1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Dimmernachbauten von MZ.Vision

• burkhard gregor
  • 2. Februar 2008 um 01:13
  • burkhard gregor
    • 2. Februar 2008 um 01:13

Guten Hallo euch,
    ich habe da neulich was gelesen, das Nils Kristansen im Thread http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55657 geschrieben hat:

Zitat

Du hättest für 70€ ein 4 Kanal Dimmerpack von MZ bekommen was 16 integrierte Programme hat und Sound-to-Light läuft. [...] Der Vorteil von den 70€ Dimmern ist das du sie per XLR Kabel verketten kannst und die dann Master/Slave laufen, weil wenn du sie getrennt musikgetaktet laufen lässt, werden sie nicht synchron sein!

Ich schieb da mal noch meine Frage aus http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55738 mit ein und erweitere auf 'MZ.Vision, K-Klassik in hellblau oder wie?'.

Drei Fragen dazu:
    1. Ist MZ.Vision so eine Art Hausmarke für Mediazero-Shop?
    2. Welcher Dimmer sollte das sein, ich hab nur den MZ-VISION DIMM4.DMX, Nachbau des Stairville DS-404 für 59€ und den MZ-VISION DPX45.DMX, Nachbau von Botex DDP-405 nur mit 5A Absicherung für 69€ gefunden und keiner von beiden hat meines Wissens eine Master-Slave-Funktion?
    3. Selbst wenn die kein Master-Slave können, klingt das vom Preis her unglaublich gut, was mich stutzig macht. Woher kommt der Preis? Wo ist der Haken? Hat jemand Langzeiterfahung damit?

Danke schonmal im Voraus. :o

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• nils kristiansen
    • 2. Februar 2008 um 01:24

Bin schon da :grin:

Um mal langsam deine Fragen zu beantworten:
    1. Ja, MZ.Vision ist eine Art Hausmarke von Mediazero.
    2. Huch, das Gerät scheint nichtmehr verkauft zu werden...
    3. Habe selber langzeit Erfahrungen mit den Geräten und kann dir sagen das die auch nach (mindestes) einem Jahr noch laufen. Im übrigen sind das keine "Nachbauten" der Stairville-Geräte ;)

Wo soll dabei der Haken sein? Du sparst Geld weil der VT-Laden seine Hausmarke verkauft, du als Kunde hast da keinen Unterschied.

Ich kann bei den anderen Dimmerpacks nicht über Master/Slave-Fahigkeit urteilen, sondern die Funktion nur vermuten.

Gruß,
    Nils

Edit: Mein "unfreundlicher Schreibstil" weist dich darauf hin, das noch 2 Threads existieren in die die Frage auch gut passen würde...

Account selten genutzt -> Party PA

• burkhard gregor
    • 2. Februar 2008 um 01:35

Gut ich geb's zu, ich bin auch noch wach und wollte doch schon längst im Traumland sein, wie auch immer, da du so schnell geantwortet hast ...

Zitat

Ich kann bei den anderen Dimmerpacks nicht über Master/Slave-Fahigkeit urteilen, sondern die Funktion nur vermuten.

Heißt das du hast das selbst noch nicht ausprobiert?

Zitat

Wo soll dabei der Haken sein? Du sparst Geld weil der VT-Laden seine Hausmarke verkauft, du als Kunde hast da keinen Unterschied.

Der Haken liegt u.U. bei den verwendeten minderwertigen Bauteilen oder in der Verarbeitung der Billiggeräte, vom Schlechten Gewissen wegen der Kinderarbeit im Hindukusch will ich hier lieber nicht erst, ... ups, schon zu spät.

• nils kristiansen
    • 2. Februar 2008 um 01:48
    Zitat von "Burkhard Gregor"

Heißt das du hast das selbst noch nicht ausprobiert?

Ja, genau das heißt es. Ich habe, wie gesagt, nur den nicht mehr zu habenen Dimmer im Gebrauch.

Der Haken liegt u.U. bei den verwendeten minderwertigen Bauteilen oder in der Verarbeitung der Billiggeräte, vom Schlechten Gewissen wegen der Kinderarbeit im Hindukusch will ich hier lieber nicht erst, ... ups, schon zu spät.

