1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Erfahrungen mit Spiegelprojektionen?

• Mister.Lange
  • 6. Oktober 2006 um 23:59
  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. Oktober 2006 um 23:59

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit oben genannter Projektionstechnik. Problem liegt in einer notwendigen Projektionsbreite von ca. 7m und einem maximal möglichen Abstand zur Leinwand von 4m.
    Bei meiner Suche nach einer Lösung des Problems bin ich auf diese Variante gestoßen.
    Leider habe ich im Forum nichts weiter dazu gefunden. Mal abgesehen von der fummligen Einrichtung scheint das Problem ja in der Reflexionsfläche zu liegen.
    Wäre da vielleicht der Spiegel eines Scanners geignet? Immerhin wurde er für einen ähnlichen Zweck gebaut.

• phlo
    • 7. Oktober 2006 um 13:55

Auf jeden fall oberflächenbeschichtete Spiegel verwenden. Die meisten besseren Scannerspiegel sind solche. Sind leider auch sehr viel anfälliger für Kratzer etc. aber spart einem Probleme durch Brechung im Glas usw.

Alles andere ist situationsabhängig, kann ich dir leider keine generellen Tips dazu geben, außer dass du dir n Beamer mit möglichst ordentlichen Kontroll-,Spiegel- und Korrekturoptionen holst...aber ich denke soweit warst du selbst auch schon :)

Grüße, phlo

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Oktober 2006 um 11:55

Das wird wohl ein großer EIKI. Der sollte die notwendigen Features auf jeden Fall bieten. Interessant wird ja dann die Wahl der Optik, oder?

• Hitower
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2006 um 14:24

Hi

Uff das ist heftig! Kenne es nur aus einer Festinstallation... da aber eher negativ, da man den Beamer per FB nicht bedienen kann (steckt in der decke) und das man den Spiegel neu justieren müsste!

Also mit einer normalen Optik kaum machbar. Ich glaube für unsere X9 haben wir minimal ne 0,8er.

Geht es absolut nicht kleiner?

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• phlo
    • 8. Oktober 2006 um 14:27

Ja also mitm ordentlichen Eiki sollte das technische Problem geklärt sein. Nun zum optischen: Erstmal ist ja auch relevant wie's sonst so platzmäßig zwischen Bildwand und Hinderniss aussieht...Aufpro oder Rückpro? Die Situation da gepaart mit der entsprechenden Optik bedingt dann auch die Spiegelgröße...

Wäre vielleicht praktisch wenn du ne kurze Ortsbeschreibung oder noch besser Skizze liefern könntest wie's da aussieht und/oder wie du dir das vorgestellt hast...und vielleicht den Typ des Eiki, dass man mal sehen kann was an Optiken möglich wäre...

Grüße, phlo

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Oktober 2006 um 15:04

Projektortyp kenn ich jetzt nicht ganz genau, ist aber die 7000ANSI Klasse von EIKI. Der nimmt eigentlich alle verfügbaren Optiken auf. Also es soll eine Rückpro werden. Das Bild wird der Bühnenhintergrund. Das Ganze findet in einer Maschienenhalle statt. Diese bietet durch die festinstallierten Maschienen sehr beengte Platzverhältnisse. Maximal schaffbarer Platz für die Projektion nach hinten sind halt diese 4m. Ich dacht an eine Installation auf dem Boden, da fliegen auch sehr aufwändig wäre. Die Projektion soll ca. 60cm über Boden beginnen und geht dann bis auf ca. 4m Höhe. Die Bühne wird 8m breit sein und das gewünschte Bild soll dann halt mindestens breit 7m sein. Ich würde die Projektion gern so installieren, dass man nicht in den Projektor schaut, da die "Leinwand" sehr transparent ist. Darum halt am liebsten eine Installation auf dem Boden.

• Hitower
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2006 um 18:50

Hmm

Rückpro
    7m breit und dann 7000 Ansi?
    Wird die Bühne beleuchtet werden?

Wenn ich jetzt rechne: 4m Höhe minus 60cm sinds 3,4m
    Im 4:3 Format sind das dann irgendwas um 4,5m

Auch bei ~4m Bildhöhe sind erst 5,3m Bildbreite...

Welche Serie von Eiki ist es denn genau? Mit 7000 finde ich da keinen direkt!
    Optiken scheinen die aber zu haben! finde da sogar ne 1,05er...
    Der LC-UXT3 hat sogar ne 0,8er...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Oktober 2006 um 19:26

Das Bild wird nicht 4:3 - Logischerweise. Ich habe gerade nur die Info, dass es ein EIKI mit 7700 ANSI wird. Mehr Informationen bekomme ich übers WE nicht. Aber man sollt davon Ausgehen, dass die Optiken von der Homepage von EIKI verfügbar sind.
    Findest Du das zu dunkel? Es wird immerhin stockdunkel in der Halle. Die Bühne muss natürlich entsprechend eingeleuchtet werden.

• Hitower
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2006 um 20:42

Hi

Bei 7m breite und theoretischen 5,XX meter höhe find ich es bei einer Rückpro schon dunkel!

Gerade weil davor auf der Bühne auch noch was ausgeleuchtet werden soll!

Ich würde 2 Beamer nehmen... Die Eikis können das:

http://www.eiki.de/produkte/lcd/x6.html

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• phlo
    • 9. Oktober 2006 um 08:38

naja...
    also rein rechnerisch müsstest du mit einem 1,05:1er Objektiv, was ja gut verfügbar sein dürfte, aber wohl auch so das Weitwinkligste ist was zu kriegen ist, schon noch knapp 4 m in die Höhe mit dem Spiegel, die Ausmaße des Beamers mal nicht mitgerechnet.

Prinzipiell hat Daniel schon recht, du würdest es dir wesentlich einfacher machen mit 2 mal 4:3m Projektion, gibt dann 8 auf 6, den Rest abschatten / im Speisesignal auf Schwarz und gut is...

Wäre das keine Option?

Grüße, phlo

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. Oktober 2006 um 09:58

Bliebe die Notwendigkeit eines Splittrechners, oder?

• phlo
    • 9. Oktober 2006 um 14:17

Das kommt darauf an wo dein Signal herkommt...

Kommts sowieso ausm Rechner => 2. Grafikkarte einbaun und gut is...

Kommts jedoch von DVD/Sonstwas, kannst du's entweder durch einen Splitrechner jagen (tuts auch ein normaler guter Rechner mit 2 Grafikkarten falls keine 100%ige Echtzeitfähigkeit nötig ist) oder irgendwie mit Splitter und 2 Scalern etc. so hinverschieben/strecken dass auf beiden Beamern das ankommt was soll...

Wenn du keine übermäßige Zeit hast, die Bilder aufeinander einzurichten, wäre auch die Funktion der Eiki's mit der seitlichen weichen Blende evtl. ganz nützlich, mit viel Gefrickel gehts natürlich auch ohne...

Grüße, phlo

• Hitower
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2006 um 17:55

Hi

Die obigen Eikis können es scheinbar von Haus aus...

Wie testen gerade nen Aufbau mit 2 Beamern nebeneinander und das geht mit dem "Rechner" recht gut!

Bildbreite ist beim Test 6,XX meter, bei VA 12,XXm

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• sorbenalex
    • 9. Oktober 2006 um 19:34

bei vicom gibts rückproumlenksysteme ....auch z umlenkungen sind möglich ....bei multiprojektor lösungen kann dir da auch geholfen werden....

http://www.vicom.de/Rueckpro-Umlenksysteme.html

grüße
    alex

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. Oktober 2006 um 20:22

Danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Tips und Anregungen. Ich habe morgen noch mal eine Besichtigung vor Ort. Und dann schauen wir mal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement