1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

günstiger Dimmer gesucht

• erik
  • 16. Dezember 2007 um 17:55
  • erik
    • 16. Dezember 2007 um 17:55

Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen 6-Kanal Dimmer.
    Sollte nen Harting (oder auch 2) als Ausgang haben.
    preislich bin ich noch offen, hab mir mal die günstigen Botex Dimmer für ~350 angeschaut. Also ich sag mal so, mehr als das doppelte sollte es auf keinen Fall werden, lieber so um die 500.

• Eliminator
    • 16. Dezember 2007 um 21:36

Die Botex DPX620 III sind sehr gut. Sie sind gut verarbeitet, haben eine umfangreiche Bedienoberfläche und streuen auch nicht. Das einzige Manko ist der etwas laute Lüfter.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 22:44

Lüfter stört nicht. Ich hatte nur bedenken wegen schlechter Entstörung. Wie siehts aus unter Vollast (2 KW pro Kanal) mit einstreuung? mehr, als bei der Aufteilung der Last auf 2 Dimmer?

• SimonFB
    • 17. Dezember 2007 um 00:10

Mobil oder Festinstallation?
    Für letzteres würde ich unbedingt mal bei Lite-Puter vorbei schauen.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• morgen_meister
    • 17. Dezember 2007 um 08:11

so, bei mir steht jetzt auch der Kauf eines 6 Kanal Dimmers an.
    Ich bin mir noch nicht sicher, was es genau werden soll. Entweder was einigermaßen amtliches, dafür aber gebraucht, oder was neues aus Fernost.
    Momentan hab ich aber eher den BotexDPX620 III in aussicht.
    Trotzdem würde mich interessieren, was der STAIRVILLE D610H DIMMERPACK MKII leistet? Hat schon wer Erfahrungen?

Zudem wäre es interessant zu wissen, ob sich die mehrinvestition von ca. 200€ in einen GLP DP-106 lohnt?

http://www.partysound-light.de

• AIM-team
    • 17. Dezember 2007 um 17:11

hi
    mit der Mk2 nicht nur mit dem älteren
    tut leistungsmässig das was er soll
    steuerungsseitig a weng anfällig für einstreuungen
    hat bei uns an einer location gesponnen da stand aber auch ne
    Gastro Spülmaschine mit kaputter entstörung das ding hat mer selbst im ton gehört
    ansonsten nie probleme ham das ding etwa seit 3 jahren

• erik
    • 17. Dezember 2007 um 17:29
    Zitat von "SimonFB"

Mobil oder Festinstallation?
    Für letzteres würde ich unbedingt mal bei Lite-Puter vorbei schauen.

Gruß, Simon

mobil. daher kommen mir die 6 kg des Botex auch sehr entgegen.

• blue_planet
    • 17. Dezember 2007 um 18:06

Moin!

Wenns einigermaßen amtlich werden soll, würd ich mir mal den Rack 6 von Zero88 anschauen. Preis liegt zwischen 600 und 700 Tacken.

MfG
    Nils

• chw
    Reaktionen
    22
    • 19. Dezember 2007 um 18:04

Hab 2 Botex DPXIII - die Version mit 20A pro Kanal.

Entstörung: Nicht super gut aber ausreichend. Einstreuungen in den Ton gibts selten. Hautpsächlich wenn lange (unsymetrische) Leitungen genutzt werden.

Qualität: Für China in Ordnung. Gehäuse stabil, Taster machen einen soliden Eindruck und auch innen drin ist alles recht aufgeräumt.
    Sicherungen sind jedoch China und Noname.

Menüs: Geht auch- wenn mans mal durchgesehen hat kommt man damit zurecht. Nette sachen sind DMX adresse, preheat, kruve usw. pro Kanal wählbar oder alle zusammen. Wobei ich persönlich noch immer Fan von Hardwareschaltern bin (bsp: die Arena 6 Kanal). 1 Blick und ich weiß was los ist...

Nachteile:
    Extrem lauter Lüfter. Nix für Kongresse, Messen, Theater oder Galas - also nur für Disco oder (laute)Konzerte.

Relativ schwer. Ein amtlicher besser entstörter 12 Kanal Dimmer der neusten Generation wiegt unwesentlich mehr wie eines dieser 6 Kanal Botex Geräte. Wer also vorhat 24kW Dimmerracks zu bauens sollte gleich einen 12 Kanal anstelle 2er 6Kanal nehmen.

• erik
    • 19. Dezember 2007 um 20:58
    Zitat von "chw"

Relativ schwer. Ein amtlicher besser entstörter 12 Kanal Dimmer der neusten Generation wiegt unwesentlich mehr wie eines dieser 6 Kanal Botex Geräte. Wer also vorhat 24kW Dimmerracks zu bauens sollte gleich einen 12 Kanal anstelle 2er 6Kanal nehmen.

Auch in etwa um den Preis? Also beim 12er Pack dann ums doppelte? Führ mal Beispiele auf, hab mich bei Dimmern noch nie so richtig informiert, da ich eher so der Tonmensch bin.

• matthias erb
    • 19. Dezember 2007 um 21:03

Ich glaube amtlich ist in dem Fall ueber 1000 EUro.
    MA Lightning z.B...

• erik
    • 19. Dezember 2007 um 21:21

wenns nen 12-kanäliger is bin ich auch bereit über 1000 auszugeben, nur wieviel über 1000 is halt die Frage.

Zitat

MA Lightning

die nennen sich übrigens MA Lighting und die fangen beim knapp dreifachen an...

• matthias erb
    • 19. Dezember 2007 um 21:37
    Zitat von "Erik"

fangen beim knapp dreifachen an...

Es ging um amtliche Dimmer. Was erwartest Du?

• blue_planet
    • 19. Dezember 2007 um 23:10

Also für Party-Pa finde ich Zero88 schon EINIGERMAßEN amtlich. Naja aber es geht hier ja nicht um amtlich oder nicht. Hab das nur mal so dazu gesagt :roll:

• chw
    Reaktionen
    22
    • 20. Dezember 2007 um 00:58
    Zitat von "Erik"

wenns nen 12-kanäliger is bin ich auch bereit über 1000 auszugeben, nur wieviel über 1000 is halt die Frage.

die nennen sich übrigens MA Lighting und die fangen beim knapp dreifachen an...

Ja, genau diese Kategorie meinte ich. Der MA 12x2,3 wiegt zwar auch 23kg, dafür macht der keine Probleme beim Ton, gleiches gilt für LLT.
    Klar diese Dimmer kosten schon recht viel Geld, ich denke die Firmen lassen sich die Geräte durchaus gut bezahlen. Spricht ja auch nichts dagegen, der Preis wird von vielen auch bezahlt, da Leistung und Qualität stimmen

Wer weniger ausgeben will und nicht alle Features dieser Geräte benötigt sollte sich mal die Arena Dimmer anschauen. Beispielsweise den Arena 1012A oder auch die 6 Kanal Version. Ich finde die Dimmer dieses Herstellers recht gelungen. Leise, leicht, gut entstört, robust und günstig sind sie für das Gebotene auch.
    Einziger Nachteil der alten Serien sind die Schmelzsicherungen.
    Ansonsten halt kein unnötger schnick schnack dran. Frequenz/Spannungsanzeigen bzw. Überwachung, auch modifizierbare Dimmerkurven und ähnliches gibt es nicht - dafür ist es einfach ein Dimmer den jeder ohne das Studium eines Handbuches sofort versteht (bezieht sich auf die 6 Kanal Version). Adresse einstellen, preheat wählen, Dim oder Switch einstellen und gut. Der 1202 ist etwas komplizierter.

Zero88 ist ebenfalls ok. Die Dimmer sind fast nicht totzukriegen. Zumindest das was sie in der Vergangenheit gebaut haben. Kenne jemanden der noch alte Betapacks verwendet - die analoge Version. Keine Ahnung wie alt die genau sind, auf jeden Fall aus dem letzten Jahrtausend. Die tun bis heute im Mobildiscobetrieb ihren Dienst. Die neuen Geräte kenne ich nur vom hören sagen, da habe ich aber auch nichts negatives gehört.

Ein "zwölfer" ist meistens genauso teuer wie 2x6er des gleichen Herstellers. Hier Arena, Zero88 usw. mit Botex & Co. zu vergleichen geht ja nicht.
    Preise kannst Du beim Hänlder Deiner Wahl vergleichen.

Edit: ergänzt.

• konstantin nille-hauf
    • 20. Dezember 2007 um 11:47

Ich arbeite auch noch mit Zero88 Uralt dinger, die hatten noch en Softpatchfeld, wurden dann aber auf dmx umgerüstet...Was soll ich sagen. ich liebe sie... :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™