1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Aktive trennung bei Sk-212

• niiiidie
  • 13. August 2006 um 17:59
  • niiiidie
    • 13. August 2006 um 17:59

Hallo,
    hab da mal ne Frage.
    möchte ein System mit 2 SK-212 und 4 achenbach 18" Bassboxen (Oberton 18xb700)aufbauen. nun wollte ich wissen wie dieTopteile und Bässe bei aktiver trennung jeweils getrennt werden sollen um den besten klang zu erreichen. Wird das irgendwie berechnet oder macht man das nach gehör?

gruß Niiiidie

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 20:04
    Zitat von "Niiiidie"

möchte ein System mit 2 SK-212 und 4 achenbach 18" Bassboxen (Oberton 18xb700)aufbauen. nun wollte ich wissen wie dieTopteile und Bässe bei aktiver trennung jeweils getrennt werden sollen um den besten klang zu erreichen. Wird das irgendwie berechnet oder macht man das nach gehör?

... ca. 120 ... 140 Hz (3. oder 4. Ordnung BW).

• vondralbra
    • 15. August 2006 um 08:35

Sorry, aber Butterworth klingt nicht, schon gar nicht 4. Ordnung.

Wenn's um Klang geht Bessel 2. Ordnung zur Not auch 4. Ordnung dafür einen Tick höhere Trennfrequenz um 180 Hz - das klingt weils weniger Fehler macht und funktioniert tadellos. (Speichereffekte, Überschwinger etc.)

Natürlich passen die 18" nicht 100%ig zu dieser Philosophie, dennoch, BW klingt prinzipbedingt nie optimal.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 09:16
    Zitat von "vondralbra"

Sorry, aber Butterworth klingt nicht, schon gar nicht 4. Ordnung.

Wenn's um Klang geht Bessel 2. Ordnung zur Not auch 4. Ordnung dafür einen Tick höhere Trennfrequenz um 180 Hz - das klingt weils weniger Fehler macht und funktioniert tadellos. (Speichereffekte, Überschwinger etc.).

Bei der Trennung vom Bass zu den Tops sollte aufgrund der Abstrahleigenschaften im Bereich der üblicherweise verwendeten Trennfrequenzen ein Konstantleistungsfilter bevorzugt werden.
    Bei großen Hornsystemen (Richtwirkung ...) wären dann sicher auch andere Filtertypen denkbar ... :wink:

niiiidie
    Jetzt mußt Du Dich wohl entscheiden ... :)

vondralbra
    Entscheidend ist sicher auch das Filterverhalten, welches sich akustisch (d.h. auch unter Berücksichtigung der Filtereigenschaften der verwendeten LS-Systeme - wobei hier die SK-212 NICHT das Problem sein werden) dann INSGESAMT einstellt.

• vondralbra
    • 15. August 2006 um 10:00
    Zitat von "Sound-Klinik"

vondralbra
    Entscheidend ist sicher auch das Filterverhalten, welches sich akustisch (d.h. auch unter Berücksichtigung der Filtereigenschaften der verwendeten LS-Systeme - wobei hier die SK-212 NICHT das Problem sein werden) dann INSGESAMT einstellt.

Selbstverständlich insgesamt betrachtet und RollOffs bzw. Anstiege inkludiert, und dennoch - Butterworth ist vielleicht mathematisch interessant, aber furchtbar unmusikalisch. Deswegen auch einer meiner Grundsätze Systeme so zu wählen, das Besselkennlinien problemlos angewendet werden können. Einen prinzipbedingten Unterschied zwischen BR und Horn und entsprechender Kennlinienzuordnung der Filter würde ich aber so nicht unterschreiben.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 10:44
    Zitat von "vondralbra"

... Butterworth ist vielleicht mathematisch interessant, aber furchtbar unmusikalisch.

... auch nicht interessanter als andere Filtertypen ... nur einer mit bestimmten Eigenschaften.
    Welche Filtertypen sind für Dich denn musikalisch ... etwa Bessel ? :wink:

Zitat von "vondralbra"

Deswegen auch einer meiner Grundsätze Systeme so zu wählen, das Besselkennlinien problemlos angewendet werden können.

Filterphilosophien (welches Filter "besser" oder richtig" ist ...) interessieren mich da weniger ... eher die Eigenschaften und Auswirkungen auf bestimmte Systemkonfigurationen (zumal idealisierte Filtertypen "aus dem Lehrbuch" praktisch kaum umzusetzen sind und eher dem grundsätzlichen Verstehen - z.B. von Konstantspannungs- und Konstantleistungsfiltern - dienen).

Bei Besselfiltern ist die Leistungsabgabe nahezu konstant, wobei der Schallpegelverlauf bei 4. Ordnung recht passabel aussieht. Die Winkelabhängigkeit ist aufgrund der flacheren Filterverläufe im Bereich der Übernahmefrequenz problematischer als bei anderen Filtertypen ... ein großer Vorteil ist sicher das bessere Zeitverhalten gegenüber BW.

• vondralbra
    • 15. August 2006 um 13:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

JA, vor allem im Mitteltonbereich wird auf Bessel getrimmt. Wenn die Chassis passen kommen die Stimmen freier als mit jedem anderen Filter. Durch den soften Phasendurchgang bewegen sich auch die Auslöschungen zwar etwas breiter über die Frequenz, aber mit geringeren Auswirkungen im Frequenzgang - subjektiv ist die Trennung nicht zu hören wenn alles passt.
    Als reine Subwoofertrennung geht's dann eben nicht mehr so gut da zu wenig steilflankig - ich glaube auch aus diesem Grund mag ich keine reinen Subs - zu was auch.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 13:32
    Zitat von "vondralbra"

... vor allem im Mitteltonbereich wird auf Bessel getrimmt. Wenn die Chassis passen kommen die Stimmen freier als mit jedem anderen Filter. Durch den soften Phasendurchgang bewegen sich auch die Auslöschungen zwar etwas breiter über die Frequenz, aber mit geringeren Auswirkungen im Frequenzgang - subjektiv ist die Trennung nicht zu hören wenn alles passt.

... tja, wenn alles immer passen würde ... :wink:

• vondralbra
    • 16. August 2006 um 09:16

Bei Dir nicht? :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2006 um 10:29
    Zitat von "vondralbra"

Bei Dir nicht? :D

... "richtige" Lautsprecherentwickler arbeiten nun mal mit realen Chassis, die sich nie "ideal" (d.h. wie in einem idealisierten Modell) verhalten. 8)

Mit "idealen" Lautsprechern (Glatter Frequenzverlauf, Impedanz konstant usw.) könnte man eine F-Weiche auch mit dem Taschenrechner dimensionieren ... bei realen Lautsprechern ist die Sache da schon etwas komplizierter ... :wink:

• vondralbra
    • 16. August 2006 um 11:11

Soso...

..mit 12" und 2" ist mir das bisher ordentlich gelungen, auch wenn 2" aus der Mode zu kommen scheint sind sie für mich immer noch am gebräuchlisten. Phasenabweichung total bei ft 1,1 kHz kleiner 5° bis zu einem Hörwinkel von 15° vertikal, kaum zusätzliche Überschwinger, würde mal sagen die meisten HifiBoxen sehen da schon ziemlich alt aus. Und das alles mit Besselkennlinien....aber lassen wir's jetzt auch dabei bitte.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2006 um 13:23
    Zitat von "vondralbra"

..mit 12" und 2" ist mir das bisher ordentlich gelungen, ...
    ... würde mal sagen die meisten HifiBoxen sehen da schon ziemlich alt aus.

Soso ... :wink:
    Hast Du das auch (und wie/womit) nachgemessen ?
    Und wie sieht der Bereich > 8 kHz (auch außerhalb 0°) so aus ? :wink:

• vondralbra
    • 16. August 2006 um 13:45
    Zitat von "Sound-Klinik"

Um es hiermit abzuschließen: Logisch wurde es gemessen (MLS). Für die oberste Oktave erfreut ein dicker Radiator mit feiner und breiter Abstrahlung, für mich persönlich immer noch eine echte Alternative auch wenn's momentan genausowenig populär ist wie 2" Hörnis 8)

Also, nu Du mit'm letzten Wort...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2006 um 14:50
    Zitat von "vondralbra"

Für die oberste Oktave erfreut ein dicker Radiator mit feiner und breiter Abstrahlung, für mich persönlich immer noch eine echte Alternative auch wenn's momentan genausowenig populär ist wie 2" Hörnis 8)

Also, nu Du mit'm letzten Wort...

... und ich dachte schon, daß Du den 2"er bis "ultimo" laufen läßt ... :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement