1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Lp 115

• DeadEye
  • 26. Januar 2003 um 18:32
  • DeadEye
    • 26. Januar 2003 um 18:32

Ich habe sie selber und fahre sie mit 2*750watt an. Aber irgendwie glaub ich da kommen die nich mal ins schwitzen.
    Vielleicht könnt ihr mir hier mal eure Erfahrungen posten!
    mfg
    Felix D.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2003 um 22:25

Wir haben die auch sind mit den top nur gute erfahrungen gemacht, betreiben tun wir sie mit 2 RCF event 1018 bässen zusammen pro seite.
    Amp für die tops ist eine ADJ V4000 mit 2 x 600W an 8ohm und für die bässe benutzen wir HK VX2400 mit 2 x 1200W an 4ohm (könnte aber mehr leistung sein, weil die HK endstufe ehr klippt als die top endstufe).
    Trennen tun wir mit einer Behringer Super-X CX2310 pro. Das klinngt super und ausgewogen.
    Mit was für einer amp betreibst du die HK tops und mit welchen bässen zusammen?

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• DeadEye
    • 27. Januar 2003 um 11:34

Ich betreibe die tops mit einer mtc mpa 2002 endstufe mit 2*750W an 8ohm. Bisher waren sie noch als Fullrange tätig. Aber jetzt kommt erstmal ein bassreflex sub der mit 2 eminece kappa bestückt ist. der geht schön tief runter. betrieben wird der noch (!) mit einer mtc mpa 702 mit 1*900 watt an 4ohm gebrückt. da weis ich noch nich wie das wird!

• DeadEye
    • 27. Januar 2003 um 11:39

ach ja! ich trenne natürlich aktiv! mit einer behringer cx 3400. was wäre dafür die beste trennfrequenz?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2003 um 13:18

MTC MPA sagt mir leider nicht soviel aber wenn die Leistung Stimmt ist das schon OK wir haben da ja auch nur ne Günstige Amp dran. (obwohl ich ja gar nicht beurteilen kann ob deine Günstig ist oder nicht da ich die Marke ja nicht Kenne) Ich denke Wenn man die Fullrange betreibt dann kann man denen auch 1KW geben doch Bass machen die ja trotzdem nicht und erst recht nicht auf Stativen. So nutzen wir immer mind. einen Bass Pro Top doch erst mit zwein Stimmt das Verhältnis richtig und das zuhören macht richtig Spaß :D. Wir trennen bei gut 120Hz da das bei unseren Bässen so angegeben ist auch bei der Internen Weiche aber eigentlich Könnte mann die Tops auch tiefer gehen lassen da sie dann viel Satter klingen auf keinen fall sollte man diese interne Weiche in den Tops einschalten die bei 115Hz liegt den dann bekommt man keinen guten Sound hin es sei denn mann Trennt die Bässe sehr sehr hoch und das ist auch nicht das Ware. Wo hast du denn deine HK's her bin noch auf der suche nach nen günstigen Händler oder Gebr. für nen 2. oder 3. Paar.

Sollen die bässe eigenbau Werden? Oder mal anders sollen es überhaupt zwei Werden? Denn es sollte ja eigentlich ein Verhältnis zwichen 3 zu 1 und 4 zu1 sein was Bass zu Top angeht. Erst recht wenn du deinen Tops 750W gönnst. Solltest du schon noch nen bischen mehr Bassleistung haben. Um nen guten Sound hinzukriegen und ich bin jetzt auch kein Bass fetischist naja vieleicht nen kleiner.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2003 um 13:20

MTC MPA sagt mir leider nicht soviel aber wenn die Leistung Stimmt ist das schon OK wir haben da ja auch nur ne Günstige Amp dran. (obwohl ich ja gar nicht beurteilen kann ob deine Günstig ist oder nicht da ich die Marke ja nicht Kenne) Ich denke Wenn man die Fullrange betreibt dann kann man denen auch 1KW geben doch Bass machen die ja trotzdem nicht und erst recht nicht auf Stativen. So nutzen wir immer mind. einen Bass Pro Top doch erst mit zwein Stimmt das Verhältnis richtig und das zuhören macht richtig Spaß :D. Wir trennen bei gut 120Hz da das bei unseren Bässen so angegeben ist auch bei der Internen Weiche aber eigentlich Könnte mann die Tops auch tiefer gehen lassen da sie dann viel Satter klingen auf keinen fall sollte man diese interne Weiche in den Tops einschalten die bei 115Hz liegt den dann bekommt man keinen guten Sound hin es sei denn mann Trennt die Bässe sehr sehr hoch und das ist auch nicht das Ware. Wo hast du denn dein HK's her bin noch auf der suche nach nen günstigen Händler oder Gebr. für nen 2. oder 3. Paar.

Sollen die bässe eigenbau Werden? Oder mal anders sollen es überhaupt zwei Werden? Denn es sollte ja eigentlich ein Verhältnis zwichen 3 zu 1 und 4 zu1 sein was Bass zu Top angeht. Erst recht wenn du deinen Tops 750W gönnst. Solltest du schon noch nen bischen mehr Bassleistung haben. Um nen guten Sound hinzukriegen und ich bin jetzt auch kein Bass fetischist naja vieleicht nen kleiner.

• DeadEye
    • 27. Januar 2003 um 15:26

Einmal hätte gereicht! :)
    Also Mtc baut das innere für viele Endstufen. zb. QSC sind auch mtc. waren schon etwas günstiger. hab 800€ gezahlt für die 2002er. der erste bass is erst mal nur zum schauen ob die konstruktion was taug. klar kommen dann noch 3! aber erst mal schaun ob ders bringt.
    http: http://www.lautsprechershop.de/pa/pa152sub.htm
    was meinst du dazu?
    wenn ich dann 2 oder 4 hab, dann werd ich die mit 1,5kw befeuern. auf 2 ohm! :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2003 um 17:46

gehäuse zu klein...

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2003 um 17:54

habe die dinger hier schon mal im Forum gesehen da hatte die aber einer mit Billig Bässen gebaut und Davon geschwärmt als wenn es ne MT4 wäre.
    Ich stehe so selbstbauten immer ein bischen Kritisch gegenüber da ich selbst früher auch viel selbst gebaut habe und das war auch nie wirklich gut (habe aber immer BR's gebaut) aber immer gewinnbringent vertickt bekommen. Ich Verkaufe gerade für nen Bekannten 4 JBL W-Bins mit je 600W ab 380€ fürs Paar bei Ebay vieleicht wäre ja das was für dich. Denn Das System wurde hier doch sehr zerrissen aber ich kann das auch nicht beurteilen da ich da system noch nie gehört habe. Aber Wenn du spaß am basteln hast probiers ansonsten hat der aw-audio auch ne ganze reihe an Bauvorschlägen auf seiner Hompage, kanst dier die ja mal angucken.

• DeadEye
    • 27. Januar 2003 um 22:49

Kannst du mal die url posten?
    thx
    Felix D.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2003 um 00:03

Wovon vom aw- audio oder von den W- Bins bei Ebay?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2003 um 00:07

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3308161690&rd=1
    und die seite vom aw-audio findest du hier im forum unter seinem Profil

• DeadEye
    • 28. Januar 2003 um 09:12

ne, ich dacht jetzt von aw audio. :lol:

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2003 um 12:41

guck einfach mal nach der hat fast zu jedem Artikel was gesagt und dann gehst du auf sein Profil und bekommst die net adresse.
    Und die W-Bins gefallen dir nicht ?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2003 um 12:42

guck einfach mal nach der hat fast zu jedem Artikel was gesagt und dann gehst du auf sein Profil und bekommst die net adresse.
    Und die W-Bins gefallen dir nicht ?

• DeadEye
    • 28. Januar 2003 um 15:06

ne, gefallen mir nich so. ich habs auf tiebass abgesehen und transpotabelkeit. :)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2003 um 20:25

Mie der Kiste... Tiefbass?? Wie soll das denn gehen? Schon mal sebst ne Box berechnet? Dann weisst du doch das das nix gibt. :lol: Du brauchst 2 Kisten pro Seite, wenn nicht so gar 2 18" Kisten pro Seite. Und besser ist immer ein horngeladenes System.

• DeadEye
    • 30. Januar 2003 um 22:15

aber erstens nich für kleine räume und zweitens nicht für unter 50Hz.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2003 um 01:13

Für kleine Räume brauche ich auch keine PA Anlage und Rutschen gehen auf jeden Fall auch unter 50Hz aber Bau mal du wirst ja sehen das du damit nicht glücklich wirst damit bekommst du höchsten 10m druck hin dann ist es mit Hose Flatern vorbei. :o

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 08:16

Hallo,

..und das reicht vielleicht auch. In einem kleinen Raum ist eine 10X10 Meter große Tanzfläche vielleicht schon die Hälfte des Partyortes und wenn in diesem Bereich die Hose flattert-wunderbar.

Nicht immer glaich an Mega-Events und einigen Kilopersonen denken... 8)

MfG Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™