1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Vor- und Nachteile: Dimmerbars <-> externer Dimmer

• morgen_meister
  • 23. Dezember 2007 um 12:33
  • Mnyut
    • 26. Dezember 2007 um 16:09
    Zitat von &quot;HMS&quot;

Für den Kleinverleih gibt es immernoch diese Kompaktlichtsteuergeräte
    mit Lastteil.

Da ist ja aber genau die gleiche Technik drin.

Für kleine Geschichten sind die Botex Bars (die 4er!) perfekt; die Eurolite Schrott.

• rian-g
    • 7. Mai 2008 um 08:56

Ich setze seit ca. 4 Jahren vier Showtec 6er Bars, sowie drei Botex 4er Bars ein und hatte noch nie auch nur irgend ein Problem damit (ca. jeweils 80 Einsätze).
    Bei mir hängen PAR56 mit 300W RL dran und über abgerauchte Triacs od. häufig defekte Sicherungen kann ich nichts berichten. Ich check die Funktionalität meiner Setups auch immer solange die Lifte noch unten sind und wenn's da passt, dann hats zumindest bei mir, auch immer gepasst wenn alles oben war (LM mal abgesehen).

Das Preheat ist nicht gut gelungen und die Klappdeckel der Schukodosen hats bei mir rasch zerlegt, aber in DMX-Ketten von 7 Bars gabs bis dato keine Funktionsstörung.
    Ich nutze zur Ansteuerung entweder einen LitePuter CX12 od. in Verbindung mit Scannern & Co. einen JB1612 od. GLP SD2.

PAR-Licht langweit mich irgendwie, natürlich notwendig aber dennoch fad.
    Ich hab dann eher beim bewegten Licht mehr investiert. :grin:

Für die mobile Partyschiene find ich die Dinger klasse.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 7. Mai 2008 um 13:09

- bei 4 Bars und 500er Lampen dran dürftest Du mit einer 16A CEE Verteilung nicht weit kommen, wenn auch mal alle Funzeln länger an sind.
    - 500er Brenner eigentlich unzulässig, 1000er gehen garnicht
    - Open Air geht nicht (bzw. sollte man nicht)
    - aktive Bars sehen sch... aus und immer wie Hobbykeller
    - schwer
    - technisch anfällig

- das Argument mit dem lauten Lüfter im Dimmer ist Unsinn, kauf Dir einen anderen Dimmer

Fazit:
    Gut wären 4er (Rund-)bars mit externem Dimmer, in 95% Deiner Anwendungen funktionieren aber vermutlich auch die Botexaktivbardinger (oder Highlite oder Steinigke, wenn keine Lust auf b&k) und daher sind sie wirtschaftlich für Dich die bessere Alternative, es sei denn Du legst Wert auf Qualität oder machst auch mal Openairs.

Viele Grüße,
    Volker

• morgen_meister
    • 7. Mai 2008 um 14:21
    Zitat von &quot;Volker&quot;

- bei 4 Bars und 500er Lampen dran dürftest Du mit einer 16A CEE Verteilung nicht weit kommen, wenn auch mal alle Funzeln länger an sind.

das ist aber Schade, wenn für 16x 0,5kw also 8kw kein 16A CEE Verteiler reicht... :roll:

Zitat

- das Argument mit dem lauten Lüfter im Dimmer ist Unsinn, kauf Dir einen anderen Dimmer

wenn man nen einigermaßen vernünftigen Dimmer nimmt, kommt der schon teurer als die ganzen Bars. Dann macht der vergleich absolut gar keinen Sinn mehr.
    Selbst ein einfach Botex Dimmer ist schätzungsweise eh schon besser als die Dimmerbars, aber das steht glaub eh schon irgendwo geschrieben.

Achja, ich hab mich folgendermaßen entschieden:
    Dimmerbars kann ich günstig mieten, für mich selbst sind sie ein Nogo geworden. Scon alleine wegen den eigentlich nur zulässigen 1,5A.
    Ich hab mich für mehrere Hartingbars (4er und 6er) entschieden und such jetzt noch einen eigenen passenden 12 Kanal Digitaldimmer.

http://www.partysound-light.de

• lightjockey
    • 8. Mai 2008 um 07:47
    Zitat von &quot;morgen_meister&quot;

das ist aber Schade, wenn für 16x 0,5kw also 8kw kein 16A CEE Verteiler reicht... :roll:

Von der Leistung her würde ein CEE 16A reichen, aber wie verteilt man 4 Dimmerbars mit je 4 x 500 Watt sinnvoll auf 3 Phasen ? :?:
    1 Phase wäre dann wohl oder übel mit 4KW belastet und die anderen nur jeweils mit 2KW.
    Das ist leider das Problem bei Dimmerbars. In kleinen Mengen (2-3 Bars) sind sie noch gut einsetzbar, aber bei größeren Mengen haben sie einfach zu viele Nachteile.

Torsten Wild

--------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. Mai 2008 um 13:57

lightjockey: genau das meinte ich. Werde demnächst ggfs. ausführlicher im PPA-Forum begünden, sorry.

• rian-g
    • 8. Mai 2008 um 15:51
    Zitat

aber wie verteilt man 4 Dimmerbars mit je 4 x 500 Watt sinnvoll auf 3 Phasen

Gar nicht... I.d.R. sind die Dimmerbars (zumindest meine) für den Gebrauch hierzulande, nur mit 300W pro Kanal zu belasten. Da stellt sich dann auch die Stromverteilung simpel dar.

• HighWatt
    • 8. Mai 2008 um 22:05

Hi,
    Ich benutze seit ca. 2 Jahren je 2 4er Dimmerbars von Botex und Stairville.
    Ca. 60-70 Einsätze pro Jahr haben die nun schon hinter sich.
    Rein äusserlich gleichen sich die völlig. Man kann sie nur vom Firmenaufdruck her unterscheiden. Es gab bisher noch kein Problem damit. Je 2 Stk. laufen
    an einer Phase. Eingesetzt sind LM 500W. Gemessener Strom bei FullOn je
    Phase knapp unter 15A. Also auch kein Problem, wenn man bedenkt, das nie
    alle PARs gleichzeitig über einen langen Zeitraum an sind.
    Angeschlossen werden die Bars einzeln über einen DMX-Splitter, der mit
    der Bühnen-UV zusammen in einem Rack sitzt. Dadurch geht an jede Bar ein Kabelbund mit Strom/DMX.
    Ich weiss nicht, was an einer aktiven Bar "wie im Hobbykeller" aussehen soll.
    Die sind genauso schwarz wie die Nacht und damit kaum zu sehen :)
    Für kleinere Bühnen kann ich die Dinger nur empfehlen....
    Viele Grüße
    highwatt

Fachkraft für Verunstaltungstechnik!

• Dennis Bremer
    • 9. Mai 2008 um 06:22
    Zitat von &quot;Lightjockey&quot;

Von der Leistung her würde ein CEE 16A reichen, aber wie verteilt man 4 Dimmerbars mit je 4 x 500 Watt sinnvoll auf 3 Phasen ? :?:
    1 Phase wäre dann wohl oder übel mit 4KW belastet und die anderen nur jeweils mit 2KW.
    Das ist leider das Problem bei Dimmerbars. In kleinen Mengen (2-3 Bars) sind sie noch gut einsetzbar, aber bei größeren Mengen haben sie einfach zu viele Nachteile.

selbiges problem besteht aber auch mit 6-kanal rackdimmern.
    da sind 2 kanäle je phase, bei 4 belegten kanälen sind also nur 2 phasen belegt mit je 4KW, geht also noch weniger gut als mit dimmerbar´s

• morgen_meister
    • 9. Mai 2008 um 07:24
    Zitat von &quot;Lightjockey&quot;

oh stimmt, so weit hab ich auch wieder nicht gedacht. :oops:
    Und dann hat Volker völlig recht, weil er ja gesagt hat, volle Leistung auf längeren Zeitraum.

bei einem 6 Kanal Dimmer hätte man halt die möglichkeit, den an 32A laufen zu lassen.
    Aber wenn keine 32A Dose zur Verfügung steht, gehts halt noch schlechter, sowie Dennis es schon gesagt hat.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie es auf Dauer mit der Zuverlässigkeit von den Dimmerbars ist, da hört man ja völlig verschiedene Sachen, sowohl im positiven als auch in negativen.

• Dennis Bremer
    • 9. Mai 2008 um 12:02
    Zitat von &quot;morgen_meister&quot;

oh stimmt, so weit hab ich auch wieder nicht gedacht. :oops:
    Und dann hat Volker völlig recht, weil er ja gesagt hat, volle Leistung auf längeren Zeitraum.

bei einem 6 Kanal Dimmer hätte man halt die möglichkeit, den an 32A laufen zu lassen.
    Aber wenn keine 32A Dose zur Verfügung steht, gehts halt noch schlechter, sowie Dennis es schon gesagt hat.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie es auf Dauer mit der Zuverlässigkeit von den Dimmerbars ist, da hört man ja völlig verschiedene Sachen, sowohl im positiven als auch in negativen.

Zur zuverläßigkeit kann ich nur sagen:
    Ich habe derzeit davon 6 Stück im Lager, alle 6 sind von Eurolite, alle 6 sind schon 2 Jahre etwa alt und Locker 60-70x unterwegs Gewesen.
    Bestückung ist alles PAR56 Short 300W, durchgebrannte LM lassen die Sicherung und den Triac in ruhe, entsprechend nie irgendwelche ersatzteile nötig gewesen.

Zuverläßigkeit Rackdimmer:
    Billiger Botex:
    Eine Nacht sollte er eine Bühne beleuchten, Tagsüber lief alles, am Abend, schau gerade gestartet wurden ALLE Lampen an dem Dimmer etwas Dunkler, am Ende des Abends waren sie fast aus, was ist passiert? ganz einfach, der Dimmer wurde zu heiß trotz seiner 2 Turbinen die so laut sind wie manche Party-PA, seit dem tut er nichts mehr, also gibt keinen Dampf mehr auf die Lampen sondenr die Glimmen nur noch leicht auf. Der Dimmer stand nicht in der Sonne sondern war unter der Bühne, bei den Amp´s mit bei, unter der Bühne standen 6 Ventilatoren die immer für Kühle Luft gesorgt haben.
    GLP:
    Das sind 2 DP-106 Digitaldimmer, diese tuen einwandfrei, haben bereits mehrere Bühnen, Festzelte und Vereinsfeiern überlebt, Standen schon Tagelang in der Prallen Sonne und die Lüfter waren höchstens auf 50% Leistung, die Teile hatten keine Probleme, einer hatte eine Überhitzung gemeldet und den Lüfter hochgedreht auf 100%, nach 5 Minuten war wieder gut und alles Lief Pausenlos ohne störungen etc.

• christian franke
    • 15. Mai 2008 um 20:58

siehe auch: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55261

• morgen_meister
    • 16. Mai 2008 um 07:30
    Zitat von &quot;FrankyOn&quot;

siehe auch: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55261

ist bei mir gleich am anfang auch schon verlinkt 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™