1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Alcohol während einer Veranstaltung.

• Dennis Bremer
  • 6. März 2008 um 16:00
  • dj tobi4u
    Verifiziert
    • 7. Juni 2008 um 20:24

Seit gestern Nacht ist Alkohol auf meinen VA's auch für jeden Toni / Lichti / DJ / Hand ein absolutes No-Go!

Grund:
    Ein Hand wurde mit Alkoholintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert und 2 weitere wurden um 5 h mit dem Taxi nach Hause kutschiert, da die in regelmäßigen Abständen gekotzt haben und sonst nur auf der Bühne im Weg rumlagen. :evil:

Als ich dann auch noch zwischendurch gesehen habe, dass der DJ mehr am Strohhalm des Sangriaeimers als am CD Player hängt, war für mich das Fass voll.

Werde das ganze demnächst so handhaben, dass jeder alkoholisierte Mitarbeiter, der nicht mehr ansprechbar ist bzw, überwiegend schläft, mit den Kollegen der 112 - Hotline ins KH kommt.
    -Ende aus -

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• wiethaler wolfgang
    • 7. Juni 2008 um 20:46
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Seit gestern Nacht ist Alkohol auf meinen VA's auch für jeden Toni / Lichti / DJ / Hand ein absolutes No-Go!

Grund:
    Ein Hand wurde mit Alkoholintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert und 2 weitere wurden um 5 h mit dem Taxi nach Hause kutschiert, da die in regelmäßigen Abständen gekotzt haben und sonst nur auf der Bühne im Weg rumlagen. :evil:

Als ich dann auch noch zwischendurch gesehen habe, dass der DJ mehr am Strohhalm des Sangriaeimers als am CD Player hängt, war für mich das Fass voll.

Werde das ganze demnächst so handhaben, dass jeder alkoholisierte Mitarbeiter, der nicht mehr ansprechbar ist bzw, überwiegend schläft, mit den Kollegen der 112 - Hotline ins KH kommt.
    -Ende aus -

Hallo,

kurze Frage dazu. Wie würdest du das mit Gast dj´s regeln ?
    Oder warst du bei der oben beschriebenen Va der Veranstallter?

Alkohol auf Va´s

Ich finde, dies ist von der Va größe abhängig. Grundsätzlich gilt aber, jeder muss immer und zu jeder Zeit in der Lage sein, seine Aufgaben richtig zu erledigen.

Gruß

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 7. Juni 2008 um 20:56

Hallo Wolfgang,

Bei der o.g. VA stellte ich mit einer befreundeten Firma zusammen das Material, half beim Aufbau, fuhr das Licht, etc. pp.
    Mit Gast-DJ's würde ich bei Terminabsprache bzw. bei Auftragserteilung absprechen, dass Akohol verboten ist und andernfalls die Gage entfällt.

Grüße,
    Tobias

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• fladdi
    • 7. Juni 2008 um 22:39

Alkohol beim Aufbau, bei der VA oder beim Abbau ist ein absolutes no-go.... 1. man verliert nach dem 1.Bier die Fähigkeit gut zu hören, schnell zu reagieren etc. Man darf kein auto mehr fahren ist also auch nicht spontan bereit irgendwo hinzufahren falls da denn doch mal noch was is... und natürlich Arbeitssicherheit. wenn mal n Unfall passiert und der aufgrund von Alkohol geschehen ist bzw hätte vermieden werden können wenn betweiligte nüchtern wären, welche Versicherung zahlt???? KEINE!

Leute, VT ist arbeit, alkohol ist freizeit!

Wer das nicht akzeptiert kann auch gleich den Hut annen Nagel hängen -.-

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2008 um 14:56
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Grund:

Sorry, für SOWAS habe ich KEINERLEI VERSTÄNDNIS !!!
    Das ist kein Alkoholkonsum, das ist Kindergarten. Ich weiss nicht, wie oder woher man solches Personal rekrutiert, ich erwarte doch ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein meiner Helfer.
    Würfelt ihr eigentlich aus, wer mal Hand spielen darf, oder wird da irgendwo nach ein wenig Qualifikation gesucht???

Solches Personal hätte ich 1. SOFORT nach Hause geschickt (was machen die eigentlich auf der Party?!? Und warum so früh, dass sie sich exzessiv betrinken können?) und 2. hätten die Herren auch noch ganz gehörig etwas gesagt bekommen - neben der fälligen Rechnung für ihren selbstverschuldeten Ausfall und die kurzfristige Ersatzbeschaffung von Personal.

Jemanden, der sich überhaupt nich in der Lage sieht, mit Alkohol/Genussmitteln/Drogen umzugehen, den DARF man noch nichteinmal zum Kabelwickeln abstellen.

Zitat von "fladdi"

Leute, VT ist arbeit, Alkohol ist Freizeit!

Seh' ich (s.Seite 1) ein wenig anders, wobei ich allerdings anmerken möchte: obiges Beispiel hat nix mit Freizeit zu tun. Jemand, der ein solches Verhalten in seiner Freizeit an den Tag legt, ist absolut nicht fähig, aussreichend Verantwortung zu tragen, um überhaupt als Hand eingesetzt zu werden.
    Mal abgesehen von der Versicherungsproblematik (vermutlich sind doch recht wenige hier im Forum versichert...), kommt bei derartigem Personal dazu, dass man eigentlich JEDEN Handgriff kontrollieren muss, weil sich der Helfer als ungeeignet erweist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 8. Juni 2008 um 15:59

Im Großen und Ganzen stimme ich euch zu, arbeite ich für einen Kunden, ist 0 Promille Ehrensache, solange der Job läuft. Ist die Arbeit getan, ist gegen ein Feierabendbier, was oft sogar der Kunde spendiert, nix einzuwenden. Oft trifft man sich hinterher noch im Hotel, daß ist dann eher so ne Art Abschlußbesprechnung. :grin:
    Wenn ich allerdings bei uns im Club arbeite, da kenne ich meine Technik im Schlaf, da trinkte ich auch schon mal nen Alster, und zum Feierabend, so wie heute morgen um 04:30 Uhr gehe ich denn auch mal angetrunken mit den letzten Gästen nach Haus. Aber daß ist auch eher Hobby und völlig Streßfrei.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• crassmike
    • 8. Juni 2008 um 23:36

Ich bin immer noch im kleinen (Privat-)Party-PA Bereich unterwegs (18te Geburtstage usw) ... und da interessiert es niemanden, ob man dicht auflegt oder nicht, hauptsache die Stimmung stimmt 8) . Allerdings habe ich eine Grenze, wenn ich auf mein Material aufpassen muss oder wieder abbauen muss. Und das gilt für alle, die hinter dem Mischer stehen oder irgend etwas abbauen helfen. Wer schwankt oder ähnliches, wird da wegkomplimentiert.

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• pierre strubelt
    • 9. Juni 2008 um 09:09
    Zitat von "crassmike"

Ich bin immer noch im kleinen (Privat-)Party-PA Bereich unterwegs (18te Geburtstage usw) ... und da interessiert es niemanden, ob man dicht auflegt oder nicht, hauptsache die Stimmung stimmt 8) . Allerdings habe ich eine Grenze, wenn ich auf mein Material aufpassen muss oder wieder abbauen muss. Und das gilt für alle, die hinter dem Mischer stehen oder irgend etwas abbauen helfen. Wer schwankt oder ähnliches, wird da wegkomplimentiert.

MfG, Mike.

Seh icg ganz genauso...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement