1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vergleich 250 W Halogenscanner zwecks Kauf

• MartinH
  • 18. Januar 2008 um 14:35
  • MartinH
    • 18. Januar 2008 um 14:35

Hi @all.

Nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe, aber nicht so richtig etwas zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich sie hier einfach:

Ich bin auf der Suche nach einem (möglichst aktuellen) Scannertyp. Festgelegt habe ich mich ja mittlerweile schon auf 250W Halogen. Es gibt ja unterschiedlichste Ausführungen in diesem Segment. Folgende Sachen sind mir noch wichtig. Der Scanner soll dimmbar sein! Diese Option haben leider nicht viele Scanner. Plastegehäuse sind ok (auch wenn einige jetzt wieder aufschreien - schlagt mich doch :D ). Ich habe auch 2 TS-5, nur sind die für kleine Feiern einfach zu groß und zu schwer. Der Scanner sollte vernünftige (soll heißen brauchbare) Gobos und Farben haben. Roto muß nicht sein, wenn es das für einen guten Preis gibt, sage ich nicht nicht nein. :grin:
    Ich hatte mit dem TS-7b schon geliebtäugelt, wollte aber mal fragen, ob der Shutter über das Goborad funktioniert ??? Der Scanner sollte den Shutter seperat haben (wie z.B. der Mighty Scan).

Also unter dem Strich: gibt es gute leichte (Plastik)-Scanner mit 250 W á la TS-7b, dimmbar und seperaten Shutter, der bezahlbar ist (Preis etwa Neupreis vom TS)?

MartinH

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

Einmal editiert, zuletzt von MartinH (18. Januar 2008 um 16:29)

• noname
    • 18. Januar 2008 um 14:53

Hey.. der ts 7b hat aufjedenfall einen seperaten shutter, hab hier gerade einen offen;)

• tufkarotse
    • 20. Januar 2008 um 00:15

hab 2 ts-7b bei mir laufen.

sind echt zu empfehlen in diesem preissegment

• MartinH
    • 21. Januar 2008 um 11:20

Hi.

Danke erst einmal für die beiden Antworten. Da der TS-7b laut noname einen seperaten Shutter hat, ist er auf meiner Entscheidungsliste nach oben gerückt :-).

Lauf SuFu gibt es ja auch den Space-250 MKII von HQ-Power. Der soll ja ähnlich dem TS sein. Laut Freestyler ist das Goborad identisch nur die Fraben sind unterschiedlich. Hat jemand diese beiden mal miteinander verglichen???

Martin

PS. Kennt jemand noch weitere 250 Halogen Scanner die dimmbar sind?

• chief
    • 22. Januar 2008 um 18:23
    Zitat von "MartinH"

Der Scanner sollte den Shutter seperat haben (wie z.B. der Mighty Scan).

Ja, ja, hätte der Mighty-Scan nen Dimmer, wär es der perfekte Scanner für kleinere Sachen. Ist aber auch so schon ein recht gelungenes Gerät. Ich nehm den "Kleinen" immer wieder gerne.

Den TS-7b hatte ich auch mal, ca. eine Woche lang. Mich hat das Gerät nicht überzeugt, da zu laut, Farben ungleich, Spiegelfahrt ungleichmäßig und Leuchtmittel total umständlich zu wechseln. Der Dimmer war zwar ganz nett, hat aber ziemlich laut gebrummt.
    Auf der anderen Seite kann man für das Geld wohl kaum mehr erwarten.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• nils kristiansen
    • 22. Januar 2008 um 18:34

Die ganzen China-Firmen stellen doch (fast) alle das gleiche Zeug her...obs nun Eurolite von Steinigke oder HQ-Power von Velleman ist...

Ich habe den TS-7b schonmal gegen andere Scanner angeguckt, die mit 250W ELC tun sich kaum was, aber sind sehr schwach vom Lichtoutput, das solltest du wissen! Wenn du damit klarkommst darfst du nie einen TS255 daneben sehen....DER hat ein gutes Lichtoutput (logisch - 250W MSD), daneben kann der TS-7b nur Gelb und kein weiß...Und setzt sich durch normale Kannen kaum durch, und ich denke das ist sehr wichtig. Klar hat Eurolite eine verdammt miese Quali, aber solange man ordentlich damit umgeht kann man die Teile schon verwenden...

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• jan wiese
    • 22. Januar 2008 um 19:29

auch der ts- 150 /155 ist schon heller als mit 250ELC, knackpunkt ist dann der dimmer.....
    ich habe auch schon mal mit dem ts-7b geliebäugelt, mich dann aber entschieden zu warten und qualitativ hochwertigere, wenn auch nur gering hochwertiger, geräte zu kaufen.

sowas wär z.b. der dj-scan 260 oder so.

naja, ihr wisst schon, wer billig kauft kauft 2 mal. :grin: :grin: :grin:

• chief
    • 22. Januar 2008 um 22:05
    Zitat von "Jan Wiese"

auch der ts- 150 /155 ist schon heller als mit 250ELC, knackpunkt ist dann der dimmer.....

Knackpunkt sind auf die Farben, die wiedergegeben werden sollen. Ein 150 W Entladungsleuchtmittel ist bei manchen Rottönen schnell mal ein gutes Stückchen dunkler als eine 250W Halogen. Auch die 250er MSD haben da kein leichtes Spiel, wegen der extrem hohen Farbtemperatur.

Es kommt halt immer auf die Anwendung an. Was hast du denn mit dem/den Scanner/n vor? Wieviele möchtest du dir zulegen?

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• MartinH
    • 22. Januar 2008 um 22:28

Jan
    Ich wäre vorsichtig, 150W Entladung gegen 250W Halogen in Sachen Helligkeit zu vergleichen. Meistens sind die Entlader nur gefühlt heller ...

nils
    Nun ja, ich möchte nicht MSD und ELC vergleichen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe zwei TS-5 und die können sich gegen ein paar 300.er PARs ganz gut durchsetzen. Mir wurde bei den letzten Feiern auch gesagt, das die Scanner fast schon zu hell waren :roll: Naja der Aufbau vom TS-5 ist innen sicher ein wenig anders als beim TS-7b.
    Hat jemand eigentlich mal TS-5 und TS-7 bzw. Space-250 MKII verglichen?

chief
    Das man bei 170 EUR für den TS ein paar Abstriche macht, ist mir ja klar. Lüfter kann man ja tauschen und ein GE-Leuchtmittel verringert ja die Anzahl der Lampenwechsel ein wenig.

Das Entlader bei Rottönen etwas schwächeln, habe ich auch schon gelesen (entsprechend natürlich Halogen bei den Blautönen...). Ich meine, die Scanner sollten kräfiges Rot, Gelb und Grün aufweisen. Wenn ich Blau haben möchte, ziehe ich Fader xy hoch (sind dann 3 oder 4 300er mit schönen tiefblauen Roscos) und schon ist der Raum schön unterwasserblau
    :D :shock: :D.

Martin
    .......... der immer noch auf der Suche nach einem guten, neuen & preiswerten Halogenscanner ist :grin:

PS. es sollen 4 Stück werden, weil 2 sind mir mittlerweile echt zu wenig!

• tufkarotse
    • 27. Januar 2008 um 19:42

Also so weit ich weiß ist der HQ Space identisch mit dem TS-7 (nicht b!) wegen dem farb und goborad.

Ich wollte mir auch erst die HQ's holen, aber damals waren die nicht lieferbar.

Naja, bin trotzdem immernoch sehr zufrieden mit den Teilen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement