1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Neulich im Einkaufszenter

• daniel marchwinski
  • 21. Oktober 2007 um 15:29
  • ralle14
    Reaktionen
    117
    • 26. Oktober 2007 um 23:41
    Zitat von "Daniel Marchwiski"

Dann hat er mir mal seine Preisvorstellung genannt er ist von 40€ für 2 Tage (10-23Uhr) ausgegangen, aber wenn ich auf die Shirts will müsste ich das umsonst machen und ihm 50€ zahlen.

Das nenn ich mal dreist. Da kommts mir echt hoch, wenn der VA noch was an Geld vom DJ verlangt, damit er auf der Veranstaltung spielen darf. :evil:

• daniel marchwinski
    • 26. Oktober 2007 um 23:43
    Zitat von "Ralle14"

Das nenn ich mal dreist. Da kommts mir echt hoch, wenn der VA noch was an Geld vom DJ verlangt, damit er auf der Veranstaltung spielen darf. :evil:

Hat sich noch gewundert das ich abgesagt habe

Aller Anfang ist schwer!!!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2007 um 23:54

Wer für 40,-€ zwei Tage Arbeit verlangt, den sollte man entweder auslachen oder ohne Worte einfach stehen lassen.
    Was ist der Mann von Beruf?

Für 40,- Euro (aber netto) würde ich ihm eine Stunde Beratung anbieten... :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• yves
    • 27. Oktober 2007 um 10:41
    Zitat von "hell&dunkel"

Wer für 40,-€ zwei Tage Arbeit verlangt, den sollte man entweder auslachen oder ohne Worte einfach stehen lassen.
    Was ist der Mann von Beruf?

Für 40,- Euro (aber netto) würde ich ihm eine Stunde Beratung anbieten... :wink:

Die 40€ sind aber gewollt. Ein derart niedriger Preis hat bereits Vorsatz und dient einzig und allein dazu auf dummfang zu gehen. Und der Daniel macht sich ja auch unglaubwürdig indem er seine Preisvorsttellung um fast 50% nach unten korrigiert. Bei solchen Preisen heißt es dann besser zu Hause bleiben! 8)

• daniel marchwinski
    • 27. Oktober 2007 um 15:25

also wenn du das so siehst Yves!

Ich finde es nicht so schlecht, wenn ich mein Preis um 40% senke, dabei dann aber auf 500 Shirts stehe mit meinem Logo (von Leuten die ort geholfen haben weiß ich das alle verkauft wurden und das das Publikum sehr regional war). Und darüber dann folgeaufträge bekomme.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch nur falsch. Eine Frage der Glaubwürdigkeit ist das nicht.

War ja auchnur einfach mal ne Geschichte und wenn ich hier Lese, dass andere auch stark mit den Preisen runter gehen, dann scheint mir das fast normal

• kailer
    Gast
    • 27. Oktober 2007 um 15:53
    Zitat von "Ralle14"

Leider achten die Leute heutzutage fast nur noch aufs Geld und nich auf die Qualität. Da muss man den Abschlussball mit 120 Leuten schonmal für 100€ machen und das war der Organisatorin immer noch zu viel. Dann erwarten sie aber höchstwertigsten Sound und Unterhaltung vom Feinsten. :roll:

Wo soll das hinführen?

Und genau deswegen mach ich kein DJ mehr. Diese ewige Preistreibere, weil DJs bei uns wie Pilze ausm Boden schiessen. Ich habe die Front gewechselt und vermiete genau diesen Veranstaltern Anlagen für ihre Low-Budget-Entertainer. Da macht man sich nicht die Nerven kaputt und das Geld stimmt auch!

• pdmusix
    • 27. Oktober 2007 um 15:57

Für 100€ steh ich nichtmal auf. Das ist einfach zu wenig. Damit krieg ich gerade mal den Transporter bezahlt.

• yves
    • 27. Oktober 2007 um 16:15

also wenn du das so siehst Yves!

Ich finde es nicht so schlecht, wenn ich mein Preis um 40% senke, dabei dann aber auf 500 Shirts stehe mit meinem Logo (von Leuten die ort geholfen haben weiß ich das alle verkauft wurden und das das Publikum sehr regional war). Und darüber dann folgeaufträge bekomme.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch nur falsch. Eine Frage der Glaubwürdigkeit ist das nicht.

War ja auchnur einfach mal ne Geschichte und wenn ich hier Lese, dass andere auch stark mit den Preisen runter gehen, dann scheint mir das fast normal

40.€ sind nicht normal!! 250€ inkl. T-Shirt wäre akzeptabel. Alles andere wäre uninteressant!

• daniel marchwinski
    • 27. Oktober 2007 um 18:13

ich hätte 150 halt auch noch ok gefunden, aber diese 40€ waren halt ne Frechheit!!!
    Hab das ja auch nicht gemacht.

Aber die haben halt auch alle Preisvorstellungen...die machen sich keinen Kopf und meinen nur weil man das als Kleingewerbe nebenbei machst hast du keine Kosten.

Irgendeiner hatte doch gefragt was der von Beruf ist... Versicherungsvertreter.

Also das hat dann ein anderer für 90€ gemacht mit ner Anlage komplett Holywood...(ja sogar das Mikro) und da die Halle echt groß, hoch und aus Blech hat man natürlich nichts gehört. aber der war da voll in seinem Element und gut.

Gleiches Spiel bei vor nem knappen Jahr bei den Hochsulmeisterschaften im Langlaug... Partyzelt (ca 150 Mann) sollte beleuchtet beschallt werden. Mein Preis da das leute von meiner uni waren 400 Euro und dann aber ordentlich (also klar habe ich auch nicht DIE Anlage aber immerhin besser als Omni oder Hollywood) war der Uni dann zu teuer. Das hat einer dann für 50€ gemacht war ein tolles System, was über Klinke am Pc angeschlossen war und hören konntest du in dem Zelt natürlich auch NICHTS.

Das hier im Osten wohl normal, aber so sind dann auch die Va's

• Currywurst
    • 27. Oktober 2007 um 18:44

Also mal ehrlich:
    Wenn ich hier im Party Forum lese, um welche Anlagen es teilweise geht und wie alt z.T. die User sind, dann ist das doch normal.

Da kauft sich der 14jährige vom Ersparten eine "Billig-PA", Computer angeschlossen und macht dann auf DJ und Alleinunterhalter. Für solch Anbieter sind 50€ fürn Abend doch schon das Geschäft.

"Mama, ich habe gerade einen Auftrag bekommen, bekomme 50€ dafür.
    Muss nur noch Papa fragen, ob er mich fahren kann"

Ich habe damit keine Probleme. Letztlich entscheidet doch immer wieder die Qualität von Mensch und Material. Ich komme mit meinem Material gut klar, habe ein gutes Kundenumfeld. Habe bisher nach jeder VA ein Kompliment erhalten. Ach ja, über Geld redet man nicht!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2007 um 18:59
    Zitat

Irgendeiner hatte doch gefragt was der von Beruf ist... Versicherungsvertreter.

Danke. Keine weitere Fragen. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• jan wiese
    • 27. Oktober 2007 um 19:47
    Zitat von "Currywurst"

Da kauft sich der 14jährige vom Ersparten eine "Billig-PA", Computer angeschlossen und macht dann auf DJ und Alleinunterhalter. Für solch Anbieter sind 50€ fürn Abend doch schon das Geschäft.

ey,
    nur weil man 14 ist heisst das nicht, das man weniger qualität abliefert.
    ebenso muss man nicht umbedingt weniger gutes equipment haben.
    ich bin auch "erst" 14, und mache mit meiner durchaus brauchbaren lichtanlage (8 par 56, 12 dimmerkanäle, scene setter)schöne sachen, erst recht, wenn andere die anlage stellen.

mir geht es dabei auch gar nicht umbedingt ums geschäft.
    gestern erst habe ich mal ebenso wärend des urlaubs auf wangerooge für ein rockkonzert der MS lohne e.V. licht gemacht, ging bis 0uhr, und ich hatte 24 kannen zu verwalten. hat irre spaß gemacht, und der eigentliche lichtler, der dann gefilmt hat, hat sich gewunert, was ich aus der anlage raushole. (ok, ich kannte das pult auswendig, hab das selbe ja zuhause...)
    zumal ich mit seinen 4(2bunt, 2 weiss)Chasern und einer scene je farbe auskommen musste, single chase und tap sync lässt grüssen;)

mir reichte ad der spaß an der musik und überhaubt, muss man immer geld kriegen?
    ok, irgendwovon muss ich auch meine lm und evtl. neuanschaffungen finazieren, aber ich bin froh, wenn ich überhaupt mal erfahrungen machen kann.
    (dank an den admin, er hat mir mit seinem buch sehr geholfen:))

• daniel marchwinski
    • 27. Oktober 2007 um 21:05

also ich finde schon, dass man damit ruhig geld machen kann, weil das equipment ja auch teuer genug ist und nur zum Spass an der Freude nee...

Mit 14 habe ich das noch ähnlich gesehen, aber da ist das mit der Geschäftstüchtigkeit (-fähigkeit) (Gestzlich; siehe BGB) ja eh so ne Sache!!!

Ach Currywurst?!? Normal gebe ich dir da Recht, aber bei solchen Preisen (freundschaftsdinge) da find ich kann man das schon sagen.

Werd dir bestimmt nicht auf die Nase binden was ich bei NORMALEN Va's bekomme oder verlange :D

Zudem wenn man nicht hier seine Preisvorstellungen nennen kann wo dann??UM zu sehen wie man so in der Relation zu anderen steht

Also was ist denn gegen Versicherungsvertreter einzuwenden??? Mein Vater ist Versicherungskaufmann und Generalvertreter einer großen Versicherung für NRW. Das total toll!!! Auf jeder Veranstaltung packt ein anderer besoffener Ausendienstler (Vers-Vertreter) meiner Mutter an die Brust! Das sind doch ganz nette, zivilisiierte Menschen (ja das war Ironie)

• nils kristiansen
    • 29. Oktober 2007 um 00:13
    Zitat von "Currywurst"

Kann ich mir richtig gut vorstellen die Situation. Klar, nichts gegen 14-Jährige, aber sich in dem Alter bis 4 Uhr Nachts mit besoffenen rumärgern...naja ich weiß nicht...

Allerdings sind es bei uns nicht "Die Minderjährigen" die das Geschäft versauen sondern die Leute die das Equip nicht zu schätzen wissen. Habe ich gestern wieder gemerkt als ich ner Freundin sagte (nach langem "Ihrmachtdasdochbilligerfürmich") das das Equip (2 15/1 Tops, 2 ARLS, inkl. Amprack u. Mischer, 2x4 PAR64er, Effekte...) sie den Abend 100€ kosten würde, die Antwort war: "Oh, ne dann doch nicht - ich dachte ihr seid billiger" :roll: Naja, mit sowas muss ich mich permanent rumschlagen. Macht richtig Spass. Das das Equip n paar Riesen kostet, und das das lange dauert bis man es rein hat, interessiert keinen.

Zitat von "Jan Wiese"

ey,
    nur weil man 14 ist heisst das nicht, das man weniger qualität abliefert.
    ebenso muss man nicht umbedingt weniger gutes equipment haben.

Ey,
    da hast du Recht. Muss es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit liegt doch deutlich höher, richtig?

Zitat

mir reichte ad der spaß an der musik und überhaubt, muss man immer geld kriegen?

Ähm :?:

Also ich mein, klar vlt kann man MAL auch den 16. vom besten Freund für Lau machen, aber das wars auch schon. Ich weiß ja nicht wie du denkst aber ich möchte mit meinem Equip auch mal anfangen Geld zu machen, nicht nur auszugeben!

Zitat

mir geht es dabei auch gar nicht umbedingt ums geschäft.
    gestern erst habe ich mal ebenso wärend des urlaubs auf wangerooge für ein rockkonzert der MS lohne e.V. licht gemacht, ging bis 0uhr, und ich hatte 24 kannen zu verwalten. hat irre spaß gemacht

Jo, aber dann warte mal ab bis dir auf einem Auftrag 2 LMs kaputtgehen, bis 3 Uhr Nachts darfst du dann improvisieren. Aber wer braucht schon Geld....

Naja....

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• jan wiese
    • 29. Oktober 2007 um 12:52

ok, in dem fall wars halt nicht meine anlage, und ich war auch der der gefragt hat. da is es n bisschen komisch, wenn man sagt, ich will aber nen fuffi dafür, und das equipment gehört dem veranstalter.

Einmal editiert, zuletzt von Jan Wiese (29. Oktober 2007 um 22:54)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. Oktober 2007 um 15:51

Ich kann Nils nur zustimmen.

Es gibt aber logischerweise auch wieder die Kehrseite. Ich wurde Anfang September von einem Veranstalter angerufen, ob er nich meine Tops als Monitore haben könne für 3 Tage. Ich hab gesagt für 25€ sinds deine und darauf meinte er, er hätte mindestens 50€ gezahlt, aber darauf hab ich verzichtet.

• Currywurst
    • 29. Oktober 2007 um 15:55

Ohje, da habe ich wahrscheinlich voll in ein Wespennest gegriffen.

Liebe 14jährige:
    Das Alter war nur symbolisch und als Beispiel gewählt.
    Nichts für ungut :grin:

Es gibt zahlreiche Jugendlich, die genau wissen was sie tun. Respekt!
    Allerdings gibt es auch genügend "Kids", die leider nicht wissen was sie tun.

Mich hat vor einiger Zeit ein zugekiffter 16 Jahre alter "Spezialist" gefragt wieviel Watt meine Anlage hätte. Ich sagte ihm: "2x 700 stehen hier im Moment zur Verfügung." Er: lächerlich, ich habe zuhause eine Anlage die hat 2x1000Watt. Ist eine Anlage von Quelle, die hat richtig Feuer".

Naja, so isses halt!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• daniel marchwinski
    • 29. Oktober 2007 um 20:51

Herrlich!!!

So leute mit 2500Watt Anlagen sind super.

Ich denke Qualität ist nicht immer eine Frage des Alters, jedoch lässt sich oft feststellen, das die Qualität in diesem Bereich mit dem Alter OFT steigt.
    Auch hier sollte sich bitte niemand angesprochen fühlen

• manuel steins
    • 29. Oktober 2007 um 21:31

Sollte letztens auch die Technik übernehmen von meiner eigenen Abschlussparty, daher habe ich mich geweigert meine Lautsprecher zu nehmen. Gestellt wurden dann 2 Piezo/10" Kisten also an meinen selbstbau-amp dran, billigstes Pult und ein PC. Der Klang war mit harten Kopfschmerzen verbunden, die Gäste jedoch zu frieden.

Einmal editiert, zuletzt von Manuel Steins (27. September 2011 um 17:00)

• nils kristiansen
    • 29. Oktober 2007 um 22:04

Herrlich!!!

So leute mit 2500Watt Anlagen sind super.

Naja, letzten Samstag habe ich bemerkt das es nicht nur "Profis" gibt die nach PMPO Wattzahlen fragen sondern nach Decibel. Als ich ihm gesagt hatte, das mit dem Amping vlt 120db erreicht werden meinte der nur: "Ha, naja kein Wunder das die Bullen hinter meiner Karre her sind, die macht 250db!"

Ohne Worte.

Greetz,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™