1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Macht Selbstbau Wirtschaftlich SINN ?

• tthorsten
  • 22. Januar 2008 um 17:23
  • Reini
    • 24. Januar 2008 um 09:43

ich finde, dass sich Selbstbauen lohnt?

Wenn ich ein gutes Produkt als Bausatz bekomme, kann ich mir unter umständen bis zu 60-70% von einem vergleichbaren Markenprodukt "ersparen". (Was ich definitiv nicht rechnen darf ist meine Zeit. Wenn ich den Zeitaufwand rechnen würde, wäre so gut wie jedes fertige Produkt besser im Preis.)
    Ergo, ich habe reserven für mehr Material frei, oder für andere Projekte.
    Evtl. habe ich aber auch nicht das Budget, dass ich also von verneherein gezwungen bin Preisorientiert zu handeln.
    Ich persönlich werde KEINEN Kredit für PA aufnehmen; auch das ist ein Grund für Selbstbau.

Das Argument des höheren Wiederverkaufswertes ist für mich hervorgeschoben, denn wenn ich 1000€ mehr bezahle und nur 200€ mehr an Wiederverkaufswert habe, kommt bei mir -800€ raus; Alles entscheident ist hier nur die Frage, ob ich bei den Vermietung den höheren Kauf-Preis geltend machen kann? Oder dadurch mehr an Vermietungen habe?

zum Merwerkandi's Beitrag,
    für mich ist wichtiger ob ich mich auf die Geschäftsbeziehung verlassen ("per Handschlag?") kann. Sprich, dass Zusagen oderähnliches eingehalten werden....
    Der gegeseitige Respekt ist für mich eigentlich ne "Grundvorraussetzung"

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• audio-pip
    • 24. Januar 2008 um 11:51

hmm... schön...

jetzt muss ich auch mal mitsenfen:

Selbstbau lohnt sich nur dann, finde ich zumindest, wenn man auf etwas spezifisches aus ist, das es in der Form bzw. zu dem Materialpreis so nicht gibt.

Selbstbau ist doch Hobby wenn wir mal ehrlich sind. Ander Schrauben am Auto bis zum umfallen und damit die Ihre Kisten auf vier Räder präsentieren können brauen die uns die da auch ihre Kisten, meist ohne Räder oder nur mit viel kleineren, präsentieren wollen. Das eine ist was fürs Auge das andere was fürs Ohr... :lol:

Sebastian

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Januar 2008 um 12:09

Na dann möcht ich auch was dazu sagen.
    Für mich macht das wirtschaftlich sinn, aber erst (für meine anforderungen) ab einer zu beschallenden Personenzahl über 500 Leuten.
    Wieso? - Weil ich es nicht einsehe eine Marken PA zu kaufen, die mehr als 10-15000€ kostet mit der ich 500-800 Personen beschallen kann, nur weil xy Rider sagt ich solle doch eine Nexo, JBL.......PA hinstellen. Und das dann noch wo vielleicht im Jahr dann mit der PA vielleicht 20 Veranstaltungen zusammenkommen, das rechnet sich in meinen augen nicht unbedingt. Meistens kommt dann natürlich noch das extra dazu "es muss so günstig wie möglich werden" und dann vermiet ich im Endeffekt (als beispiel) 6 JBL SRX718S und 2 JBL SRX722 mit 2 amps und controller für 250€?? :grin:
    Also es mag jetzt vielleicht oder wird sogar jemand wieder dadrauf was anderes sagen und beppern das dass ja ein angemessener Preis wäre..für mich nicht!
    Da gibts jetzt sicher wieder regional ne menge unterschiede, aber bei uns in der Gegend ist auch einiges an Selbstbau auf den Baustellen, ich selbst bin auch an einer größeren PA dran in nächster Zeit, und werde auf Markensysteme nur bei kleineren zu beschallenden Aufgaben setzen bis 300-400 Pax.
    Der Wiederverkaufswert wäre mir bei Selbstbau egal, wenn ich die Kisten mehrere Jahre vermietet hab ist das Geld eingespielt und verdient hat man auch sicher einiges daran, wenn es dann noch im guten Zustand ist und man noch immer zufrieden ist mit der PA, würd ich die Pappen tauschen, neu lackieren und weiter damit mugge machen.

Aber jetzt hab ich selbst grad noch ne Frage: geht es jetzt um wirtschaftlichkeit beim nutzen von Selbstbauten, oder um damit Geld zu verdienen beim verkauf? :?:

• audio-pip
    • 24. Januar 2008 um 12:25
    Zitat von "Sunshine Sound"

Aber jetzt hab ich selbst grad noch ne Frage: geht es jetzt um wirtschaftlichkeit beim nutzen von Selbstbauten, oder um damit Geld zu verdienen beim verkauf? :?:

Ich denke es geht um die Frage: PA kaufen oder doch bauen?

Das AHA-Erlebnis habe ich auch in letzter Zeit öfters bei der Covergemeinschaft: "Was das ist Eigenbau? Von dir ?!? Hätte ich jetzt net gedacht..." 8)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 12:25

Der Erlös beim Verkauf ist eiin Teil der Wirtschaftlichkeit.

Beispiel:
    Ich habe in einer Festinstallation (Tanzlokal) zwei Bose 802 vermietet.
    Nach drei Jahren sind die abgeschrieben und werden getauscht, die sind dann aber immer noch quasi wie neu.

Ich kann diese Boxen problemlos zum Ek + USt. verkaufen, die Miete ist dann quasi der Verdienst.

Andererseits habe ich mich vor einiger Zeit mit zwei Nutzern eines recht hochpreisigen Selbstbau-Systems eines deutschen Anbieters unterhalten, beide wollten die Dinger wieder verkaufen, sahen sich aber nicht in der Lage, einen auch nur ansatzweise zufriedenstellenden Betrag zu erlösen.

Die haben natürlich da ziemlich was zugesetzt...

• audio-pip
    • 24. Januar 2008 um 13:35
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nun nicht jeder verfolgt offensichtlich die gleiche Strategie beim wirtschaften. Die einen machen es so wie du die ander Arbeiten mit dem Material bis es auseinander fällt...

Zitat von "Mechwerkandi"

Andererseits habe ich mich vor einiger Zeit mit zwei Nutzern eines recht hochpreisigen Selbstbau-Systems eines deutschen Anbieters unterhalten, beide wollten die Dinger wieder verkaufen, sahen sich aber nicht in der Lage, einen auch nur ansatzweise zufriedenstellenden Betrag zu erlösen.Die haben natürlich da ziemlich was zugesetzt...

Dann hatte eine von beiden Parteinen vollkommen falsche Vorstellen was den Wert angeht.
    Kann gut sein das die Verkäufer sich nicht umgeschaut haben bevor sich vor vielen Jahren ihr Material gekauft haben. Wer weiss...

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, ich habe beispielsweise nie Probleme einen angemessenen Preis für gebrauchten Selbstbau zu bekommen. Sehen die Kisten gut aus kann man so verfahren wie bei den Bose, ist das Holz abgerockt ist der Wert verhandlungssache... :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2008 um 15:27

Ein entscheidender Punkt bei der Wirschaftlichkeit ist doch die Arbeitszeit.

Als Hobbybastlwastl kann ich ggf. in meiner Freizeit der Bastelei nachgehen. Wenn ich aber von der Wirschaftlichkeit einer Firma ausgehe, ist es ein grosser Unterschied, ob ich die Arbeitszeit mit Selbstbau vergeude, oder in der gleichen Zeit einen Job machen kann, bei dem ich nicht nur mir einen angemessenen Stundenlohn, sondern auch Materialmiete verzeichne.

Somit müssen wir also klären, was "Selbstbau" und was "wirtschaftlich" heisst. Dafür braucht es aber ein eigenes Forum mit entsprechend viel Serverkapazität... 10 Leute & 12 Meinungen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ixlohr
    • 24. Januar 2008 um 15:58

Hi
    also ich finde dass selbstbau schon sinn macht, wie schon erwähnt sachen wo's so nicht zu kaufen gibt. mal noch ne ganz andere sache wo ich recht gut finde, ich nenn's mal "zusammenschruppboxen" gerade für "drecksauparties" wo keiner ne teure anlage haben will isses doch ok aufn sperrmüll zu gehn sich ne ladung presspanplatten zu schnappen und sich wenns was besseres sein soll sich zb arls zu baun. dann müssn keine schutzecken, kantenschutz oda neutrik dran sein. das macht dann im klartext 10€ kleber + 80€(was auch immer kappa zur zeit kostetn gebrauchter kappa währe natürlich noch besser), vllt noch 2€ billig terminal und für nichtmal 100€ haste dann ne kiste wo nichts gleich sieht aber für sachen wo das aussehen sch*** egal ist genau das richtige. da es noch keinen markt für "gammelmaterial" gibt, ist man da besser dran als mit nem spassten omni dröner.

Gruß

• audio-pip
    • 25. Januar 2008 um 11:47
    Zitat von "treibsand"

Somit müssen wir also klären, was "Selbstbau" und was "wirtschaftlich" heisst. Dafür braucht es aber ein eigenes Forum mit entsprechend viel Serverkapazität... 10 Leute & 12 Meinungen...

:lol: das ist gut...

Ich glaub ich kann dir helfen es zu definieren oder zu veranschaulichen...

Selbstbauprojekte die es im Laden zu kaufen gibt sind "wirtschaftlich" da diese ja kalkuliert wurden...

Wer sich das nicht kauft macht Hobby. :grin:

• Reini
    • 25. Januar 2008 um 13:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

...es ist aber erst der letzte Teil der Wirtschaftlichkeit; zuerst habe ich mal die Anschaffungskosten?

Zitat von "Mechwerkandi"

Beispiel:
    Ich habe in einer Festinstallation (Tanzlokal) zwei Bose 802 vermietet.
    Nach drei Jahren sind die abgeschrieben und werden getauscht, die sind dann aber immer noch quasi wie neu.

Ich kann diese Boxen problemlos zum Ek + USt. verkaufen, die Miete ist dann quasi der Verdienst.

ein sehr gute Beispiel;
    wobei das Tanzlokal eine Dauermiete ist, hier wird doch meist mit anderen Grundlagen gerechnet; ausserdem weiss der Vermieter zuckbumm monatlich kommt Summe X an, nach Zeit X abgeschrieben und weitervermietet oder weg damit, dann ist es mit absoluter Sicherheit wirtschaftlicher mit Markenware zu arbeiten. Leute die "Anfänger" sind, haben doch eher selten solche Kunden?

Wirtschaftlichkeit ist aber auch, ob ich meine Jobs gut erledige und Folgeaufträge bekomme, bzw. weiter Empfohlen werde; dabei ist es eigentlich völlig egal mit welchem Material ich arbeite, wenn das Ergebnis stimmt? Habe ich dies nicht, was nutzt mir teurer Markenname?

Was wir hier aber nicht vergessen sollten, dass wir immer noch im PARTY-PA Bereich sind?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2008 um 18:42
    Zitat von "Reini"

Was wir hier aber nicht vergessen sollten, dass wir immer noch im PARTY-PA Bereich sind?

Wenn Du Dir "Bilder von Veranstaltungen " ankuckst, kommt Dir wahrscheinlich auch der Gedanke, das Deine Aussage zwar sachlich richtig, aber kaum einen Bezug zu Realität hat... :grin:

• Reini
    • 26. Januar 2008 um 14:04
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn Du Dir "Bilder von Veranstaltungen " ankuckst, kommt Dir wahrscheinlich auch der Gedanke, das Deine Aussage zwar sachlich richtig, aber kaum einen Bezug zu Realität hat... :grin:

:cry: ja, das denke ich mir auch manchmal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement