1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Lieferant für China-Deko..?

• buzz
  • 29. August 2006 um 15:25
  • buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2006 um 15:25

Aloha,

ich habe da einen potentiellen Kunden, der einen "Chinabereich" einrichten will, so im Stil von chinesischen Restaurants...

Davon kann man halten, was man will, ich suche nun nach einem Händler (am Besten in Nürnberg oder Umgebung), bei dem ich die typischen Lampen und ggf. noch a bisserl Deko-Geraffel erwerben kann.

Die heroischen Selbstversuche, das Personal in diversen chinesischen Retaurants zu befragen (incl. "Geschäftsführer") haben ausser einer gewissen Gewichtszunahme nichts produktives gebracht...

Wenn also wer eine Adresse kennt, gerne auch im web, dann immer her damit!

Dankeschön.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• manuela
    • 29. August 2006 um 17:51

die Deckenlampen hat jeder bessere Asia-Shop, selbige sind meist links lebensmittel, rechts lampen / vasen und Schnickschnack.
    Für schwere Einrichtungen gibts eine ebenso chinesische Spezialfirma mit Sitz in Frankfurt, die machen allerdings für ein par Lampen nichtmal das Licht an :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2006 um 17:55

Danke für die Info, die Asialäden, die ich besucht habe, haben leider nicht die Lampen, die sich mein Kunde vorstellt.

Und einen Großhändler für solche Dekoteile habe ich auch gefunden - aber in Berlin und ohne Versandabteilung...

Mal weitersuchen, es kann doch nicht sein, dass es nur eine einzige Firma (in Ffm) gibt, die solchen Tand vertreibt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• manuela
    • 29. August 2006 um 17:57

also nicht die roten Papierkugeln mit gelben fransen sondern die Laubsägearbeit mit eingelegten Bildchen ?
    gugg mal da: http://www.chinathek.de 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2006 um 18:07

Danke, den Link hatte ich mir auch schon ergoogelt, aber auch dort keine Laubsägearbeiten.. :cry:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2006 um 23:31

frag doch mal bei Caterern wie Lehrieder, Schuler oder Wahler an, die haben doch meistens so einen Kladderadatsch für ihre Buffets, die könnten vielleicht mit Bezugsquellen weiterhelfen, alternativ die Deko-Fraktionen der größeren Kaufhäuser mal konsultieren (auch wenn die Ihren Krimskrams vermutlich aus einem Zentrallager beziehen...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• rockland
    • 29. August 2006 um 23:59

Ich glaube, da hast du prinzipiell schlechte Karten.
    Hier in Leipzig gibt es verschiedene China Großmärkte (Xing Jang Center, ... kann den Rest nicht schreiben und erst recht nicht sprechen).
    Das sind aber meist viele kleinere Händler, die sich die Hallen Teilen.
    Da stehen Transporter vor der Tür, mit Nummernschildenr aus ganz Dtl. und Nachbarländer... daraus schließe ich, dass die Chinesen mit der deutschen Post nicht viel am Hut haben.
    Ich war dort einmal drinne, ein paar Tage später gab es eine Schießerei mit einem toten Chinesen... also vielleicht schickst du dann nen Azubi einkaufen :twisted: . Jedenfalls haben die alles Mögliche (Lampen, Deko-Glasscheiben, diese riesen Bhuddaviecher, Irgendwelche Holzhäuser und Pagoden usw.

Das sind in Leipzig ca. 8-10 Hallen, alle unterschiedliche Betreiber.
    Bei Interesse, kann ich dir ne Anfahrtsskizze zusenden, oder die nächsten Tage beim Vorbeifahren mal die Namen aufschreiben und dir zukommen lassen.

• manuela
    • 30. August 2006 um 07:28
    Zitat von "Rockland"

Ich glaube, da hast du prinzipiell schlechte Karten..

