Hallo,
weiss jemand wie die Palmer Box innen beschaltet ist ? Wohl kaum nur 2x200ohm Widerstände in den Signalwegen ?
Hallo,
weiss jemand wie die Palmer Box innen beschaltet ist ? Wohl kaum nur 2x200ohm Widerstände in den Signalwegen ?
Nein, da dürften ein bis zwei Übertrager drin sein, etwa so:
Ton_Opa, der Greis für Billig-Lösungen, hat ja auch so einen Adapter im Täschchen:
Damit kann man dynamische Mikros super mergen, wenn es sich um den gleichen Typ handelt. Symmetrie zwischen Adapter und Mikros ist allerdings nicht gegeben, diese Strecke sollte möglichst kurz sein - aber eleganter, als die Ausgänge einfach zusammenzuwürgen (und fast kurzzuschließen) ist das allemal.
Funktioniert auch prima um DI-Boxen mono zu verbinden, wenn wiedermal das Multicore schon voll ist....
Grüße
Opi
geht das auch mit Phantom Opa? :wink:
Hi !
Dyn. Mikrofone kann man, genauso wie Lautsprecherchassis, natürlich Parallel oder in Serie schalten, die Parallelschaltung habe ich auch mal in alten Herstellerunterlagen gesehen.
Ich hab's vor ein paar Monaten auch mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Übrigens empfiehlt Ton-Opa auch beides, denn signaltechnisch ist die Trafo-Lösung auch ein Parallelschalten.
Gruß:
W.
ob das nun eine Parallel- oder Reihenschaltung ist lasse ich mal dahingestellt sein - ich find beides sieht nach Reihe aus.
@ Manu:
Du wirst lachen, der passiv-Reihen-Merge funktioniert tatsächlich sogar mit den meisten Kondensatormikrofenen (obwohl ich ja deutlich nur von dynamischen Miks sprach). Deren Entwickler rotieren zwar im Grabe (wenn sie da schon liegen), aber zumindest aus Richtrohren kommt was raus, das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Schalldruck, indem sie sich befinden, steht.
Abhängig von der Beschaltung der Miks wird sich die Spannung am Mik vermutlich halbieren, Symmetrie ist total im Eimer, aber ich bin damit auf Tournee gewesen (damals, als Pultkanäle noch teuer waren) - und es hat nur jeden 15ten Gig ein bißchen gesirrt :oops: .
Am Trafo-Dings geht natürlich mit Phantom garnüscht.
Grüße
Opi
palmer schreibt was von widerstandsnetzwerk das auch mit phantom geht ? wie sieht das aus wenn man das mit 3 mic's hintereinander macht ?
keine Ahnung, vielleicht so:
Das wäre in Punkto Phatomspeisung deutlich unabhängiger von der Mikroschaltung, aber mit deutlichen Pegelverlusten (wenn nicht gar schlimmerem) behaftet.
Hab jetzt auch mal bei Palmer nachgelesen: nominale Eingangsimpedanz 200 Ohm!
Das ist für so gut wie alle Mikros außerhalb der empfohlenen Werte von 1k und darüber.
Genauso ist es immer zweifelhaft, wenn sich mehrere Mikros eine normgerechte (nicht modifizierte) Phantomspeisung teilen sollen. Diese ist nämlich strombegrenzt und reagiert damit deutlich auf jede Erhöhung des Verbrauchs mit Spannungsabfall. Das Ganze fängt also schneller an zu zerren usw.
Hol Dir doch son Ding und mach es auf.
Viel kann da für 39 Euro nicht drinnen sein, und eine "normgerechte" Lösung ist es für phantomgespeiste Miks auf keinen Fall.
Wenn Du ein Orchestersystem selbst bauen willst, bau eine Kiste, die für die einzelnen Miks Phantomspeisung zur Verfügung stellt und die Audio-Signale addiert - ist nun auch nix besonderes.
Bei simplen Adapterlösungen ändert sich die Impedanz des Signals mit jedem zugeschaltetem Mikro: Bei Reihenschaltung fängts an zu Sirren...bei Parallelschaltung wirds dumpf und immer leiser...
Grüße
Opi