2-Takt Diesel mit Turbo?? ![]()
isn 2Takter beim Diesel überhaupt möglich?
ZitatDie metrischen erkennt er allerdings an den runden Schraubenköpfen.
ich kenns von den zöllnischen...
Zitat von "da_user"
Natürlich. Oder was meinst Du, wie Porschetrecker und VII-C U-Boote betrieben wurden?
Du meinst sicher VII-C Boote.
Zitat von "Eliminator"Du meinst sicher VII-C Boote.
Sollte ich was anderes geschrieben haben, prellt meine Tastatur ![]()
Zitat von "F.A.Bi.A.N."...wenn ja, wie genau ist der aufgebaut?
Wahrscheinlich wie die meisten mir bekannten Schalldämpfer: In dem dickeren "Rohr" sind hintereinander mehrere Gasausdehnungskammern, in denen sich die heißen Treibgase ausdehnen können, ohne dann den Mündungsknall zu erzeugen.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C…pfer_bei_Waffen
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
- der die MP5SD wesentlich sympathischer findet: pappappapp... -
Zitat von "da_user"2-Takt Diesel mit Turbo??
Sehr viele Schiffsmotoren sind 2-Takt Diesel
-> Achtung o.T.:
- > Raumklang: Porsche Schlepper mit 2Takt-Motor gab es nie einen, das war Hanomag oder Lanz......
Gruß Andi
( fährt Deutz und MAN
)
Zitat von "Achtzehnzoll-Andi"-> Achtung o.T.:
- > Raumklang: Porsche Schlepper mit 2Takt-Motor gab es nie einen, das war Hanomag oder Lanz......
Was war denn dann das, was ich vor einigen Jahren mal gesehen habe mit 27l(?) Einzylinder von Porsche, der bei jedem Hub lustig gehüpft ist?
Wobei Lanz natürlich auch lustig ist ![]()
Sebastian, Trecker haben wollend
keine Ahnung,
der größte Einzylinder- Traktormotor, den ich kenne, ist vom Lanz-Holzgas -Bulldog mit 13,9 l Hubraum oder der französische Vierzon-Glühkopf, der hat so um die 12,5 l Hubraum in einem Pott.
27 l ist auch wohl eher so Schiffsmotor oder Dampfmaschinen- verdächtig.....
Gruß
vom Andi
Hi
Ja diese ollen Diesel tuckern wie blöde... Gerade die Norwegischen Fischer die mal morgens um 4 damit druch den Fjord tuckern stören doch den schlaf ![]()
Gruß
Daniel, eher kein dieselfahrer
40er oder 45er Lanz Bulldog sollte der 2Takter sein, den du meinst. Von etwas mit derart grossem Hubraum von Porsche hörte ich nie. Bin da etwas vorbelastet, mein Nachbar leitet so nen Oldtimerclub, und reisst selber gerne Sonntags früh um 6 so ne Kiste an. Spass machen die wie Sau, aber n Kolben so gross wie ein 20l Eimer, und das Vorglühen dauert halt etwas länger...dafür gehts auch ohne Batterie!
Das Hanomag derartiges baute, ist mir auch neu, ich glaube, selbst der R16 war schon 4Takter?
Irgendwie haben diese ganzen alten Kisten weit mehr Stil, als unser 105er Fendt, der keinen feuchten Hering vom Teller zieht. Grade die erwähnten Lanz Bulldogs haben schon im besonders hartem Winter vor zig Jahren alle anderen Trecker im Dorf angeschleppt, weil das die einzigen Kisten waren, die überhaupt ansprangen.
Rein Subjektiv durch Eindruck vom Pflügen habe ich auch den Eindruck, das ein 40er Lanz nicht so viel schlechter zieht, als ein 100PS Fendt heutzutage.
Zitat von "hpaudio"Rein Subjektiv durch Eindruck vom Pflügen habe ich auch den Eindruck, das ein 40er Lanz nicht so viel schlechter zieht, als ein 100PS Fendt heutzutage.
da haste schon recht, allerdings haste heute an einem modernen Traktor aus ne Hydraulik und was ganz wichtig ist, ein Druckluftanlage.
Ein weiteres argument für die heutigen Traktoren ist auf die vielzahl der Getriebeschaltgruppen (für die Anbaugeräte sehr wichtig) und wenns sein muss fährt er auch ohne Fahrer (dank GPS).
Ansonsten sind die alten Lanz usw. mit Sicherheit nicht schlechter.
Ich denke nicht, dass in einer der alten Traktoren ein 2-Takt Diesel war, den meines Wissens nach ein 2-Takt Diesel - 2 Kolben hat die gegeneinander laufen.
Ein Lanz-Glühkopfmotor ist ein 2 Takt -Motor, er hat keine Ventile, sondern steuert über Schlitze und Kurbelkastenaufladung. Alle weiteren Lanz-Bulldogs liefen mit Einzylinder- 2 Takt- Dieselmotoren ( außer dem A1806 und dem 1266 ).
Hanomag hat seinen guten Ruf ( als "Mercedes" unter den Traktoren ) mit den 2 Taktern verloren ( R12, R24, C-Serie, sog. Ackermopeds...)
es gab von Hanomag sogar Raupenschlepper mit 2Takt-Motor ( K60 / K90 )
Noch Fragen...... ![]()
Immer wieder gerne gesehen, das "Wendegetriebe" jedes Lanz-Bulldogs. ![]()
Nanüüü.....warum hab ich auf einmal 3 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang?....Einmal fast abwürgen, das die Drehrichtung des Motors sich wieder ändert, und schon ist die Welt wieder iO.
Ist der Bauer etwas reicher, fährt er einen Eicher! ![]()
Wir fahren mirrlerweile nach Eicher und Deutz D2505 einen D4005 zum Holzholen, Heu machen etc.
Da kann ich nur sagen: Das ist noch Traktor fahren! Keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker, kein syncronisiertes Getriebe etc. pp. alles pure Muskelkraft.
Wenn man sich die modernen Kisten anschaut meint man, man würde im Cockpit eines Flugzeuges sitzen...
Zitat von "Achtzehnzoll-Andi"Ein Lanz-Glühkopfmotor ist ein 2 Takt -Motor, er hat keine Ventile, sondern steuert über Schlitze und Kurbelkastenaufladung. Alle weiteren Lanz-Bulldogs liefen mit Einzylinder- 2 Takt- Dieselmotoren ( außer dem A1806 und dem 1266 ).
Hanomag hat seinen guten Ruf ( als "Mercedes" unter den Traktoren ) mit den 2 Taktern verloren ( R12, R24, C-Serie, sog. Ackermopeds...)
es gab von Hanomag sogar Raupenschlepper mit 2Takt-Motor ( K60 / K90 )Noch Fragen......
NEIN :cry: