Hallo,
habe folgenden Subwoofer ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330174679605&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014
Kann ich daran 2 aktive Tops direkt anschließen (American Audio PXI-8P)? In der Artikelbeschreibung wird irgendwas geschrieben von wegen Satellitenausgang 4 Ohm, des blick ich aber nich...
Gruß, Julian
Aktiv Boxen über Sub betreiben?
-
-
Zitat von "jf87k"
Hallo,
habe folgenden Subwoofer ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330174679605&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014
Kann ich daran 2 aktive Tops direkt anschließen (American Audio PXI-8P)? In der Artikelbeschreibung wird irgendwas geschrieben von wegen Satellitenausgang 4 Ohm, des blick ich aber nich...
Gruß, JulianNe das geht nicht.
Du musst passive Topteile verwenden, wenn du Sie am Bass anschliessen möchtest.
-
Zitat von "Klangcharakter"
hat er hinten Speakon Anschlüsse
[klugscheiß]
2 x 1/4" Jacks
[/klugscheiß] -
Zitat von "Eraser"
[klugscheiß]
2 x 1/4" Jacks
[/klugscheiß]Ja oder so

Jedenfalls funktioniert das nicht.
Wenn du aktive Tops einsetzen möchtest, brauchst du ne aktive Weiche. -
Wie kann ich es dann lösen, dass die aktiv-Boxen ab 250 Hz aufwärts spielen und der Sub den Rest. Mein Signal kommt von einem Mixer (Numark DXM-06). Der Sub wird mit einem t.amp E800 betrieben. Brauch ich für die Aktiv-Boxen ne eigene Frequenzweiche? Und wie kann ich des janze dann an den Mixer anschließen (out: 6,3 mm Klinke (l & r) und Chinch).
Gruß, Julian -
Zitat von "jf87k"
Wie kann ich es dann lösen, dass die aktiv-Boxen ab 250 Hz aufwärts spielen und der Sub den Rest. Mein Signal kommt von einem Mixer (Numark DXM-06). Der Sub wird mit einem t.amp E800 betrieben. Brauch ich für die Aktiv-Boxen ne eigene Frequenzweiche? Und wie kann ich des janze dann an den Mixer anschließen (out: 6,3 mm Klinke (l & r) und Chinch).
Gruß, JulianDJMixer ---> aktive Frequenzweiche 2 Wege
aktive Frequenzweiche "Low-Ausgang" ---> T.Amp E-800 ---> Bassbox
aktive Frequenzweiche "Mid/High-Ausgang" ---> aktiv BoxenTrennfrequenz kannst du an der aktiven Frequenzweiche einstellen.
Ich würde die Trennfrequenz aber tiefer wählen, so bei 120Hz.
Dann übernehmen die Tops noch etwas Kick mit und der Sub spielt nicht so hoch mit.Brauchst nur eine Aktiv Weiche die 2-Wege (Mid/High und Low) hat.
Anschlusstechnisch mach dir weniger Sorgen, es gibt für alles Adapterkabel :wink:
-
Ist eine aktive 2-Weg-Frequenzweiche die bei 120 Hz trennt schwierig selber zu bauen (die Einstellung brauch ich da nicht)? Und warum reicht nicht eine passive???
Gruß, Julian -
Zitat von "jf87k"
Ist eine aktive 2-Weg-Frequenzweiche die bei 120 Hz trennt schwierig selber zu bauen (die Einstellung brauch ich da nicht)? Und warum reicht nicht eine passive???
Gruß, JulianSelbstbau lass es lieber. Zu aufwendig und wichtige Einstelloptionen fehlen dir bzw. wenn nicht wird die ganze Schaltung selbstbautechnisch noch viel aufwändiger.
Kauf dir ne 2Wege aktiv Weiche von Behringer oder ähnliches, so teuer ist das nicht.Eine passiv Weiche ist z.B. in Topteilen sowieso schon eingebaut. Übernimmt aber nur die Signalverteilung zwischen Tief- und Hochtöner des Tops.
Eine Weiche um Topteile, Bässe, Endstufen, Mischpult usw. mit einander zu verbinden ist immer "Aktiv", weil das Signal vom Mischpult kommend nochmals verstärkt (wegen Verlusten und eventuelle Gainkorrekturen nach oben, Auftrennung von einem Signal in zwei Mid/High und Low) wird und man in der Regel noch verschiedene wichtige Einstelloptionen (Trennfrequenz, LowCut, Gain etc...) besitzt.
-
z.B. so was:
http://mo-mu-shop.de/sess/utn;jsess…ipt%3Fa%3Dcx340
??Danke für deine Antworten.
Gruß, Julian
-
genau :grin:
Wobei die schon etwas zu viel kann, wenn du schon auf Minimalismus
aus bist.
Die hat Limiter und ist 4-Wege.Aber Limiter ist natürlich gut wenn man Ihn gleich noch mitdabei hat

-
Zitat von "jf87k"
z.B. so was:
http://mo-mu-shop.de/sess/utn;jsess…ipt%3Fa%3Dcx340
??Danke für deine Antworten.
Gruß, Julian
ja,die geht.
zu langsam... -
Was soll jetzt des zu langsam heißen??
-
Er war zu langsam, weil ich schneller war mit antworten *MUHA*
-