1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

L1ve SMS Party mit AD-32/FS System

• Thomas
  • 26. Januar 2003 um 16:14
  • Thomas
    Verifiziert
    • 26. Januar 2003 um 16:14

Hi Leute war gestern auf einer L1ve SMS Party (Ist nen größerer Radiosender...)

Dort stand für sagen wir ca 1000-1500 Leute
    ein AD-32/FS System

mit 4x doppel 21" subbässen, vermutlich 2 Tops und 2 doppel 15 Kickbässe pro seite. (vieleicht auch 4 Tops dafür keine doppel 15, aber das kann eigentlich nicht sein, weil die kickbässe richtig gut kamen, was die 21"ler eigentlich nicht können....)

http://www.ad-systems.com/adseries_eng.asp (hier kann man sich das angucken)

Geamped mit je 6 Endstufen und 2 Controllern (DSC-28) pro Seite

Also schon einiges an Boxen aufgefahren.

Mhh aber mein Höreindruck war irgendwie merkwürdig. Lautstärke war höllisch, und Kickbass gabs auch ohne ende, und im magen schob es auch tierisch, aber irgendwie gabs keinen subbass. Hatte das Gefühl, dass da unter 50 Hz nix mehr passiert und das bei ingesammt 8x doppel 21" BÄSSEN ?? Irgendwie raff ich das absolut nicht.
    Hat jemand das System schonmal gehört und kann mich da bestätigen?

Ich kanns mir eigentlich nur so vorstellen, dass die nen ziemlich hohen Lowcut gesetzt haben... :/

Und dann hörte sich das ganze in den Höhen deutlich zu laut an. Vermutlich falsch eingestellt, da ich bis jetzt schon 1-2 Mal Ad Tops gehört habe, die einen wirklich guten Sound hatten.

• Sven M
    Profi
    • 26. Januar 2003 um 17:03

HAllo,

Betreut wurde das Event von der Firma LAM Showtechnik.

Die Subwoofer waren aber die 4x15" Variante des AD32 Subs. Die 2x21" ist bei denen nicht im Verleihprogramm.

Gefahren wurde das ganze aber eher mit einem DSC 28, über ein MultipinSystem verkabelt.

Als Amping kamen Ampracks mit je 3x AD2402 zum einsatz.

Das es nur 2 Tops pro Seite waren kann ich kaum glauben, werde aber mal nachhören...(kenne die recht gut...)

Über den Sound kann ich dir wenig sagen da ich nicht vor Ort war.

Wenn du noch fragen zu dem Event hast, meld dich.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Januar 2003 um 17:32

ich meinte ja dsc 28 nur das forum hat das halt als smily erkannt...
    Mhh es waren aber 2 pro Seite, hab mir die Racks ja angucken können, auch wenns dunkel war. vieleicht war ja einer nicht an, hab ich nicht so ganz genau drauf geachtet.

Jo Amping stimmt.

Mhh 4 x 15" würde sehr gut hinkommen, das würde genau zum sound passen. Guter Kick, aber untenrum bisschen mager.

mhh aber dieser besagte 4x 15" ist leider auf der ad homepage nicht drauf.

wenn es 4x 15" basskisten waren (4 pro seite) dann warens auch 4 tops pro seite.
    kommt auch mit der verkabelung hin...

p.s. die bass amps waren nach 12 uhr alle am limit. limiter leucht leucht ...
    oder es waren clip funzeln, konnte ich leider nicht genau erkennen.
    auf jedenfall schön rot.
    Da wars dann auch eigentlich schon zu laut und verzerrte in den tops auch leicht, konnte man leicht hören. Und vor den Boxen wars nicht mehr auszuhalten. Najo der DJ der zu der Zeit am Mischer war, war sowieso nicht so ganz der Hit... Warscheinlich Gain am Mischer zu weit aufgerissen...

Richtig gut fand ich das licht von der Firma.
    Kam gut rüber.

• Sven M
    Profi
    • 26. Januar 2003 um 19:55

Naja...beim sound wird auch ein Pioneer Pult beteiligt gewesen sein..der Sound ist ja auch nicht immer so prall..

Die Subs findest du hier:
    http://www.ad-germany.de >produkte >AD Series >produkte vor 2002

Sieht so aus, als ob der 4x15" aus dem Programm ist, wenn die Spanier den nicht mehr auf ihrer Seite haben..

??meinst du das der Controller mit im Amprack war? da hast du dich aber verguckt, die hat der Bernd immer einzeln im Case.

wie wars denn Gestackt?

das Licht hat einer von 1Live gemacht, hätte ich auch gerne mal gesehen...

wars gut? abwechslungsreich?

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Januar 2003 um 23:22

der controller lag genau auf dem endstufenrack.
    3 endstufen pro rack, 2 racks nebeneinander und ich meine je einen controller drauf, aber 100%tig beschwöhren kann ichs auch nicht.

gestacked wars recht einfach.
    2 x 2 von diesen 4x15" kisten.
    und darauf 4 x tops alle seite an seite.
    Damit war die Halle dann ziemlich gut ausgeleuchtet (najo oder wie man das nun sagen soll, sound kam überall brauchbar hin...)

Das ganze links und Recht vor der Bühne.
    Der Pegel von den Bässen war echt heftig, aber die 35 Hz von der Herstellerseite kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage mal maximal 45-50 Hz tiefer ging da definitiv nix. Aber das merkt meist sowieso keiner der gäste... nur mich stört es halt ein wenig, wenn der tiefbass nicht so da ist...

