1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Aufträge

• PA-Peter
  • 30. Mai 2002 um 13:59
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juni 2002 um 07:28

anscheint wollte der veranstalter was einfaches wenn er mit der Baubude zufrieden war viele veranstalter erschrecken wenn man denen erzählt was den alles nötig ist um die va zu fahren .

Die denken meist stellt doch einfach zwei boxen hin und das mit den licht ach rechts und links zwei fluter das geht schon :wink:

• Anonymous
    Gast
    • 1. Juni 2002 um 09:15

Ich kann dazu nur anmerken: Wir machen Open Air Stadtfeste mit 10 x 10 meter Prolyte Rig innerhalb der Bühne, 6 Martin Roboscans 1220, 6 Martin MAC 500, MA Scanco, ca. 60kW PAR Licht, 6 ACL Gruppen, 8 Blindern, Hazern und Nebel, MA Dimmer und Lightcomander, Mollton ums Rig, 32kW FOH (20 x 18" Subs und 8 x 2x12"/2"/1" Tops), 44er FOH und 32er Monitortisch (beides GL4000), 4 x TC Effekt, 3 x DBX 1066, 2 x BSS 402, 2 x 4er Altair Gates, DBX und Altair EQs, 8 Funken Shure U4/Beta 87, 8 x Wedges, 2 x Sidefills mit insgesamt 10kW Chevin Amping, und noch 2 Tontechniker 3 Bühnehelfer und 2 Lichtmänner für 7500.- Euro! Und um das zu verkaufen müssen wir tagelange Überzeugungsarbeit leisten.
    Und trotzdem haben wir eine Veranstaltung mit Manfred Mann für ein Open Air gegen eine Firma verloren die 16 Meyer MSL4 plus Subs, 2 x Yamaha PM3500 und noch mehr Licht für 3000.- Euro durchführt. Und die müssen auch noch 200km anreisen!
    Die Modenschau hätten wir für ca. 3000.- Euro gemacht!
    Ich glaube ich mach den Laden zu, was ich hier so lese scheint eine andere Welt zu sein. Wir machen seit 20 Jahren Fullservice und DryHire, haben die Bude bis unters Dach voll mit Mat stehen, haben 5 Leute am rennen, 2 LKW - aber solche Margen haben wir nie!
    Stefan

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Juni 2002 um 09:45
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-01 09:15 :
    Und trotzdem haben wir eine Veranstaltung mit Manfred Mann für ein Open Air gegen eine Firma verloren die 16 Meyer MSL4 plus Subs, 2 x Yamaha PM3500 und noch mehr Licht für 3000.- Euro durchführt. Und die müssen auch noch 200km anreisen!
    Die Modenschau hätten wir für ca. 3000.- Euro gemacht!

Tja, daß ist aber, wenn ich die ganzen Stunden rechne richtig schlecht!
    Die Jungs wollen auch ihre Kohlen sehen!
    Wärend der VA arbeiten wir mir 6 Mann (1xTon, 1xkonv. Licht, 1xintel. Licht, 2xFollow, 1xStage), die müssen auch bezahlt sein! Das gleiche gilt für die Besprechung mit dem Choreographen, der braucht dafür mind. 3h! Da müssen auch alle dabei sein!
    Und dann die ganze Schlepperei! Da gibts nix, an die Bühne und alles über die Rampe runter, ne ne, da gibts nur alles über die große Freitreppe rein! Beim letzten Mal (was wir gemacht haben) habe ich schon mit dem LKW die Straße blokiert (quer vor die Treppe gestellt), die Bühne runter, eine Rampe zur Verlängerung dran! Das hat gerade bis zum 1. Podest gereicht! Dann sind drinnen noch 20 Stufen! Oh man, wenn ich daran denke, wie wir die 4 Genie's da hoch geschleppt haben!

