1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Prolyte stage dex

• blitzfritz
  • 10. Juli 2006 um 12:52
  • blitzfritz
    • 10. Juli 2006 um 12:52

Bin auf der Suche nach einem wirklich guten Podesteriesystem - Nivtec finde ich zwar ganz praktisch, aber leider sind unsere Bühnen sehr oft ohne geschultes Personal unterwegs, wofür die Nivtecs einfach nicht gedacht sind und was sie auf die Dauer auch nicht unbeschadet überstehen - alleine auf die Nut-Feder Konstruktion aus Aluminium muß sowohl beim Auf- bzw. Abbau als auch beim Transport sehr viel Acht gegeben werden.
    Was ich suche ist ein modulares wirklich bombensicheres System mit viel sinnvollem Zubehör, das ich bedenkenlos auch mal der nächsten Schulveranstaltung mit auf den Weg schicken kann, ohne hier gleich Schlimmeres befürchten zu müssen
    So, und nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mit den Stage Dex von Prolyte Erfahrungen gemacht - sehen mir in der TopLining Version durchaus vielversprechend aus, zumal ich zumindest was Trussing betrifft sowieso sehr zufriedener Prolyte User bin.
    Also, positives sowie negatives feedback mehr als erwünscht :wink:

• Micromann
    • 10. Juli 2006 um 14:22

sehr genial finde ich ja auch das buetec steckfuß system der einzige nachteil ist halt, das das die füße irgendwie extra z.b. im case oder lose auf den platten draufliegen, das system ist imho aber schon fast unkaputbar, wenn man mal von den plastik schraubdeckeln absieht

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• hink
    • 10. Juli 2006 um 15:13
    Zitat von "Micromann"

das system ist imho aber schon fast unkaputbar, wenn man mal von den plastik schraubdeckeln absieht

Und von den dullen Gewinden der "13er"Sicherungsschraube am Variofuß. Ja, nach fest kommt ab, aber erklär das mal der ausgeschlafenen, kraftstrotzenden LocalCrew.
    Ach ja und die Plastikhaken, sollte man gerade im DryHire als Verbrauchsmaterial ansehen.

Aber sonst auch mein Favorit :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juli 2006 um 15:48

also meine nivtec platten hat bis jetzt noch keiner kaputt bekommen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Micromann
    • 10. Juli 2006 um 17:43
    Zitat von "test"

also meine nivtec platten hat bis jetzt noch keiner kaputt bekommen.

lass da mal ein par von den starken jungsis ran die kriegen die unter garantie kaput, die drücken einfach so lange bis die stange unten aus ihreren Halterungen kommt und sich die Füße einklappen lassen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Juli 2006 um 20:07

Nun ja, wir haben mit NICTEC auch keinen Stress...
    ...aber die Local-Crew wird ja auch immer gebrieft, bevor AUf-/Abgebaut wird. Dazu kommt, das immer einer von unserer Mannschaft dabei ist...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2006 um 23:18

Was die Füße betrifft bin ich Trenomat Fan. Die Rasterung hält und die Sicherungsschraube wir mit der Hand angezogen.

Bei Open Air Einsätzen nutze ich gerne einen Layerunterbau mit Combistagetraversen (System Nüsli). Auch das Layer eigene Event System ist nicht schlecht.

Die Podeste und Beine der Firma Contac würde ich mir auch mal ansehen.Die kenn ich aber nicht aus eingener Erfahrung macht aber einen durchdachten Eindruck.

• speedyy2k
    • 20. Juli 2006 um 17:44

Hi Leute,

haben Nivetec und StageDex Podeste in der Vermietung.

Habe mit den Nivetec Podesten (Auf- und Abbau) und dem Zubehör nur positive Erfahrungen gesammelt (solange die eigene Crew gebaut hat). In der Materialvermietung waren die Erfahrungen ehr bescheiden. Oft kamen die Podeste mit extrem tiefen Kratern zurück und die Oberfläche war beschädigt. Preislich sind die Nivtec Podest weit vorne (im Vergleich zu den StageDex).

Die StageDex Podeste sind ne Ecke teurer aber auf jeden Fall stabiler. Die Platte federt kein bisschen und die Oberflächenbeschichtung ist der Hammer. Vom Gewicht her sind sie deutlich schwerer - aber nicht so schwer wie Bütecs! Vom Händling her (Montage Zubehör) stehen Sie den Nivetecs nicht nach!

Mittlerweile finden sich auch einige Firmen die bereits StageDex im Mietpark haben
    Übrings: Beim Kauf der StageDex gab es ohne Nachfragen Belastungsangaben und Bauhöheninformationen mit verschiedenen Unterkonstruktionen dazu. Auch schön ist, das auf jedem Podest auf der Unterseite die wichtigsten Informationen (Belastungsangaben) vermerkt sind.... weiter Informationen und Erfahrungen gerne auf Nachfrage....

[/code]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™