1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Wie eine Bühne mit Band einleuchten?

• pierre strubelt
  • 19. Februar 2008 um 11:01
  • pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:01

Hallo, ich bin noch relativ unerfahren was einleuchten von Bühnen angeht.
    Nun soll ich am 1.3. eine kleine Indoor-Bühne einleuchten für drei LiveBands. Es ist eine VA mit, ich schätz mal, 300 Pax.

Wir haben 4x Martin Mac 250 und mind. 2 x 4er BAR. Evtl. auch noch ein paar mehr BAR´s.

Jetzt wurde mir empfohlen, mit den MH´s die Band auszuleuchten und mit den Kannen isn Publikum zu strahlen. Wobei ich es, mit meinem anfängerischen Leichtsinn eher andersrum machen würde!

Ich würde mit diversen Kannen die Band ausleuchten, und die MH´s dafür nutzen ins Publikum zu strahlen, bzw halt eben auch mal bissl kreativ die Bühne zu beleuchten. Denn wenn die MH´s die Band relativ starr ausleuchten, kann ich ja auch echt Kannen nehmen. Gut, ich kann keine Farbwechsle machen.

Nach meiner Idee mit MH´s ins Publikum zu gehen, würd ich natürlich auch noch diverse Kannen ins Publikum richten.

Wie seht ihr es? Wie würdet ihr es machen?
    Ich weiß es ist recht schwer so allgemein Fragen zu beantworten, doch viell. hat jemand nen Tipp....

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:12

Die Bars auf jeden Fall von vorne auf die Bühne richten, wenn nur 2 zur Verfügung stehen bei so einem kleinen Konzert.
    Schließlich soll ja die Band im Mittelpunkt stehen und beleuchtet werden, nicht das Publikum.

Die Wackeleimer dann an eine Backtruss, so kannst damit Hauptsächlich Band beleuchten aber auch mal in richtung Publikum schwenken.

http://www.partysound-light.de

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:18

Joa stimmt. Die MH´s ans Backtruss. Soweit hatte ich noch nicht gedacht. Sehr feine idee. Wie gesagt, bin noch reltiv frisch dabei.

Also die Kannen hätte ich so wieso vorne angebracht. Denn von hinten ist ja recht sinnfrei (Schatten etc). Und fürs Publikum nur die Blinder quasi. Joa, so klingt es gut.

Wobei ich noch etwas scheu habe:
    Will nicht unbedingt die Musiker mit ner grünen Kanne anleuchten, sieht ja dann wie n alien aus. löl. Doch nur weiße kannen ist auch blöde.

Hatte schon die Idee, einen MH vorn as Truss zu hängen, und ihn als Verfolger für die Sängerin zu nehmen. Und dann eben die anderen 3 ans Backtruss. Wäre dass was?

(sorry für die blöden Fragen....)

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:30

genau, die Blinder ins Publikum.

Musiker direkt anleuchten ist auch nicht unbedingt so das wahre.
    schau vielleicht auch mal im Internet, z.b. über google, ob du nciht irgendwie beispielbilder findest um ein paar vorstellungen zu bekommen.

einen MH als Verfolger zu nutzen ist glaub nicht das wahre. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Auf die Idee bin ich noch nie gestolpert.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:32

Na das problem nen MH als Verfolger zu nehmen is sicher, dass man es sicher schwer hat, den ordentlich zu bedienen, also zu bewegen. Mh.

Hab schon bau google bissl gegeuckt aber noch weltbewegendes gefunden..

*weitersuch*

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:37

das wird das problem sein...

schau vielleicht mal diversen kleineren Bands in den Bildgallerien oder auf den Pages von kleinen VAT-Firmen.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:44

ich bastel grade ein bild zusammen mit nem "Entwurf. Setz ihn dann mal hier rein. Mal sehen obs OK is.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 12:15

so, hab mal fix was gebastelt.
    Um Fragen vorzubeugen:

Ja, so ist das Truss dort vorhanden. Ist alles in der Wand, bzw Decke verschraubt. (wie gesagt, indoor, in einer umgebauten alten Villa)

Die Blinder hab ich mal weggelassen, denn die sind ja klar.
    Zu den Kannen im Frontbereich: Es ist sicher besser den Sänger von soweit wie möglich rechts und links einzuleuchten, und nicht so frontal wie auf dem Bild, oder?

Auch die Farben sind jetzt nur zufällig gewählt und ich weiß, recht bunt. Geht ja nur um die Anordnung..

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 12:42

gibts nur gitarre? keinen Bass?

ansonsten würde ich die grünen Pars nicht direkt auf die Musiker richten.
    direkte Beleuchtung für die Sängerin finde ich ok.
    die roten Pars vielleicht eher richtung Boden ausrichten.

was auch klar sein sollt, das es in der Realität doch noch bisschen anders ausschauen wird. Den die Abstrahlung dürfte ein wenig größer sein als dargestellt.
    wenn die Bühne so groß ist, wie es auf den Bild wirkt, wirste nicht so enge Kreise wie z.b. den gelben an der Bühnenrückseite hinbekommen.

aber ansonsten finde ich es ok.
    was vielleicht noch möglich wäre, je nachdem wie es sich dann in der Praxis ergibt, die Ausrichtung von den gelen Pars mit den weißen tauschen.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 12:45

Na Bass wirds sicher auch geben. Kenn die Bands bisher noch nicht. Ja, also dass die Lichtkegel dann größer sein werden ist klar.
    Mit der Ausrichtung:
    Ja, das ist dass was ich schon meinte. Die Sängerin von den Seiten einleuchten nicht so zentriert und mittig. Das war mir schon bewusst.
    Nagut, schonmal riesendank an die Tipps. Muss ich mir dann nur noch was für die MH´s einfallen lassen. Wohin ich die positioniere bzw fahren lasse....

• tobias falter
    • 19. Februar 2008 um 17:20

Also bei uns werden die Sänger immer mit PC angelauchtet also weiss.

Wenn ihr 3 4er Bars hättet würde ich eine hinten in die Mitte hängen und daneben jeweils 2 MHs und die beiden anderen vorne Links und Rechts in den Ecken und in der Mitte 3 PCs für den Sänger.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 17:27

Na ich weiß noch nicht ob wie evtl noch paar PC´s bekommen sollten. Vorstellbar ist es, erfahr ich im laufe der woche

• tobias falter
    • 19. Februar 2008 um 17:29

Also so würde ich es machen, also PCs sollten schon drin sein und treibe es nicht zu Bunt :grin: . Also am besten nur 2 Farben in den PArs haben.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 17:31

Ja, das is klar. Das Bild hier zeigt ja nur einen entwurf wegen der ausrichtung der PAR´s. Hasse eh solchen bunten Bühnenbilder.. :)

Naja, werd, wenn die VA gelaufen is, mal paar bilder hier reinsetzen.

• ljbigfish
    • 28. Februar 2008 um 19:07

Tach,

habs schon erlebt, dass sich die Mukker über das "Putzlicht" aufgeregt haben.
    Also nicht übertreiben mit extra hell und extraweiß. Oder doch lieber noch 2 Bars mit anderen Farben mehr mit hinhängen, aber nicht alle ungeordnet in allen Farben rumblinken lassen.

Andere "Musiker" haben nen Problem, ihre Noten zu lesen, wenn die nur von vorne Licht bekommen. Die woĺlen dann lieber, das das Licht ganz aus ist. :D

Die Heads würde ich gleichmäßig (symmetrisch) auf Front und Backtruss verteilen. Müssen dann auch nicht alle das gleiche machen oder können sich gegenseitig immer abwechseln.

PS: wann/wo ist den die Mukke?

Viele Grüße
    Simon

• pierre strubelt
    • 29. Februar 2008 um 00:19

huhu,

also die Mugge ist am Samstag Abend im Tusculum, August Bebel Str.! Beim Kreiswehrsatzam, bzw Großen Garten in der Nähe!

Mal sehen was da an Truss hängt, dann mal sehen wie ich die Macs platziere?!

• tobias falter
    • 29. Februar 2008 um 08:06

Wir wollen Bilder! :D

• pierre strubelt
    • 29. Februar 2008 um 09:26

werdet ihr bekommen!

• Everell
    • 29. Februar 2008 um 09:36

Habe ich etwas überlesen? Denn ohne die Abstrahlcharakteristik der PARs zu kennen, sind Tipps schon einmal schwierig.
    Für das Frontlicht sollten es eigentlich CP 62 sein, als absolute Notlösung CP 61/62 bzw. Raylights mit Streufiltern.
    Eine Bühne sollte - auch im Rock'n'Roll-Bereich - erstmal eine Grundausleuchtung haben, dann kann man erst mit freien Scheinwerfern noch am Effektlicht arbeiten. Schließlich sind die Leute gekommen, um die Band zu sehen und nicht die Lightshow auf irgendwelche Punkte der Bühne. Konkret: Die Scheinwerfer so setzen, dass mit allen Farben auf 100% die Bühne komplett ausgeleuchtet ist; besser natürlich, jede Farbe kann die Bühne komplett ausleuchten. Ist der Abstand niedrig, bringt "Überkreuzleuchten" größere Lichtkegel.
    Zwei Macs an die Front und zwei Macs an die Backtruss erlauben es noch, die Macs als Spots für Soli zu benutzen, zumindest so lange die Solisten eher "statisch" sind (Tipp: Beim Drummer auf jeden Fall so :wink: )

Und bitte, keine Lauflichtorgien wie in der Disse. Bandbeleuchtung eher akzentuiert ändern (schneller Part=heller, langsamer Part=dunkler, Refrain=full+Audienceblinder usw.). Vielleicht einfach davor mal ein paar Livemitschnitte von Bands ähnlicher Stilrichtung reinpfeifen.

Veni, vidi, desperavi

• pierre strubelt
    • 29. Februar 2008 um 15:30

Hey,

also es werden diverse Ralights morgen dort noch hingeliefert! Welche genau weiß ich leider bisher auch noch nicht. Muss ich dann morgen mal sehen. Das ich da nicht wirr rumflackern kann ist auch logisch.

Ich werd wie versprochen Fotos machen und dann am Sonntag hier posten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™