1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage, DMX, Leistung etc.

• Henning Engelbrecht
  • 24. März 2008 um 17:39
  • Henning Engelbrecht
    • 24. März 2008 um 17:39

Hallo, zusammen.

Ich bin in diesem Forum neu und daher ein herzliches Hallo an alle.

Und hier gleich meine erste Frage:

ich bin dabei, mir eine Lichtanlage zusammenzustellen. Das Ganze soll sich aus ein paar 56er-Kannen, 2 Scanner, eine Nebelmaschine usw. zusammensetzen.

Steuern möchte ich den ganzen Kram über DMX und da muß nun ein brauchbares Pult her.

Welche Pulte könnt Ihr empfehlen, wobei ein Pult die ganze Anlage steuern soll.

Dann wüßte ich noch gerne, was Ihr für die PAR-Steuerung bevorzugt, Dimmer-Bars oder Dimmerpacks, und wo u.U. die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme liegen.

Zu guter letzt noch eine Frage zur Stromversorgung: da ich die Anlage mobil nutzen möchte, und nicht überall Kraftstrom vorhanden ist, müsste das Ganze über das normale Stromnetz zu betreiben sein.
    Ist das aufgrund der hohen Leistung überhaupt möglich?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Grüße aus dem Münsterland,

Henning

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2008 um 17:53

Monacor hat eine Universalsteuerung namens DMX 1440. Damit kann man Dimmer, Scanner, Nebel & Strobe steuern und kostet UVP ca. 200 €

Par 56 haben ja 300 Watt, Strom sollte kein Problem sein. Scanner gibt es auch größer, ich denke, es kommen bei Dir auch 250 W Entladungslampen etc. zum Einsatz.

Nebelmaschine würde ich auf eine andere 230 V Phase legen, je nach Größe

16 Ampere * 230 V = 3680 Watt pro Steckdose

Switchpacks können Kanäle nur schalten. Dimmerpacks als T-Bar sind recht praktisch, haben aber meist eigene Chaser-Lauflichtprogramme integriert.

Größere Dimmer benötigen meist schon Starkstrom. Selbst die Showtec D 6 MK II, die wir haben, brauchen 32 Ampere CEE. Dort sind aber auch Chaser mit eingebaut

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Dennis Bremer
    • 24. März 2008 um 18:53

so, dann schreibe ich mal ein bischen.

zu der ansteuerung der par´s:
    auf jeden fall einen dimmer nehmen, niemals ein switchpack. weil du damit keine vorheitzung hast und keine möglichkeit der regulierung der helligkeit.

ob du dimmerpack´s nimmst oder eine dimmerbar ist eigentlich egal.
    dimmerbar hat den vorteil das man da schon die scheinwerfer fest dran hat, bar aufs stativ stellen oder in die truss hängen und gut ist (wenn man überwiegend indoor macht sind das meine favoriten)

dimmerpack´s haben als einizgen vorteil das man sie flexibler einsetzten kann.
    sei es das man sie irgendwo hinlegt um lüfter anzuschließen (habe ich z.B. immer einen venitlator in der truss auf den DJ gerichtet damit er nicht kapput geht) oder auch das man mal nen ventilator auf die nebelmaschine stellt um den nebel besser zu verteilen.

also das muß man immer einen kompromies finden.

bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    4er bar´s = PAR56 300W Short an Dimmerbar´s (4stk.)
    6er bar´s = PAR64 500W/1KW an Externen Dimmer (GLP DP-106 Dgitale dimmer)

zur ansteuerung würde ich dir, wie schon vielen anderen, ein Hydrid Pult empfehlen, da hast du 2 getrennte bereiche für inteligentes licht und konventionell (bewegt und statisch) undzwar das Elation DMX Operator Pro (einfach bei Mediazero danach suchen)
    oder andernfalls über den PC steuern bzw. mit 2 getrennten pulten (irgendeinen einfachen scan controler und einen scene setter z.b.)

da du desöfteren ja auch mit Schuko Arbeiten mußt würde ich als Par´s auf 56er setzten, immer max. 4 gleichzeitig an (bei 2 bar´s also je 2) so hast du genug reserven für die nebelmaschine und die scanner.

was sollen es eigentlich für scanner werden?

für weitere fragen oder so einfach melden

€:
    Wenn du MSN oder ICQ hast schreib mich ruhig an und gib mir deine Adresse oder Nummer.
    so läßt sich doch besser Beraten, bei Intresse kann ich dir dann auch ein Angebot ausstellen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2008 um 20:10
    Zitat von "Dennis Bremer"

dimmerpack´s haben als einizgen vorteil das man sie flexibler einsetzten kann.

2. Vorteil = Ich brauche keine Leiter zum Sicherung wechseln

3. Vorteil = Ein Dimmer lässt sich im Reparaturfall besser instandsetzen (IMHO)

4. Vorteil = Belastbarer (meistens)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• constantin oberrath
    • 24. März 2008 um 21:38

Wie soll die Alage denn überhaupt aussehen? stative? trusslifte? soll sie erweiterbar sein, für welche anlässe/ wie viele Personen?

Wenn du da genauere infos hättest könte man dir auch genaue tipps geben.

Hast du auch mal a z.B. Par 30 gedacht, haben weniger leistung und langen in entsprecheder stückzahl auch für kleine veranstaltungen.

Wenn du nicht erweitern willst, also z.b. mehr movinglights haben willst würde ich dir auch zu einem Hybrid pult raten, mit 2-4 scannern ist das noch ganz angenehm, wenn noch mehr DMX geräte, wie z.B. LED geschichten oder effekte dazukommen eher zur pc steuerung.

• pierre strubelt
    • 24. März 2008 um 23:34
    Zitat von "slaytalix"

16 Ampere * 230 V = 3680 Watt pro Steckdose

Falsch!

3680 W / Phase!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 25. März 2008 um 09:24
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Falsch!

3680 W / Phase!

auch falsch, ohne vorher die Schleifenimpedanz gemessen zu haben, kann man so eine Aussage gar nicht treffen, hängt von der vorhandenen Installation ab. 3680 Watt ist der ideale wert bei cosinus phi = 1.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 10:44
    Zitat von "Heinzerl200"

[ 3680 Watt ist der ideale wert bei cosinus phi = 1.

wieder falsch, eine Leistung die in Watt angegeben ist bezieht sich immer auf einen cos phi von 1 -> wirkleistung alles adere würde in VA oder var angegeben.
    Und die Schleifenimpedanz ist nur im Kurzschlussfall von Bedeutung um den Leitungsschutz rechtzeitig auslösen zu lassen. Wichtiger wäre hier die Spannung die am Verbraucher noch zur Verfügung steht, die hängt aber vom Leitungs und de Übergangswiderständen ab.

nun aber wieder zum thema zurück, wichtig ist einfach das du rechnerisch ungefähr 3500 Watt an Leistung pro Phase zu verfügung hast. Im Idealfall ist die steckdose einzeln abgesichert, meist hast du jedoch steckdosen wo z.B. noch der halbe Tresen mit dranhängt oder ähnliches.

• Henning Engelbrecht
    • 25. März 2008 um 15:53

Hi, zusammen und erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter und weiß so in etwa, wie ich die Anlage dimensionieren bzw. planen muß.

Ich habe an anderer Stelle ("Gesuche") noch Equipment aufgelistet. Sofern der ein oder andere besagtes Zeugs loswerden möchte, einfach melden.

Übrigens: im Forum der "Gitarre & Bass" bekommt man auf ernst gemeinte Fragen meistens nur dumme bis saudumme Antworten, daher ein dickes Lob an Euch !!!

Viele Grüße,

Henning

• christian franke
    • 26. März 2008 um 01:16

Aber darf ich dich fragen warum kein CEE? Ist doch eig. überall vorhanden..?!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 26. März 2008 um 10:40
    Zitat von "Constantin Oberrath"

wieder falsch, eine Leistung die in Watt angegeben ist bezieht sich immer auf einen cos phi von 1 -> wirkleistung alles adere würde in VA oder var angegeben.
    Und die Schleifenimpedanz ist nur im Kurzschlussfall von Bedeutung um den Leitungsschutz rechtzeitig auslösen zu lassen. Wichtiger wäre hier die Spannung die am Verbraucher noch zur Verfügung steht, die hängt aber vom Leitungs und de Übergangswiderständen ab.

