1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Die Profifrage: Horn, Strahlwinkel und Phaseplug

• masterpa
  • 9. August 2006 um 09:18
  • masterpa
    • 9. August 2006 um 09:18

Beschäftige mich schon länger mit den Grundlagen des Hornbaues und auch viel mit AJ Horn aber diverse Fragen kann das Programm und meine Theorie nicht beschreiben. Deshalb hier die folgenden Fragen. Bin leider nichtmehr im Schulzeitalter und würde deshlab auch etwas ausführlichere antworten wünschen. Ich denke dass das hier für mehrere Benutzer recht hilfreiche informationen sein könnten - auch für unsere Schüler.

1) Was bestimmt bei einem Mitteltonhorn den effektiven Abstrahlwinkel? Ich meine zu wissen, dass es mit dem Verhältnis Hornhals zu Hornmund zu tun hat und die länge. Wie aber genau hängen diese größen zusammen?

2)Je länger ein Basshorn wird desto tiefer geht es, das hab ich auch hier schon öfters gelesen, aber nie wieso das so ist. Mir ist nur aufgefallen dass lange Hörner tief gehen, auch wenn die Frontfläche unter 1m² ist. Die Hornwirkung im unteren Frequenzbereich ist abhängig von der Wellenlänge zusammen mit der Hornmundfläche. Wieso gehts dann teifer, wenn man das Horn lang macht?

3)Falten eines Basshorns. Mir ist bekannt dass die obere Grenzfrequenz sinkt, wenn man ein Horn faltet, was bei Bass auch relativ egal ist - in einem bestimmten Rahmen. Ein Horn geht bis 100Hz (Hausnummer) und wenn ich es einmal falte geht es bis 50Hz, es halbiert sich die Oktavenfrequenz - stimmt das und vieviel muss gefaltet werden, dass dieses Aussage so stimmt? Was passiert mit dem Schall in der Krümmung, dass die Frequenz so abnimmt?

4) Ich denke dass das mit dem ersten Punkt zu tun hat - das Phaseplug. Ich nehme an dass damit die Abstrahlcharakteristik von einem System (meist ab Mittelton) bestimmt wird, damit man in einer bestimmten entfernung eine bestimmte Abstrahlcharakteristik hat. Man sieht das auf den Abstrahldiagrammen, bei denen die Pegel farblich dargestellt sind.
    Hat wer Grundlegende Informationen über das Phaseplug? Wie es genau funktioniert und wie man grundlegend überlegt das phaseplug richtig einzupassen.

5) Messen der Abstrahlwinkel bei 1m, 5m,... . Funktioniert das wenn ich eine Box Halbraum messe, also in eine Wand stelle und dann mit einem Messmikrofon vorne messe und die Pegel zusammen mit dem Winkel aufschreibe (in 5° Schritten ca) und dann in ein Diagramm aufnehme?

6) Nimmt man ein Horn her, nehme einmal das allbekannte Bastelhorn oder das Labhorn, so ist der Verlauf der Hornkontur nicht Symmetrisch, da eine Platte recht gerade als Bodenplatte (oder Seitenplatte je nachdem) fungiert. Öffnet das Horn nun nach oben (die "gerade Platte" ist jetzt Bodenplatte) so strahlt das Horn doch eher aufwärts, nicht Symmetrisch auf 0°. Wenn ich jetzt gezielt die Bodenplatte vorne kürze, würde sich die abstrahlrichtung nicht etwas nach unten gegen 0° verschieben, sofern das Horn nichtmehr am Boden steht (und der Boden diese Verkürzung schließt)? Klar, ein Basshorn strahlt unten eher Kugelförmig ab, aber es hat auch eine Weitstrahlrichtung, welche doch vorne mehr Pegel bedeutet als hinten.

• vondralbra
    • 9. August 2006 um 14:53

Nagut...dann fang ich mal an, obwohl ich nicht Mr. Physix bin, aber ein paar grundlegende Dinge sollte man mal ordnen.

zu 1.: Der Abstrahlwinkel wird von der Hornkontur bestimmt, Hornmund und Hornhals sind entscheidend für die obere und untere Grenzfrequenz genauso wie die Druckkammer.

zu2.: Das ist so, pauschal könnte man sagen langes Horn tiefer, große Mundfläche lauter, ideal ist der für den Anwendungsfall beste Kompromiss. Hab mal ein wüstes Hörnchen gebaut mit 1,8m x 75cm x 1,8 m. Hornlänge 5 Meter, Öffnung knapp ein Quadratmeter. Stand in mehreren Gebäuden, der Druck auf der Tanzfläche / Bühne war erst vorhanden als die 2 12" JBL-Treiber am Anschlag waren, dafür sind in den Küchenbereichen die Pfannen von der Wand gefallen und Holzdecken sowie verputzte Wände haben mitresoniert und die Flügel gestreckt :D

In dem Fall war z.B. die Hornlänge zu groß und der Mund zu klein, die erreichbare untere Grenzfrequenz lag bei ca. 15 Hz, die Funktion war für die Raumecke berechnet. War damals halt ein Experiment, aber völlig daneben...

zu 3: Je höher die Frequenz desto schwieriger, bis 100 Hz relativ problemlos, danach geht's dann mit den Resonanzen los. Geniale Konstrukte wie das Eckhorn aus dem Hifi-Bereich gehen locker bis 400 Hz und spielen dabei recht sauber da sie kaum parallele Wände aufweisen. Scharfe Knicke sind eher unproblematisch und sollten nach vorherrschender Meinung enger sein als die sich anschließenden Ducts.

zu4: Ein Phaseplug sieht wichtig aus, vermindert Resonanzen und dient in vielen Fällen als Druckkammerbaustein und sorgt für eine ausgeglichenere Abstrahlung wenn nötig...sonst nix.

zu 5: Im Zeitfenster schon, gilt nicht für Basshörner da dort der Raum ansich jegliche Messung versaut bzw. den Frequenzgang entscheidend bestimmt. Bassmessungen am besten immer im Nahfeld ohne Raum tätigen und sich dazudenken.

zu 6: Frequenzen bis 300 Hz ist es völlig Banane in welche Richtung sie strahlen (und kommt jetzt bitte nicht mit 12er Martin-Stacks 8) )

So, jetzt lass ich die Korrektur korrigieren - viel Spass bei der Errata!

• tufkains
    • 10. August 2006 um 06:42

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (25. September 2008 um 22:41)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. August 2006 um 08:14

... die untere Grenzfrequenz hängt (außer bei Tractrix-Hörnern) von der Flächenzuwachsrate des Trichters (also: wie schnell vergrössert sich die Fläche mit zunehmendem Abstand vom Hornhals).
    Ein Horn, welches langsamer in der Fläche wächst, hat dabei eine tiefere untere Grenzfrequenz.
    Ein Trichter ist grundsätzlich ein akustischer Hochpass, dessen Verhalten zusätzlich noch von der Wahl des Trichtertyps (Expo, Hyperbolisch, Konisch) bestimmt wird.

Wenn die Mundfläche gegenüber der abzustrahlenden Wellenlänge deutlich zu klein ist, erfolgt keine optimale Schallabstrahlung (... sondern Reflektionen durch den unstetigen Übergang bzw. sprunghaften Flächenzuwachs, die zu einem welligen F-Verlauf führen).

- - -

Das Abstrahlverhalten bei Mittelhochtonhörnern wird bei sehr hohen Frequenzen mehr durch die Halsgeometrie (und dem Hornbereich unmittelbar davor) bestimmt ... der untere Übertragungsbereich mehr durch die gesamte Trichtergeometrie und der effektiven Mundfläche.
    Natürlich spielt auch der Treiber (z.B. seine Eigenfrequenz ...) eine gravierende Rolle im Zusammenspiel mit einem Trichter.

- - -

Ein Phaseplug soll auch destruktive Interferenz minimieren, die am oberen Bandende (d.h. bei hohen Frequenzen) durch Laufzeitunterschiede das Horn in der Übertragung sonst früher einbrechen lassen würde.

• PeterG
    Verifiziert
    • 10. August 2006 um 12:42

Hallo,

Zum Thema Basshörner empfehle ich diesen Text von M.Geadke!
    http://www.exdreamnet.de/download/Horntext-02.pdf

Basshorn und PhasePlug würde ich getrennt betrachten.

MfG
    Peter

• masterpa
    • 10. August 2006 um 14:17

Sind bis jetzt schon gute beiträge.

Bei meinen fragen ist alles auf MID bezogen, ausser es steht basshorn irgendwo dabei. Jeder Punkt ist auch eigenständig zu sehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement