1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg/Acoustic Line TSE Setup

• patriks
  • 8. Juli 2006 um 11:50
  • patriks
    • 8. Juli 2006 um 11:50

Nach langer Suche ist die entscheidung gefallen, für unseren Live und gelegentlichen DJ einsatz haben wir uns klanglich, als auch preislich für das Acoustic Line TSE System entschieden, mit 1X TSE TOP, 2xSub und 1x TSE Infra pro Seite. Den passenden Controler von Acoustic line benutzen wir natürlich auch. Unschlüssig sind wir uns über die Amps, eine Coverband in meiner nähe benutzt Crown, beim Vertragshändler wird ein Kind Power Rack empfohlen, was aber Preislich was hart ist. QSC käme für uns auch in frage. Und übers Top, ob das mit der 40°x30° oder mit der 60°x40° Chararckteristik. Vielleicht könnte uns jemand Tipps zum Setup geben als auch Meinigen, was ihr für Amps nutzen würdet.

Vielen Dank im Vorraus
    euer Patrik

alle angaben nachzulesen unter:
    http://www.acoustic-line.de/html/acoustic_line_dt.html

• schrecki7289
    • 8. Juli 2006 um 12:47

Mit einem Top pro Seite wird wohl das 60/40 für die meisten Fälle besser geeignet sein. 40/30 ist nämlich schon verdammt eng.
    Das TSE6040 entspricht übrigens dem K2 nur in anderer Gehäuseform.

Als Amp habe ich dafür von QSC RMX über Maintronic und Co. bis hin zu Kind; Camco DL / Vortex und LAB Gruppen fp schon alles gesehen.
    Da können dir die Anwender des Systems sicherlich mehr zu sagen.
    Es gilt halt eben was für alle anderen Systeme auch gilt: Leistung ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß
    Thomas

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 8. Juli 2006 um 13:02

hallo,

wenn du nur ein top nimmst, dann kommst du um das 60er nicht drum herum! bei zwei stacks pro seite bist du mit den 40x30 besser bedient, weil sie sich besser ausrichten lassen und bei vielen locations ist man froh, wenn man eng strahlen kann (reflexionen vermeiden). mit dem 40er kommst du auch weiter. aber auch bei der 60 grad variante wirst du für live meistens nicht an in-fills vorbeikommen, sonst wird es vorne vor der bühne schon mal etwas dünn. wir nehmen dafür als ergänzung die tsm15, das geht gut. die kann man dann für andere fälle gut als monitor oder delay nehmen, bzw. bei kleineren veranstaltungen auch mit einem oder zwei tse´s als topteil!

endstufen gehn natürlich viele, es sollte nicht zu schwach sein. XT 4000 von Kind sind feine geräte, die gut zur anlage passen. aber die kosten auch ihr geld..........wenn es dransitzt, würde ich die nehmen. schaut mal, es gibt die auch häufiger mal gebraucht. andererseits habe ich die tse-subs schon öfter mit einer t-amp pro 2700 (2x1350/4Ohm u. 2x1600/2Ohm) betrieben, und das ging auch problemlos. also, vielleicht erstmal preiswertere alternative, und dann wenn es gut läuft umsteigen. der t-amp kostet 525,-- und tut wirklich.....

ich persönlich würde übrigens die infras weglassen und mir lieber 3-4 bässe pro seite kaufen. damit seit ihr flexibler und könnt auch mal aufsplitten. 3 bässe pro seite funktionieren auch problemlos an einer stufe! die gehen auch weit genug runter! gerade für live habe ich die tse subs lieber als die kombination mit infras.

ich habe die kombination selber und auch bei einer befreundeten band ist die reine tse geschichte runde 80 mal im jahr im einsatz......klang bisher immer sehr fett und gab auch im dj-bereich noch nie probleme.

gruß,
    thorsten

Laut kann jeder................!

• Janko
    Profi
    • 9. Juli 2006 um 14:40

Wenn ich zu dieser Anlage einen Tipp geben darf:

Wenn sie euch mit dem alten Analogcontroller vekauft werden soll, hört unbedingt gegen den neuen Digitalcontroller bzw. gegen den Betrieb mit einem Minidrive Vergleich (Parameter stellt Seeburg zur Verfügung). In einer Festinstallation in meiner Nähe wurde unlängst analog gegen Minidrive getauscht (mit neuen Seeburg-Werksparametern), der Unterschied war gewaltig (jetzt klingt das Ding endlich).

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2006 um 16:46

Hallo Patrick,
    verkaufe momentan

8x TSE Sub gebraucht
    2x K2 Nd gebraucht
    2x K2 Nd guter Zustand
    1x HDSC 2.4 V4.0 fast neu

siehe Biete Brett.
    Mit Gebrauchtmaterial könnt ihr euch jede Menge Geld sparen und auch
    insgesamt 4 Topteile kaufen, was bei breiteren Locations durchaus
    von Vorteil ist :wink:

Gruss,

Martin

live-team@t-online.de

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2006 um 18:24

Wir ampen unser TSE mit Kind. Haben jedoch die Seeburg Controller durch Controller der Firma VMB ersetzt.

Gruß,

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. Juli 2006 um 19:44

OT:....die VMBs tun auch nur solange wie das Setup ordentlich ist ;) Grüße nach Vechta, wir sehen uns Dienstag zum traditionellen Grillspaß!

Ich würd auch gucken, dass ich, wenns ein Werkscontroller sein soll, den HDSC bekomme. Alle anderen digitalen Controller gehen zwar auch sehr gut, aber Du solltest bedenken, dass Du grad bei dem Top viel machen musst. Die HDSCs sind aber IMHO sehr teuer für das was sie können (was sie können, können sie aber gut...:-)), darum greifen viele Verleiher bei den Systemen zu anderen controllern wie VMB, LEM, DBX, BSS oder auch der vom Ohr.
    Unsere B1801/K2 Kombi läuft mit 8 Bässen und 4 Tops an einem Amprack mit AP6020 und AP4040 von Yorkville. Geht sehr gut, Leistung ist genügend da.
    Das Kind-Rack wird vor allen Dingen dann interessant, wenn Du viel zumieten willst, denn das wirst Du am ehesten bei anderen TSE-Verleihern finden.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2006 um 20:18

Thomas: Ja, das Setup sollte stimmen! ;) // Bis Dienstag!

Beim Kind-Amping solltet ihr noch bedenken, dass es einfach scheißen schwer ist. :)

Gruß,

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• SRV
    • 9. Juli 2006 um 20:53

Der HDSC ist ein VMB Controller. Wird nur für Seeburg hergestellt.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. Juli 2006 um 21:17

SRV Das war, wie gesagt, ein OT zwischen Herrn Peters und mir...und wir verstehen uns da schon...;-)

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™