Ihr hättet das echt für 3k € gemacht???
    Noch was zu den Jungs mit den MSL4 und PM3500! Mir kann keiner sagen, daß das Rechenbar ist! Das steht doch echt in keinem Verhältnis...
    Logisch, daß in unserer Branche immer mehr Insolvenzen gemeldet werden! (habe erst letztes Jahr einen großen Insolvenzbestand gekauft! Und das Unternehmen war groß!!!!)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-01 09:45 ]</font>

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 1. Juni 2002 um 11:26

Die Arbeit mit der Modenschau glaube ich aufs Wort. Wir kennen das ja auch, und ich finde die Kalkulation ja auch in Ordnung. Nur zahlt das doch kaum noch jemand! Und das ist der Punkt, bevor wir im Lager rumsitzen krücken wir auch für weniger Umsatz. Und dann gibt es immer wieder welche die noch billiger aufschlagen. Und glaub mir, wir sind eine recht große Company und haben schon anständig zu tun, aber reich werden wir nicht. Wir kaufen Material nur gebraucht ein, dafür aber amtlich. Aus diesem Grund haben wir den Laden auch Leasing bzw. Schuldenfrei und können auch schon mal den Preis nach unten dumpen. Dazu bekenne ich mich auch - mit uns machen es andere genauso. Und wir ballern jedem die Hütte mit richtig viel Zeug zu, um die Kunden zu halten. Jeder Newcomer hat keine Chance dagegen anzukommen - den Markt lassen wir uns nicht nehmen.
    Ich rede aber Grundsätzlich von richtigen Produktionen. Jugendheimgigs für 250.- Euro gibt es auch bei uns nicht. Aber eine normale Stadtfestbühne mit 16kW, einer GL4000, 4 Wege Monitor von vorne, 48kW Licht mit Blindern, ACL und Nebel, Ton und Lichtmann können/müssen wir schon für 700.- Euro machen. Und ganz große Sachen habe ich ja weiter oben schon aufgeführt.
    Thats real life - jeder der mit weniger Auwand mehr umsetzen kann, kann sich richtig glücklich schätzen in einer starken Region beheimatet zu sein. Wir haben hier fast 50 Minifirmen, die alle was machen wollen. Wobei 45 Läden richtige Kirmesbuden sind. Aber manche Veranstalter sehen nur den Preis.
    Ich gebe noch mal ein Beispiel:
    Wir wurden gefragt von einem Gastronom, was wir für eine Bühnebetreuung für 3 Tage, 11h morgens bis 0h nachts, jeden Tag 7 - 8 Rockbands nehmen würden. Ohne Licht!
    Ich bot ihm eine GL4000 an, 4 Wege Monitor, 4 Effekte, 8 x Comp, 8 x Gate, 2 x U4 UHF, alle Mikros, DIs, 8kW Front, 5kW Monitor, einen Tonmann und einen Helfer - pro Tag
    650.- Euro! Der Tonmann bekommt dafür pro Tag
    180.- und der Helfer 80.-!!
    Er rief mich einen Tag später an, und meinte er wäre fast vom Barhocker gefallen. Ihm lägen Angebote in Höhe von 750.- Euro für 3 Tage vor!!!!! Ich sagete nur "nimm die Jungs, so billig geht es nicht bei uns" Natürlich war er unsicher, "können die das denn?" und so. Ist mir egal, aber das sind die Typen die den Markt ruinieren. Auf diese angesprochene Bühne haben wir aber aus verschiedenen Gründen keinen Bock, sonst hätten wir den Piepenheimern auch diesen Gig noch für 750.- Euro weggeballert! Und dann wieder mit soviel Zeug, daß die Typen nie mehr Ihre Sachen sehen wollen.
    So sieht es hier aus, aber der Reinfall auf der Bühne ist vorprogrammiert. Ein uns bekannter Tonmann muß für eine Band da mixen, der Ärger geht schon los - es sind nur 2 Monitorwege vorhanden, und die JM PA hat nur 2 x 1,5kW! Ich vermute das er das Holz zu klump mixen wird!
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juni 2002 um 12:39

was soll ich dazu noch sagen ihr macht euch selber kaput ! ihr drückt den preis automatisch der kunde merkt doch das das zeug eigentlich mehr wert ist und fängt bei der nächsten va wieder an zu drücken zum schluss endet das bei 100 euro es gibt genug leute die nur drauf warten mal ne va zu fahren egal welcher preis . Ich war auch schon drann zu überlegen alles hinzuschmeißen und mir ein schönes stressfreies leben zu machen :smile: aber ich lebe nu mal für die musik :wink: .

