1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beratung Moving Head + passender DMX Controller

• peter kerz
  • 7. Dezember 2007 um 14:29
  • peter kerz
    • 7. Dezember 2007 um 14:29

Hallo,
    ich möchte Ende des Monats beim Musicstore einkaufen gehen :D Deshalb möchte ich vorab schon mal wissen ob die Moving Heads, die ich mir ausgesucht habe etwas taugen und welcher DMX Controller am besten dazu passt.

Am liebsten hätte ich einen Mac von Martin aber der ist für einen armen Azubi leider zu teuer :(

lightmaXX - Moving Head Mech2 MSD 250 Spot

lightmaXX- Moving Head Mech5 HMI 575 Spot

Showtec - Moving Head Explorer 250 Pro Spot 250 MSD

lightmaXX -Moving Head Mech6 HMI 575 Wash

Ich habe gerade gesehen, dass der Musicstore den Mech2 als Retoure im Moment für 444€ im Angebot hat. Falls der was taugt könnte ich mir sogar 2 erlauben :)

Zwischen Wash und Spot kann ich mich auch noch net entscheiden. Die Moving Heads sollen hauptsächlich auf Fastnachtssitzungen und Partys eingesetzt werden. Welcher Typ ist dafür am besten geeignet :?:

Mit dem DMX Controller sollen die Moving Heads und 1-2 4 Kanal Dimmer Bars und 1 6 Kanal Dimmer Pack gesteuert werden.

Alles zusammen sollte nicht mehr als 1200€ kosten !

Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe :wink:

Gruß
    Peter

• ddt
    • 7. Dezember 2007 um 14:58

hi,

allgemeiner hinweis:

immer aufs leuchtmittel achten!

halogenversionen sind immer deutlich lichtschwächer als die hti versionen. allerdings kosten da die (hti)lampen auch ne menge mehr (100 öre statt 10...).

kommt halt auf den einsatzzweck drauf an. mir sind die 150er hti in meinen mhs deutlich lieber. sonst kanns passieren, daß bei parallelbetrieb mit ein paar par-64 strahlern die mhs völlig untergehen...

mfg

andreas

• Gast
    • 7. Dezember 2007 um 15:04

Also ich glaube die genannten Lampen können für den Preis einfach nicht gut sein. Ich habe noch keine in der Hand gehabt, aber für den Preis kann das doch nur der letzte Fernost kram sein.

Guck Dich doch lieber mal nach gebrauchten Markenartikeln um, in der E Bucht gehen die Mac250er für um die 500 durch.

Zum Thema Pult: für das Geld wirst Du wohl auch keine taugliche Hybridlösung kriegen. Ich würde eher ein Kannen und ein Scanner Pult benutzen. Z.B. Lightoperator 24 (oder LC2412) und Sconoperator 12, oder wie auch immer der kram heißt.
    Sind zwar weit weg von amtlich, aber wohl das einzige in dieser Preisklasse.

Zur Wash/Spot Frage: Am besten nimmst Du beides. Also den Spot benutzt man ja zur Projektion von Gobos. Das kann der Wash natürlich nicht, aber so ein fetter Wash Beam in der Nebelwand kann schon einiges. Mußt Du also selbst entscheiden, ggf. testen.

Zu guter letzt die Frage: Was will man bitte mit einem (in Buchstaben e-i-n-e-m) Wackeleimer?

• peter kerz
    • 7. Dezember 2007 um 16:58

Ich weiß, das einer alleine ziemlich blöd aussieht aber besser erstmal einer als keiner :wink:

Gibt es wirklich kein Pult, wo man beides akzeptabel steuern kann (in der Preisklasse!) ?

Ich habe mir auch schon überlegt mir so eine USB -DMX Lösung zu kaufen aber das macht ja dann keinen Spaß mehr.

Also ich werde dann mal gucken, dass ich auf jeden Fall was mit ner HMI Lampe bekomme.

• constantin oberrath
    • 7. Dezember 2007 um 17:16

wieso macht ne usb-dmx lösung keinen spass?? ich finde das macht noch mehr spass weil man endlich mal schön was programmieren kann und effekte und moves einfach über kurven lösen kann außer alles step by step zu programmieren..

Ein MH sieht in der tat nen bisschen verloren aus. Denk doch mal nach ob du dich vielleicht mit scannern nicht auch anfreunden könntest.. dann würdest du für den preis schonmal 2 haben..

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 17:29
    Zitat von "Thomas Grahn"

Also ich glaube die genannten Lampen können für den Preis einfach nicht gut sein. Ich habe noch keine in der Hand gehabt, aber für den Preis kann das doch nur der letzte Fernost kram sein.

da haben wir es wieder:

China = Sch...se

und dann noch der Spruch

Zitat

Ich habe noch keine in der Hand gehabt

passt super dazu.
    Erst Produkte kennen, dann bitte urteilen.

Wir sind hier nicht bei 1, 2 oder 3.
    Oder dem lustigen Ratespielchen.

ok, B2T:

Wenn es ein 250 MSD werden soll bei nem günstigen Kurs, kannst noch den Showtec MiniMax 250 mit in deine Auswahl nehmen. Hab zwar selbst noch nicht damit gearbeitet, soll aber fürn Preis i.O sein. (achja, ich Urteile jetzt nicht, sondern sag ausdrücklich "soll")

Zum Pult:
    Da es ja günstig bleiben muss, SHOWTEC LIGHT DESK PRO 136

http://www.partysound-light.de

• constantin oberrath
    • 7. Dezember 2007 um 17:42

..nicht alles was aus china kommt ist mist.. ganz meine meinung..

würde nen neuen china MH ach nem alten nicht gewarteten mac vorziehen, aber das ist ja ne andere geschichte..

Der showtec minimax250 hat übrigens nur nen halogen leuchtmittel.. ELC24V250W ist aber schön hell...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2007 um 20:29
    Zitat von "Constantin Oberrath"

..nicht alles was aus china kommt ist mist.. ganz meine meinung..

Sehe ich ähnlich. Und den MAC 250 vorschlagen, ob das die Lösung ist?
    Ein User hier im Forum, der sich SEHR GUT mit Scannern und MHs auskennt,
    bezeichnet die des öfteren als Lichstaubsauger.

Auch mal nach gebrauchten Pearl River- Geräten umsehen. Auch ganz gut fürs Geld.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• peter kerz
    • 7. Dezember 2007 um 21:41

Danke für die vielen Antworten :wink:

Also einen Showtec MiniMax 250 werde ich mir bestimmt nicht kaufen.

Also ich werde mir jetzt einfach mal die Moving Heads beim Musicstore vorführen lassen und dann entscheiden. Vielleicht spare ich auch noch ein bisschen und kauf mir dann nen neuen Mac.

Das SHOWTEC LIGHT DESK PRO 136 Pult sieht gut aus. Hat das jemand hier aus dem Forum ?
    In der Beschreibung steht was von 8 dimmbare Kanäle für PAR Licht. Heißt das ich kann nur 8 Kanäle dimmen ?
    Ich bräuchte nämlich mindestens 16 Kanäle !

Was haltet ihr eigentlich von der Futurelight PHS Serie ?

Gruß
    Peter

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 22:28
    Zitat von "Peter Kerz"

Also einen Showtec MiniMax 250 werde ich mir bestimmt nicht kaufen.

Klingt ziemlich abwertend, was spricht dagegen?

Zitat von "Peter Kerz"

Das SHOWTEC LIGHT DESK PRO 136 Pult sieht gut aus. Hat das jemand hier aus dem Forum ?
    In der Beschreibung steht was von 8 dimmbare Kanäle für PAR Licht. Heißt das ich kann nur 8 Kanäle dimmen ?
    Ich bräuchte nämlich mindestens 16 Kanäle !

das müssten genügend haben, einfach mal suchen.

hmm, 16 Kanäle wird in dieser Preisklasse schwer. Was ins Budget passt, wüsste ich jetzt kein Hybridpult mit 16 dimmbaren Kanälen.

Und wenn du schon sagst mindestens 16, wirste zu nem 24 Kanal Pult greifen müssen. Gibt es auch von Showtec, Botex, GLP,... aber dann brauchst 2 Pulte, eines für konventionelles Licht, eines für bewegtes Licht. Und dann sind schon mal etwa 500€ weg und dann wird es schwer.

http://www.partysound-light.de

• peter kerz
    • 7. Dezember 2007 um 22:43

Also wenn man so sieht was die anderen Moving Heads so kosten...naja. Ich hätte auch gern einen mit ein bisschen mehr Power.

Aber es kann durchaus sein, dass der MiniMax250 vom Preisleistungsverhältnis spitze ist.

Schade, dass das Pult nur so wenige Kanäle hat. Ansonsten wäre es perfekt :cry:

• peter kerz
    • 14. Dezember 2007 um 21:11

Was haltet ihr denn von dem Stage line DMX 510 USB>DMX Controller ?
    Ist der einfach zu bedienen ? Wäre der für mich geeignet ?

Gruß
    Peter

• pierre strubelt
    • 21. Februar 2008 um 13:47

Wie er sich bedienen läßt, hängt davon ab, was du für eine Software dazu nutzt!!
    Die mitgelieferte Software sieht recht einfach aus, und erweckt irgendwie den eindruck dass die schnell abschmiert. Ich weiß, kann mich täuschen. Hab damit noch ni gearbeitet. Das Interface ist OK. Aber solltest evtl über ne andere Steuersoftware nachdenken, wie Scanshow oder freestyler.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• lichtfürlau
    • 21. Februar 2008 um 17:49
    Zitat von "Thomas Grahn"

Zum Thema Pult: für das Geld wirst Du wohl auch keine taugliche Hybridlösung kriegen. Ich würde eher ein Kannen und ein Scanner Pult benutzen. Z.B. Lightoperator 24 (oder LC2412) und Sconoperator 12, oder wie auch immer der kram heißt.
    Sind zwar weit weg von amtlich, aber wohl das einzige in dieser Preisklasse.

sehe ich auch so. Dennoch sei zu erwähnen, daß es Pulte gibt die sehr gut mit intelligent bewegtem Licht und statischem Licht arbeiten ohne den Geldbeutel übermäßig zu strapazieren. Eines dieser Pulte ist das Monacor img StageLine DMX 1440.

Aber Achtung: Nicht alle Pulte sind mit allen MHs bedingungslos kombinierbar. Da gibt es z.B. die 16bit Ansteuerung für besonders weiche Kreisfahrten oder die Pan/Tilt- Kanäle sind vom Pult via Joystick, Wheels etc. bereits vorgegeben.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• pierre strubelt
    • 21. Februar 2008 um 17:51

Ich steh auf MH - Steuerung via USB Interface und Scanshow, sehr coole Software für MH´s!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• markus weng
    • 21. Februar 2008 um 20:50
    Zitat von "Peter Kerz"

Hallo,
    ich möchte Ende des Monats beim Musicstore einkaufen gehen :D Deshalb möchte ich vorab schon mal wissen ob die Moving Heads, die ich mir ausgesucht habe etwas taugen und welcher DMX Controller am besten dazu passt.

Am liebsten hätte ich einen Mac von Martin aber der ist für einen armen Azubi leider zu teuer :(

lightmaXX - Moving Head Mech2 MSD 250 Spot

lightmaXX- Moving Head Mech5 HMI 575 Spot

Showtec - Moving Head Explorer 250 Pro Spot 250 MSD

lightmaXX -Moving Head Mech6 HMI 575 Wash

Ich habe gerade gesehen, dass der Musicstore den Mech2 als Retoure im Moment für 444€ im Angebot hat. Falls der was taugt könnte ich mir sogar 2 erlauben :)

Zwischen Wash und Spot kann ich mich auch noch net entscheiden. Die Moving Heads sollen hauptsächlich auf Fastnachtssitzungen und Partys eingesetzt werden. Welcher Typ ist dafür am besten geeignet :?:

Mit dem DMX Controller sollen die Moving Heads und 1-2 4 Kanal Dimmer Bars und 1 6 Kanal Dimmer Pack gesteuert werden.

Alles zusammen sollte nicht mehr als 1200€ kosten !

Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe :wink:

Gruß
    Peter

Alles anzeigen

Hallo,

ich habe mir bei Musicstore die light maxx angeschaut die sind Top der kleine wie der große sehr gut teile las dir die bei Musicstore vorführen du wüst sehen die Dinger sind gut.

• Mahoni
    • 21. Februar 2008 um 21:01

@ina:

Kannst du mal zwei, drei Sätze zum dem IMG DMX 1440 schreiben? Kann man damit auch Kreise oder Wellen fahren?

Gruß

Stefan

• markus weng
    • 21. Februar 2008 um 21:06

Beim Controller kann ich nur sagen Elation Magic 260 DMX Controller den haben die auch in Köln das ist ein topteil anschauen lohnt .Er liegt bei 369€.
    :wink:

• Mahoni
    • 21. Februar 2008 um 23:11

Das ist immer nicht so richtig aussagekräftig. Könnt ihr nicht mal ein paar Worte mehr zu den Geräten verlieren, wenn ihr sie hier anpreist?

Gruß

Stefan

• lichtfürlau
    • 22. Februar 2008 um 00:23

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=4926

Da ich das Pult ausschl. mit 8bit Geräten betreibe, kann ich Dir zu dieser Frage leider keine konkrete Auskunft geben.

...aber die Eigenschaften sind schon richtig schick.
    http://www.monacor.de/de/PDF/L/L3/L381980/L381980Z.pdf

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™