1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Dj Lichtanlage

• tobias falter
  • 26. Dezember 2007 um 14:46
  • tobias falter
    • 26. Dezember 2007 um 14:46

So noch eine Frage
    ich mache Dj habe mir jetzt auch schon ein paar Billig Lichteffekte gekauft.Wollte jetzt aber aufrüsten.
    Ich besitze:
    1x Lightmaxx Derby
    1x Showtec Ravemoon
    1x Showtec Ravedancer
    1X Mini Aquatic Brenner
    1x Lightmaxx pro Strobe 750 Analog (kann ich nicht benutzen da zu hohe Stromspitzen)
    1x Antari F 80z
    1x H&H FG 500 (Nebelmaschine)
    1x Spiegelkugel (5x5mm) 30cm+ Motor
    1x Showtec Par 56
    1x Showtec Controller DJ Switch 10-Flash 10-Kanal Schaltkonsole

Welche Effekt würde ihr durch was ersetzen?
    Also es kommen noch 3 Par 56 hinzu.
    Dann noch ein Lichtpult?
    Es sollte nich zu Teuer werden so 500€

• Xone*
    • 26. Dezember 2007 um 15:14

Ich würde da lieber ein paar mehr PAR's zu kaufen 4 6 oder 8 stück um ein wenig Grundlicht zuschaffen.

Es gibt ja viele Set's mit Par kannen zu kaufen die noch unter 500 kosten

Ich verkaufe

• tobias falter
    • 26. Dezember 2007 um 15:24

Und sonst noch als Effekte oder so?
    Und wie sieht es mit der Steuerung aus?

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 15:46

HMMMM...
    Willst du auf DMX umstellen oder weiterhin alles analog anfahren?

Wenn DMX, dann so nen DJ-Mingle. Hat mir der Mod hier empfohlen, kannst damit 8 Pars und 8 Effekte schalten.

ja, es geht noch lauter!

• Xone*
    • 26. Dezember 2007 um 16:03
    Zitat von "Dieter ferdi"

Und sonst noch als Effekte oder so?
    Und wie sieht es mit der Steuerung aus?

Effekte gar keine mehr... hast du ja schon genug.
    Den DJ Mingle hab ich auch noch hier rumliegen, nettes Gerät für kleine Sachen.

Ich würde dir dann noch zu 2 Dimmern und einem Switchpack raten wenn du auf DMX umsteigen willst.

Ich verkaufe

• tobias falter
    • 26. Dezember 2007 um 17:46

Ich wollte die 2 Showtec Teile gegen Günstige Dmx gesteuert Scanner austauschen

• nils kristiansen
    • 26. Dezember 2007 um 19:00

Hab nichts von Stativen gelesen... würde sagen: 1x MZ.Vision LSA-300, 8 PAR56er Long, 2x MZ.Vision DIMM.4, XLR-Kabel.

Lass das erstmal mit den Effekten, entweder "normale" Kannen und davon deinen Effekten entsprechend schon 8 oder halt LED Kannen...über den Unterschied kannst du dich über die SuFu schlau lesen...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• tobias falter
    • 26. Dezember 2007 um 19:09

Stative ist von Lightmaxx so ein einfaches mit vier plätzen.
    Das mit LED PAr´s hatte ich mir auch schon überlegt.Aber ich finde immer blöd wenn man da rein schaut und man sieht die einzelnen Leds Leuchten.
    Ich hatte gedacht das ich einfach eine Frostfolie vorsetze.Sieht das dann besser aus?

• nils kristiansen
    • 26. Dezember 2007 um 20:17

Das musst du selber wissen...man sieht vlt die einzelnen LEDs nichtmehr, aber heller wirds dadurch auch nicht... Zu Stativen: Wenn du dir Kannen zulegen willst brauchst du zusätzliche Stative, würde an deiner Stelle mir mal das LSA300 von MZ angucken, haben wir zu dem Zweck auch hier. Ich seh gerade du kannst schon dein 750W Strobe wegen "Stromspitzen" nicht benutzen, warum auch immer, dann wirst du um LEDs ja bei PARs nicht drumrumkommen.

Gruß,
    Nils

• tobias falter
    • 26. Dezember 2007 um 20:20

Das Strobe hat einen Spitzen Strom von 20A an einer normalen 16A Sicherung.
    Wird das denn wirklich dunkler?

Ich habe mir das mit dem Stativ so geplant also ich kauf mir daselbe wie ich jetzt habe noch mal und dann gibt es den tv adapter denn setze ich auf jeweils ein ende vom Stativ drauf und zwischen beiden Stativen kommt ne stange

• blue_planet
    • 26. Dezember 2007 um 22:37

Nabend!
    Also du bist DJ, richtig? Und du willst nebenbei auch Licht machen oder soll das dann ne andere Person übernehmen?
    Wenn nicht, würde ich dir raten nicht so viel analoges Zeugs zu kaufen. Weil es soll doch bestimmt nicht alles gleichzeitig zu jeder Musik leuchten, oder? Mal abgesehen davon sieht es IMHO bescheiden aus wenn so viele unterschiedliche Stand-alone-Lampen da rumfunzeln.
    Wie meine Vorredner schon sagen: Du brauchst mehr Grundlicht, sprich PARs.
    An deiner Stelle würde ich mir noch 7 Kannen kaufen, ein 4er Dimmerpack àla Botex ->vielleicht gleich als Dimmerbars ...und dazu nen kleinen DMX-Controller. Dann haste 8 Kannen (idealerweise an 4er Bars). Das Ganze dann an so einen Showstand (2 Stative mit Quertraverse), links und rechts dann nen schönen Effekt und in der Mitte das Strobo. 750 Watt? Wie niedlich...das kann man i.d.R. ohne Weiteres betreiben.
    Bedenke dass du so einen Showstand nicht zu stark belasten darfst! Und Safeties nicht vergessen :wink:
    2 Nebelmaschinen sind auch nicht das gelbe vom Ei für deine Zwecke. Eine sollte reichen.
    Und schon haste ne schöne Alleinunterhalteranlage.

Welche Größenordnung haben deine Veranstaltungen denn ungefähr?

Gruß
    Nils

• tobias falter
    • 26. Dezember 2007 um 22:53

Also so 70 Mann haben die schon. Ich habe beim grossen M so Kompakt Lampen heissen Colour Flood könnte man die auch benutzen?
    Ich selber mache nicht Dj sondern mein Nachbar nur mir gehört die ganze Technik.
    Ja das mit den Showstands passt schon einer kann 50kg also 2 können 100kg richtig?
    Der eine ist sowieso schon überbelegt mit 8 Effekten 4 oben 4 drunter.

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Falter (25. September 2009 um 08:02)

• nils kristiansen
    • 27. Dezember 2007 um 00:47
    Zitat von "Blue_Planet"

...
    An deiner Stelle würde ich mir noch 7 Kannen kaufen, ein 4er Dimmerpack àla Botex ->vielleicht gleich als Dimmerbars ...und dazu nen kleinen DMX-Controller. Dann haste 8 Kannen (idealerweise an 4er Bars). Das Ganze dann an so einen Showstand (2 Stative mit Quertraverse), links und rechts dann nen schönen Effekt und in der Mitte das Strobo....

Hallo, äh, Nils :grin:

Genau das habe ich doch geschrieben... Anstatt diese 2-Punkt-Sets anzugucken sollte er sich das LSA-300 von Mediazero mal angucken, das haben wir auch hier und das hält wenigstens auch was! (Darunter würde ich nichts kaufen, ist alles nur Deko-Zeug). Um nochwas dadrüber zu erfahren kann man auch die SuFu benutzen.

Für "normale" Kannen dann das Teil hier und dazu 2 XLR-Kabel. Ich glaube schon ein Pult macht die Sache zu kompliziert. Die beiden Dimmerpacks laufen Sound2Light und Master/Slave. Auch wenns LED PARs werden sollen die einfach nur Master/Slave benutzen, die meisten davon sind ja schon soungesteuert.

Ich hoffe ich hab genug vorgekaut...

PS: Zum MZ Kram, habe beides im Einsatzt, läuft super. Die Dimmerpacks sind aber Eurolites, sozusagen zum Preis von MZ's ;)

Gruß,
    Nils.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 27. Dezember 2007 um 01:20

Kannen. Parkannen und noch mehr Parkannen.
    Was Du benötgst ist Stimmungsvolles Grundlicht.
    Vergiss diese Fluterkästen. Kosten viel Geld, sehen bescheiden aus und machen miserbales Licht. Eine 4er bar Par (56 oder64) Kostet weniger, sieht besser aus und macht viel schöneres Licht.

Scanner lohnen erst ab mindestens 4 Stück und jemanden der sie Programmiert und bedient. Also nochmal zusätzliche Kosten.

LED Kannen sind ganz nett, für Deinen Einsatzzweck von der Helligkeit ausreichend, aber Du benötigst eine recht aufwendige Steuerung (5 DMX Kanäle) und die Farben wirken etwas kalt.
    Das Problem mit den einzelnen LED regelt eine "leichte" Frostfolie ganz gut.
    Zudem kosten sie ca. 100 Euro das Stück und Du brauchst meiner Meinung nach min. 4-8 Stück davon damit es auch optisch was hermacht.

Daher würde ich konventionelle Kannen nehmen, eine Elektronische T-Bar oder einen kleinen 6 Kanal Dimmer dazu und fertig. Wenn der Strom nicht reicht etwas von diesem unsäglichen wild blinkenden Effektkram weglassen. Zu viele Köche verderben den Brei. (Ja ich habe eine Aversion gegen solche Effekte, finde die haben auserhalb des Hobbykellers/Vereinsheimes keine Existenzberechtigung)

Aber hier ging es um eine Erweiterung des Vorhandenen.
    Wenn alles Analog bleiben soll dann würde ich Dir 2 4er Bars Par56
    empfehlen und ein etwas besseres Steuergerät (z.B. das Zero4001 von Pulsar). Das mit einem Tonsignal versorgen und auf Auto stellen - gut ist.
    Meiner Erfahrung nach taugen diese billigeren Sound2Light Steuerungen einfach nichts. Ob da nun Showtec, Behringer oder GLP draufsteht.

PS: Und es kann auch besser aussehen wenn die 4er Bars mit nur 2 Farben bestückt werden. ;)

• tobias falter
    • 27. Dezember 2007 um 08:11

Also ich bin momentan sehr bei den Fluterkästen.2 Stück von den Lighmaxx die machen 3 kw das sollte reichen.
    Werde mir einen Scanner kaufen und den auf Sound to light laufen lassen oder was es da gibt.

Mit den Farben: Auf nem Konzert ok, aber bei disko finde ich das es bunt sein darf.Sonst sind meine Lieblingsfarben die 158 und noch ein blau habe die nummer vergessen dann noch ein paar Acl ein paar Mh´s Spot´s und Wasch´s von MArtin und die Led Par´s strahlen weissen Molton an in der selben Farben wie die Movings gerde sind und dann geht es ab. :grin:

• freeze
    • 27. Dezember 2007 um 09:41

Für deine Zwecke sollten die "Farbkästen" mit vier Halogen-Brennern total ausreichend sein.

Gruß

• nils kristiansen
    • 27. Dezember 2007 um 10:41

Zu Scannern: Finde ich pers. total übertrieben - 1 PAR-Scheinwerfen und dann 2 Scanner... Wenn Scanner dann vlt die DMX LED Sachen von MZ, die kannste dann auch einfach Master/Slave laufen lassen, das funzt gut.

Ansonsten immernoch mein Vorschlag LSA300 und 2 Dimmerpacks und "normale" Kannen.

Gruß,
    Nils

• tobias falter
    • 27. Dezember 2007 um 16:05

Das ist der Farbkasten mit 3 Halogen-Brennern.
    Lightmaxx Colour Flood.

Der Scanner soll nur die 2 billigen Showtec dinger Ersetzen die können nicht immer an bleiben sonderen brauchen jede alle 30 min ne pause und das nervt.

Das Problem ist wenn ich mir 2 von denen oder andere mit vergleichbarer Leistung hole. Dann bekomme ich probleme mit dem Strom max an einer 16 A Sicherung 3680 Watt. D.h. ich bräuchte 2 getrennte Stromkreise

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. Dezember 2007 um 16:30

dann kauf LED-Pars.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tobias falter
    • 27. Dezember 2007 um 16:34

Ja aber ich finde blöd die einzelnen LED´s zu sehen. Hat keiner ein Bild oder Video wo vor nem Led Par ne Frostfolie ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™