1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kabel XLR Qualitätsunterschiede und Vorlieben

• HippeliPA
  • 28. Juni 2006 um 19:40
  • HippeliPA
    Profi
    • 28. Juni 2006 um 19:40

Mittlerweile gibt es ja ein wirklich unzählige Anzahl an verschiedenen Kabel alleine für XLR-Anwendungen. Mich würde jetzt mal interessieren auf was Ihr so Wert legt.

Kabel Schirm, und Innereien:

-Wendelschirm ca 90% Bedeckung ist super flexibel, eigentlich das beste für Bühne wo Kabel satt liegen müssen. Nebenbei auch das günstigste in der Herstellung.

-Geflechtschirm ca 80% Bedeckung ist nicht ganz so flexibel von der Abschirmung höher als Wendelschirm, da ein faradyscher Käfig entstecht. Auf die Dauer zwar haltbarer, doch schwiriger beim Aufwickeln da es schneller Wellen wirft. Aufwändiger in der Herstellung, da so ne Maschiene nur ca. 200-500m/Stunde flechten kann.

-100% geschirmte Leitungen.
    Gibts als Wendel oder Geflecht, mit Folie, metalliserten Flies oder leitender Kunststoffschicht unter dem Kupferschirm. Nicht ganz so flexibel.

-4-Fachleitung für Kapazitätfreaks. Hot Cold jeweils zweimal gegenüber um Kapazität zu verringern und Querschnitt zu erhöhen.

-Getrennte Masse für Abschirmungsfreaks. Diese Kabel haben entweder 3 Innenleiter+Schirm, oder zwei voneinander getrennte Abschirmungen. Vorteil ist das Die Äussere Abschirmung auf Steckergehäuse geht, aber nicht auf Masse. Da kommt definitif nichts mehr durch. Je nach Typ gerade so flexibel (3-fach) bis steif (doppelter Schirm).

-AES/EBU 110OHM
    Zukunft eingebaut. Geht für Analog und Digital. Kann man guten Gewissens auch für DMX verwenden. Ist grobliziger als die analogleitungen. Deshalb nicht so flexibel und theoretisch höhere Bruchgefahr.

Der Matel:
    -Standart PVC
    -PUR-Mantel (flexibel auch bei niedrigen Themperaturen)
    -Halogen frei (Keine giftigen Gase und so im Brandfall)
    -FRNC auch irgendwas mit Brandschutz, selbstlöschend uns so Zeugs
    (Beim Mantel stößt mein Wissen auf Grenzen, evtl. mischt sich PA-Peter mal ein)

Stecker:
    -Vernost, noname, billig. Beschissen zu montieren und etwas hackelig beim zusammenstecken, dafür aber unschlagbar im Anschaffungspreis.

-Neutrik Standart (X-Serie/XX-Serie):
    Wohl der Gebräuchlichste. Kennt jeder, mag jeder.

-Neutrik B
    Vergoldete Kontakte. Irgendwie edler und ist unempfindlicher bei Feuchtigkeit.

Fazit:
    Absoluter Angebotsüberschuss. Ich selbst setzte mittlerweile verschiedenste Sorten von Kabeln ein. Von Billig-Wegschmeiss-Einweig-China-XLR bis zu gekreutzen 100% geschirmten mit vergoldeten Neutriks. Arbeiten tuen Sie alle. Unterschiede vermag ich nicht zu hören. Lediglich die Fehler tretten gehäuft bei Chinasteckern auf. Die Preislichen Unterschiede sind enorm. Es gibt zwar ein paar Bestimmungen die gewisse anforderungen an den Mantel stellen, habe aber noch nie mitbekommen, das so etwas überprüft wurde. Da schaut man mehr auf Stromkabel. Was denkt Ihr darüber und wie handhabt Ihr das?

no virtual - no line - no EQs

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2006 um 21:34

Hi,

also wir haben sowohl Sommer als auch noch Restbestände von Klotz und MTI im Bestand.

Ausprobiert hab ich vieles und bin letztendlich bei Sommer geblieben. Warum? Weil es bequem ist und der Service gut und auch die wirtschaftlichen Aspekte passen. Wobei die Preisanpassung (Jupfer) doch Schade wenn auch nicht vermeidbar ist

Von der Wickelbarkeit würde ich sagen zwischen Sommer und Klotz tut sich da nicht viel. Wir haben hier entweder PUR oder normale PVC Leitungen. Unterschiede höre ich auch nicht. Allerdings gibts gerade bei den Steckern unterschiede in Sachen Korrosion und Steckfestigkeit bei den Buchsen. Dort ist Alcatel ungeschlagen.

Für normale XLR Leitungen und Patches tut das Stage 22 oder das Club Series von Sommer ganz gut seinen Dienst. Wobei ich doch eher zur Club Series tendiere es fühlt sich besser an, was allerdings mein subjektiver Eindruck ist.

Für DMX haben wir noch von Klotz omnitrans irgendwas. Gutes Kabel, sehr gut trommelbar. Keine Brüche oder Ausfälle auch bei extrem Beanspruchung auf Zug.

Steckermässig: Alcatel metall, Neutrik X-Serie und seit neustem Hicon von Sommer (Auch für DMX (5Pol)). Ich find den Stecker ganz nett vorallem wegen der Metallverschraubung. Billig Stecker einmal - nachdem Olli mich dann fast erschlagen hat (Verarbeitung), war dies auch das einzigemal.

Ausporbiert hab ich in den letzten Jahren fast nichts mehr nur einmal im letzten Jahr und 2 Kartons XLR Patches beim Hall bestellt, der Preis war zu verlockend. Fazit: Obwohl der Stecker relativ gut verarbeitet war wollten 2 Kabel nicht so ganz in die Neutrik Buchse passen.... und Flexibilität beim Wickeln ist auch was anderes.

Für den Verkauf kommt bei uns seit einem Jahr nur noch Sommer über die Theke.

In Sachen Installationen nur FRNC und Halogen frei.

• HippeliPA
    Profi
    • 29. Juni 2006 um 13:19

Hi Sven

Also Hauptsächlich Club-Series und Stage22
    Habt Ihr das alte Club mit Wendel oder die neue Version mit Geflecht? Evtl. Sogar beide? Unterschiede?

Alcatel-XLRs sind ja nicht gerade häufig. Was ist daran so besonders im vergleich zu X-Serie, bzw. XX-Serie von Neutrik?

PS: Ich hasse Alcatel bzw. Amphenol für Ihre EP-Steckverbinder, welche ich gezwungenermassen seit Jahren einsezte.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2006 um 19:33

Steckverbinder für XLR und Klinke ausschliesslich Neutrik NC3FX-B/NC3MX-B, NP3C-BAG, bzw für DMX NC3*X-BAG, NC5*X

Audio-Kabel Neutrik SwissFlex ZNK-2/6 schwarz
    Super Flexibel und super Robust! hat in der Schweiz geschätzte 90% Marktanteil. Soweit ich weiss, gibt's das aber auch nur in der Schweiz :wink:

DMX-Kabel Klotz OT206 in Blau (damit man es schnell als DMX-Kabel identifizieren kann). Nicht ganz so flexibel wie das Swissflex. Die 5-poligen XLR-Stecker sind NC5*X (also in Silber) So sieht man gleich, was für ein Typ-Stecker am Kabel ist.

Dabei bin ich sehr pedantisch. Was anderes kommt mir nicht in die Kiste
    :D

• hwb
    • 29. Juni 2006 um 20:10
    Zitat von "databass.ch"

Audio-Kabel
    Neutrik SwissFlex ZNK-2/6 schwarz
    Super Flexibel und super Robust! hat in der Schweiz geschätzte 90% Marktanteil. Soweit ich weiss, gibt's das aber auch nur in der Schweiz :wink:

Hmm, das Datenblatt erinnert mich jetzt doch sehr an die von Draka...
    Da es sowieso nur eine Handvoll echte Kabelhersteller gibt, die auf eigenen Maschinen produzieren und nicht nur ihre Beschriftung auf's fertige Kabel drucken (lassen), wage ich deine Aussage einmal zu bezweifeln. :wink:

Wer allerdings hinter welcher Marke steckt ist glaube ich ein recht gut gehütetes Geheimnis...