Das leben geht weiter , heut überleg ich schon wieder mehr zu kaufen :smile:

• moser7
    • 1. Juni 2002 um 17:53

Tja, meist sind das dann doch die Mittelgrossen Firmen die dann doch noch Muffensausen bekommen und den Preis dumpen!
    Die kleineren, die natürlich einigermassen Material haben müssen (nicht masse sondern Qualität!) haben ja gar keine andere Chance denken Die als billiger zu sein. Doch wenn man von Anfang an gut kalkulierte Preise macht, dann wird man auch akzeptiert, und dann passt es wieder. Meist bleibt für jeden was übrig.
    Wir überlegen uns das mittlerweile auch dreimal, ob wir eine Ichsaufmichbisinskoma und kotzdannindieboxen Veranstaltung machen, oder nicht. Mittlerweile ist uns unser Material wirklich zu schade, dass da jeder Vollgesoffene Penner dranrumfummelt. Und mehr wie 2-3 Anlagen kann man sich ja auch nicht halten, und wenn man da mit dem grössten Uraltschrott ankommt, der zu der Veranstaltung selbst passen würde, muss man sich hinterher das dumme Gerede noch anhören.
    Hat jemand von euch schonmal eine bündig vollgekotzte Griffschale rausgeschraubt, und dann die angetrocknete Kot.. per hand geschrubbt?
    Man kann eben nicht immer HighEnd beschallen!
    Und dann muss man natürlich billiger sein!

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• PA-Peter
    Profi
    • 2. Juni 2002 um 03:12

tja, irgendwie haben hier ein paar recht:

Thats <b>real</b> life!

Das Problem ist auch, daß die großen Company's schweinegünstige Dry-Hire-Preise machen! So können natürlich auch die Hobbykistenschlepper günstig mit prof. Material arbeiten!!!
    Die Jungs, welche mir die Modenschau abgenommen haben, haben sich 80% dazu geliehen!!!!
    Das klappt auch nur, weil alle Jungs da unendgeltlich schaffen! Ja, Ihr habt richtig gehört, für LAU!!! Niente! Nix!!!
    Nur Spaß an der Freude!
    Hauptsache dabei!
    Da gehen auch ein paar Kisten Bier beim Aufbau durch!
    Außerdem bauen die mind. 10h länger auf und 4h länger ab als wir!
    Denen fehlt halt die Erfahrung! Aber was sollt, wenn ich keine TK, Stagehands, etc bezahlen muß, ist das eh wurscht!!!

So ist das Leben nun mal...
    :sad:

PA-Peter

• turner
    • 4. Juni 2002 um 02:34

Ich kann mitfühlen was Ihr denkt und sagt.
    Aber ich sage Euch: wartet mal ab bis in ein paar Jahren, denn dann kommt (hoffentlich) ein großer Qualifikationsdruck seitens des VPLT, BG, Gesetzgeber usw. auf die Branche zu.
    Will damit sagen daß dann bei VAs in gewisser Größenordnung auch anständiges Personal am Start sein muß. Es lohnt sich dann also, Fachkräfte, Meister, Assistenten oder Operatoren zu beschäftigen oder ein solcher zu sein. Ob die Kundschaft damit aber einverstanden sein wird, für Personal auch noch Geld zu bezahlen?

Didi

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2002 um 02:46

Die Kunden werden darum nicht herum kommen.
    Außerdem kann es sich keine halbwegs vernünftige Produktion leisten mit Wald- und Wiesen-, Hobbybeschallern, unqualifiziertem Personal oder Laubsägearbeiten zu arbeiten.

Peter: für wieviel Tage sind denn die 8000,00 EUR kalkuliert?

Verstehe nicht wie man mit 750,00 EUR VA`s mit dem geschildertem Aufwand durchführen kann ohne Geld mit zu bringen???

Nun dann, frohes schaffen...

Kai

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Juni 2002 um 07:00

...also eigentliche Kalkulation:
    2 VA-Tage!
    Show läuft je 4 - 5 h, dann noch das Rahmenprogramm!
    Zusätzlich kommt hinzu, daß alles schon einen Abend vorher komplett fertig sein muß, da dann Generalproben und Showbesprechung laufen...
    Bei der Besprechung muß auch alles an Personal dabei sein:
    1 x Prod.-Leitung, 1 x Ton, 1 x konv. Licht, 1 x intel. Licht, 2 x Follow
    Es kommen also etliche Personalstunden zusammen, die auf jeden Fall bezahlt werden müssen!
    Dazu halt der Transport- und Aufbauaufwand (alles von Hand die Treppe hoch!!!).
    Lt. meinen Kalkulationen sind 8000,- € ein fairer Preis für die Sache.
    Muß mir ja auch noch Mat dabei holen, das muß auch bezahlt werden!