Licht war wirklich recht gut, hatten einiges da Hängen. Nen haufen Par 64, viele Scanner usw.
    Und der Lichtmensch am Pult war auch gut, schön abwechslunsreich und nicht zu hell. War nicht übel.
    Aber der DJ nach 12 Uhr war für die Tonne, die Musik kam nicht an und war auch einfach zu laut... Da kam dann auch die Verzerrung ... Vorher wars ganz gut.
    Najo dann haben die noch irgendwelche Karaoke gemacht, wobei allerdings die Mikros zu weit aufgerissen wurden... Die Leute brüllen da rein und dann kriegt man nur noch schrott auf die Speaker... Verzerrte halt auch.

Irgendwie hatte ich sowieso das Gefühl, dass die Anlage nicht ganz richtig eingestellt war, da ich schon mehrere Ad Systeme gehört habe (alleine auf der love parade dieses jahr 3-4 und die besser geklungen haben)
    2.) möglichkeit, der dj hat massiv an seinem mischer eq rumgespielt...

Insgesammt fand ich die technik nicht schlecht, auch wenn ich halt etwas mehr tiefbass haben wollte und die höhen zu laut waren. licht auch gut. aber dj nach 12 uhr einfach nur schlecht.

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2003 um 12:09

Ja, die Firma fährt auch seid einigen Jahren immer auf der Loveparade mit.

Ich möchte es mal auf den DJ und das Pioneer Pult schieben..

Was ein Manko der Anlage ist, sind die Endstufen für den Subwoofer Bereich, die gehen etwas zu schnell in die Knie, es ist aber im Gespräch diese gegen QSCs auszutauschen.

Die Firma hat auch unmengen von dem Contac Traversenmaterial, GS HPE und Macs.

Machen viel im Dortmunder Raum.

Mit dem Stacking hast du wahrscheinlich recht.

Ich arbeite da oft auch für als System Engineer oder als Lichtmann.

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2003 um 16:26

glaub auch eher, dass dj und pult schuld waren. Weil das Material ist schon gut...
    Nur das mit den fehlenden Tiefbässen erklährt das immernoch nicht so ganz. Najo ist ja auch egal.

Und bei den Endstufen gebe ich dir auch absolut recht.

Aber da ich nichtmal ansatzweise so ne anlage habe bin ich nun mal schnell ruhig mit meckern ;)
    Ich mit meinen 4 x 15" subs und bald noch 4 B&C x 12/2er tops, sonst nix, kann da nicht wirklich mithalten *ggg*

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2003 um 16:28

Ich schätze auch es war auf nem Bühnentisch gestackt, nicht auf dem Boden? das würde auch etwas erklären..

Machst du viel in Werl? ich wohne in Menden.

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2003 um 16:58

Ne stand auf der Erde... Najo die Halle ist auch nicht ganz Unproblematisch.

Hab vor 2 Wochen Faltis (kennst vieleicht auch) Kling & Freitag darin gehört und naja Sound war auch nicht berauschend.
    Also mittel hochton war bei der K&F echt klasse. Hat mir super gefallen, aber diese doppel 18" bandpässe mag ich ja gar nicht, die grummeln auf 1-2 Frequenzen rum (rohrabstimmungen) und fast jedes lied klingt gleich. Und naja es brummt halt manchmal bei rock sachen doch schon derbe.
    Da fand ich die AD Bässe schon um einiges besser :)

Jo mache in Werl und umgebung die ein oder andere Veranstaltung, aber meist in kleinerem Rahmen... Allein in Werl gibt es 5 Firmen bzw Leute, die das hier machen... Total überfüllter markt...
    Ich hab meist diese 100-200 Mann Partys... Dann karnevall und son krams halt...

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2003 um 17:46

Jo, Falti kenn ich auch..

Aber werl ist irgendwie gar nicht so mein MArkt..

Mehr ins Ruhrgebiet und richtung Gronau..

Machst du nur DJ oder auch Live beschallungen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2003 um 17:58

Meist DJ, naja für Live Sachen fehlt mir euch irgendwie das equipment.
    Hab zwar nen Mischpult was für kleinere Bands ausreicht, aber nunja hab nicht genug mikros usw...

Hatte schon 2-3 Mal ne Band, aber dann haben die meist Ihre eigenen Mikros und effektgeräte gehabt und ich hab nur noch den endmix gemacht...
    irgendwie ist im Livebereich aber auch kaum nachfrage da...
    meist halt dj jobs...

Hab mir nun auch endlich nen vernünftiges mischpult gekauft, dann kommen nun die neuen tops, komplett b&c bestückt...
    So langsam wirds vernünftig :D

Licht kriege ich zum Glück zu nem guten Kurs von nem bekannten Verleiher...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2003 um 19:41

Meine Erfahrung ist, das die 4x 15"er nicht so richtig in den Keller gehen.
    Kenne das System seit ca. 97 und mir haben schon damals Infras gefehlt.
    Irgendwie passiert unter 50Hz scheinbar nicht mehr viel.

Hatte nur einmal die Gelegenheit das System draußen mit den 21"ern zu hören.
    War schon ein anderer Schanck - kann aber Grundsätzlich den Eindruck von Thomas teilen.

Kai

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (27. Januar 2003 um 21:20)

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2003 um 20:21

Habe auch schon die 21" mehrfach gehört, sie gehen sehr weit runter, bringen dafür weniger Kick.

Live ist es sehr geil noch 21" vor die Bühne zu legen und diese über eine Auxgruppe zu steuern... das bringt richtig Fundament

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement