1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

MAPP Online

• mikee mike
  • 13. Juli 2006 um 11:04
  • mikee mike
    • 13. Juli 2006 um 11:04

Ich wollte mich vorhin für MAPP Online Pro anmelden.

Dazu habe ich erstmal eine Frage. So eine hochkomplexe Berechnung kostet doch sicher etwas ? Ich habe aber über Kosten in den Lizenzbedingungen nichts finden können.

Danach noch eine 2. Frage. Ich habe mich versucht über das Onlineform zu registrieren. Leider bekomme ich aber im Firefox sowie im IE einen "unknown Error" ...

Jemand eine Idee ?

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. Juli 2006 um 11:24

hi,
    MAPP Online Pro ist kostenlos - zumindest bei der letzten verwendung in dieser woche... 8)
    hab' diese fehlermitteilung nicht bekommen - kann dir somit auch nicht weiterhelfen - sorry :(

cu
    klaus ( info@nojunk.de )

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• pearl_paiste
    • 13. Juli 2006 um 13:16

soweit ich weiß musste ne meyer sound kaufen um das benutzen zu können. da bekommste dann auch registrierungscodes usw. aber da müsste ich mal den meyer-mann fragen oder cheffe...

COsinus Veranstaltungstechnik
    http://cosinus-vt.de

in diesem sinne pp

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. Juli 2006 um 14:47

guckstduhier:

http://www.meyersound.com/products/mappo…gister/form.htm

klaus ( info@nojunk.de )

vu.gif

• Janko
    Profi
    • 15. Juli 2006 um 03:04

@pearl

Man muß kein einziges Meyersound Produkt kaufen, um MAPP Online zu benutzen. Registrieren reicht. Absolut kostenlos ist der Spaß auch.

Abgesehen von Serverfehlern wie der oben beschriebene kann es allerdings sein (zumindest ist das mein Eindruck), daß hier die Bürokratie bei der Zusendung der Zugangsdaten etwas schläfrig ist, eine kleine Nachfrage per Email oder Telefon wirkt aber Wunder.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• pearl_paiste
    • 15. Juli 2006 um 13:03

ich habs selbst nicht verwendet bisher, jedoch glaube ich zu meinen, dass mapp online nur meyer boxen simuliert. deswegen ist es doch bestimmt sinnvoll sich ne meyer zu kaufen ;) wenn man es gut nutzen will.

in diesem sinne pp

• Janko
    Profi
    • 15. Juli 2006 um 13:51

Das ist teilweise richtig. An Produktdaten gibts (bis auf die Ausnahme eines idealen Kugelstrahlers) nur Meyer in der Applikation - ist ja auch logisch. Daher ist es natürlich was Mittel-Hochtonsysteme angeht, erstmal nur für Meyeruser interessant. Ich sage aber "erstmal", weil grundsätzliche physikalische Prinzipien allgemeingültig sind.

Will ich für Schulungszwecke grafisch zeigen, was die richtige und falsche Winkelung von Tops zueinander in z.B. in Sachen Kammfiltereffekte bewirkt, ist die Marke schnurzegal. Möchte ich die Pegelverteilung eines Line-Arrays in Abhängigkeit des Curvings oder anderer Parameter demonstrieren, ebenso.

Auch und gerade im Bassbereich kann man immens von MAPP profitieren. Eine BR 2x18 Bassbox wie zum Beispiel den 700HP hat so ziemlich jeder Hersteller im Programm, und deren Abstrahlverhalten unterscheidet sich nicht so großartig, sie sind sogar von den Frontmaßen meist sehr ähnlich. Man kann also für die Simulation des Abstrahlverhaltens von bauartähnlichen Basssystemen sehr wohl auf MAPP zurückgreifen, gerade wenn es um die in jüngster Zeit hier ausführlich diskutierten Bass-Arrays geht. Und dabei sind eben gerade NICHT die produktspezifischen Charakteristika wie Maximalpegel oder absoluter Frequenzgang besonders interessant, sondern wie sich das Abstrahlverhalten eines Bassarays in Abhängigkeit der relativen Anordnung der Boxen zueinander verhält und wie Delayzeiten und Pegelveränderungen darauf einwirken. Und das funktioniert dann sehr universell.

Probier's mal aus :wink:

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 15. Juli 2006 um 14:07

Hallo,

es ist richtig, dass man in mapp nur Meyer systeme anwählen kann. Das liegt daran dass es sich hierbei um ein Produkt handelt, mit dem der Meyer Anwender planen kann, wie sich das System verhalten wird. Ein Tool für Meyer Anwender. Dieses Werkzeug "kauft" man halt mit, wenn man Meyer Lautsprecher erwirbt. So komt man dann bei richtigem Einsatz zu besseren Ergebnissen.
    Es ist eigentlich keine Simulation, sondern eine sehr genaue Berechnung was in Imulsantwort, Phasenlage, und Pegel über den Fraquenzgang passieren wird.
    Dennoch können Techniker, die nicht Meyer verwenden, das Programm nutzen, um z.B. grundsätzliche Vorgänge beim Systemdesign zu erproben. Bestes Beispiel ist die Diskussion über endfired Bassarrays. Einmal in mapp geplant, ist ganz klar was passiert, wenn man das so baut. Die grundsätzliche Physik ändert John Meyer auch nicht.
    Für seine Boxen kennt er halt alle Parameter sehr genau, weil er sie hochauflösend erfasst hat. Daher kann mapp sehr präziese Vorhersagen machen.

Eine Registrierung ist notwendig, damit die Jungs wissen, wer da auf Ihrem Server spielt. Entsprechende Rechenpower vorzuhalten ist nicht ganz günstig. Kaufmännische Interessen spielen sicher auch eine Rolle. Da hat der Außendienstler dann schon man einen Ansprechpartner bei der Company:-)

Stephan

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Juli 2006 um 14:17

in den link www.meyeraus.com.au/manuals/Reference/SEMINAR 2004/03 Subwoofers Arrays/ findet man zb verschiedenste simulationen von sub arrays, die mit MAPP erstellet wurden.
    wie schon Janko geschrieben haben, geht das "rausrechnen" prinzipiell mit allen speakern, jedoch genaue vorhersagen gibt's nur mit meyer equipment. :roll:

cu klaus ( info@nojunk.de )

vu.gif

• pearl_paiste
    • 18. Juli 2006 um 08:16

eine anwendung wie janko sie sagte, war mir selbst nicht bekannt. sozusagen für schulungen kann man das gut nehemen...

grundsätzlich hab ich euch jez verstanden, wozu ihr das "braucht". alles klar...dann viel spaß weiterhin mit mapp und vielleicht kauft ihr euch doch noch ne M1D oder was größeres...ne M3D wird sich ja keiner so schnell kaufen (außer ein großverleiher aus hamburg)

in diesem sinne pp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™