1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Flugrahmen für Linearray´s und die BGV C1

• megger
  • 4. September 2006 um 19:37
  • megger
    • 4. September 2006 um 19:37

Ich weiß nicht ob dieses Thema schon Diskutiert wurde habe aber leider nichts gefunden.

Zu meiner Frage:
    Ich habe heute morgen mit einem Kollegen eine ganze weile darüber gesprochen ob und wie Flugrahmen (Cradel, Bumper etc.) für LA oder andere Lautsprecher-Cluster im Bezug auf die BGV C1 eingestuft werden (z.B. Als Tragmittel, Anschlagmittel oder Bauteil/Bestandteil des geflogenen Systems) und mit welchen Sicherheiten diese Bauteile gerechnet werden. Man bekommt wohl nur sehr selten genaue Informationen von Herstellern. Es heist wohl immer ja ja das ist alles BGV C1 aber genaue Infos wie und was und mit welchem Punkt das in der BGV c1 geregelt ist bekommt man nicht.

Gruß Daniel

• Stephan Schewe
    Profi
    • 4. September 2006 um 21:47

Tja, gute Frage die du da hast.
    Zu diesem Thema fehlen leider die exakten Vorschriften.

Ich kenne es aus der Praxis aber nur so, dass die Cradle als Tragmittel angesehen werden.
    Konstruieren wir also ein Cradle für Boxen XY, dann wird der Cradle für die entsprechende Last bemessen (DIN 18800) mit enthaltenden Sicherheitsfaktoren. Zusätzlich wird der Faktor 2 eingerechnet um der BGV C1 zu entsprechen.
    Erklärung: Zunächst wird quasi die "Herstellerangabe" ermittelt, die nach BGV C1 dann zur Hälfte ausgenutzt werden darf.

• vocal
    • 6. September 2006 um 01:03

moie

also hab ich auch noch ne frage zu wir haben von seeburg galeos und der rahmen genau wie alle elemente werden ja nur mit splinten gehalten und die kann man ja entfernen ohne werkzeug müsste ja dann eigentlich gesavt werden

http://img175.imageshack.us/my.php?image=linearrayxl9.jpg

aloha georg
    [/img][/list][/url]

• pearl_paiste
    • 6. September 2006 um 18:54

die splinte die du da hast kannst du doch nur lösen, wenn du den blauen knopf reindrückst (wenn ich das richtig erkenne). meyer sound hat ähnliche und da is das so. somit musst du die auch nicht extra safen, wo dann auch die frage ist, wie du das machen willst und außerdem ist die frage, wie die splinte unter last (was sie eigentlich immer sind) selbst "rausfallen" sollen. oder transportierst und fliegst du dein line array waagerecht?!

ich such auch noch mal nach der nummer für die meyersplinte, nach welcher norm die konform und zugelassen sind...

COsinus Veranstaltungstechnik
    http://cosinus-vt.de

in diesem sinne pp

• Stephan Schewe
    Profi
    • 6. September 2006 um 23:34

DAs sollten Kugelsperrbolzen sein, die gegen "Selbsttätiges-Lösen" gesichert sind.
    Vor öffnen der Verbindung durch Dritte muss man die wohl nicht sichern, dafür müsste sich diese Person schließlich ne Leiter holen. Und wer sich ne Leiter holt um die Bolzen zu ziehen, der nimmt auch Werkzeug für andere Verbindungen mit.

• hwb
    • 7. September 2006 um 21:18

Ich glaube nicht, dass es jemandem gelingen kann, die Bolzen bei einem Linearray unter Last zu ziehen.

Außerdem sollte zumindest bei Riggingsystemen mit je zwei Verbindungsstellen an Front- und Rückseite gewährleistet sein, dass selbst bei Versagen einer Verbindung oder fehlerhafter Montage (ein Bolzen vergessen) die restlichen Verbindungen die Last tragen können.

Näheres dazu wird aber nur der Hersteller sagen können...

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2006 um 23:02

Hast du schon mal eine Traverse gesehen bei der die Pins zusätzlich gesafet werden ?
    Das Kriterium ist nicht alleine Werkzeug oder Hand. Eine Formschlüssige Verbindung die mit der Hand hergestellt werden ist z.B. einer Kraftschlüssigen die mit Werkzeug befestigt werden kann immer vorzuziehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement