1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

wann welche grandMA?

• prodigy
  • 11. Juli 2006 um 21:18
  • prodigy
    • 11. Juli 2006 um 21:18

na dann möchte ich nochmal nen pultthreat starten, gabs ja lange nicht mehr :lol:
    also meine frage: ab welcher veranstalltungsgröße (die man normal/im durchschnit so bedient [besuchzahl und bezahlung]) lohnt sich die anschaffung welchen grandMA-models? und wäre die regia2048live ein sinnvoller ersatz (liegt ja preislich genau zwisch gm-light und gm-full)?
    habe selber zur zeit noch ein licon-cx, plane (da wir mit den mh´s und scan´s immer öffter an die grenzen der cx kommen werden) aber zur nächsten prolight auf eingrandMA-model zu wechseln (vermutlich gm-ultralight so wie ichs bisher sehe). bitte bitte bitte auch mal tipps geben

2 Mal editiert, zuletzt von prodigy (11. Juli 2006 um 23:05)

• prodigy
    • 11. Juli 2006 um 23:03

also für 1 oder 2 tipps wäre ich echt dankbar, da ich mit der grandMA reihe noch keine handlingerfahrung gemacht habe, ist eine ultralight gut in preisleistung oder würde es sich lohnen dann doch was mehr auszugeben?

• DSLmedia
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 00:01

Da du bei den GMAs nicht wie bei der CX auf bsp 16 Fixtures beschränkt bist reicht als Ersatz für ne CX schon die GrandMA micro. Hier hast du zwar nur eingeschränkte Netzwerkfähigkeiten, ausserdem ist das arbeiten etwas gewöhnungsbedürftig weil halt ein paar doch recht wichtige Buttons fehlen. Das fällt aber eigentlich nur auf wenn man auf den grossen Pulten lernt und dann mal mit ner Micro arbeitet. Ansonsten kann man mit ner light wohl nix falsch machen, die geht zur not noch innen PKW und kann mal eben schnell mit Op aufn Job fahren

• prodigy
    • 12. Juli 2006 um 00:07

die micro hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da wenn ich schon das pult wechsel dann auch schon richtig; ne full-size wäre sicher total überdimensioniert bei veranstaltungen bis max. 3000 leuten; sprich am meisten schwanke ich zwischen ultra-light und light, kleiner als die ultra sollte es aber nicht sein; aber aufjedenfall vielen dank fürs posting, gut es ist noch was zeit bis zur nächsten prolight aber ich bin echt unentschlossen, also bitte bitte weitere anregungen

• DSLmedia
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 00:12

dann würde ich persönlich die Kohle sparen und die (doppelt so teure) light kaufen. Miete doch einfach mal light und Ulight und schau welche dir besser gefällt

• prodigy
    • 12. Juli 2006 um 00:22

ich glaub mit anmieten hätte nicht so viel sinn, da ich im moment nur die jb-pulte beherrsche, nunja der preisunterschied liegt wenn man von den listenpreisen ausgeht ja bei 6000€, was ne menge ist, was bietet mir die light denn dafür alles mehr, außer doppeltsovielen htp und ltp parameter und den motorisierten fadern, da die beiden punkte eher nicht so wichtig für mich sind, das pult würde auch nicht so sehr beansprucht werden, denke mal max. 24 fixtures und 30 dimmerkanäle, mehr würde da eh nicht drüber laufen, wenn sich da im bedienkomfort aber ne menge zwischen den beiden modellen tut, dann würde ich wohl doch lieber was mehr ausgeben

• spectro
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 09:20

Hallo,

hier einmal die wichtigsten Unterschiede

Die Light hat ( im Gegensatz zur Ultralight )

* Motorfader
    * USV
    * doppelt so viele Kanäle
    * 2 ( statt 1 ) externe Displays anschliessbar
    * zusätzliche Playbacktasten (GO, Go+,Go- )
    * Level ( Dimmer-) Wheel

die Micro hat soviel Kanäle wie die Ultralight - läuft allerdings nicht im MA Net ( d.h. ist nicht mit NSPs oder anderen Pulten koppel- / erweiterbar ). Desweiteren hat die Micro kein externes Display und einige Tasten mehr sind eingespart ( z.B. Nummernblock )

Bei detailierteren Fragen bitte an Lightpower in Paderborn wenden oder auf der Messe einfach mal vorschauen und sich das "hands on" erklären lassen.

Hartmut
    (MA)

• DSLmedia
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 10:55

Spectro hat alles gesagt denke ich

Bei nem Pult für das man schon nen netten Mittelklasse PKW bekommt sollten die sagen wir mal 500€ für das anmieten der beiden Pulte auch noch im Budget vorhanden sein. Sonst einfach mal bei Lipo anrufen und Termin machen, auch wg Schulung

• Carm
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 11:00

wenn du das pult nicht beherrscht - einfach die offline-version kostenlos runterladen, üben und dann anmieten zum vergleichstest direkt an der hardware.

einfach ne light holen (imho am weitesten verbreitet) und ausprobieren ob du auf die zusatz-features verzichten könntest.

Einmal editiert, zuletzt von Carm (12. Juli 2006 um 11:32)

• MANIK
    • 12. Juli 2006 um 11:29
    Zitat von "prodigy"

...max. 24 fixtures und 30 dimmerkanäle, mehr würde da eh nicht drüber laufen...

