1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Preis für Bandlicht

• marshall
  • 12. August 2006 um 13:47
  • marshall
    • 12. August 2006 um 13:47

Wir haben dieses Thema "theoretische Angebote" schon oft diskutiert, deshalb mal auf diesem Weg nur an Kollegen die Lust und Zeit haben.
    (Muss auch kein ordentliches Angebot werden, brauche mal Vergleichspreise um das Budget zu kontrollieren)

Für eine Top40 Band (Zeltfest/Stadtfestgigs) suche ich eine optisch brauchbare Lichtanlage +/- Material wie folgt, zur Tagesmiete inkl. Service (Aufbau/LJ)

Backtruss/Sidetruss mit Molton verhüllt
    4x PAR 64 CP62 1000W
    4x Scanner 575er Klasse
    2x 4er ACL
    1x Audienceblinder
    4x Linse
    2x Multipar
    (gerne alternativ auch 6xLinse mit Farbwechsler, muss aber nicht)
    1x Hazer

Damit wir hier nicht die Endkundenpreise kaputt machen, bitte einen Wiedervermieterpreis per PM.

Ausdrücklich nochmal: Es wird wohl ein theoretisches Angebot bleiben,
    wenn Ihr mich nicht mit super Angeboten überrascht.

keep on rockin'!

• musikus1
    • 13. August 2006 um 14:09

Moinsen.
    Also kurz umrissen:
    Vernünftiges Licht für einen passablen Auftritt mit "Ahhh"-Effekt kostet immer Geld. Bei dem, was Du schreibst sehe ich, das Ihr eine FOH habt. Konkret kann ich Euch nichts direktes Vorschlagen, da zu umfangreich. Aber im belichten und beschallen von Top40-Bands haben wir reichlich Erfahrung; trotzdem sind wir nicht im Upperclass-Preissegment ansässig. Wenn Ihr bereit seid, für einen Auftritt zwischen 600.- und 1400.- Euro auszugeben, sollten wir uns mal unterhalten.
    Gruß Andy.
    V.E.R.A. Event Delmenhorst

So oder so.... was ich nicht weiß stört die Anderen

• SimonFB
    • 13. August 2006 um 21:36

Das gehört dann wohl eher unter Biete Arbeit oder Suche Geräte.

Die Zusammenstellung hört sich übrigens etwas wild an, vielleicht sollte man da doch nochmal jemanden zu Rate ziehen, der ein wenig Erfahrung mitbringt.
    Nicht bös' gemeint :)

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• marshall
    • 14. August 2006 um 09:36
    Zitat von "musikus1"

. Wenn Ihr bereit seid, für einen Auftritt zwischen 600.- und 1400.- Euro auszugeben, ...

völlig Richtig, in diesem Bereich bewegen sich (leider) die Buggets für solche VAs. Allerdings Komplett mit FoH und techniker.
    FoH, Front und Bandtechnik sind gesetzt, Licht kommt in beschriebener Art von Extern.
    (@ Simon: Damit kann man schon ganz nette Sachen zaubern)

Aber meine Frage geht in eine etwas andere Richtung.
    Für FoH, Front und Co muss ich mit halbwegs brauchbarem Material
    (das wollen die Bands haben und können wir auch stellen) schon 800Euronen rechnen. Bei einer Band mit der wir sehr oft arbeiten kann ich bis auf 600 runter, bevor das Mat stehen bleibt oder ins DryHire geht ist das völlig i.O.
    Damit ist das Budget aber schon mächtig angegriffen.
    (vom Mittel 1.000€ ausgehend, was realistisch ist)
    Deshalb die Frage mal andersrum, wie sieht bei euch die prozentuale Verteilung zwischen Ton, Licht&Truss und Personal aus?

keep on rockin'!

• musikus1
    • 14. August 2006 um 12:17

Es ist schwer, immer den goldenen weg zu finden. jedoch müssen sich alle bands und vor allem veranstalter darüber im klaren sein, was gute technik kostet. im "normalen" va-bereich sind preise von 1300.- euro (im mittel) durchaus normal. bands die dir mehr als nur 5 auftritte im jahr bescheren, können ja auf grund der wiederkehrenden auf-ab-und ablaufgegebenheiten und dem wiederholungsfaktor mit prozentualen rabatten gehalten bzw. gelockt werden. auch wichtig ist, wer das booking führt.
    was aber die kostenverteilung betrifft, so muß ein Technie (ob licht oder ton) pro gig 150.- minimum (ohne auf-abbau) bekommen. jeder weitere helphand 80.- pro gig. die anschaffungssumme der verwendeten geräte geteilt durch 10 = leihsumme pro gig (faustformel). alles andere (kleinkrams) läuft unter ferner liefen. nebel, blinder etc. sind heutzutage schon selbstverständlich und können nicht extra berechnet werden. genauso verhält es sich mit halogen-geräten... die sind einfach out und nix mehr wert ... :(
    wichtig ist, das du selber deine sachen bezahlt hast und nix hinzuleihen mußt.... sonnst kannst du mit den mitbewerbern eh nicht konkurieren, da die standartverleihpreise auch vor steuer schon so teuer sind, das es bei einem gig nicht kalkulierbar ist... leider
    Fazit:
    stelle was du kannst zu einem preis der sich rechnet und mit dem ergebnis, das alle zu frieden sind (band, veranstalter und techniker).... dann bist du drinn und kannst verhandlungspunkte setzen.

So oder so.... was ich nicht weiß stört die Anderen

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. August 2006 um 13:29

Anschaffungssumme durch 10 = Leihsumme :D
    Geil wenn das klappen würde.
    Ein Varylite für 1000 € am Tag oder eine Endstufe für 300 € am Tag.

• DSLmedia
    Profi
    • 14. August 2006 um 15:25

wie war das mit dem veröffentlichen von Preisen im Forum? Macht die nächste Verhandlung schwerer wenn der Kunde weiss was da andere für nehmen...vielleicht kann man das ja mal wegeditieren, gerade den Tagessatz für den Techniker.

Anschaffungspreis/10 funktioniert eventuell mit Chinaschrott, aber ich kenn keinen der mir für ne Vortex mal gerade 300 € in die Hand drücken würde...

ansonsten lustige Zusammenstellung. Nebenbei was sind Multipar? Sind das die Dinger mit 3LM drin die Farbe wechseln können?

• marshall
    • 14. August 2006 um 15:56
    Zitat von "DSLmedia"

Nebenbei was sind Multipar? Sind das die Dinger mit 3LM drin die Farbe wechseln können?

Ne, im Prinzip n Par 64 mit HPL575 Lechtmittel.
    Mit der passenden Linse machen die n schönes weiches Frontlicht

keep on rockin'!

• SimonFB
    • 14. August 2006 um 16:57
    Zitat von "DSLmedia"

Nebenbei was sind Multipar? Sind das die Dinger mit 3LM drin die Farbe wechseln können?

Source Four Par und Deriviate...
    Nette Lmapen, für Frontlicht aber nicht wirklich tauglich, streuen zu sehr.
    Wenigstens bin ich nicht der einzige, der die Zusammenstellung lustig findet :P

Am Anfang war das Licht

• marshall
    • 15. August 2006 um 11:05
    Zitat von "SimonFB"

Das gehört dann wohl eher unter Biete Arbeit oder Suche Geräte.

Die Zusammenstellung hört sich übrigens etwas wild an, vielleicht sollte man da doch nochmal jemanden zu Rate ziehen, der ein wenig Erfahrung mitbringt.
    Nicht bös' gemeint :)

Gruß, Simon

A) Ich suche Licht, keine Geräte und (wie beschrieben) biete ich auf keinen Job
    B) Ich bin immer offen für bessere Ideen, brauche aber etwas in dem Rahmen um vergleichen zu können.
    C) Habe auf deine Website geschaut und mich gefragt ob du die von Dir angesprochene Erfahrung hast.
    Auch nicht bös' gemeint.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Für welchen Preis kann ich eine vergleichbare Anlage anbieten (ohne die 5-10% vom Neupreis anzunehmen, denn das klappt eh nicht, es zahlt keine Veranstalter auch nur einen € mehr für nen MA Dimmer wenn der Botex vom Kollegen auch die Lampen an und aus macht. Das Brummen kommt ja schließlich vom Toni. *Zwinker)

keep on rockin'!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement