1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

hk audio Actor ist das system gut und ausreichend???

• eichiii
  • 3. Februar 2003 um 13:07
  • eichiii
    • 3. Februar 2003 um 13:07

Hallo, wollte mal fragen ob einer mit den Hk Actor system arbeitet oder schon mal zusammen gearbeitet hat???

Wie gut sind die Teil??? haben die ordentlich druck und wie siehts mit der lautstärke aus??? Bidde um rat und schlag!!!

MFG

Einmal editiert, zuletzt von eichiii (18. Februar 2003 um 14:33)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2003 um 13:57

Hallo!

Habe am Wochenende auf einer Actor gemischt. War ein kleiner Clubgig mit ca 70 Personen. Dafür hatte ich 2 Bässe und 2 Tops.
    Leider muss ich sagen, dass mich das System nicht überzeugt hat. Im Bass hätte ich deutlich mehr Druck erwartet. Die Tops spielen relativ laut aber der Sound war nicht mein Fall.
    Leider hatte ich auch keien Terz EQ am Start (Kofferjob) um die Büchse ein wenig zureckt zu biegen.

Vielleicht schaust du dir mal die Power Max Systeme von Dynacord an. Das sollte Preismäßig die gleiche Liga sein.

Gruß Oliver

• eichiii
    • 3. Februar 2003 um 14:11

îch habe schon beinahe das gefühl, das die ganzen Aktiv Systeme von HK AUDIO doch probleme haben mit ihren bässen das die net so berauschend sind!!!! mhh muss dann mal weiter schauen

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2003 um 15:31

Mackie zeugs ist meiner erfahrung nach brauchbar.

• Derpel
    • 3. Februar 2003 um 16:13

Also ich hatte auch lange überlegt mir eine Actor zu hohlen, weil die

-sehr kompakt ist
    -optisch was her macht (Geschmackssache!)
    -erschwinglich ist
    -Plug&Play
    -viel Elektronik integriert hat

ein kleiner Nachteil das die einfach klanglich nix ist.

Der Bass ist für HK ungewohnt verschwommen, und ein Actor mit einem Bass klingt schon nach keinem Bass, da will ich nicht wissen wie das Topteil als Fullrange läuft....

Also für den Preis kriegt man sicherlich besseres.

Nun zu Mackie:

Also ich finde das ist auch schon stark Geschmackssache. Klanglich ist mir der Sound zu rund, und der Bass nicht trocken genug.
    Und ist auch relativ schwer günstig gebraucht zu kriegen.

• alter ego
    • 3. Februar 2003 um 16:29

Das Actor würde ich mir nicht holen, für Jobs <100Leute zu groß, für größere Sachen nicht ausreichend, schwer zu erweitern. Lieber Mackie Srm450 mit irgendwelchen 2x18" Bässen dazu, wenns denn aktiv sein soll, ansonsten ==> Suchfunktion

laut statt hell!

• Sly-old-dog
    • 3. Februar 2003 um 16:52

Hi eichiii,
    ich habe mir die Actor am We vor einer Va angehört. Ein Abijahrgang hatte sich diese Boxen bei einem Tonstudio ausgeliehen.Dort standen 4 Bässe und 2 Tops. Allerdings kam auch bei 4 Bässen nicht viel rüber. OK es sind 15" aber etwas mehr Druck darf man schon erwarten, als das was ich dort zu hören bekommen habe. Die Tops waren sehr laut. Vielleicht könnte man die Tops mit ein paar anderen Bässen fahren, aber davon raten dir mit Sicherheit die meisten Experten ab.
    Bin zwar kein Experte, aber ich würde dir von dem System abraten.
    Solltest dir aber selber mal diese Boxen anhören um dann zu entscheiden, ob sie für deinen Zweck ausreichend sind.

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• eichiii
    • 4. Februar 2003 um 09:16

das hört sich hier ja alles sehr abratend an von dem system!!! gut dann werd ich mal nach nem anderen system ausschau halten!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 10:34

Hm... also wir hatten das Actor schon einigemal für recht bekannt A-Capella Gruppen am Start und ich denke bei dieser Musikrichtung gehts doch ausschließlich um Klang. Wir haben immer zwei Bässe unter einem Top und das klingt dann auch wirklich ausgewogen. Sorry, tut mir leid, warum möchtet ihr immer ein 400W Top mit einem 400W Bass betreiben und wundert euch dann das Bässe fehlen?

Egal, auf jedenfall war die Band, der Techniker und auch der VA vom Klang begeistert und es wurde aufs nächste Jahr schonwieder im vorraus gebucht.

Übrigens war vom Bandtechniker ein 2x31 Bänder für die Actor gefordert worden und ich weiß sehr genau das hier nur minimal dran gearbeitet wurde, also so schlecht kann das System gernicht sein.

