1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MIDI-Controller für FX-Rack

• 303king
  • 24. Juli 2006 um 13:26
  • 303king
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2006 um 13:26

Hallo!

Auch wenn das thema schon mal angeschnitten wurde, möchte ich es noch mal aufwärmen.

Seit kurzem habe ich bei meiner Coverband einen Midi-Controller für die Effekte im Einsatz.
    Das ganze ist so konfiguriert, das ich für jedes der drei Effektgeräte eine eigene Reglerbelegung als Preset hab.
    Beim M-One werden dann Delayzeit, Highcut und Hicolor geregelt zusätzlich noch die verschiedenen Hallräume auf den Buttons.
    Beim D-Two hab ich mir Feedback, 2x Program-Change, Dynamic On/Off und ein Paar Dynamic-Parameter draufgelegt.

Das Behringer-Teil erweist sich da als irre praktisch.
    Wenn man wie ich viel mit Effekten arbeitet, ist es eine riesen Erleichterung alles von einem zentralen Gerät zu bedienen
    und sich nicht durch die Menüs hangeln zu müssen.

Was meint ihr?
    Sinnvoller Zusatz oder überflüssige Spielerei?
    Wie gestaltet ihr eure "Effekt-Arbeit"?

Grüße
    Ben

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 24. Juli 2006 um 13:50

Ich denke mal, bei einem festen Technik-Setup und vielleicht sogar einer festen Band (so wie bei dir) macht das schon Sinn, da man sich nun nur noch ein paar Regler merken muss und auch den Blick (und die akustische Konzentration) nach vorne nicht verliert.

Wenn man jedoch immer wieder an umgeschraubten Sideracks arbeiten oder auf Festivals etc. Babysitter für Bandtechniker spielen muss, ist es nur wieder ein Gerät mehr, welches Aufmerksamkeit von einem fordert. Und selbst wenn ein fremder Techniker dein Setup mit Controller für eine richtig geile Idee hält, hängt er aus Gewohnheit nach 5min doch wieder vorm Siderack.

Um es anderen Leuten in dem Moment "gedanklich zugänglich" zu machen, bräuchte man schon einen Controller, der einem auch über ein Display anzeigt, woran und wieviel man gerade dreht (z.B. bei Reverbs), andernfalls sucht man sich die Werte ja doch wieder am Gerät raus.
    Dass solch ein Gerät allerdings wieder einen nicht unerheblichen Kostenpunkt darstellt muss, glaube ich, nicht extra erwähnt werden. (ich tu es trotzdem mal :lol: )

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2006 um 16:48

ich habe sowas ja auch, als fußpedal von behringer, und ich finde es richtig gut sowas!

aber eben nur mit eigenem FX rack

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juli 2006 um 16:56

Ick hab sowas seit Jahren zusammen mit meinem FX-Rack im Einsatz. Bei mir ist der Controller aber etwas größer und hört auf 'Kenton Control Freak'. Seit ich den habe schleppe ich mein FX-Rack überall mit hin. Die Bedienung ist traumhaft einfach, alle wichtigen Parameter der FXse liegen auf einer Bedienoberfläche, ganze Effektblöcke auf Knopfdruck abrufbar - wunderbar. Zusätzlich habe ich am Controller noch zwei Fußpedale angeschlossen: Tap für's Delay und Bypass für die FXse, die auf den Vocals liegen. Sowas ist eine Bereicherung für jeden FoH...

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• dasich
    Profi
    • 24. Juli 2006 um 20:28

super Sache, fürs eigene Rack und da ist dann auch oft das Problem.
    Ich habe mir ein kleines FX Rack zusammen geschraubt und nehme es kaum noch mit.
    Festivals oder Abend mit 3-4 Bands, Umbauzeiten 10 - max. 15 min. komm dann mal mit eigenem FX Rack ans FOH :shock:

Wenn nur 2 Bands spielen, vernünftig Soundcheck ist, dann gerne eigenes Rack und dann auch mit externer Bedienung

Es grüßt der Stephan

• 303king
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2006 um 23:52
    Zitat von "cen-music"

Zusätzlich habe ich am Controller noch zwei Fußpedale angeschlossen: Tap für's Delay und Bypass für die FXse, die auf den Vocals liegen. Sowas ist eine Bereicherung für jeden FoH...

Für das Delay-Tappen suche ich auch noch nach der passenden Lösung.
    Fußschalter hab ich schon probiert, dafür sind aber meine motorischen Fähigkeiten zu ungenau.
    Im Moment nehme ich einen Beatconter mit Midi-Ausgang, der mittelt aber die getappten beats etwas seltsam.
    Die Taptaste am D-Two ist reichlich ausgeleiert, aber immer noch das exakteste.

Ich hatte auch schon mal mit dem Lichtmann über einen gemeinsamen System-Takt gesprochen... :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™