hiiiii
ich möchte das brummen meines Subs loswerden und werd mir nun deswegen eine aktivfrequenzweiche kaufen aber wozu brauch ich ein filter der mir unter 25hz alles trennt wenn mein sub nur bis 30Hz runter kann????
und andere frequenzweichen die bei 40hz oder so filtern hab ich nicht gesehen??
nutzt die mir nun was??
Mfg Mo1k
Subsonicfilter
-
-
HI,
Warum brummt dein Sub?
Meinst du dass er nicht sauber und definiert spilet oder redest du über ein
Störsignal?Ich denke das ist ein sehr unschöner Weg. Wie wäre es mit einem Eq davor?
ALEX
-
die angabe "ich möchte das brummen meines Subs loswerden" ist wirklich ein bisschen schwammig

andererseits ist es so, das ein hochpass bei 25Hz immerhin besser ist als gar keiner.
wie wir ja alle wissen haben bassreflexabstimmungen unterhalb ihrer tuningfrequenz das problem, das man einen akustischen kurzschluss bekommt und somit eine übermäßige auslenkung der membran (unterhalb von "f gu") problemlos möglich ist.
wenn deine box also auf 30Hz abgestimmt ist, dann sollte der LoCut idealerweise auch ab dort arbeiten. etwas höher zu trennen macht dagegen gar nix und spart sogar verstärkerleistung.
etwas tiefer ist auch nicht soo schlimm, dann muss man im hochlastbetrieb aber aufpassen, besser etwas leiser fahren...es ist also nicht ideal, aber besser als nix.