Schoenen gutentag.
Jemand Erfahrung mit diese Lautsprecher?Welches besseres?
Allgemein meinung ueber Coda???
Meinung ueber Coda Rx40vsR40
-
-
Sehr gute Werkzeuge. Selber lange mit gearbeitet.
R40 ist sehr linear abgestimmt und lässt einen sehr direkten (auf die Fresse) Sound zu, wenn man möchte.
Das breit abstrahlende Horn (90°) macht seinen Job sehr gut und lässt den 2" linear bis 500 Hz runterlaufen. Passiv ist sie wirklich bei 500Hz zum 2" getrennt, aktiv würde ich sie etwas höher trennen 700-800Hz, dadurch klingt der 2" etwas "entspannter" und du bekommst nochmals ein paar mehr dB aus dieser eh schon verdammt Schallpegel-potenten Kiste heraus.
Ein optimales Topteil, wenn nur ein Top pro Seite steht, da das 90° Horn absolut nicht Array-fähig ist.Daher hat der Nachfolger Rx40 ein 60°-Horn, was die Rx40 dann auch arraybar macht, man kann also auch zwei oder drei Tops pro Seite stellen. Ein weiterer Vorteil: Sie hat Neodym-Magneten und ist um einiges leichter.
Meiner Meinung und den zahlreichen vor allem Live-Einsätzen nach zu urteilen eine sehr schöne direktabstrahlende Doppel-12" Kiste mit verdammt viel Dampf und Sound.
Gruß
Johannes Pradler -
Wie ich schon öffters sagte, die alte Referencserie ist klanglich top, dafür sack schwer, hab gestern aus der Not herraus mal wieder mein R32 Top auf nen Turm gestackt, das ist die Hölle und R40 ist ja fast das Doppelte. Ich halte die neue Rx Serie die ja jetzt komplett Neodymium bestückt daher kommt leider aber nicht für einen würdigen Nachfolger, die gefallen mir persönlich klanglich schon gar nicht mehr so. Sind dafür schön leicht, haben etwas mehr Power, was sich aber auf den SPL kaum auswirkt.
Wo ich nun entschieden wiedersprechen muß, ist die Aussage von Johannes, es ist klar das die alte 90° Version kein zweites Topteil verträgt, aber die neue mit 60° tut dieses ebenfalls nicht. Der Idealle Beschallungslautsprecher im standalone hat so zwischen 60° - 90°, wobei 90° schon sehr breit ist für viele Anwendungen, einen zweiten zu erinem 60° Topteil mache ich wirklich nur wenn ich sehr breit abdecken soll und drei, da reden wir erst garnicht drüber. Dazu hat das Topteil eine klassisches standalone Horndesigen und ist deswegen nicht wirklich in Rudeln stackbar. Richtige Clusterfähige Lautsprecher haben 25°-30° Abstrahlwinkel, z.B. F3 von Föön, und ein Horndesigen das den Lautsprecher auch Clusterbar macht. -
Hi,
ich arbeite u.a. mit Codas RX 32. Wenn es um einen Neukauf geht,
würde ich auf jeden Fall auf die RX Serie setzten.
Fullrange (z.B. als Monitor) finde ich die Abstimmung O.K. Als PA- Top
muss man meiner Meinung nach den EQ bemühen, sonst ist es ein
bisschen zu viel "auf die Fresse".
Kann aber Johannes nur beipflichten: Mächtige Werkzeuge mit denen
man mittels Controller (EQ) alles hinbekommen kann.Ciao
Sebastian -