1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Alcohol während einer Veranstaltung.

• Dennis Bremer
  • 6. März 2008 um 16:00
  • Dennis Bremer
    • 6. März 2008 um 16:00

Hi,
    man sieht es sehr oft das Techniker wärend der Veranstaltung Alcohol Trinken.

Meiner meinung nach darf so etwas nicht passieren, bei meinen Veranstaltungen herscht striktes Alcohol Verbot für meine Mitarbeiter (Sei es das ich ein Tontechniker dazuhole, einen Lichttechniker oder auch DJ, je nachdem was ich an dem Abend selber mache), am Ende der Veranstaltung können sie Trinken was sie wollen.
    Bei Hand's das selbe, sind diese Angetrunken oder haben auch nur eine Fahne können sie sofort nach Hause fahren und den höheren Zeitaufwand auch noch Bezahlen statt das sie was dafür bekommen, damit drohe ich jedenfalls, nach Hause muß jeder mit Fahne, zahlen bisher aber niemand!

Wie seht ihr das mit Alcohol auf Veranstaltungen? ich meine, wenn etwas passiert Springt keine versicherung mehr ein, das Gehör ist anders, die reaktionszeit nichtmehr so schnell und einige werden auch Agressiv.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. März 2008 um 16:05

Alkohol wenn man selbst auflegt? ... Absolutes NoGo!!!

Ich musste leider schon oft erleben, wie andere DJ´s betrunken waren (auch Mobildisco) und nur noch Mist gespielt haben.

• pierre strubelt
    • 6. März 2008 um 16:13

Also bei mir ist es so....

Was ich mache sind ja kleiner VA´s!

Wenn ich auflege, trinke ich auch etwas. Natürlich nicht bis zum Umfallen, aber zwei drei Bier gehen schon.

Wenn ich ne VA (wie gesagt immer kleiner Sachen, wo man alle auch kennt) technisch betreue, handhabe ich es ähnlich. Wenn alles aufgebaut ist und man sich "nur" noch ums licht kümmert, da trink ich auch was.

Aber nur so, dass ich dann zum Abbau auch noch vollkommen klar bin!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• erik
    • 6. März 2008 um 16:31

NoWay, nach dem Job is ok, aber währenddessen nicht. Man denke nur an die Gehörbeeinträchtigung.
    (manchmal wärs aber schon sinnvoll um das dargebotene zu ertragen ) :twisted: :twisted: :twisted:

• lichtfürlau
    • 6. März 2008 um 16:31

während der VA, wenn Du noch abbauen musst oder sogar auf Leitern rumturnst ist Alk absolutes nogo!

hast Du allerdings nach der VA den Abend frei, dann geht schonmal ein Caipi oder nen Bierchen.

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• Mahoni
    • 6. März 2008 um 17:04

Ist ein absolutes no-go!

Gruß

Stefan

• p@
    • 6. März 2008 um 17:07

Ich handhabe es so, dass ich bei kleinen "VAs", sprich "Discoparty" mit Freunden und Bekannten auch mal was trinke, aber so, dass ich davon noch nichts merke.

Bei richtigen Veranstaltungen die öffentlich sind, finde ich Alk ein absolutes NoGo :!:

• tufkadib
    • 6. März 2008 um 17:27

Ich trinke auch keinen Alkohol auf Veranstaltungen.
    Was allerdings ein nogo ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne nur Nougat, das ist leckere Schokolade. Oder Nogoton, das war ein Elektronikhersteller aus Delmenhorst.

MfG

DirkB

• pierre strubelt
    • 6. März 2008 um 17:48
    Zitat von "p@"

Ich handhabe es so, dass ich bei kleinen "VAs", sprich "Discoparty" mit Freunden und Bekannten auch mal was trinke, aber so, dass ich davon noch nichts merke.

Bei richtigen Veranstaltungen die öffentlich sind, finde ich Alk ein absolutes NoGo :!:

So ist es bei mir eben auch!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• tthorsten
    • 6. März 2008 um 17:52

Da fehlt die Option

" Alkohol so viel wie irgendgeht bis ich nicht mehr stehen kann " :wink

: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Die meisten DJs müssen doch etwas heisslaufen damit sie auflegen können und die rotblinkenden Pult LEDs nicht so nerven.

Man hört ja auch viel besser wenn man sternhagel voll ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2008 um 19:15

Als bekennender Akoholist gebe ich zu, auf VAs schon ein oder zwei Bier zu trinken.

Aber 1. nicht, wenn ich Verantwortung für irgendwelche Abläufe trage und 2. nur in Maßen (Danke, alte Rechtschreibung...)
    Das Thema haben wir aber schon diverse male diskutiert.

Als reiner FoH auf einer Party mit angetrunkenen Bands kann man nicht nüchtern bleiben. Das schadet dem Image... :oops: :roll: :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• nils kristiansen
    • 6. März 2008 um 19:18
    Zitat von "treibsand"

Maßen (Danke, alte Rechtschreibung...)

Auch neue Rechtschreibung, langes A deshalb eszett und nicht doppel S, bei "Massen" mit kurzem A ist das anders....;-) genauso "Fluß" (alt) / Fluss (neu, wegen langem Vokal)

scnr...

PS: Ein paar Bier, je nach Art der VA, aufm 50. Geburtstag betrink ich mich sicher nicht, beim 18. von Kollegen darf ein Bier mal sein...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• tobias beck
    • 6. März 2008 um 19:38

naja, max. ein Bier, wenn überhaupt, man bedenke dass man noch fahren und auf Leitern muss....

Finde es macht auch nicht sooo den guten Eindruck wenns heißt:

"Der Anlagenvermieter ist schon wieder besoffen" :grin:

Was ist eine Signatur?!

• ixlohr
    • 6. März 2008 um 19:43

ist immer die frage wie man dort ist.
    wenns jetztn geburtstag wo die ganze zeit pc mugge läuft un der veranstalter selbst die lieder abspielt und ich selber eig blos da bin weil ich eigentlich auch eingeladen bin dann drinke ich sehr wohl (auch wenn meine anlage am start ist)- die bedienung von allem funktioniert auch nioch wenn ich sternhagelvoll bin :grin:
    aber wenn ich representiv hinter dem mixer steh fällt alk vollkommen aus!
    achja aggro werde ich blso wenn jmd meine freundin angräbt da isses dann aber egal ob mit oder ohne alk^^

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2008 um 19:57

Es kommt definitiv auf die VA drauf an und was man machen muss,
    dann in Maßen... (bierchen hier und da, oder mal nen bunter Drink)
    Ansonsten garnix!

Wirds ne dicke Feier vom Bekannten, auf welchen ma selbst eingeladen ist und muss Nachts nicht heim, dann lässt man's natürlich krachen (vorrausgesetzt man muss nicht hintern Mixer, oder selten) 8)

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dennis Bremer
    • 6. März 2008 um 21:45

Moin,
    ich Schreibe Extra auf VA´s, damit meine ich nur Öffentliche wo man selber die Anlage nicht nur Aufstellt sondern auch Arbeitet (DJ, LJ, Tontechniker...).
    Auf dem 18. Geburtstag von meinem Bruder habe ich mir genauso die Kante gegeben, da ist es mir egal wie es vor den anderen aussieht, das sind einfach keine Potentiellen Kunden von mir.

Wenn ich aber ein Festzelt mache dann kann ich mir das nicht erlauben, wenn ich aber 1 Biert trinke dann kommt noch ein zweites und drittes und.....
    Daher gibt es bei meinen Produktionen strengstes Alcohol Verbot, wer Alc trinkt der Fliegt, so einfach handhabe ich das, zum einen wegen dem Versicherungsschutz zum anderen weil mein Name dahintersteht und mir dadurch sicherlich Aufträge davon gleiten.

• 8223tim
    • 6. März 2008 um 22:19

moin,
    wenn ich auf ner Veranstalltung bin trinke ich nichts den man will ja auch n guten Eindruck bei den Kunden hinterlassen :wink: glaube nicht das es der Veranstallter so toll findet wenn man hinterm FoH steht und dem Veranstallter beim reden ne Faaahhhhnnnee aus Bier , Schnapps und Kippen ins Gesicht bläst :grin:

• zeck(e)
    • 6. März 2008 um 23:53

Kommt auf die VA an. Als Mischer für die ein oder andere Band gibts schon 2-3 Bier während des Gigs. (Verdammt ich hab schon eine ewigkeit nicht mehr gemischt bald ein halbes Jahr nicht mehr :( ) Und nach den Gigs meistens noch mehr :)

Als LJ bei einer Disse ja da darfs auch mal was geben aber ich setz mir da immer eine grenzet das ich ab 10Uhr wo die VA richtig beginnt meistens nichts mehr Trink.

Gab aber auch schon VA´s.. das erzähl ich jetzt nicht wie die ausgegangen sind :grin:

Ich sag nur so viel hab letztes Jahr mein Handy mal verloren das ist dann ein viertel Jahr später ausm Amprack rausgefallen weil wir es ziemlich viel drehen mussten um es zu verladen... Das Handy war damals sogar mit in Manheim beim Forentreff und ich wusste es nicht...

Pisa 05 ich war dabei...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 7. März 2008 um 01:26
    Zitat von "Zeck(e)"

Ich sag nur so viel hab letztes Jahr mein Handy mal verloren das ist dann ein viertel Jahr später ausm Amprack rausgefallen weil wir es ziemlich viel drehen mussten um es zu verladen... Das Handy war damals sogar mit in Manheim beim Forentreff und ich wusste es nicht...

sei froh das es kein fischbrötchen war. :grin:

wahrscheinlich haben sich hier auch alle apostel extra nochmal die zähne geputzt und den hals gewaschen vorm mixen... :roll: ,arbeitet ihr im kanzleramt oder beim papst oder was?
    ein geselliges bier zum abend,warum nicht?da fällt man eher durch strikte enthaltsamkeit negativ auf.man muss sich ja nicht die kante geben,alkohol ist nicht digital.masshalten,gesunde selbsteinschätzung und beurteilung der situation erscheint mir sinnvoller als dieses moralgetue am rechner.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Stan Crown
    • 7. März 2008 um 07:43

Wenn ich auflege, dann trinke ich höchstens ein Bier. Oft kommt der Gastgeber oder Veranstalter mit nem Bier bei mir an und will erstmal anstoßen.

Wurde schon oft drauf angesprochen, warum ich die ganze Nacht immer nur Kaffee oder Wasser trinke. "Das ist doch auch hart, alle trinken und feiern und Du muss nüchtern bleiben!"

Aber meine Argumente überzeugen immer. "Sieht zwar nicht so aus, aber ich ARBEITE hier...", "Ich muss das noch alles abbauen und uns sicher nach Hause bringen, wenn Du schon im Taxi pennst" oder "Ich hab mir grad den Wanst am Buffet vollgeschlagen. Jetzt ein Bier und ich schlafe im stehen ein! Immerhin muss ICH im Vergleich zu den Gästen die ganze Zeit Stimmung machen, kann mich nicht mal hinsetzen und ausruhen und ICH muss bis zum bitteren Ende hier bleiben."

Und wenn man ständig was angeboten bekommen (ist ja meistens so) und irgendwer mit 2 Bier, 2 Schnaps oder 2 Mixies in der Hand lächelnd ankommt dann lehne ich ab. Kommt zwar spießig rüber, aber mit dem Satz "Zur Zeltfete hier in xy kommste doch auch hin, oder? Super, ich bin privat da, da können wir einen trinken, ehrlich! Das wird lustig!" Damit sind die meisten dann besänftigt und verstehen das. (Und trinken einfach beide Getränke direkt neben mir aus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™