PA-Peter

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Juni 2002 um 07:06
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-01 11:26 :
    Er rief mich einen Tag später an, und meinte er wäre fast vom Barhocker gefallen. Ihm lägen Angebote in Höhe von 750.- Euro für 3 Tage vor!!!!! Ich sagete nur "nimm die Jungs, so billig geht es nicht bei uns" Natürlich war er unsicher, "können die das denn?" und so. Ist mir egal, aber das sind die Typen die den Markt ruinieren. Auf diese angesprochene Bühne haben wir aber aus verschiedenen Gründen keinen Bock, sonst hätten wir den Piepenheimern auch diesen Gig noch für 750.- Euro weggeballert! Und dann wieder mit soviel Zeug, daß die Typen nie mehr Ihre Sachen sehen wollen.
    So sieht es hier aus, aber der Reinfall auf der Bühne ist vorprogrammiert. Ein uns bekannter Tonmann muß für eine Band da mixen, der Ärger geht schon los - es sind nur 2 Monitorwege vorhanden, und die JM PA hat nur 2 x 1,5kW! Ich vermute das er das Holz zu klump mixen wird!
    Stefan

...und?
    Hat er das Holz platt gemacht???
    Würde mich ja schon interessieren :grin:

PA-Peter

• Markus
    • 4. Juni 2002 um 13:02

Fänd ich gut - Strafe muß sein!

• Anonymous
    Gast
    • 4. Juni 2002 um 14:48

Diese Veranstaltung ist am kommenden Wochenende. Der palaver geht schon los, es gibt wohl nur 2 Monitorwege. Ich komme abends von einer Tagesproduktion zurück und gehe auch als Besucher zu diesem Stadtfest. Ich schaue mir das mal an - dann werde ich berichten!
    Stefan

• Michael
    Profi
    • 5. Juni 2002 um 02:40

Hallo Leute,

einige Posts vorher hat einer gesagt, daß er sozusagen alle Neu Ankömmlinge vom Markt wegdumpt.

Wie genau funktioniert das?

Mal angenommen Konkurrent bietet für Hälfte an, dann biete ich sozusagen wieder für die Hälfte an, damit ich es bekomme, oder wie? Wird dann der andere nicht wieder druntergehen? Schließlich will der den Job ja auch haben, oder?

Ist es ein Hobby-Kisten-Schlepper, dann hat er warscheinlich weniger Kosten, die er decken muß und er muß nicht Frau und Kind ernähren, d.h. er kann auf große Teile der Gage verzichten, die der"professionelle" aber braucht um zu überleben, oder?

Andererseits braucht der Professionelle aber jeden Euro ja viel nötiger, oder?

Wer geht denn aus diesem Rennen als Gewinner hervor? (Ist das ein Gewinn?)

Andererseits ist das schon ein interessanter Ansatz:

Du bist solang der absolut Günstigste, bis Du alle Konkurrenten mangels Kundschaft in den Ruin gedrückt hast, dann kannst Du deren Material unter Umständen übernehmen, wenn Du es brauchst, oder es verscherbeln.
    Dann gehst Du mit den Preisen rauf, verdienst mehr.

Dann sehen aber leider neue Leute, das sich durchauis Geld verdienen lässt in diesem Bereich, daher werden auch diese versuchen einen auf verleiher zu machen. Und dann? Das selbe Spiel nochmal......?

Grundsätzlich denke ich funktioniert das, wenn überhaupt, nur außerhalb von mittleren/großen Städten. Dort gibt es meist eine sehr begrenzte Anzahl Verleiher, man kennt sich und so kennen auch die Kunden mehr oder weniger alle Alternativen.
    In Städten, gibt es so viele Anbieter, die alle gerne ihr Material anbieten und loswerden wollen, jeder kennt andere gruppen kunden und so weiter, da hast Du überhaupt keine Chance, alle auszu boten.

• Benny
    • 5. Juni 2002 um 08:46

Hi, wir machen das andersrum. wir lassen unsere preise stabil, aber wir bieten dem kunden fullservice. Wir machen mit dem kunden einen Ortstermin, während der VA fragen wir ständig ob alles in ordnung ist und wir achten auf professionelles auftreten (keine Metrokabelkisten, sondern Rollencases...)ach und bei beschallungen schicken wir dem veranstalter immer eine mitschnitt CD. wer dann noch gut arbeitet und gutes Mat hat, bekommt den Job das nächste mal wieder. Es fällt doch den meisten veranstaltern auf, warum die anderen nun billiger sind. es ist nur eine frage der zeit, bis die Veranstalter wieder kommen und ihre VA richtig gemacht bekommen haben möchten(..werden tun..deutsch?) Wie gesagt, bei uns funktioniert das. Ob das in größeren oder kleineren städten funktioniert weis ich nicht. Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Anonymous
    Gast
    • 5. Juni 2002 um 15:07

Michael, "wie funktioniert das wegdumpen?"
    Diese Aussage kommt von mir, deshalb versuche ich das nochmal etwas genauer zu erklären.
    Wir machen viel Stadtfeste, Coverbands in Zelten, Open Air Festivals und auch die gesamte Palette von der Denkmalseröffnung mit einem Mikro bis zur Aktionärsversammlung mit 20 Mikros. Im letzgenannten Bereich ist der Anbieterkreis geringer, aber im Cover und Festzeltsegment gibt es sehr viele Newcomer. Die schließen sich meistens einer Band an, machen für ganz wenig Geld alle Gigs für die, und versuchen auch weitere Kunden durch Ihre Marktpräsenz zu gewinnen.
    Das Standartmaterial ist oftmals schäbig und wild durcheinandergewürfelt. Pulte fast immer Eurodesk oder HK Target A Serie, Spirit und so weiter. PA selbst gebaut aus Emminence (Adam Hall läßt grüßen) und Amping was man gerade so bekommt. Die nehmen dann so um die 300 Euro für den Ton, Licht gibt es so um die 75 Euro dabei. Das besteht dann aus 2 6er Bars mit Botex Dimmern.
    Der Sound ist grundsätzlich schlecht, daß liegt nicht nur am Mat, sondern auch an der mangelnden Kompetenz der Techniker. Der Kunde merkt das nicht einmal sofort. Irgendwie geht der Gig ja auch über die Bühne.
    Diese jungen Burschen versuchen aber auch mit alle Mann zusammen den Stadtfestmarkt zu erreichen. Dann wird noch mehr Kram zusammengeschmissen, damit es eine "große" PA gibt. Nun sind die Kollegen aber (jeder will ja was haben) auch schon bei rund 700.- angelangt.
    Und nun kommen wir: bauen eine GL4000 für FOH, eine GL4000 für 8Wege Monitor, richtig amtlichen Gates und Compressoren von DBX und BSS, TC und Yamaha Efx, GAE Holz, Chevin und Yorkville Amping plus erfahrenes Personal für den gleichen Kurs dahin! Das ist für uns überhaupt kein Problem - Licht mit MA Lightco und Dimmern kommt noch separat dazu, Traversen, Mollton usw. liegt eh am Lager, und siehe da - Auftrag im Sack, Billigheimer glotzen beleidigt und haben keinen Bock mehr da noch mitzubieten. Es würde eh nicht den Standart erreichen.
    Ist die Produktion richtig fett, bieten wir für den Dry Hire Preis noch eine XL3 für FOH an - und dann ist richtig Ruhe!
    Den Jugendheimkram sollen die ruhig machen, aber in unserem Fahrwasser bieten wir unseren Kunden Material vom Amt bis zum abwinken, zu Preisen die die Kundschaft realisieren kann, und die sind leider kaum höher als das, was die Billigheimer mit alle Mann zusammen auch haben wollen.
    Aber das Unkraut lichtet sich, wegen Erfolglosigkeit und einiger herber Kritiken haben 2 Truppen komplett aufgegeben.
    Unser Vorteil ist der große Bestand an Mat, viel Erfahrung und gute Mitarbeiter - übrigens alles ausgebildete Veranstaltungstechniker!
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 5. Juni 2002 um 15:17

fällt mir noch was ein. Wir sind hier auf dem Lande, da kennst Du genau den Markt, die Konkurrenz und die Kunden. In großen Städten hätten wir keine Chance mit unserer Gewaltpreispolitik, daß wissen wir. Wir müssen uns aber als hier größter Anbieter gegen alle Konkurrenten wehren, sonst bekommen wir echte Auftragsprobleme. Und bei uns gibt es kurioserweise unzählig viele "Beschaller". Es gibt auch eine gute Auftragsszene, die wir uns in 20 Jahren miterarbeitet haben - und die lassen wir uns nicht nehmen!
    Stefan

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Juni 2002 um 18:17
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-05 15:07 :
    ...Aber das Unkraut lichtet sich, wegen Erfolglosigkeit und einiger herber Kritiken haben 2 Truppen komplett aufgegeben.
    Unser Vorteil ist der große Bestand an Mat, viel Erfahrung und gute Mitarbeiter - übrigens alles ausgebildete Veranstaltungstechniker!
    Stefan

...in einem Punkt muß ich Dir recht geben Stefan: Bevor das Mat für lau am Lager liegt, kann man es im Zweifelsfall günstig raushauen (besser ein paar Mark äh Euro verdient, als gar nichts).
    Aber die Personalkosten???
    Da bleibt doch für das Mat nichts mehr über, oder???

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 5. Juni 2002 um 19:15

moinsen steffan,

Du redest viel von amtlichen Material was Ihr für 700 € so alles bietet weil andere über Dumping Euch den Kampf angesagt haben. Mal im ernst, habt Ihr keine anderen Möglichkeiten als auf Stadtfesten mit nem xl 200 oder was weiß ich für hightec rum zu dumpen. sorry aber da kann ich nicht ganz folgen was der blödsin soll? Mit dem Material was Du aufführst könnt Ihr doch in einer ganz anderen liga spielen! Letzdendlich habt Ihr zwar die Veranstaltung bekommen aber verdienen könnt Ihr nichts dabei, wie möchtest Du beim nächsten festle allen ernstes dem veranstalter erklären daß der ganze spaß ein zigfaches von dem kostet was Ihr über Dumping bekommen habt ??
    gruß zille

• Anonymous
    Gast
    • 5. Juni 2002 um 21:04

Es gibt bei uns auch 2 - 3 Firmen die auch mit sehr, sehr gutem Equipment VA fahren - aber leider nicht in unserer Gegend. Die müssen richtig weit anrücken, machen ihre Arbeit aber auch sehr gut, und werden auch im Tourgeschäft gebucht.
    Wir wollen eigentlich nicht weit fahren, bearbeiten lieber unser Einzugsgebiet und sind mit den Jahren gewachsen. Aber was sollen wir denn machen? Eine normale Coverband bekommt, wenn sie richtig gut ist, höchsten 2500.- Euro Gage in unserer Gegend. Wenn die nun wer weiß was an Technik zahlen müßten könnten die keine Gigs machen. Wenn wir für so eine Band nun ein Festzelt für 700.- plus Steuer machen, und das pro Kunde mehrmals im Jahr, da läppelt sich schon was zusammen. Aber was meint ihr, wie gerne wir mehr nehmen würden? Es geht hier tatsächlich nicht - kaum einer zahlt soviel. Wir machen ja nicht extra die Preise so.
    Ich möchte und kann das an dieser Stelle auch nicht zu ausführlich schildern, aber wir arbeiten tatsächlich am unteren Limit. Und müssen uns ständig gegen diese Billigverleiher behaupten. Spaß macht das nicht - aber wir können nichts dagegen tun, außer unsere Materialschlachtschiene. Und der Verleiher mit der Meyerfront und den PM Pulten für noch weniger Kohle gibt auch mir zu denken. Was sollen wir denn da noch gegen an setzen?
    Vielleicht haben wir die falschen Kunden, oder bedienen unsere Kundschaft mit zu gutem Zeug fürs Geld - jedenfalls machen wir unseren Job ordentlich und die Leute kommen dann wieder.
    Aber eine XL200 oder XL3 gibt es auch nicht für ganz kleines Geld, aber eine GL4000 schon!
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™