1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer gesucht - was ist zu beachten?

• Trancemaster
  • 28. Oktober 2007 um 13:39
  • Trancemaster
    • 28. Oktober 2007 um 13:39

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Beamer. Einsatzzweck sind Hintergrund-Visuals/Musikvideos bei kleineren Partys. Es soll also keine Projektion auf eine Bühne sein sondern einfach nur als optischer Effekt im Raum.
    Die Räume an sich sind überwiegend relativ dunkel, also müsste ein Gerät mit geringerer Lichtstärke ausreichen?

Welche Lichtstärken sind da zu empfehlen (ANSI Lumen heißt das Ding oder)
    Wie siehts mit Ersatzleuchtmitteln aus?

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Beamern/Videoprojektion.
    Was gibts sonst noch zu beachen?

Werft einfach mal einige Modelle in den Raum... :D

Danke im Voraus

Gruß Joe

• speffik
    • 28. Oktober 2007 um 13:46

Hallo,

Also ich nutze für unsere DvD-Abende mit PA-Unterstützung einen Epson TW-20. Großer Weitwinkel, 16:9 Panel und ausreichend hell - benutzt wird ne China-Leinwand mit 244cm Breite.
    Such mal hier nach dem Modell (oder auch anderen), ist ne super Datenbank:

http://www.projektoren-datenbank.com/

Hab ich aus der Bucht für unter 400,- NEU

MfG Stephan

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2007 um 14:00

Sicherlich ist die "Brenndauer" des Leuchtmittels interessant, da es unterschiede von 2000 bis 6000 Stunden gibt und nen Leuchtmittelpreis von ca 250€ ist nicht wenig.
    ausserdem ist Nikotin Staub und Nebelfluid Gift für Beamer
    Habe neulich für einen schulungsraum für einen Kunden einen BenQ montiert, Lowcost Bereich 800 €, er war zufrieden.

Gibt ne nette private Seite über Beamer, irgendwas mit Homecinema, hab die genaue adresse vergessen, wenn ich sie wiederfinde, reiche ich sie nach

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Trancemaster
    • 28. Oktober 2007 um 16:26

sind die Leuchtmittel so teuer? iss ja wahnsinn...!

Problem ist halt jetz einfach dass ich nicht weiß wieviel Lumen ich wirklich benötige.....wenn ich 1000 ANSI Lumen lese - wie hell ist das dann? bzw. was bedeutet das genau?

Gruß Joe

• matzepa
    • 28. Oktober 2007 um 21:56

Faustregel: ~500Ansi/m²

• speffik
    • 29. Oktober 2007 um 19:25

Hallo,

Sone Regel find ich doof :wink: :

Zitat von "MatzePA"

Faustregel: ~500Ansi/m²

man sagt ja auch nicht 500Watt/10 Zuhörer.

Also in einem völlig abgedunkelten Raum reichen 500Ansi, was schon bei wenig Lichteinfall zu wenig sein kann.

Je heller der Beamer, desto schlechter der Schwarzwert. Man muß wissen, was man haben möchte...

MfG Stephan

• SimonFB
    • 29. Oktober 2007 um 20:36

Dafür gibt es die Kontrast-Angabe.

Am Anfang war das Licht

• speffik
    • 29. Oktober 2007 um 20:51

Das ist richtig. Trotzdem schafft ein 2000 Ansi Beamer nicht den Schwarzwert eines 1000Ansi Beamers - bei gleichem Kontrastverhältnis.

Deshalb sind Heimkinogeräte relativ Lichtschwach...

MfG Stephan

• matzepa
    • 29. Oktober 2007 um 21:20

ich hab extra Faustregel und ~ geschrieben ... denn ich weiß wie pauschal solche Regeln sind; doch es hilft immer wieder, die grobe Richtung festzumachen.

Das mit dem Schwarzwert kann man übrigens mit DLP Beamern gut eindämmen; aber ich weiß nicht, wie sich das mit dem Budget des Fragestellers übereinstimmt ..

Deshalb würd ich abschließend sagen, dass du mit nem Heimkino beamer im Prinzip recht gut dabei bist; die Räume sind dunkel (man sollte natürlich nicht ständig mit allen Lampen auf die Leinwand halten ..)
    Wichtig ist nur, dass er einige Möglichkeiten zur Bildkorrektur bietet; denn in den seltensten Fällen kann man den Projektor optimal positionieren.

• Trancemaster
    • 29. Oktober 2007 um 22:32

also überwiegend wird es in den Räumen ziemlich dunkel sein, und wegen Helligkeit des Beamers mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen - so wahnsinnig hell sollte es eh nicht sein.
    Problem ist halt jetzt nur das ich nicht weis welche Leistungsangaben ich brauche

Beispiel-Szenario: kleine House-Party, Beleuchtung nur durch einige PAR36, 2 Scanner am anderen Ende des Raumes....nehm ich da nen Beamer mit 1000 ANSI Lumen - ist das dann zu dunkel oder setzen die Leute dann ihre Sonnenbrillen auf? :grin:

Weitere Kriterien sind dann natürlich die robuste Bauweise des Gerätes, der Leuchtmittelverschleiß, Kosten des Ersatzleuchtmittels.

Würde am liebsten ein gutes gebrauchtes Gerät kaufen als ein billiges neues! Budget liegt bei ca. 400-500€

Gruß

• constantin oberrath
    • 30. Oktober 2007 um 18:02

ne genaue leistungsangabe kann ich dir jetzt auch nicht machen... überleg dir aber ob du nicht vielleicht irgendwann auch mal ne andere hellere umgebung oder größere Party damit ausstatten wilst.. dann wärs ja ärgerlich wenn du jetzt nen zu schwachen kaufen würdest.. schau doch mal was du für dein budget an guten gebrauchten bekommst und was die für ne Lichtstärke haben, dann vergleich die Lebensdauer und kosten der Leuchtmittel und dann nimmst du den hellsten der die anderen Kriterien auch erfüllt... dunkler machen kannst den immer noch falls er zu hells ein sollte, entweder über software,am beamer selber oder zur not mit ner ND folie vor der optik.

• Trancemaster
    • 2. November 2007 um 16:16

ja, werde mal den Markt ein wenig durchforsten - is ja auch wahnsinn viele Hersteller und Typen es da mittlerweile gibt......

• Trancemaster
    • 11. November 2007 um 16:07

so, nach tagelangem Rumsuchen im Netz bin ich immer noch nicht schlauer....
    es gibt z.B. von einem Hersteller so viele unterschiedliche Modelle, welche von den Daten her und vom Preis in etwa identisch sind - nur welche Unterschiede gibt es dann? - bzw. sind diese Unterschiede für meinen Einsatzzweck überhaupt relevant?

Diese Tatsache ist mir schonbei mehreren Herstellern aufgefallen...

Nennt doch bitte mal konkret einige Modelle die ihr verwendet, vielleicht mit kurzem statement (Vor/Nachteile) dazu. Budget ist natürlich auch wieder mal recht knapp - sollte also 1000€ nicht überschreiten... Wäre euch sehr dankbar darüber.

Gruß Joe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™