1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• Just74
  • 31. August 2006 um 10:28
  • montesuma
    • 13. April 2007 um 11:16
    Zitat von "sjr"

..aber wie funktioniert das denn nu mit 01v96 drahtlos? erklär doch mal...

Kein Problem:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41652

• rick
    Profi
    • 18. April 2007 um 10:59
    Zitat von "sjr"

...im fall der roten situation stellt sich mir die frage, ob ich zur überführung von Leitungen über einer Tür (natürlich in einer höhe von 2,5m) gaffern darf oder ob ich zumindest Hakenösen anbringen muss...

Also das mit den Leitungen über die Tür Gaffern vergiss mal ganz schnell wieder! Das ist ja noch schlimmer als Kabelbrücken im Rettungsweg :roll: Naja und Hakenösen finde ich auch nicht wirklich eine perfekte Lösung (den "bürokratischen" Aufwand mal außer Acht gelassen).

Für die beste Methode halte ich aber auch das Hochhängen der Kabel wie in der "Roten-Variante". Eine Möglichkeit wie man es machen könnte wären rechts und links neben die Türen 2 Wind-up (oder ähnliches), oben eine Truss drauf, da dann die Kabel durch oder drauf und ausreichend befestigen.

Und nun nochmal zu der Geschichte mit den Matten... In der DIN VDE 0100-711.52 steht doch ausdrücklich "bieten Teppichböden und Matten allein keinen ausreichenden Schutz". Weiterhin hatte ich zu eben diesem Thema mal ein Seminar bei der DEA. Auch dort wurde gesagt, dass Matten absolut tabu sind. Einmal bieten sie keine Ausreichende Belüftung und sie sind nicht besonders verrutschsicher, sodass man dadurch erst eine Stolperstelle schafft.

Ahoi
    Rick

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2007 um 12:43
    Zitat von "Rick"

Und nun nochmal zu der Geschichte mit den Matten... In der DIN VDE 0100-711.52 steht doch ausdrücklich "bieten Teppichböden und Matten allein keinen ausreichenden Schutz". Weiterhin hatte ich zu eben diesem Thema mal ein Seminar bei der DEA. Auch dort wurde gesagt, dass Matten absolut tabu sind. Einmal bieten sie keine Ausreichende Belüftung und sie sind nicht besonders verrutschsicher, sodass man dadurch erst eine Stolperstelle schafft.

Ich würde das ein wenig differenzierter betrachten:

1.) Wie lange soll das da liegen bleiben? Eine eintägige Veranstaltung ist da sicher anders zu betrachten als ein dreimonatiges Festival.

2.) Wie viele Leute latschen da drüber. Ob das 100 oder 10 000 sind, macht dann doch einen größeren Unterschied...

3.) Zur Belüftung: Üblicherweise habe ich beim FOH keine größeren Lasten. Rechnen wir einfach mit den Werten für "unter Putz" - da habe ich auch keine besondere Belüftung.

4.) Kabelmatten kann man auch ganz sauber mit Gaffa abkleben, wenn da nicht sehr viele Leute drüber müssen, hält das problemlos eine Veranstaltung durch. Links und rechts der Leitungen kann man dann ein bis zwei Lagen Auslegware oder ähnliches legen, damit der Hötenunterschied minimiert wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die Lösung mit Kabelmatten nicht propagieren. Aber es gibt Situationen (beispielsweise in denkmalgeschützten Räumen, in denen ich nicht mal eben ein paar Haken reindrehen kann, um "Oberleitung" zu verlegen...), da ist das einfach die sinnvollste Lösung.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. April 2007 um 00:57

also wenn ich den auszug aus der DIN richtig verstanden habe, dann geht es dort einzig und allein um den schutz der kabel.
    die passanten werden gar nicht erwähnt...

dies deckt sich einigermaßen mit meiner erfahrung: ich habe schon oft leute über die am boden liegenden kabel stolpern sehen, egal ob sie jetzt unter gummimatten, unter kabelbrücken oder ohne alles verlegt waren.
    dabei habe ich in vielen jahren nur einmal jemanden gesehen, den es auf die nase gehauen hat. und das war an einer professionellen kabelbrücke...
    aus diesem grund halte ich kabelmatten für einen guten kompromiss.

ich habe noch nie erlebt, das sich jemand über die am boden befindlichen kabel beschwert hat. eigentlich weiss mittlerweile seit mindestens 30 jahren jeder konzertbesucher, das da kabel rumliegen können. und wenn einer mal stolpert, dann kommt in der regel ein kleines lächen dazu. das ist die realität.

natürlich sollten fluchtwege strikt von kabeln freigehalten werden, denn im ernstfall vergisst jeder, das da was liegen könnte. und wenn an einer engstelle (wie z.b. einer fluchttür) einer hinfällt, dann wird er einfach überrannt. auch das ist realität.

also, wenn die kabel über den boden geführt werden, dann möglichst an stellen, an denen die "fliessgeschwindigkeit" des publikums niedrig ist, das kann dann auch quer durch die masse sein.
    bei ner gala sieht das natürlich etwas anders aus, aber da stehen auch andere geldmittel zur verfügung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum