1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

gutes Multicoresystem 32/8

• alpenjoe
  • 18. Juli 2006 um 21:24
  • alpenjoe
    • 18. Juli 2006 um 21:24

Hallo,

wir wollen uns ein neues Multicoresystem 32/8 40meter zulegen, welches relativ hochwertig ist und variabel sein soll, was verwendet ihr so für Systeme? Gibt es die Möglichkeit den Core flexibel einzusetzen, sprich mal für Bühne mit Stagebox, mal als Beispiel für Lautsprecher, um nicht mehrmals extrem lange Leitungen zum Amping zu legen? Welche variablen Möglichkeiten gibt es darüberhinaus?

Bin um jede Anregung dankbar.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Juli 2006 um 23:18

Ich hab bei mir ein 30/6.

Auf der Stagebox sind zwei Hartings. Einer der Hartings beinhaltet 6 Returns (2x Master 4x Monitor) und 6 Eingänge.

Der andere Harting nur Eingänge.

Harting 1 geht zum Amprack.
    Vorteil 1; Ich habe auf "größeren" Bühnen gleich 6 Eingänge und muss nicht über die ganze Bühne zur Stagebox wenn grad was passendes in der nähe vom Amprack an Mikros ist.
    Vorteil 2; Bei kleinen Angelegenheiten kann ich vom Amprack direkt zu einem kleinen Mischer (25pol Harting->Multicorekabel->72pol Harting) und hab halt so eine größere PA und 6 Eingänge ohne dickes Multicore und ohne Stagebox vor Ort.

Noch nicht gelöst;
    Der andere Harting geht später auf ein kleines Rack in dem die Funken, Di Boxen etc sind.

Jeder 25pol Harting wird auf eine Patchblende gehen und von dort kann ich das Signal weiter schleifen zu weiteren Racks etc.

Im Endeffekt kann ich ohne große Umbauten jedes kleine und große Amprack mit jedem Mischpult kompatibel halten. Die Masterwege und die ersten Kanäle passen immer.
    Auch jedes Bühnerack lässt sich ohne Probleme einbinden, hier müssen halt die Kanäle angepasst werden.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2006 um 18:42

Sommer Cable mit passivem Splitt für etwaigen Monitormix, parallel belegt mit 2 x 108 Pol Ilme in der Stagebox oder 150 Pol Socapex Tourlock.

Trommel, Spleiß getrennt. Getrennte Masseführung. Jede Menge Möglichkeiten

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Sven M
    Profi
    • 19. Juli 2006 um 19:51

40m scheinen mir recht kurz. Ich würde mindestens 70 nehmen. Aber schreib dochmal was in etwas dein Budget und Einsatzbereich ist.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• cheesy
    • 20. Juli 2006 um 08:04

Moin,

ich habe schon öfter einen anderen Ansatz gesehen und verwendet :

Mit "Siemens Messerleisten" (39Pol) werden mehrere kleine Multicores vom FoH zur Bühne gezogen (16 Kanäle bei gemeinsamer Masse oder 12 bei getrennter)

Mit entsprechenden Stageboxen (oder Anschlüssen in den verschiedenen Racks) kannst du sehr flexibel deine Verkabelung verlegen. Z.B.: 12 Kanäle zum Funk-Rack, 12 Kanäle zur Stagebox bei den Drums und eine 6in / 6out Box beim Amprack. Du hast also kein Kabelgewirr an der einzigen Stagebox auf der Bühne.

Die Siemensleisten sind wesentlich billiger als die Hartings und ein "dünnes" Multicore lässt sich auch schneller von Hands auf ein Trommel wickeln.

Gruß
    <cheesy>

• alpenjoe
    • 20. Juli 2006 um 08:48

Buget sollte so 1000-1500€ sein. So eine Lösung wie die von Slaytalix scheint ganz gut zu sein. Gibt es Multicoresysteme mit noch mehr Möglichkeiten?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juli 2006 um 10:08

Der Mr. Speaker hat's doch geschrieben: mit Subcores arbeiten, die entsprechend gepatcht sind. Das Budget ist für gutes Material aber etwas sehr eng...

Grüße. Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Juli 2006 um 13:44

Bitte bitte:
    1.) Kein 150pol Tourlock/LK/VEAMM/ITT! Dieser Steckverbinder ist mechanisch bedenklich! Gleiche Fläche wie 85pol halt mit Kontakten in Größe 18 (Statt 16 wie bei 24/37/85pol) und deutlich niedrigerem Kontaktabstand!
    2.) keine 39pol Messerleiste! Der Montaktträger ist hier aus einem deutlich brüchigerem Kunststoff als bei der 30pol Ausführung! Dazu kommt, das die Kontakte auch deutlich kleiner sein. Dann besser ein Core mehr und dafür nur 10paar (öffentlich rechtlich Kompatibel).

Mein Vorschlag:
    1.) 24/28paar-Strecken mit LK85pol
    2.) evtl. dazu 12paar-Strecken mit LK37pol

Alle Kabel immer male-female ausgeführt! Somit verlängerbar und intuitiv einzusetzten (wie war das noch mal mit Buchse-Stecker vom Mic zum Desk? ;-)). Dazu kann man sich auf der Basis ein wirklich modulares System in der Company etablieren...
    ...FOH und MON-Plätze verkabelt man über LK37 (für EQ-, Side-, Drive-, FX- und auch noch DYN-Rack). Ampracks ebenfalls.
    Hauptcore sind immer 28Paar über LK85.
    Es gibt 12er Sub-Stageboxen mit LK37 IN&OUT. Adapterkästchen mit LK85 auf 2 x LK37...

Das ist natürlich nicht billig. Aber wirlklich brauchbar...
    ...wenn man das einmal am Start hat, will man mit nichts anderem mehr arbeiten.

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• doclike
    • 20. Juli 2006 um 14:40

Bin zwar kein Profi, aber rein gedanklich sind die Einsatz Möglichkeiten mehrerer kleiner Multicores im Vlg. zu einem einzigen großen Muco erheblich größer.
    Dazu kommt noch, dass falls einmal ein Muco beschädigt wird, die Kosten sich in Grenzen halten.

mfg doc

• Micromann
    • 20. Juli 2006 um 18:41

also ich persönlich verlege lieber ein langes multicore zur stage und arbeite dort mit subcores,

wobei das auch wieder auf den einzelfall drauf ankommt. in einer kirche kommt es optisch imho besser vom foh hinten rum 2 einzelne cores nach rechts und links zu den was auch immer da ist rechts z.b. band und links der chor

als ein großes nach recht (bzw. links) und dann von dort nach links bzw. rechts hinterm altar rum mit einem subcore

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Juli 2006 um 19:35
    Zitat von &quot;doclike&quot;

Bin zwar kein Profi, aber rein gedanklich sind die Einsatz Möglichkeiten mehrerer kleiner Multicores im Vlg. zu einem einzigen großen Muco erheblich größer.
    Dazu kommt noch, dass falls einmal ein Muco beschädigt wird, die Kosten sich in Grenzen halten.

mfg doc

Zitat von &quot;Micromann&quot;

also ich persönlich verlege lieber ein langes multicore zur stage und arbeite dort mit subcores,

wobei das auch wieder auf den einzelfall drauf ankommt. in einer kirche kommt es optisch imho besser vom foh hinten rum 2 einzelne cores nach rechts und links zu den was auch immer da ist rechts z.b. band und links der chor

als ein großes nach recht (bzw. links) und dann von dort nach links bzw. rechts hinterm altar rum mit einem subcore

Bitte mein Post noch mal genau lesen...
    ...das Hauptmuco ist bei dem Vorschlag auch immer 24 bzw 28paarig! Wenn ein 40er FOH da steht muß man halt 2 Leitungen ziehen.

Das ist auf jeden Fall besser, als eine Strecke mit LK150!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2006 um 14:24

Nach einiger Bedenkzeit habe ich im letzten Winter meine HAN64 Zentralmasse MultiCores gebraucht gut verkauft bekommen und habe umgerüstet auf:

Für HauptmultiCore: 32er Transfer mit LK85 auf beiden Seiten. Spleiss mit 20 XLR male, 8 male/female. Stagebox 4 HE ! CAD gefräst mit 20 XLR female und 8 XLR female/male sowie 2x LK85 Abgang.
    Leider habe ich kein passendes 28 poliges Multicore gefunden, also 4 Kanäle im MultiCore übrig.

Dann 12er Quantum mit LK37 auf beiden Seiten, Spleiss mit 12 XLR male/female. Stagebox SYSBOXX mit 12XLR male/female. Verwendbar als Subsnake, ReturnCore, Kleinveranstaltungen, Siderack ist noch in Planung.

Alles Einzelmasse, Pins 8fach gecrimpt. Das ganze ist vergleichweise robust und kompakt.

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™