1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

IEM Hörer gesucht

• Sash
  • 2. September 2006 um 12:18
  • Sash
    • 2. September 2006 um 12:18

Hallo!

Ich nutze momentan den Shure E5.
    Ich bin damit allerdings nicht so ganz zufrieden...

Ich hatte vorher immer nur deutlich billigere Hörer. Vom Klang ist der E5 natürlich besser, aber:

- Er passt mir nicht so gut (nach längerem Tragen tut mir die Ohrmuschel weh)

- Die Ohrpassstücke aus Silikom rutschen manchmal ab und bleiben im Ohr stecken.
    (Was meint ihr, wie man angegafft wird, wenn man auch einer öffentlichen Toilette mit einer Spitzzange versucht diesen dummen Gumminupsi aus dem Ohr zu holen...)

Gerade wenn der Schaft, wo die Ohrpassstücke drauf kommen, ein wenig fettig geworden ist, dann rutschen die Dinger immer wieder ab. Ist mir an einem Abend fünf mal passiert.

Ein weiteres Manko dieses Hörers ist das feste Kabel. Gerade Kabelbruch was das Todesurteil meiner vorigen Hörer.

Da ich mir irgendwann bald einen neuen Hörer zulegen werde, wollte ich mir ein paar Tipps einholen.

Desshalb:

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich habe mich noch nicht festgelegt, wie viel ich dafür ausgeben möchte.
    Desshalb wären ein paar Empfehlungen aus verschiedenen Preisklassen nicht schlecht.

Danke!

/Sash

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 2. September 2006 um 12:28

Früher oder später wirst Du bei den maßgefertigten Ohrpasstücken (z.B. von Hearsafe (es gibt natürlich auch andere, aber Hearsafe kenne ich und kann ich empfehlen) landen. Somit liegt es an Dir, wie oft Du vorher noch Geld für suboptimale Lösungen ausgeben willst.

Dort gibt es zwar meines Wissens noch nicht die Option, die Kabel zu wechseln, aber dieses problem hatt ich auch noch nicht (gut, ich passe auf die Dinger recht gut auf, aber trotzdem ist das sicher etwas, worüber Du Dir zu Recht Gedanken machst).

Gerade wenn Dein vordringliches Problem in der Passform und im Tragekomfort liegt, solltest Du zu den Maßanfertigungen greifen. *SO* unbezahlbar sind die ja inzwischen auch nicht mehr.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• xlarge21
    • 2. September 2006 um 13:30

Hey!
    Ich spiele seit ca. 5 Jahren fast ausschließlich mit In-Ear Monitoring und in dieser Zeit hab ich 3 Paar Hörer "durchgerockt". Jetzt muss man sagen, dass ich auch mit Hearsafe-Steckern und extra gefertigten Otoplastiken angefangen hab. Ich hatte allerdings nur Streß damit!!!
    Als deutlich angenehmer empfand ich dann die Ultimate-Hörer UE-5. Die kosteten allerdings auch schon Ihren Preis (damals glaub ich ca. € 600.-)
    Die hab ich dann gegen ein Modell "Ultimate UE-7pro" ausgetauscht, da dieses ein 3-Wege System statt des mittlerweile Standart-2-Wege Systems hat. Ich bin Drummer und wurde wahrlich nicht enttäuscht. Fette Bässe!!! Seitdem brauch ich auch bei größten Open-Airs keine extra Subwoofer oder Wedges mehr! Diese Hörer benutze ich heute immer noch, allerdings haben sich mit der Zeit ein paar Risse im Silicon-Teil des Hörers gebildet und zur Schonung der teuren Maßanfertigungen (vor ca. 2 1/2 Jahren ca. €1000.-) hab ich seit ein paar Monaten die "Sennheiser IE-4" dazugekauft, die ich jetzt für Cover- und Top-40 Gigs nutze. Das reicht dafür dicke. Die UE-7pro bleiben dann anspruchsvolleren oder einfach anstrengenderen Gigs wie Musical-Shows u.a. vorbehalten.
    Anfang nächsten Jahres werden allerdings entgültig neue Hörer fällig und das werden maßgefertigte "Futuresonic" Hörer sein. Hab ich neulich sehen dürfen und war restlos begeistert. Wenn Du auf Qualität gehst, dann Ultimate oder Futuresonic, wenn Budget zählt, dann reichen die Standart Shure oder Sennheiser Hörer allemal.
    Hoffe ich habe helfen können.
    Gruß, Stefan

• xlarge21
    • 2. September 2006 um 13:32

Sorry, hab ich vergessen: Austauschbare Kabel sind bei Ultimate und Futuresonic serienmäßig. Einfach am Hörer abziehen und tutti.
    Zudem empfehle ich ein Ersatzkabel am Mann zu haben. Man weiß halt nie, wann mal eins abkackt :lol: . Kann passieren.

Heidiho!

• 00Schneider
    • 2. September 2006 um 14:13

Neben Hearsafe und Ultimate Ears gibt's da z.B. auch noch Ohr&More. Fragen kostet nix.

http://www.ohrundmore.de

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. September 2006 um 14:34

Ich spiele momentan die SF-5 Pro von Ultimate Ears (als Drummer) und bin sehr zufrieden damit

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement