Passt zwar nicht so ganz hier ins Forum, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Ich suche einen preiswerten Multitracker mit Einzelausgängen. Also, das Gerät sollte 4 Spuren einzeln ausgeben können.
Multitracker/Mehrspurrecorder bzw. player
-
-
Moin,
ein bischen genauer zu wissen, was du damit willst wäre ganz Praktisch. Wenn es nur um ganz kurze Sequenzen geht wäre ein älterer AKAI Sampler sicher ausreichend. Ansonsten kenn ich bei 4 Spur Multitrackern nur Kassettengeräte (die will man nicht) und Minidisc, kenn ich aber bisher nur vom Bilder gucken und Daten lesen, hier sind auf jeden Fall die Medien recht teuer.
Wenn es darum geht evtl. längere Stücke wiederzugeben und ein Preis von 1200 Euro nicht viel zu hoch ist würde ich Richtung Alesis HD24 gucken. Der hat zwar 8* die 4 Spuren, kann man aber auch wunderbar als Aufnahmegerät nehmen und Medium is als IDE Festplatte sehr günstig.
Theoretisch könnte man aber auch einen DVD Player nehmen wo man das einzuspielende als 5.1 Spur aufgenommen hat hier hat man ja 6+ Kanäle, ob das aber so einfach möglich ist weiß ich nicht (fände es aber mal interessant) -
Sowas hier: http://www.fostex.de/produkte/fostex_mr8hd.php4 wäre nichts?
Der kann zwar am Gerät nur den Stereo Mix ausgeben, aber der mitgelieferte Wave Manager kann die (bis zu) 8 Tracks als "single Tracks" per USB auf den PC kopieren und da gibts ja genügend Möglichkeiten, die 8 einzelnen Tracks weiter zu bearbeiten.
Hab´den auch fürs Theater gekauft, ist ideal um mal eben ein paar klassische Instrumente für Einspielungen aufzunehmen, oder für einen kleinen "Live" Mitschnitt -2 Spuren vom Pult und auf zwei weitere Spuren das Raum Mikro.
Später dann im Rechner den Laufzeitunterschied ausgleichen und man hat relativ einfach einen passablen Live Mitschnitt. 4 Spuren maximal kann der gleichzeitig aufzeichnen...für ~400 Euros allemal okay.
-
Über die Sache mit dem DVD-Player habe ich gar nicht nachgedacht. Wäre mal einen Test wert, da es ja die günstigste Alternative wäre...
Eigentlich geht es mir nicht ums Aufnehmen,sondern ums das Abspielen von 4 Spuren. Ich versuche das mal etwas zu erklären. Derzeit arbeiten wir bei uns in der Band mit dem Miditemp und die Unzuverlässigkeit der Geräte nervt ganz schön. Daher haben wir uns nun eine Alternative überlegt. Wir wollen mit - ich nenne es mal Halbplaybacks - arbeiten. Im prinzip benötigen wir nur Keyboard-Fills und den Klick für den Drummer. Nun kommt aber das Problem. Bei kleinen Gigs kann es vorkommen, dass unser Bassmann nicht dabei ist. Für diesen Fall sollte man daher auch eine Bassspur einblenden können. Für den Proberaum wäre dann auch noch die Drumspur schön, da man auch mal ganz gerne alleine an den Songs arbeitet...
Die Einzelausgänge sind erforderlich, da man so die Spuren einzeln zum FoH schicken kann und getrennt abmischen kann.Finde ich gerade wichtig bei der Bassspur. Bei dem Klick wäre der Einzelausgang halt wichtig für das Routing zum Monitor.
Die einzigen Geräte die ich bisher gefunden habe sind der Korg D888 und der Fostex VF160EX. Beide sind aber eigentlich für diese Zwecke oversized.
Ich glaube ich werde mal mit Cubase rumspielen und diese 5.1 Geschichte versuchen. Kann dann ja mal einen neuen Thread dazu starten, falls es klappt und jemanden interessiert.
Aber vielleicht gibt es ja noch so ein Gerät, was genau unseren Anforderungen gerecht wird.
-
Habe das mit dem DVD player schon bei einer Band praktiziert.
Da musste auch noch eine Videoeinspielung synchon laufen. Erst haben wir das mit 2 Spur Audio und Video aus dem Laptop gemacht, dann wollte ich als Mischer aber mehr einfluss auf das Playback haben. Also habe wir ein 5 Spur Playback auf DVD gebrannt. Die .1 sprich de LFE Spur kann man übrigens nicht für normales Playback hernehmen, da diese im Frequenband begrenzt ist. Heisst ja cu Low Frequency Effects.Wichtig ist halt dass man einen Kasten braucht der einem das Dolby Digital Signal das aus dem Digitalout kommt decodiert. Oder mann nimmt einen DVD-Player der einen Dolby Digital decoder schon iengebaut hat. Gibt es aber immer weniger und mir ist auch kein Roadtauglicher bekannt der ads hat, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Von der Audioqualität ist es für die meisten sachen mehr als ausreichend, das Signal ist zwar verlustbehaftet Datenreduziert, aber niemals so stark wie MP3. Man hört auf den gängigen PAs keinen Unterschied.
-
Ich habe mir nochmal Gedanken zu dem DVD-Player gemacht. So Ideal wie am Anfang dachte, ist diese Lösung wohl doch nicht, denn wie siht dass bei DVD-Playern mit der Erschütterungsempfindlichkeit aus?
-
Ich würde nach einem gebrauchten Fostex D80/D90 Festplattenrecorder Ausschau halten, bekommt man inzwischen sehr billig, laufen mit normalen IDE Festplatten, und sind sehr betriebsicher & einfach zu bedienen.
+ abnehmbare & verlängerbare Frontplatte mit allen Laufwerksfunktionen
-
Das mit der Erschütterungsempfindlichkeit ist wirklich ein Problem. Da muss man schon dafür sorgen, dass der Player in einem Schockmount-Case eingebaut ist. Aber vielleicht gibt es in den neuen VJ-Playern ja auch einen Pufferspeicher wie in den DJ-CD-Playern.
Ein weiteres Problem ist das aufbereiten der Einspielungen, da braucht man eines der teureren DVD Authoring-Programme die es können einen 5.1 AC3 Strom zu erzeugen, das war auf jedenfall das Problem als ich damit zu tun hatte. Den Heutigen Markt dieser Programme kenn ich jetzt nicht so richtig.
Es geht auf jeden Fall schneller einen Harddiskrecorder zu füttern als eine DVD zu erstellen. Wenn es aber auch noch zu synchronem Video spielen soll, dann ist DVD eine billige Alternative.Gruß