1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Soundcheck bei Drums

• Swagger-Jacky
  • 23. September 2006 um 14:44
  • Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2006 um 23:29
    Zitat von "klauston"

mit als standard mal 2 OH hingestellt meinte ich 2 OH zu den restlichen Drummicros und diese so wie mans kennt L und R über den Becken

Genauso war es ja auch in meiner Fragestellung gemeint.
    Es ging nicht darum ein Drumset nur mit den OH abzunehmen, sondern darum, ob der Gesamt-Sound des Drumsets (wie es in einigen Fachzeitschriften berichtet wird), auf dem Signal der OH aufgebaut werden sollte.
    Damit würde sich ja eigentlich auch der Ablauf des Soundcheck verändern, da man hier beim Drumset erst die OH einstellt und darauf hin die Signale der einzelnen Klangkörper (Snare, Toms, GB, HH etc.) abgleicht.

Wie gesagt, mir ist diese Verfahrensweise im Live-Betrieb neu, aber ohne Grund wird davon sicherlich nicht berichtet und man lernt ja bekanntlich nie aus.

Gruß Jacky

Gruß Jacky

• Lamia
    • 25. September 2006 um 10:12

Als Schlagzeuger und Tontechniker sage ich zu diesem Thema folgendes:

OH Mics sind mir wichtig und werden In der Regel als erstes beim SC geöffnet allerdings nicht um damit einen möglichst natütlichen Sound zu bekommen sondern weil unvermeidbar das ganze Set darüber zu hören sein wird.
    Anordnung fast immer AB.

Nebenbei, in der modernen Rock-/Popmusik hat ein guter, knackiger Drumsound nicht wirklich viel mit dem natürlichen Sound eines Sets zu tun!!!

Nachdem der Rest eingestellt ist entscheide ich über Mixverhältnis von den OH zum restlichen Set und setze den Locut (meist dann auch recht hoch denn viel Druck kommt über 2 Kleinmembranen ohnehin nicht dazu).

In kleinen Clubs mit 150 Personen oder so gibt's eigentlich nie OHs aber ein HH Mik.

Nocheinmal zum Verständnis: Ich rede hier nicht von Jazz oder Country usw... mit besengestreichelten Becken!

Wären live die OH wirklich die Hauptmikros müsste man sie ja auch so platzieren, daß die Snare wirklich genau in der Mitte der Mikros ist.
    Meine Meinung über guten Drumsound - Material und Musikabhängig!
    Ist übrigens bei allen Instumenten so, da kann man nicht viel drüber diskutieren.

- Alex -

• cookie
    • 26. September 2006 um 10:10

Lieber Swagger-Kollege, bei Euch geht das nicht so gut. Der Ansatz, das Overheads mit zum Gesamt-Drumsound beitragen, hat wohl seinen Ursprung aus der Recording-Ecke bzw. live am ehesten bei der Jazz-Fraktion. Speziell für eine regionale Coverband, die auf kleinen (8x6) bis sehr kleinen Bühnen und des Sommers in niedlichen Festzelten zuhaus ist, würde ich die Overheads maximal als "Stütze" für den Becken-Sound benutzen bzw. dediziert fürs Ride. Ihr habt zudem LAUTES Blech und eine LAUTE Snare, die man nicht unbedingt noch LAUTER machen muß (Interferenzen zw. OH-Mikes und Snare-Mike sind auch nicht toll). Der Ansatz des Übersprechens ist übrigens nicht nur von einer lauten (oder leisen) Backline abhängig. Die Vocal-Mic´s eurer Sangeskünstler nehmen andersherum das Drumset neben den Overheads ebenfalls auf. Das führt zu schönem Phasing, wenn du die Overheads lauter ziehst. Interessant finde ich die die Kombination einer db Q-PA und einem C1000 als Overhead. Das ist ja so, als würdest du deinen Golf GTI mit Normalbenzin fahren. Da gibt´s doch schon preiswerte, bessere Lösungen.

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2006 um 14:33
    Zitat von "cookie"

Interessant finde ich die die Kombination einer db Q-PA und einem C1000 als Overhead. Das ist ja so, als würdest du deinen Golf GTI mit Normalbenzin fahren. Da gibt´s doch schon preiswerte, bessere Lösungen.

Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen. Sicher ist das C1000 nicht das beste OH-Mikro und sollte so schnell wie möglich durch 2 ordentliche ersetzt werden. :lol:

Gruß Jacky

• wtfits
    • 4. Februar 2007 um 13:29

0

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™