ich bin die tage auf das sehr interessante forum hier gestossen ![]()
da ich im september ein kleineres festival mit einer kuh beschallen soll, interessiere ich mich für den optimalen aufbau.
es sollen zwei bühnen zwischen eine pa gestellt werden, so dass wir einen abstand von ca. 23 metern haben. die towerhöhe wird ca. 8 meter betragen. was mich hauptsächlich interessiert, ist die verteilung der bässe und die anzahl. meiner erfahrung nach kann man die Q serie im cut modus nicht im geringsten mit C4/C7 vergleichen. hier scheint wohl doch einiges mehr an bässen nötig zu sein um ein ausgewogenes verhältnis herzustellen. daher meine erste frage -> wieviele subs sollte man für 4xQ1 + 2xQ7 pro seite rechnen?
ist es überhaupt sinnvoll die tops im cut-modus zu betreiben? ich hatte irgendwann mal in einer zeitschrift über eine stadionbeschallung gelesen. hierbei wurden die bässe gleichmäßig vor der bühne verteilt und über die amps so konfiguriert, dass es von der mitte her eine gleichmäßige abstrahlung ergab. wie ein einziger großer bass sozusagen. es stand allerdings nicht dabei, was da genau gemessen wurde.
da mein abstand beider seiten auch recht groß ist, würde ich dies gerne mal testen. nur was muß ich da wo einstellen, so dass es keine auslöschungen gibt? muß ich bei den äußeren bässen einfach den abstand zur mitte als delay einstellen? wenn ja, was ist dann mit den tops? muß ich dort auch ein kleines delay einstellen? also beim rechten bass abstand "mitte-rechts" einstellen und bei den tops abstand "mitte-rechts" minus abstand "sub-top"?
sollte ich q-subs fliegen?
da ich in dieser größenordnung noch nicht so viel gemacht habe, würde ich mich über eine rege beteiligung an dieser diskussion sehr freuen!
gruß, paul