Welches der beiden Modelle würdet ihr für möglichst universelle Anwendungen vorziehen - von der Moderation (oft ungeübte Sprecher) bis zum Gesang. Erwünscht wäre wie immer gutes Durchsetzungsvermögen, angenehmer Klang (ich weiß - sehr subjektiv) und möglichst große Rückkopplungssicherheit.
Oder was wären Eure favorisierten Alternativen - Handsender muß auf alle Fälle zum Evo System passen.
Sennheiser SKM 935 oder 945
-
-
das 935 halte ich für nicht so universell, da es bei manchen sprechern zu plop lauten neigen kann, ob das beim 945 besser ist kann ich leider nicht sagen hatte ich noch nie.
für relativ gut, auch gerade bei sprechern finde ich das 865 welches es ja auch für das evolution gibt, ist nur die frage ob du ein kondenser wolltest.
-
ich würde für einen möglichst universellen einsatz auf jeden fall eine niere einer superniere vorziehen, vor allem bei ungeübten rednern (ääähhh...wie halte ich ein mikrofon?)
in diesem falle also das e935. -
SKM 935 haben wir hier eins, übermässiges Ploppen habe ich in den knapp 1 1/2 Jahren nicht feststellen können.
Rückkopplungssicher ist´s auf jeden Fall, auch robust genug für RnR. Klang ist, wie sagtest eh subjektiv, ich persönlich find ihn sehr gut für ein dynamisches Mic, klar und kraftvoll, etwas transparenter als z.B. SM58 (nur um ein allerwelts-Mikro zu nennen).
Wie mediennutte schon sagte 865 ist ebenfalls sehr gut, musst nur im Monitor die 10kHz ein gutes Stück rausziehen, ist irgendwie typ. Condenser glaub ich mittlerweile.
945 kenne ich leider auch nicht.