Im Prinzip richtig, selten findet mann aber auf den Verbauchern eine "VA" Angabe, bestes Beispiel sind Leuchstofflampen, und die Güte der Übergangswiderstände und Leitungen werden mit der Schleifenwiderstandsmessung dargestellt.
    Ansonsten bin ich natürlich deiner Meinung, aber immer mit offenen Augen die VA besichtigen, wir machen immer!! Messprotokolle, oder einfach mal die Sicherung ausschalten und schauen was noch alles mit ausgeht.
    Im Idealfall die Kühltruhe in der Küche. :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• constantin oberrath
    • 26. März 2008 um 11:07

vorher mal zu messen und zu prüfen ist immer die beste möglichkeit..

Und zum Thema CEE: Ich hab die Erfahrung gemacht das grad in den kleinen "lokalitäten" noch nichtmal eine extra abgesicherte schuko dose zur verfügung steht, geschweige denn das man 3 Phasen nutzen können.

Wenn nunmal der großteil der Verastaltungen in solchen Räumen stattfindet finde ich es wichtig sich über die Leistung gedanken zu machen und die Anlage so zu konzeptionieren das man mit 16 A auskommt. Mehr mitnehmen geht immer...

• Henning Engelbrecht
    • 26. März 2008 um 18:21

Das mit der vernünftig dimensionierten Anlage für kleinere Locations sehe ich ein.

Wie würdet Ihr denn eine Anlage zusammenstellen unter dem Gesichtspunkt, mit 16A auszukommen, zumal natürlich auch noch eine PA nebst Ton-Zeugs in Betrieb sein wird ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dann mit 4 PAR-Kannen auskommen ohne Scanner, Nebelmachine etc..., oder wie?

Plan B wäre demnach eine kleine Anlage für kleine Locations ohne CEE und eine "große" für Räume mit Kraftstrom, was sich natürlich preislich bemerkbar macht.

Wie seht Ihr das?

Gruß,

Henning

• Dennis Bremer
    • 26. März 2008 um 18:37
    Zitat von "Henning Engelbrecht"

Das mit der vernünftig dimensionierten Anlage für kleinere Locations sehe ich ein.

Wie würdet Ihr denn eine Anlage zusammenstellen unter dem Gesichtspunkt, mit 16A auszukommen, zumal natürlich auch noch eine PA nebst Ton-Zeugs in Betrieb sein wird ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dann mit 4 PAR-Kannen auskommen ohne Scanner, Nebelmachine etc..., oder wie?

Plan B wäre demnach eine kleine Anlage für kleine Locations ohne CEE und eine "große" für Räume mit Kraftstrom, was sich natürlich preislich bemerkbar macht.

Wie seht Ihr das?

Gruß,

Henning

Alles anzeigen

2 phasen sollten immer abgreifbar sein.
    eine nutzt du für ton und eine für licht.

eine phase:
    8x PAR56 mit je 300W
    davon immer maximal 2 in betrieb.
    dann eine nebelmaschine mit maximal 1kW
    dazu hast du dann noch reserve für 2-4 scanner zu je 250W halogen

• Mahoni
    • 26. März 2008 um 21:41

Alternativ könntest du anstelle der konventionellen PAR56 auf LED PAR64 wechseln. Zum bunt machen in kleineren Räumen reichen die auch.

Gruß

Stefan

• constantin oberrath
    • 27. März 2008 um 13:58

Klar 2 Phasen sind immer besser als eine. Aber selbst mit einer phase lässt sich gut was anstellen. Hier mal kurz als Auflistung unser setup für kleine VA´s

Ton: 3 endstufen gesamt ca 1400 w rms + mischpult + cdplayer
    Licht: 12 Par 30 a 75 Watt
    8 Par 16 a 35 Watt
    4 flower effekte gesamt 1000w
    8 Scanner gesamt 1400W
    LED tubes + effekte
    Hazer

Wenn man das mal allein vom licht zusammenrechnen würde wär ich schon bei 4000 Watt.

Nun leuchtet ja nicht alles gleichzeitig und durch meine steuerung gibts auch keine möglichkeit alles auf full on zuschalten.

Im normalen Betrieb läuft alles mit ca 10 - 13 A.

Mann kann also durchaus mit wenig leistung viel erreichen, es kommt eben nur auf kleinere einheiten für kleine VA´s an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™