1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Fragen bezüglich Scannern für Partykeller

• Julian Dahms
  • 22. November 2007 um 14:04
  • Julian Dahms
    • 22. November 2007 um 14:04

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum möchte mich kurz vorstellen und auch noch ein paar Fragen stellen ;)

Mein Name ist Julian Dahms komme aus NRW und bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Scannertechnik bzw. Steuerung.
    Ich habe in Zukunft vor meinen Keller in einen kleinen PArtykeller umzubauen.
    Nun zu meinen Fragen:

Ich spiele mit dem Gedanken mir 2 American DJ DJ Scan 250 zu kaufen.
    (150-160 Euro bei ebay) nun frage ich ob jemand von euch hier aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Scanner hat, oder vielleicht ein Video hat, welches den scanner mit soundsteuerung zeigt, da ich die beiden erstmal synchron über soundsteuerung laufen lassen will.

Später möchte ich mir natürlich auch noch einen DMX Controller kaufen, hat einer von euch vielleicht Vorschläge für besonders günstige??? ( wie gesagt es geht nur um einen kleinen Partykeller)

Schönen Dank schonmal im Vorraus

Julian

• constantin oberrath
    • 22. November 2007 um 14:37

Hallo, was hast du denn noch als Licht für deinen Partykeller?? Nur 2 Scans und der rest stockduster ist nämlich nicht soo doll...

• Julian Dahms
    • 22. November 2007 um 15:26

geplant sind ca 4-8 par 36 schienwerfer mit luaflicht oder musiksteuerung 1 flashlight und halt die beiden dj scans an einer traverse!

• nils kristiansen
    • 22. November 2007 um 15:46

Okay, trifft vlt nicht direkt deine Frage... aber guck dir mal als Alternative zu den Scannern die neuen American DJ LED Lichteffekte an - sind hell genug im Partykeller, nahezu unendlich lange Lebensdauer, teilweise auch DMX. Für 60-180€ zu haben (bei MZ)

EDIT: PS auf ADJs Seite sind Vids, hier: http://www.americandj.com/product.asp?ProductIDNumber=1336

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Julian Dahms
    • 22. November 2007 um 16:06

Hallo,
    Danke für den Link! Ich habe versehntlich einen kleinen Fehler gemacht und zwar woltle ich mir die American DJ Scan 250 HP kaufen ( was 2 buchstaben so alles ausmachen ;) ), die Led-scanner kommen fuer mich nicht in Frage weil ich diesen Moonflower mäßigen effekt nicht besonders mag.... trotzdem danke fuer den tipp

• nils kristiansen
    • 22. November 2007 um 16:17

Jo, bitte. Verstehe aber nicht ganz was du meinst? Du möchtest Gobos haben, also wie beim Scanner oder wie?

Gruß,
    Nils.

• Julian Dahms
    • 22. November 2007 um 16:35

ja genau, gobos gefallen mir 10 mal besser als nur die strahlen bzw punkte an der wand, dann kann ich mir ja auch ne discokugel hinhängen.
    Da ich viel Hardcore, hardstyle höre brauche ich auch recht schnelle spiegelbewegungen bzw. strobefunktion bei den scannern.

Hast du selber denn erfahrung mit den dj scans machen können?

• >>zeppi<<
    • 22. November 2007 um 16:41

Naja, wenn du die sowieso erst so laufen lässt, ohne Dmx, wirst du von passenden Strob etc nicht viel mitkriegen.

Ich versteh schon das Moonflower und dergleichen unbeliebt sein könne, ich finds aber als zwischen Sequenz recht gut, alles auf Blackout und dann haust da schön die weißen Strahlen durch den Raum.

geht natürlich nur bei etwas größerer Anlage und eher selten im Partykeller^^ lohnt sich fürn paar Leute auch nicht.

Erfahrungen speziell mit den Dj Scans hab ich nicht, aber ich denke es gibt ne Menge alternativen.

Willst du die Scanner zusamm an eine Wand hängen oder gegenüber oder in die Ecken etc?

Ansonsten wenn du nen vrnünftigen Strob Effekt willst, kauf die lieber gleich nen Stroboskop.

Gibts ja auch schon bei Mz für wenig Geld.

• Julian Dahms
    • 22. November 2007 um 16:47

ich hatte es mir so vorgestellt das ich mir ein lichtstativ hole, (3m breit, bis zu 4m hoch) das so ähnlich aussieht wie n 2-punkt truss in billig ^^ und da links und rechts jeweils einen der scanner dranmach die mit nem kabel verbind damit die synchron laufen, und in die mitte sollte so ein 1500 strobe von ebay. Und dann oberhalb der traverse die par 36 ca. 4 stück mit soner steuerung , ähnlich wie die t-bar von showtec

EDIT: der raum ist so gross wie 2 garagen, habe aber auch vor die lichtanlage mit auf parties zu nehmen bie freunden auf den geburtstag oder so..

• >>zeppi<<
    • 22. November 2007 um 17:41

Na dann solltest du aber schon mindestens Par 56 nehmen oder zumindest stärkere Scanner (vom Lichtoutput her)

• jan wiese
    • 22. November 2007 um 18:35

auf dem vid siehts so aus, als wenn die spiegel ganz schön wackeln.
    vllt lieber aml nach nem ts-5 erkundigen. der ist brauchbar. 8)

• Julian Dahms
    • 22. November 2007 um 19:08

naja denke vom output her sind die vollkommen in ordnung zumindest die scanner, ja mit den par 56 hast du wahrscheinlich recht.

Die wackelnden spiegel kommen glaub ich vom goboshake effekt oder nicht?? sieht fuer mich so aus

EDIT:
    http://www.americandj.com/product.asp?ProductIDNumber=1567&cat=Intelligent_Lighting
    das ist der richtige link zu dem scanner den ich mir kaufen möchte

• jan wiese
    • 22. November 2007 um 19:55

wie gesagt, ich kanns dir nur empfehlen, auchg noch mal in der Ts serie zu stöbern. (TS-5, TS-7b, TS-8, TS-150/155, TS-250/255)

• Julian Dahms
    • 22. November 2007 um 22:05

ja danke für den tipp, habe mal ein bisschen bei ebay gestöbert und muss sagen das mir der ts-2 pocket scan sehr gut gefällt. Denkt ihr das der ausreicht?? wieviel watt hat denn die lampe?

EDIT: Die lampe hat 100 w meint ihr die reicht?? was ich an dem ts-2 toll finde sind die vielen gobos und farben.

EDIT 2:
    http://www.myvideo.de/watch/2121022

Ein kleines Video vom american dj dj scan 250 hp, muss sagen sieht nicht schlecht aus...

• nils kristiansen
    • 22. November 2007 um 22:53

Achja...da fällt mir gerade ein das MZ doch immernoch diese Futuretec DMX "horizontal-Scanner" im Angebot hat, 140 inkl LM, DMX, sind ganz nett und schön hell hab sie schon gesehen...

Gruß,
    Nils

• Julian Dahms
    • 23. November 2007 um 08:10

wenn mz mediazero-shop ist dann werde ich da mal vorbeischauen sobald ich vonner arbeit zurückbin denn die site ist komischerweise hier gesperrt..

Mitlerweile muss ich sagen dsa mir der Ts-7 von eurolite ins auge gesprungen ist.
    Kann mir jemand von euch einen Erfahrungsbericht geben??? es geht ja das gerücht um das bei den eurolit escannern die dpiegel sehr ungenau arbeiten bzw. wackeln

Danke
    Julian

• constantin oberrath
    • 23. November 2007 um 18:57

Ts-2 pocket Scan für den keller super.. schön klein,leicht,wird nicht heiß... aber wenn du mit der anlage auf tour gehst dann wird er nur in stockdunklen reichen..

TS-5 und ähnmliche find ich persönlich zu groß für nen kellerraum, wenn der am stativ/truss hängt dann hast die unterkante ja beinahe auf 1,50 m.

• Julian Dahms
    • 24. November 2007 um 12:08

also du wuerdest mir zum ts-2 raten ja?? es sind wirklich nur kleine feiern ich sag mal bis 50 mann, von daher denke ich das die wohl reichen werden.
    Bin noch am überlegen was für pars ich mir hole, evtl 36 oder 56, wobei die 56 vielleicht schon zu hell seín könnten...

• C.Balz
    • 24. November 2007 um 12:39
    Zitat von &quot;Julian Dahms&quot;

Bin noch am überlegen was für pars ich mir hole, evtl 36 oder 56, wobei die 56 vielleicht schon zu hell seín könnten...

Also ich hab PAR 56 mit jeweils 300W die sind für kleinere VA's doch ausreichen. Wenns aber nur in einem kleinen Zimmer ist, sind sie wohl etwas zu hell. Dann siehts auch von dem kleinen Scanner nichts mehr.

• oliver horn
    • 24. November 2007 um 13:00

Ich habe z.B in meiner Garage wo etwar 50leute rein gehen Ab und An wen ich wieder mit DMXC spielen will 2 CPMiniScans , 2 TS150 , 2 150er MHs Das ist dan aber nur so zum bissel rumtesten & Spielen , so auf ner Party bei mir Hängen unter der Decke am Truss immer 4 Kannen Par56 Short 300W und ggf noch 2 Martin EGO

mfg Olli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™