Also dafür würde doch der LICON 1X auch ausreichen, oder?
    Vom Bedienkomfort ist da schon ein Unterschied... kommt halt drauf an wie du arbeiten möchtest. Weiters glaube ich, dass der Preis auch eine Rolle spielt, oder? Denn der Unterschied von micro über ultra-light bis hin zur light ist doch etwas hoch. Würde das natürlich auch bei der Entscheidung berücksichtigen!

• hasenfuß
    • 12. Juli 2006 um 11:35
    Zitat von "spectro"

Die Light hat ( im Gegensatz zur Ultralight )

* Motorfader
    * USV

und die sind eigentlich essentiell wichtig.

das merkst du spätestens, wenn dir mal jemand
    den strom geklaut hat bzw. wenn du mehrere
    seiten aktive fader hast und schnell auf alle
    zugreifen mußt..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• marcel4688
    • 14. Juli 2006 um 11:28

Ich habe die GrandMa on PC.(Die ist von der Bedienung ja "fast" :lol: gleich)
    was ich dir dazu sagen kann!!.
    Man braucht schon seine zeit um da reinzukommen
    mein TIPP (habe ich auch gemacht)

Du kannst bei Lightpower in paderborn
    kostenlos eine DVD bestellen
    da ist gm on pc drauf. dann kannste die software ma kennernlernen.
    und was auch interessant wäre. Lightpower bietet für
    Interessenten kostenlose Lehrgänge an.
    du musst dich nur früh genug anmelden.
    die sind immer sehr schnell voll!!!

Liebe grüße

• pearl_paiste
    • 15. Juli 2006 um 13:09
    Zitat von "hasenfuß"

* Motorfader

und die sind eigentlich essentiell wichtig.

das merkst du spätestens, wenn dir mal jemand
    den strom geklaut hat bzw. wenn du mehrere
    seiten aktive fader hast und schnell auf alle
    zugreifen mußt...

hat unser lichtmann mit ner micro auch gesagt, dass motorfader da gut wären, wegen auf mehreren seiten aktives zeugs. sonst hast du nämich probs bei den dimmer kanälen: fader 75% -> lampe auf anderer seite -> fader erst auf null bvewegen, aber lampe macht bei 74% erst an und geht auf deinen fader wert... verstanden ???

COsinus Veranstaltungstechnik
    http://cosinus-vt.de

in diesem sinne pp

• prodigy
    • 16. Juli 2006 um 15:59

die sachen sind mir größtenteils bekannt, ist nur die frage ob sich der preisunterschied für mich lohnen würde, wie gesagt max. 3000 leute veranstaltungen und max 24. fixtures, 30 dimmerkanäle, oder ob da die ultralight nicht reichen würde, zurzeit komme ich ja noch mit der licon-cx aus, will aber definitiv bei der nächsten prolight auf ma umsteigen, die ultralight solls halt mindestens sein, damit sich der umstieg auch lohnt, aber meine eigentliche frage ist ja: lohnt sich bei der größenordnung (bezogen auf veranstaltungen) der preisunterschied zur light für mich oder wäre es quatsch?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2006 um 16:04

Auch wenn ich wenig mit Licht zu tun habe würde mich deine letzte Aussage interessieren, warum möchtest du unbedingt auf MA umsteigen? Image oder gibt es triftige Gründe warum du von JB abkommst?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• prodigy
    • 16. Juli 2006 um 16:22

also im grunde bin ich mit der licon zufrieden, für die preisklasse in der die liegt, kann die ja ne menge, allerdings stört mich der par-bereich, mit dem kann man meiner meinung nach nicht wirklich arbeite, deshalb muss immer noch nen seperates parpult mit (wie so dann ne hybrit console???), und wiegesagt kommt der umstieg erst bei der nächsten prolight, da wir in nem jahr wahrscheinlich mit den 16 fixture-plätzen auf der cx nicht mehr auskommen werden; dachte dann bevor licon1x lieber was richtiges von ma, also bin scharf auf nen vorführgerät vom ma-stand, quasi wie beim auto ne tageszulassung; außerdem ist die effectengine/-generator bei der ultralight ja ne ganz andere liga als beim cx, da ich oft ziemlich wenig zeit zum programmieren hab, was für mich der hauptgrund ist!

• tufkaski
    • 16. Juli 2006 um 19:32
    Zitat von "prodigy"

will aber definitiv bei der nächsten prolight auf ma umsteigen, die ultralight solls halt mindestens sein, damit sich der umstieg auch lohnt, aber meine eigentliche frage ist ja: lohnt sich bei der größenordnung (bezogen auf veranstaltungen) der preisunterschied zur light für mich oder wäre es quatsch?

Für die Scanner langt auch eine viel billigere Licon1X, die PAR Sektion ist mit der UL auch nicht so richtig handhabbar. Wir haben zwar eine UL stehen, nutzen für Disco aber immer noch SC & LC ;)

MArtin

PS: wenn du die CX verkaufen willst, denk an mich

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2006 um 19:59

Ich selber kann jetzt irgendwie nicht nachfolziehen was du mit PAR-Licht anstellst, den soviel Möglichkeiten gibt es da nicht, das dir ein Licon da nicht ausreicht. Einzigst wenn du Licht wirklich selbsertippst sehe ich das natürlich ein aber für feslgelegte Abläufe oder Scenenlicht geht das doch vollkommen ok.

Ansonsten ist MA sicher eine Nummer aber das Licon, zumindest das Große eine gewisse Größe auf dem Markt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™