Natürlich werden bei solchen Geräten keine hochwertigen Bauteile verwendet, aber das kannst du dir ja schon vom Preis ableiten. Dadurch das das eh alles aus China kommt und die Geräte mit (etwa) gleichem Preis baugleich sind kannst du dir doch ein paar € sparen und die MZ-Dinger kaufen.

Wenn du gegen Kinder- oder Chinesen-Arbeit bist, dann brauchst du dir Artikel mit Botex, Showtec, MZ, Eurolite und Stairville garnicht erst angucken.

Gute Nacht und viel Spaß im Traumland :wink:
    Nils

• burkhard gregor
    • 2. Februar 2008 um 17:21
    Zitat

Wenn du gegen Kinder- oder Chinesen-Arbeit bist, dann brauchst du dir Artikel mit Botex, Showtec, MZ, Eurolite und Stairville garnicht erst angucken.

Da hast du allerdings recht. Man kann nur hoffen, dass das baugleiche Teil für 10% teurer 5% weniger Ausbeutung bedeutet. :?

Zitat

Natürlich werden bei solchen Geräten keine hochwertigen Bauteile verwendet, aber das kannst du dir ja schon vom Preis ableiten.

Ja, definitiv. Die Frage ist nur, welche minderwertigen Teile noch hochwertig genug sind, dass man damit leben kann. Zu oft hört man 'Eurolite explodiert', 'Showtec durchgeschmort' usw. manchmal aber eben auch 'gut - günstig - seit drei Jahren keine Probleme damit gehabt. Die Frage ist also, ob die Geräte zur ersten, oder zur zweiten Kategorie gehören. Wenn sie bei dir ein Jahr überlebt haben, klingt das schon recht gut. Was hasst du denn angeschlossen? Bist du an die 4000W gekommen, oder schließt du nur 300W PARs an?

Mit der Master/Slave Geschichte denke ich müsste man ein Gerät als Master definieren können und sowas gehört dann ins Handbuch. Die XLR-Anschlüsse sind auf jeden Fall da, um ein DMX-Signal vom Controler zu empfangen und durchzuschleifen. Eine Variante, die ich mir vorstellen könnte ist, dass man das erste Gerät in der DMX-Kette auf Chase-Funktion stellt, als Ersatzcontroler und weitere auf Receive. Steht das bei deinen Dimmern irgendwo drin? Ich werde das mal ausprobieren.

• nils kristiansen
    • 4. Februar 2008 um 00:00

Wenn sie bei dir ein Jahr überlebt haben, klingt das schon recht gut. Was hasst du denn angeschlossen? Bist du an die 4000W gekommen, oder schließt du nur 300W PARs an?

2 Dimmerpacks mit jeweils 4 PAR64er, 500er LM Raylight. Hatten noch keine Ausfälle.

Gruß,
    Nils

• Eliminator
    • 4. Februar 2008 um 04:24

Bei mir tun es die Dinger auch wunderbar. Habe auch öfters 1000W Stufen (aber nur 2) oder PAR36 mit Trafo dran.

Die Dinger kommen aus der gleichen Fabrik wie die baugleichen "Marken"fabrikate auch. Also werden sie wohl auch von den gleichen Leuten gebaut.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• burkhard gregor
    • 4. Februar 2008 um 14:17

Das hört sich doch sehr gut an.

Ich weiß nicht seit wann die Geräte auf dem Markt sind, aber da sechs Geräte angeschafft werden sollen, würde mich trotzdem noch eine richtige Langzeitbelastungsprobe interessieren. Sowas wie regelmäßig sechs Stunden in Betrieb mit vier 1000W Strahlern über zwei Jahre. - Wenn nicht, schreibe ich mir in zwei Jahren selbst meine Antwort. :wink:

Auch für negative Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

• morgen_meister
    • 4. Februar 2008 um 14:38

also das geht ja mal gar nicht.

wenn ich 6x4 Dimmerkanäle brauche, greift man zu ordentlichen Dimmerpacks.
    weißt du was du da für einen schönen Verkabelungsaufwand hättest?

außerdem biste mit 4x1000W bei 4000W.
    Was war da mit maximal 16A?!
    ok, es werden selten alle 4 auf voller Leistung laufen, aber wenn, dann wirds ziemlich schnell dunkel. vielleicht nicht sofort, aber nach kurzer zeit.

Außerdem bräuchtest dann mehr oder weniger 6 einzeln abgesichterte 16A Phasen.

http://www.partysound-light.de

• Chriss1233
    • 4. Februar 2008 um 19:44

Der Hersteller ist bei den ganzen sachen wie Stairville, Eurolite und auch MZ.Vision der selbe. Nur die Geräte werden in der Fabrik in China dann direkt gelabelt mit dem Logo, welches nachher draufstehen soll. Wenn man dann nicht immer zur billigsten Lösung der China-Firma greift und 59Cent mehr pro stk. investiert, ist man bei dem standart, was Botex so verkauft.

• gps
    • 5. Februar 2008 um 10:33

Die Dinger kommen aus der gleichen Fabrik wie die baugleichen "Marken"fabrikate auch. Also werden sie wohl auch von den gleichen Leuten gebaut.

Zitat

Du meinst also es gibt nur eine Fabrik in China welche solche Dimmer herstellt für alle Importeure??

Zitat

Gruß,

Klaus[/quote]

"you get what you pay"

• jan wiese
    • 5. Februar 2008 um 20:04

hallo, ich habe vor ca.1 jahr 3 von denen hier bestellt.
    habe die hier geliefert bekommen.
    bis auf einen kleinen fehler sind alle drei besher problemlos gelaufen. auch mit 80m dmx kabel ohne terminator. hatte sie auch schon mehrfach mit drei kW laufen.

• Eliminator
    • 6. Februar 2008 um 00:40

Das passiert bei MZ schon mal, daß man Geräte bekommt, die original gelabelt sind, obwohl man die Hausmarke bestellt hat.

FOH = Holz vor der Hütte!

• hias.h
    • 6. Februar 2008 um 12:53

gegenfrage: hat irgendwer schon mal einen mit MZ.vision beschrifteten dimmer in der hand gehabt?
    (bei thomann kanns auch passieren, dass man statt stairville eurolite bekommt)

• nils kristiansen
    • 6. Februar 2008 um 15:06
    Zitat von "hias.h"

gegenfrage: hat irgendwer schon mal einen mit MZ.vision beschrifteten dimmer in der hand gehabt?
    (bei thomann kanns auch passieren, dass man statt stairville eurolite bekommt)

Mhm...nicht nur einen ;)
    Ja, die Dinger existieren wenn du das meinst, hatte bestimmt 50 von denen in den Händen :grin:

Gruß,
    Nils

• jan wiese
    • 6. Februar 2008 um 19:41
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Mhm...nicht nur einen ;)
    Ja, die Dinger existieren wenn du das meinst, hatte bestimmt 50 von denen in den Händen :grin:

Gruß,
    Nils

Also doch :shock:

2 Mal editiert, zuletzt von Jan Wiese (6. Februar 2008 um 20:00)

• burkhard gregor
    • 18. Februar 2008 um 16:31

Zum Thema Master-Slave:
    Ausprobiert hab ich es nicht, aber beim großen T nachgefragt, ob die wissen wie und wo es sowas gibt und jene meinten, es gäbe nicht. Normalerweise nimmt man wenn man mehr Scheinwerfer hat eh ein Lichtpult und lässt Sound to Light oder Chases darüber laufen. Aber manchmal ...

Kennt jemand von euch Dimmer mit Sound to Light (die noch zu haben sind)? Mir ist nur der hier bekannt:
    - Stairville DDS-405

Sollte es jemanden interessieren, ich hab mich den Ts auch nach den guten alten Botex DDP-405 erkundigt und herausgefunden, dass die zwar 5A pro Kanal schaffen, aber die CE-Zertifizierung nur bis 2A gilt. Steht auch schon so in deren Online-Shop, Botex hat diese Information in der Bedienungsanleitung freundlicherweise nicht erwähnt. :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard Gregor (20. Februar 2008 um 17:54)

• Chriss1233
    • 19. Februar 2008 um 19:58

Das mit der CE Zertifizierung nur bis 1,5A (bei den Stairville 2A?) haben fast alle Hänge-Dimmer oder DMX T-BArs.

Unter dem CE steht in China: 5A pro Kanal, 20A Gesamt :) HEHE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™