• HippeliPA
    Profi
    • 24. Juli 2006 um 19:57

databass.ch

Wow.. Echt nur B Ausführungen. Das geht richtig ins Geld.

Ich wollte ja jetzt auch nach und nach auf NC3MXX-B NC3FXX-B umrüsten.
    Die alten einfach X wird es vorraussichtlich nicht mehr lange geben, ausserdem finde ich die XX deutlich besser. Selbes gilt für die NP2X, NP3X Klinkenstecker im Vergleich zu NP2C, NP3C. Ob die gehäuse jetzt BAG (schwarz) oder Silber sind ist mir ja echt egal.

Grüße

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2006 um 20:58
    Zitat von "HippeliPA"

Wow.. Echt nur B Ausführungen. Das geht richtig ins Geld.

So viel teurer sind die nicht als BAG. Und Kabel sind für mich eine Investition in die Ewigkeit. Gold-Kontakte sind sicher widerstandsfähiger.

Zitat

Ich wollte ja jetzt auch nach und nach auf NC3MXX-B NC3FXX-B umrüsten.
    Die alten einfach X wird es vorraussichtlich nicht mehr lange geben,

Sag' nicht sowas :shock: Das Design der neuen Serien finde ich gewöhnungsbedürftig! Ausserdem seh' ich keinen Grund, die alte Serie abzusetzen, was kann man den noch verbessern? Die sind doch Perfekt :D

• HippeliPA
    Profi
    • 25. Juli 2006 um 10:29
    Zitat von "databass.ch"

Sag' nicht sowas :shock: Das Design der neuen Serien finde ich gewöhnungsbedürftig! Ausserdem seh' ich keinen Grund, die alte Serie abzusetzen, was kann man den noch verbessern? Die sind doch Perfekt :D

Neutrik hat aber Gründe die alte Serie abzusetzen. Der Chinese baut optisch identische Stecker und darf diese sogar hier in Europa vertreiben, da Neutrik es damals verschlafen hatte sich einen Designschutz zu besorgen. Das neue Design hat diesesen Schutz.

Ich finde die neue XX-Serie um Welten besser. Das mit dem Farbcodierring ist besser gelöst. Die verriegelung schließt besser, und die Zugentlastung lässt im Stecker mehr Freiheiten als die alte Serie.

Ich habe mich schnell dran gewöhnt und finde die neu Serie eleganter als die Alte

• ullix
    • 25. Juli 2006 um 10:56

Da muss ich dir völlig Recht geben, die neuen sind definitif, was passform und Handling angeht besser. Ich hab verschiedenste Typen von Neutrik in meiner Kabelkiste und ich muss sagen die neuen gefallen mir am Besten. Auch optisch einfach schön gemacht und die Codierringe sind ebenfalls ein Hingucker.

Aber wie ziemlich viel im Sektor Aussehen und Design ist das eine reine Geschmacksfrage. Preislich geben die sich zwar momentan noch einiges (zumindest wenn man größere Stückzahlen benötigt) aber wenn die alte Serie vom Markt is, werden wohl auch die Preise wieder ein Stück nach unten gehen.

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• HippeliPA
    Profi
    • 25. Juli 2006 um 11:55

X und XX kostet doch genau so viel.

• ullix
    • 25. Juli 2006 um 12:53

Hups dann muss ich wohl ne alte oder Falsche Liste ham. *schäm*

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• PA-Peter
    Profi
    • 31. Juli 2006 um 10:37

Was mich an dem neuen Stecker stört ist, das der dicker geworden ist...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• HippeliPA
    Profi
    • 3. August 2006 um 13:20

Dicker? echt? Aber minimal. Dumm ist das die XX nicht mehr ganz so viel durchmesser aufnehmen. Angenehm ist aber die neue Verreigelung am F, da diese nicht mehr so den Widerhacken hat, der beim Kabelziehen gerne mal irgendwo sich festhackt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement