Mittlerweile gibt es ja ein wirklich unzählige Anzahl an verschiedenen Kabel alleine für XLR-Anwendungen. Mich würde jetzt mal interessieren auf was Ihr so Wert legt.
Kabel Schirm, und Innereien:
-Wendelschirm ca 90% Bedeckung ist super flexibel, eigentlich das beste für Bühne wo Kabel satt liegen müssen. Nebenbei auch das günstigste in der Herstellung.
-Geflechtschirm ca 80% Bedeckung ist nicht ganz so flexibel von der Abschirmung höher als Wendelschirm, da ein faradyscher Käfig entstecht. Auf die Dauer zwar haltbarer, doch schwiriger beim Aufwickeln da es schneller Wellen wirft. Aufwändiger in der Herstellung, da so ne Maschiene nur ca. 200-500m/Stunde flechten kann.
-100% geschirmte Leitungen.
Gibts als Wendel oder Geflecht, mit Folie, metalliserten Flies oder leitender Kunststoffschicht unter dem Kupferschirm. Nicht ganz so flexibel.
-4-Fachleitung für Kapazitätfreaks. Hot Cold jeweils zweimal gegenüber um Kapazität zu verringern und Querschnitt zu erhöhen.
-Getrennte Masse für Abschirmungsfreaks. Diese Kabel haben entweder 3 Innenleiter+Schirm, oder zwei voneinander getrennte Abschirmungen. Vorteil ist das Die Äussere Abschirmung auf Steckergehäuse geht, aber nicht auf Masse. Da kommt definitif nichts mehr durch. Je nach Typ gerade so flexibel (3-fach) bis steif (doppelter Schirm).
-AES/EBU 110OHM
Zukunft eingebaut. Geht für Analog und Digital. Kann man guten Gewissens auch für DMX verwenden. Ist grobliziger als die analogleitungen. Deshalb nicht so flexibel und theoretisch höhere Bruchgefahr.
Der Matel:
-Standart PVC
-PUR-Mantel (flexibel auch bei niedrigen Themperaturen)
-Halogen frei (Keine giftigen Gase und so im Brandfall)
-FRNC auch irgendwas mit Brandschutz, selbstlöschend uns so Zeugs
(Beim Mantel stößt mein Wissen auf Grenzen, evtl. mischt sich PA-Peter mal ein)
Stecker:
-Vernost, noname, billig. Beschissen zu montieren und etwas hackelig beim zusammenstecken, dafür aber unschlagbar im Anschaffungspreis.
-Neutrik Standart (X-Serie/XX-Serie):
Wohl der Gebräuchlichste. Kennt jeder, mag jeder.
-Neutrik B
Vergoldete Kontakte. Irgendwie edler und ist unempfindlicher bei Feuchtigkeit.
Fazit:
Absoluter Angebotsüberschuss. Ich selbst setzte mittlerweile verschiedenste Sorten von Kabeln ein. Von Billig-Wegschmeiss-Einweig-China-XLR bis zu gekreutzen 100% geschirmten mit vergoldeten Neutriks. Arbeiten tuen Sie alle. Unterschiede vermag ich nicht zu hören. Lediglich die Fehler tretten gehäuft bei Chinasteckern auf. Die Preislichen Unterschiede sind enorm. Es gibt zwar ein paar Bestimmungen die gewisse anforderungen an den Mantel stellen, habe aber noch nie mitbekommen, das so etwas überprüft wurde. Da schaut man mehr auf Stromkabel. Was denkt Ihr darüber und wie handhabt Ihr das?