Mein Tip, leih es dir mit zwei Bässen pro Seite für zwei, drei Veranstaltungen aus und bewerte dann selber bevor du dir hier den Kopf verdrehen läßt!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Porky
    • 4. Februar 2003 um 10:41

Da kann ich Kracky nur beipflichten. Wir haben seit über 2 Jahren 3 Systeme in der Vermietung und viele Leute sind sehr begeistert davon. Natürlich hat das System auch seine Grenzen, aber das der Klang unausgewogen oder sogar Bass zuwenig ist, kann ich nicht bestätigen. Imho ist ein Nachteil des Actors die Verwendung von MDF-Holz, was das ganze natürlich empfindlich macht gegen eine etwas "raue" Behandlung on the road.
    Ansonsten würde ich auch empfehlen: Ausleihen und selber testen !

• eichiii
    • 4. Februar 2003 um 11:05

ja gut !!! ich werd mal lieber selber ne hörprobe machen, bevor ich mich von den anderen das system schlecht reden lasse!!! mal schauen wo ich die teile mal zum anhören wegbekomme! höhö:)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 11:11

Aber wie gesagt, zwei Bässe unter das Top, sonst ist die Actor logischerweise ein Flop!

Also bitte HK Actorsystem immer so:

und lieber nicht so:

fahren, ist zwar ne Tolle Idee von den HK vermarktern aber klanglich totaler unsinn.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• eichiii
    • 4. Februar 2003 um 11:22

was ist vom preis besser, nen aktives system zu kaufen oder nen passives alleine schon wegen dem geld was ist günstiger!!! ich bin ja drauf und dran mal nen neues system zu kaufen... nur weis eben net viel von den teilen... wollte doch gern bei der marke HK Audio bleiben...
    :)

• eichiii
    • 4. Februar 2003 um 11:31

was ist vom preis besser, nen aktives system zu kaufen oder nen passives alleine schon wegen dem geld was ist günstiger!!! ich bin ja drauf und dran mal nen neues system zu kaufen... nur weis eben net viel von den teilen... wollte doch gern bei der marke HK Audio bleiben...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Februar 2003 um 11:44

warum nimmst du nicht gleich ne neuwertige projector zum preis einer actor? wir geben sie für 4.900,- vhb ab. und du kannst bei hkaudio bleiben.
    oli

• Fossi
    • 4. Februar 2003 um 11:46

Ich habe einmal mit ner Actor in einem Club gearbeitet,

die Tops sind brauchbar, haben ne gute Auflösung und sind gut laut.

Da stand nur ein Sub pro seite und das ging überhauptnicht, kein Kick kein Druck.

Wurde zwar alles schon gesagt aber ich wollts nochmal hinzufügen.

Ich denke für kleinere Sachen ist die Actor sehr gut zu gebrauchen, unkompliziert und Transportfreundlich.

Und als Erweiterung kannst ja irgendwann zwei Stacks pro Seite hinstellen.

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (18. Februar 2003 um 13:37)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 11:47

Wenn du so fragst, 4 LR 118 und zwei mal LR 112, eine Endstufe mit ca. 2x 1200W/4 Ohm für die Bässe und eine Endstufe mit ca. 2x 500W/8 Ohm für die Tops, AC22 Controller und gute Speakonkabel.

Bzw. Probieren ob man das alte LP System gebraucht bekommt, in der gleichen Aufbauart.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• eichiii
    • 4. Februar 2003 um 12:06
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Wenn du so fragst, 4 LR 118 und zwei mal LR 112, eine Endstufe mit ca. 2x 1200W/4 Ohm für die Bässe und eine Endstufe mit ca. 2x 500W/8 Ohm für die Tops, AC22 Controller und gute Speakonkabel.

Bzw. Probieren ob man das alte LP System gebraucht bekommt, in der gleichen Aufbauart.

und was soll das deiner meinung nach so kosten??? Kracky
    nach solche klamotten hatte ich auch schon ausschau gehalten, aber als ich dann die kosten sah... huijuhui hab ich es sein gelassen!! aber wenn man es hat hat man auch was gescheites!!:D :D

f8274
    Ich hatte dein Bericht "biete geräte" gelesen!!! bietet ihr das komplette HK P. system (neuwertig) an und warum ist das dann so günstig???

MFG
    eichiii

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 12:44

Wenn du alles neu einkaufst liegst du so bei 7500 Euro, aber schau dich doch mal um, ist alles auch gebraucht her zu bekommen und günstiger. Prozessor z.B. kein AC22 sondern der Dynacord DSP 224 der hier im Board grad 4mal Angeboten wird.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Porky
    • 4. Februar 2003 um 13:12

Letzten Endes muß man sich doch erstmal fragen, welchen Zweck das System erfüllen soll, bzw. welche Sachen mann damit machen will, und da halte ich das Actor schon für funktionell. Natürlich ist das System so ausgelegt, das man die 2 Bässe pro Seite braucht, aber für kleinere Jobs hab ich's auch schon mit nur einem Bass gefahren, funktioniert auch.
    Das man damit nicht den mördermäßigen Kick bekommt, sollte wohl klar sein, aber um es einfach untenrum ein bißchen zu füllen, ist es ok.
    Die Frage nach aktiv/passiv wurde hier im Forum schon zu hauf diskutiert, es gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile,wie gesagt, der Anwendungszweck ist doch entscheidend...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement