Hallo,..
Ich habe mir für kleinere Geschichten ein Ryger Touchlite und 2 Bulgin Kabel geholt,...
Lieder geht das alles nicht so wie ich das will :cry:
Das Gerät hat 3 Bulgin Ausgänge, also
A=1-4,
B=5-8,
C=9-12,...
Wenn ich das Bulgin Kabel in Buchse A stecke läuft nur Kanal 1 und 2,
wenn ich es in B stecke läuft nur Kanal 5 und 6,..
und wenn ich es in C stecke läuft nur Kanal 9 und 10,...
Dieses ist bei beiden Bulgin Kabel so,...
Hatte die Kabel schon offen, konnte aber leider kein Fehler finden,...
Das Gerät hatte ich auch schon aufgeschraubt, hab aber auch da nichts verdächtiges sehen können (alle Sicherungen heile etc)
,...
Kennt jemand dieses Problem oder hat trotzdem eine Idee woran es liegen könnte?
Probleme mit Ryger Touchlite
-
-
Kann ich dir nich sagen, musst dich da mal an eine Service Werkstatt o.ä. wenden, (kann dir auch eine per PN nennen)...
-
Schau dir am Gerät mal an wie die Bulgin stecker belegt sind. pin 7 und 8 sind normnalerweise für den N.Pin 7 für Kanal 1+2 , pin 8 für Kanal 3+4
Es könnte sein das das Lichtsteuergerät z.B. nur pin 7 mit N belegt hat, deine Steckdosen oder was du dran hast nach der Standartbelegung sind. dann würden jeweils nur die ersten beiden Kanäle funktionieren.
-
Die bulgin am gerät sind jeweils direkt auf platinen gelötet, und von der platine geht es dann mit nen flachkabel zur vorderen platine wo die schalter drauf sind :? ,...
wie soll ich da jetzt die belegung rauskriegen, bin kein elektroniker
:oops:
sehe nur das jeder pin auf der platine gelötet ist, aber nix beschriftet
,...meine steckdosen werden die standard belegung haben (sind vom großen T, diese 4er steckdosen mit 10meter bulgin dran) -
in deinem gerät müssten auf der Platine oder direkt an den bulgin steckern pin 7 und 8 gebrückt sein warscheinlich.
Wie die Bulgin Kabel vom t geschaltet sind könntest du rausfinden indem du sie mal "durchklingelst" z.B. mit nem multimeter und schaust ob und wie pin 7 und 8 verbunden sind.
ansonsten mal nen elektriker aus dem bekanntenkreis fragen ob er das mal für dich erledigt.
-
ist vielleicht hiten auf dem Gerät ne Pinbelegung aufgedruckt?
norm wäre:
ch Pin
1 L 3
2 L 4
3 L 5
4 L 61+2 N 7
3+4 N 8 -
hallo,...danke schonmal für die tips,...
nur wo ist bei deiner normbelegung der schutzleiter untergebracht?
gerät ist wie folgt:
PIN CH1 Earth
2 CH4
3 CH3
4 CH2
5 CH1
6 unbelegt
7+8 Lamp Commondie bulgin kabel kann ich leider erst heute abend überprüfen
-
sorry hatte ich vergessen... auf 1 ist der schutzleiter...
glaube mit norm belegung hatte ich mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt...
glaube da macht doch jeder hersteller was er will.
habe eben nochmal bei steinigke in den katalog geschaut, die belegen ihrer kabel so wie es auf deinem Gerät steht... -
denke mal wenn es bei steingke so ist wird es wohl beim T und überall genauso belegt sein?!?
naja, wie gesagt, ich messe heute abend mal durch -
das denke ich auch... viel erfolg...
-
hallo,...
also das prolem mit den bulgins ist gelöst (waren wirklich falsch belegt die kabel :roll: )
,..nun ist mir noch ein problem aufgefallen,...
mal läuft alles einwandfrei und mal spinnt das gerät rum (nix geht und irgendwelche lampen leuchten und lassen sich nicht ausschalten)
,...jetzt hab ich zufällig fesatgestellt das es daran liegt wie rum der schuko stecker des gerätes gesteckt wird :shock:
wie kann sowas sein???gruss thorsten
-
möglich ist alles, teilweise stekt der Fehler im detail, gerade bei solchen touchboards kommen immer ette fehler zustande, dann aber meistens durch "ablagerungen" auf der oberfläche.
Das es am schuko stecker liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der elektronik ist es eigetlich egal wie rum der stecker steckt da die wechselspannung eh gleichgerichtet wird, wie der lastteil aufgebaut ist kann ich nicht sagen, da köte das problem evtl daran liegen das es einen gemeinsamen N gibt auf dem dann L liegen würde und sich dadurch irgendwo nen problem ergiebt.
Ist de rfehler denn wieder weg wenn du den stecker umdrehst??
-
ja,...wenn ich den stecker umdrehe ist der fehler wieder weg