1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Qualität?

• fleischer
  • 4. September 2006 um 20:06
  • Geschlossen
  • fleischer
    • 4. September 2006 um 20:06

Heyho,
    also erstmal hallo an alle.
    Wie das so bei Bands ist (ich spiele in solch einer), muss möglichst bald eine PA-Anlage her. Nun haben wir armen SChüler :cry: aber echt nicht so viel Kohle zur Verfügung was uns eine PA für 1200 Euro bescheren würde. Somit hab ich gestöbert und hab in einem OnlineSHop einiges schönes gefunden.

Erstaunt über den Gesamtpreis von 470 für alles (ohne Monitore) würde ich am liebstem zuschlagen, doch:
    1. Omas Worte : "WEr billig kauft, kauft 2mal!"
    2. Hab ich noch nie von der Firma "Omnitronic" gehört.

Zwar geben Erfahrungsberichte weithin gute Kritiken ab, aber man will ja doch immer noch ein bischen mehr wissen.

Also hier die Frage: Kennt jemand Omnitronic, kann was darüber erzählen und mir evtl. sagen warum z.B. die BOxen nur 80 Euro kosten???
    Und wenn das alles Schrott ist, könntet ihr mir dann vielleicht ne gute Anlage empfehlen mit mind. 400 W, 8 Ohm und nem sehr guten Frequenzbereich?

Vielen, vielen dank,

Fleischer

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 4. September 2006 um 20:14

Hör auf Deine Oma.

Von Omnitronic hat hier jeder schon mal was gehört, aber halt nichts gutes. Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, würde eine Ausgabe von 1.200 EUR Dein Budget erheblich übersteigen. Dieses Budget und Deine Aufgabenstellung legen die Empfehlung nahe, es unter Party-PA zu versuchen. Das ist das Schwesterforum dieses Forums hier, aber halt eher auf die Partykeller-Preisklasse ausgelegt.

Und, falls ich es noch nicht gesagt habe: Hör auf Deine Oma.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• mikee mike

a) Ja hier kennt so ziemlich jeder Omnitronic.
    b) Ja es ist ziemlicher Schrott (bis auf wenige Ausnahmen Piezo tröten und grausige Verarbeitung)
    c) Ich würde es nicht kaufen
    d) Etwas gebrauchtes bei Ebay oder hier im B2B Board oder hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=47
    e) VIBE 15 von JB Systems liegt in diesem Rahmen

Aber hier ist eh gleich zu und du wirst zu party-pa.de verwiesen ... !

Einmal editiert, zuletzt von mikee mike (4. September 2006 um 20:15)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1

Hi, mache dir doch mal die mühe und durchforste das forum hier, und das
    http://www.party-pa.de forum, wo letztenendes eure frage wohl besser aufgehoben sein wird, und du wirst sehen: es wird schon etwas mehr sein müssen, evtl. nur gesangsboxen, gebraucht wäre ein stichwort, und auch mieten (und dann was ganz kleines für den proberaum.

viel erfolg bei der suche

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2006 um 20:18

Vielleicht erst mal hier kucken: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55605

Zitat von "ADMIN"

2.) Party-PA-Forum

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39742

Fragen zu Low-Budget-Equipment bitte in http://www.party-pa.de/phpBB/ diskutieren.

7.) Checkliste für neue Beiträge

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=1433

Checkliste für neue Beiträge

1.) Hat der Inhalt des geplanten Beitrags etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun? Wenn nicht, dann mache bitte ein anderes Forum damit glücklich.

2.) Gehört der Beitrag wirklich in das Brett, in das Du ihn gerade reinstellen willst?

3.) Wenn Du ein neues Thema erstellst: Ist die Überschrift so gewählt, dass man aus ihr bereits erkennen kann, ob sich die Lektüre dieses Themas für den Betreffenden lohnt?

4.) Vor dem Absenden: Ist der Ton angemessen? Stimmen Grammatik und Orrdokravieh wenigstens halbwegs?

Alles anzeigen

gruß
    Michael

• binson
    Verifiziert
    • 4. September 2006 um 20:38

Es wäre hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, welche Boxen bzw. Anlage genau das ist, denn kaum ein Hersteller hat nur gutes oder schlechtes Material im Programm.
    Andererseits eine komplette PA für 500 Euro kann nicht das Gelbe vom Ei sein.

Um Dir etwas Passendes empfehlen zu können, musst Du allerdings noch schreiben, wofür Du die Anlage einsetzen möchtest. Nur Proberaum oder auch kleine Gigs?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• fleischer
    • 4. September 2006 um 21:18

ok, danke für die vielen Hinweise, ich werd die Finger von Omnitronic lassen und stattdessen mal im Party-Forum gucken :)

Wegen der BEitragszugehörigkeit: tut mir leid, es war PA und es war nicht bei den anderen Subthemen einzuordnen, also SONSTIGES. Naja, trotzdem vertan, sorry.

binson: ich denk das hat sich erstmal erledigt. Wir wollten die Anlage hauptsächlich für Gigs nutzen, so 200 bis 350 Leute. 400 W und ein bischen mehr kam da schon hin.

Die ausgesuchten vermeintlichen WErtstücke waren übrigens:
    Omnitronic 2x DX-1522 Box
    RS-802 Mischpult
    p 1500 Endstufe

danke nochmal,
    Fleischer

• binson
    Verifiziert
    • 4. September 2006 um 21:28

Ok, für Gigs ist die Anlage nicht geeignet - allenfalls fürn Proberaum. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2006 um 21:30
    Zitat von "Fleischer"

binson: ich denk das hat sich erstmal erledigt. Wir wollten die Anlage hauptsächlich für Gigs nutzen, so 200 bis 350 Leute. 400 W und ein bischen mehr kam da schon hin.

Vergiss es.

Wenn Ihr nicht gerade Irish Folk ohne Schlagzeug und Bass macht, wird das weder leistungs- noch preismäßig was.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es mal die Empfehlung von ~10W je Zuhörer gab, wenn man diese in Rock'n'Roll-Lautstärke sinnvoll beschallen möchte.

Wenn wir mal von 200 Mann im direkten Einzugsbereich der Bühne ausgehen, wären IMHO wenigstens 1-1,5kW fällig, sprich: 2 Subs, 2 Tops mit brauchbarem Amping.
    Von $Namhafter_Hersteller in brauchbarer Ausführung kann man da grob mit 1500 - 2000,- rechnen - ohne dass Pult etc. dabei wären.

Wie schon weiter oben erwähnt wurde, würde auch ich Gebrauchtkauf oder Miete empfehlen.
    Was kleines (aber feines) für den Proberaum (z.B. zwei 12er Tops nebst Amp) und kleinere Clubgigs, den Rest bei Bedarf mieten.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. September 2006 um 00:25

Ich denke, an dieser Stelle ist mit einem Verweis auf http://www.party-pa.de Schluss.

-> Thread geschlossen

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™