völlig richtig erkannt :wink:
    Ich vermute mal vorsichtig der Kunde ist kein Asiate.
    Die asiatischen Leute haben ein eigenständiges System mit kompletter Infrastruktur und sehen es nicht gerne wenn Außenseiter versuchen, die kulturellen Dinge dieser Menschen in ihr Geschäft zu importieren. Die Einrichtung asiatischer Gastronomie (gilt auch für jede Art von Veranstaltungen) beruht auf sehr tiefsinnigen Regeln die man haargenau einzuhalten hat, andernfalls wirkt sich das Ganze umgekehrt aus als erwünscht und es kommen noch weniger Gäste als "ohne". Zudem verärgert man dann die Insider, auch das bleibt oft nicht ohne erkennbare Konsequenzen.
    Das unterste Minimum für diese Geschäftsidee ist eine asiatische Küche, inklusive Koch und asiatischen Bedienmädchen. (Vietnamesen, Kambodschaner, Lao, Filipinas, Koreanerinnen und japanische Ladys sind geschäftlich anerkannte Chinesen ;) ) Andernfalls berätst du besser indem du von dem Vorhaben abrätst. Ist das allerdings vorhanden, dann ist auch das Info schon vorhanden woher die Einrichtung kommt, daraus ergibt sich schon, es ist nicht vorhanden. Alles ziemlich kompliziert, ich will hier auch keine Sachen posten worüber sich wieder alle möglichen Leute aufregen würden *g*
    Tut ihr es trotzdem, dann diese kleinen Tips beherzigen:
    Jedes 2te Chinarestaurant, fast jeder Bistro und 75% aller Märke dieser Gesellschaft haben die Aufschrift "China-" im Namen, gehören jedoch vietnamesischen Familien. Deren Kulturgüter haben historisch bedingt chinesische Kaligrafien, was aber trotzdem keinen Chinesen daran hindert sofort zu erkennen welcher Herkunft die Abbildungen sind da sie heimattypische Dinge beinhalten. Es gilt übrigends als Frevel unvollständige Abbildungen hochgeehrter Dinge zu verbauen, viele Darstellungen sind mehrteilig und werden betrachtet als Ganzes. Ein guter Rat in das eingrenzen auf "Gemeinsamkeit" unter Einhalt geminsam anerkannter Grundlagen, hier kommen wir zu den Fachleuten. Bevor das erste Gericht seinen Abnehmenr findet und der Laden überhaupt eingerichtet wird, erscheinen dort (asiatische) Fachleute für Feng Shui. Deren Wünsche sind da wo es geht abzuklären, ansonsten stets unverändert und peinlichst genau einzuhalten ! Daraus ergibt sich auch die Einkaufsliste für die Einrichtungsgegenstände - selbstverständlich wiederum inklusive der zugehörigen Handynummern woman die Hilfe und die Sachen bekommt :wink:
    Letztendlich besagtes Personal rein, und immer brav den kleinen Obulus entrichten der zusammen mit dem Feng Shui Glück, Frieden und geschäftliche Erfolge sichert.

viel Spaß, und guten Appetit.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2006 um 14:44

Oha, da habe ich mich wohl a bisserl unklar ausgedrückt...

Es handelt sich nicht um ein Gastronomie-Objekt, sondern um einen Betrieb, der einzelne Räume themenbezogen einrichten möchte.
    Da gibt es ein Beduinenzeltzimmer, einen Mittelaltersaal, und nun eben auch ein Asiazimmer...

Danke aber auch für Euer Warnungen, die Zusammenhänge waren mir bis Dato nicht vollumfänglich bewusst, auch wenn ich bzw. die (potentielle) Kundin gelegentlich schon Kontakt zu solchen "Beratern" der ungerufenen Art hatte. Das waren allerdings keine Asiaten...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• fladdi
    • 30. August 2006 um 16:35

Son Laden hab ich schon mal im TV gesehen, handelte sich um ein Freudenhaus... :D

Und bei dir :?::D:D:D

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2006 um 19:41

Kein Kommentar...

Edit: wirklich im TV..? :wink:

Buzz

Hier geht's weiter...

Einmal editiert, zuletzt von buzz (30. August 2006 um 21:22)

• manuela
    • 30. August 2006 um 19:48

dafür gibts bestimmt auch was von Omnitronic ...

• rockland
    • 30. August 2006 um 21:17

Wohl ehr von Showtec....aus Plaste...von innen beleuchtet !!!

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2006 um 21:33

Nein, es handelt sich durchaus um eine ernstgemeinte Anfrage.
    Steinigke etc. habe ich auch schon alle durch - nix brauchbares.

Es gibt anscheinend wirklich nur diese grausligen Plastikkopien und unbezahlbare Einzelanfertigungen (mundgemeisselt versteht sich...)

Schade - ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass es auch relativ hochwertige Ware "frei" zu kaufen gibt...
    Das Budget ist zwar nicht unbegrenzt, aber leigt auch nicht nur bei ein paar hundert €...

Naja, vielleicht finde ich ja doch noch was, ist nicht sooo eilig.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• rockland
    • 30. August 2006 um 21:57

Deswegen hast du ja auch einen ernstgemeinten Beitrag von mir bekommen !! :P

Aber leider wirst du wohl nicht drum rum kommen, direkt in so ein China-Center zu fahren (ob nun Berlin oder Leipzig oder sonstwo)....

• fladdi
    • 30. August 2006 um 22:06
    Zitat von "buzz"

Kein Kommentar...

Edit: wirklich im TV..? :wink:

Buzz

Japp...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement