Ich habe vor mir 2 Lichtstative zuzulegen. Diese haben eine höhe von 2,8m. Ist diese Höhe ausreichend?
Lichtstativ mit 2,8m Höhe
-
-
wöfür denn?
und was soll da drauf? -
Also pro Seite sollen jeweils einen Scanner und 4x PAR56
-
Zitat von "C.Balz"
Ist diese Höhe ausreichend?
Wer ausser dir soll dieses Frage beantworten können? Wir wissen ja nicht, wo du dein Licht hinhängst.
Ich würde (für mich!) sagen: Nein, niemals!Gruß, Simon
-
mir würds auch nciht reichen...
über 3,8m kann man reden, da kommt ein gut bepacktes stativ aber auch mal schneller ins schwanken! -
Wenn Du einen Scanner und 4 Kannen auf einem einzigen Pömpel stemmen willst, brauchst du schon was Vernünftiges. Bei 2,80 Höhe kommt jemand, der etwas größer ist, schon fast an den Scanner dran.
Ich habe für sowas einen kleinen Kurbellift, der mit 80kg Nutzlast angegeben ist. Das ist vom Schwanken her auch schon das Minimum.
Ich würde also schon zu einem Lift oder gar direkt zu einem Traversensystem greifen. So viel auf einem normalen Stativ ist bissl heavy.
Oder Kannen und Scanner auf je ein separates Stativ. -
Die frage ob die höhe ausreichend ist musst du dir am besten selbst stellen und mal überlegen wofür du die strative brauchst.. Wenn du sie eh nur in "normal" hohen Räumen einsetzt dann wirst du mit 2,80 auskommen.. Wenn du sie für Hallen,oder Zelte z.B. brauchst reichen sie nicht..
Außerdem kommt es drauf an wie du die Pars und den Scanner montieren willst.. ich würde die Pars unten, den scanner oben mittig auf das stativ montieren, dann hast die Last schonmal mittig---
Ob nun Lift oder nicht.. das hängt von dir ab.. Es gibt auch durchaus Standfeste stative ohne Lift.. Trotzdem rate ich dir ein Kurbellift zu kaufen da es nicht so angenehm ist das stativ von Hand auszuschieben und dann noch den Bolzen zur sicherung durchzustecken..
Ansonsten kauf noch pro stativ 3 sandsäcke dazu, die legst auf die beine das Hilft in Punkto Standfestigkeit auch ganz gut..
-
Einen Scanner und eine vierer bar auf einem "normalen" Stativ auf über 2,8m höhe und das noch in einem Zelt, bei den meistens hervorragend verlegten Zeltböden??? :shock:
Wer kommt denn auf solche Ideen...
Der erste besoffene der da nur leicht gegen kommt oder sich daran festhalten will schmeisst das um, aus 4m höhe wird dann die mühsam investierte potentielle Energie in Kinetische umgewandelt. Wenn das jemanden am Kopf trifft wars das.Eine 4er Bar mittig mit passendem (!) Stativ auf 4-5m hochgekurbelt ist ok.
Bei Scannern würde ich in Traverse investieren.
Wichtig ist immer das das Teil stabil steht und für Publikum nicht zugänglich ist.
Zu den Stativen: Ich meine diese Art von Liften oder das selbe von einem anderen Hersteller