es sind bestimmt(hoffentlich wenige!!!) Hart IV Empfänger hier und im Party-Forum, und die werden bestimmt auch nicht Ihre Fragen stellen "wieviel darf ich dazu verdienen oder "wieviel darf ich davon behalten"! Dazu gibt es doch auch unmengen an Sites und Möglichkeiten sich da zu informieren?
Das geht, meiner Meinung nach, am "Thema"(Sprich; PA und Party-Forum) vorbei!
Der Foren-Knigge
-
-
Zitat von "mringhoff"
Vielleicht hindert ein Pflicht-Profil manche solcher Einmal-Frager daran ihre Frage ausgerechnet ins PA-Forum zu stellen und machen das dann lieber im Truckerforum oder im Hififorum.Ich kann mich an eine Bitte des Admin erinnern, da hiess es "Ende der Anonymität, habe ein Profilfeld für den Namen geopfert, bitte alle eintragen..."
Für mich war das kein Thema - ist mein voller Künstlername so wie er im Ausweis steht schon seit Anbeginn in der Signatur drin - ich hab dann mal irgendwann den Namen hinzugeschrieben... und gut war es.
Aber es soll noch Leute - auch Profis - geben, die da noch nix eingetragen haben. Ich finde es aber besser, am Profil zu erkennen, mit wem ich diskutiere und ob derjenige vielleicht Plan hat...
-
Der Umgang mit dem threadersteller war zwar etwas hart - aber keinesfalls härter als das richtige Leben.
Zitat von "mringhoff"Sorry, aber wir sind hier ein Fachforum für professionelle Veranstaltungstechniker und keine allgemeine Anlaufstation für "Ahnungslose". Man kann doch nicht einfach irgendwo eine Frage einstellen, nur weil das Wort Lautsprecher drin vorkommt.
Hier von mringhoff auf zwei Sätze komprimiert. Es gibt genug "bla bla" Foren für solche Fragesteller.
Wer eine professionele Beantwortung seiner Frage wünscht, sollte zumindest in der Lage sein (s)eine Frage professionell zu stellen.
Das hat der Frager aus Manu's Beispielthread auch hingekriegt, aber seine Frage passt nicht in's Forum. Ein und die selbe Frage per Copy & Paste in verschiedenen Foren zu stellen finde ich verwerflich. Damit kann er in den nächsten "ich bin doch nicht blöd" Markt gehen - dort wird Geld mit der Beantwortung solcher Fragen verdient.
Für Nachhilfeunterricht zum Thema: "Welche grundlegenden Informationen sollten in einer sinvollen Fragestellung enthalten sein" ist mir meine Zeit zu schade. -
... wie wäre es, wenn alle Anbieter von Produkten UND ALLE PERSONEN, die bestimmten Herstellern/Anbietern "nahestehen" (d.h. entweder dort angestellt sind oder als Freelancer oder Vertriebspartner für diese arbeiten !) UND dazu regelmässig durch einseitige Postings auffallen, ihr Profil ausfüllen ?
Es gibt einige Kollegen in diesem Forum, die (... manchmal sehr auffällig ...) offensichtlich wirtschaftliche Interessen einiger Anbieter vertreten. :wink:
Gewisse Entgleisungen im Tonfall (Beleidigungen, Beschimpfungen ...) finden sich ausschließlich bei annonym postenden Forenusern, die sich dadurch wohl "sicher" fühlen ... :?
christian_thomas
Das Ausfüllen seines Profils (auch ich hatte, als ich mich angemeldet habe, mein Profil komplett ausgefüllt ...) ist hier eher ein Nachteil, weil man von annonym postenden Usern (.... wenn denen dann eine andere Meinung mal nicht paßt ...) angepöbelt wird.ADMIN
Wie wäre es, wenn annonym postende User von bestimmten Brettern ausgeschlossen werden ... dem Umgangston würde sowas sicher guttun ![remember]
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39097
[/remember] -
NEIN!
Bitte weder URPß noch TehWeh's noch sonstiges...
Hie geht es nicht um das Kenntlichmachen von irgendwelchen Forenusern/Forumusern, sondern um des Grundreglement des Miteinander hier im Forum.Ich persönlich hab`beim erstmaligen Lesen des angemahnten Threads herzlich gelacht - allerdings bin ich doch schon einiges aus diesem Forum gewohnt und auch nicht der Ursprungsposter des erwähnten Fred.
Sicherlich ist es nicht die "feine englische" jemanden so im Forum zu Begrüssen.
Allerdings entspricht eine derartige Anfrage keinesfalls dem hier zitierten "Knigge".
Als Beschaller sollten wir alle die Grundregeln im Hineinrufen in Wälder und dem daraus folgenden herausschallen kennen. Diese sind hier nur umgesetzt worden...Wenn sich der anfragende "Kollege" wirklich mit PA & Co. beschäftigt und dafür interessiert, wird er definitiv wieder in diesem Forum landen bzw. hier bleiben, mitlese, lernen und irgendwann auch sehr hochkarätige Beiträge abliefern; wenn nicht ist er (leider) in einem Fachforum auch total deplaziert. Das kann ich Ihm sicher freundlicher deutlich machen, als dort geschehen, allerdings auch viel unnetter oder schlichtweg durch inhaltliche Überforderung & Fachsimpelei.
Ändern wird's leider alles nichts, er bleibt dann fehl am Platz. -
Zitat von "Sound-Klinik"
christian_thomas
Das Ausfüllen seines Profils (auch ich hatte, als ich mich angemeldet habe, mein Profil komplett ausgefüllt ...) ist hier eher ein Nachteil, weil man von annonym postenden Usern (.... wenn denen dann eine andere Meinung mal nicht paßt ...) angepöbelt wird.Hmm, diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich mit meinem Künstlernamen hier angemeldet und meine Webseite eingetragen, und weil mir beim Eintragen in das Warnungsforum irgendwann das Adresseschreiben auf den Sack ging, habe ich alles in die Signatur gepackt.
Bisher erfahre ich durchaus positive Reaktionen von
a) Kollegen aus dem Forum, die ab und zu anrufen und irgendwas fragen oder sich für Tips bedanken.
b) nicht registrierten Mitlesern, die telefonisch zuerst fragen, ob ich das nun auch wirklich bin, der hier schreibt, und dann höflich fragen, ob ich zu der einen oder anderen Sache etwas erzählen kann oder nen Tip weiss.
c) Kollegen, zu denen ich irgendwie Kontakt habe, die im Warnungsbrett erschienen und mit denen ich mich zoffte, ich dann aber letztendlich als neutraler Interessierter einfach mal nachfragte was Sache ist, und nun von beiden Seiten Erledigungsmails bekam. OK, ist Zeitaufwand, den abc zu fragen, warum er dem defg seine Rechnung nicht überwiesen hat ... aber in einem Fall hats funktioniert, und wenn mir ein im Warnungsbrett bekannt gemachtes Gerät auf den Werkstatttisch kommen sollte, rufe ich auch die Polizei hinzu. Frag nicht warum, für mich gehört das dazu, ich unterstütze halt nix illegales.
Ich erlebte bisher nur 2 Sachen, die man im weitesten Sinne als negative Erfahrungen bezeichnen könnte:
1.) Man meinte, mich beim Admin der Verwendung falscher Personal/Adressdaten bezichtigen zu müssen - ich schickte dem Micha auf dessen Anforderung ein Personalausweisscan - seitdem weiß Micha, daß meine Personal/Adressdaten tatsächlich mit dem Inhalt meines BPA übereinstimmen.
2.) Ein Forenmitglied meinte in der letzten Woche, hier über mich Dinge veröffentlichen zu müssen, die wirklich recht herbe waren. Derzeit gehe ich gegen das Forenmitglied mit allen rechtsstaatlichen Mitteln vor, wobei sich bei Recherchen beim zuständigen Einwohnermeldeamt herausstellte, daß dieses Forenmitglied unter seinen als Namen/Adresse angegebenen Daten gar nicht existiert. Admin hat das Forenmitglied derzeit gesperrt und wartet auf eine Ausweiskopie - ich warte auf das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft, damit über IP-Adressen und die E-Mailadresse besagten Forenmitgliedes die Identität festgestellt wird...
Aber überwiegend habe ich positive Erfahrungen damit, daß jeder Leser weiß, wer ich bin.
-
Zitat von "Christian_Thomas"
Hmm, diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich mit meinem Künstlernamen hier angemeldet und meine Webseite eingetragen, und weil mir beim Eintragen in das Warnungsforum irgendwann das Adresseschreiben auf den Sack ging, habe ich alles in die Signatur gepackt.
Ich habe da schon sehr extreme Sachen erlebt. Nicht gerade wenige dieser Postings kannst Du aber nicht mehr nachlesen, weil sie vom ADMIN oder den Moderatoren entfernt wurden (die Beleidigungen waren schon SEHR extrem - und viele Kollegen hätten wohl auch rechtliche Schritte in die Wege geleitet ...).
Bei einigen Usern führten solche "Beiträge" auch zu einer Sperre.Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß hier einige "Kollegen" unter mehreren Usernamen schreiben - einige nennen sowas dann "Reserveaccount" (denn: falls ein Username mal gesperrt wird, kann man mit einem "Reserveaccount" weiter auf Kollegen einprügeln ...).
-
Zitat von "Sound-Klinik"
...Nicht gerade wenige dieser Postings kannst Du aber nicht mehr nachlesen, weil sie vom ADMIN oder den Moderatoren entfernt wurden (die Beleidigungen waren schon SEHR extrem - und viele Kollegen hätten wohl auch rechtliche Schritte in die Wege geleitet ...).
Beleidigungen sind Straftaten - Admin muss! diese entfernen - anderenfalls ist er gegenüber dem Beleidigten als Forenbetreiber in einer Mithaftung. Und Admin löscht sowas sicher nicht, er verschiebt sowas in interne Bereiche und gibt auf Anfrage an Betroffene und Staatsanwälte die entsprechenden Daten raus.
Zitat von "Sound-Klinik"... Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß hier einige "Kollegen" unter mehreren Usernamen schreiben - einige nennen sowas dann "Reserveaccount" (denn: falls ein Username mal gesperrt wird, kann man mit einem "Reserveaccount" weiter auf Kollegen einprügeln ...).
Das wirst Du aber in keinem Forum völlig ausschließen können - bestenfalls kannst Du sowas in den Forenregeln untersagen und Benutzern, die sich daneben benehmen und durch Mehrfachaccounts auffallen, ein virtuelles Hausverbot aussprechen. Bestes Beispiel aus anderen Foren ist der "staatlich geprüfte Abmahn-Weltmeister Rechtsanwalt Herrmann Freiherr Graf von Güntherfrei" (Name/Titel/akadem.Grad geändert), der in so ziemlich allen Foren wie Heise, ig Foren, usw. Schreib- und Besuchsverbot hat.
Trolle kannst Du auch nicht immer vermeiden - und für Admin muss das ganze auch überschaubar bleiben - Micha hat z.B. auch noch ein Geschäft, von dem er lebt - soll er jeden User erst auf Identität, Gewerbeschein, professionelles Arbeiten usw. von Hand prüfen?
Aber ich will das Thema hier nicht off Topic führen - hier gehts darum, daß ein neuer Benutzer wohl seine Fragen im offensichtlich falschen Forum und mit nicht so aussagekräftigem Titel postete - ein User fragte "Ferien...?", ein anderer User bot Hilfe-Rufnummern der Polizei und Feuerwehr an, und ein Moderator, der das eine oder andere Mal wirklich heftig zur Sache geht, schloss dann den Thread mit einer relativ vernünftigen Begründung.
Meine Kritik an Kracky ist, daß es so nicht korrekt ist - korrekt wäre gewesen, die dümmlichen "Ferien- und Feuerwehr"-Kommentare zu löschen und dann diese durchaus korrekte Begründung für die Schliessung zu schreiben - vielleicht noch mit Links zu den wichtigsten Regeln.
Andererseits meine ich auch, daß es völlig egal ist, was Kracky überhaupt schreibt - da einige Leute sich hier von Kracky irgendwie angep... fühlen und scheinbar nur auf ne Äußerung warten, um die Alupipe auf die Birne zu schwingen...
Vielleicht sollte Micha darüber nachdenken, hier einen Account namens "Hausmeister" oder "Pa-Aufsicht" einzuführen, mit dem die Moderatoren dann anonym für Ordnung sorgen? Dann hören nämlich die persönlichen Anfeindungen gegenüber den Mods auf.
Ich habe eine Zeit lang ein Vbulletin mit ca. 68.000 Beiträgen und etwa 7.500 Benutzern für einen Verein gehostet und administriert - soll ich Euch mal hier die Telefonanrufe und schriftliche Prügel - und Morddrohungen posten, die den Ausschlag dafür gaben, daß ich den Verein bat, sein Forum so schnell wie möglich woanders zu hosten?
Wohl gemerrkt - ich war nur für die Technik und als Hoster da...
Dies nur als Hinweis zu Admins Beitrag
Zitat von "Admin"4.) Es ist ja nicht so, dass wir uns Ratschläge, wie man dieses Forum führen soll, verbitten. Prinzipiell bevorzugen wir aber die Tipps von denjenigen, die selbst große, erfolgreiche Foren führen
-
Da ich ja u.A. auch der Böse bin:
Von Threads mit Titeln wie:
"Hilfe!!!"
"Was tun"
"Problem"
usw....
lese ich im PA-Forum gar nichts, bzw. nur den ersten Satz.
Es ist sicher nicht nett, in einem Thread "Ferien?" und diverse Notrufnummern zu posten, allerdings sehe ich die geposteten Nummern als Satire und Wink mit dem Zaunpfahl nach einem BRAUCHBAREN TITEL.
Böse, gemeine Postings die den Ruf nach dem Forenknigge gerechtfertigen, sehen anders aus.Auf falsch gepostete Beiträge mit thematisch angepasster, linkgespickter Plüschkissenpädagogik zu antworten, geht eine Zeit lang gut, kann aber Moderatoren und Mitgliedern im Laufe der Zeit lästig werden und ist sehr zeitintensiv.
Ein Control One-Posting ohne brauchbaren Titel, dazu noch in Boxenbrett eines Forums für professionelle Veranstaltungstechnik ist für mich ein Indiz für Ignoranz, denn in der Brettbeschreibung steht eindeutig, welche Themen dort diskutiert werden.
Wer nicht lesen kann muß eben damit leben. Das Leben ist nicht nur in Internetforen hart und herzlos, sondern auch in der Realität.Wir schaffen es mit Hilfe diverser Mitglieder immer wieder, aus einer Obstfliege ein Mammut zu machen.
Glückwunsch.Jetzt ist das Futter aus. Ihr dürft weiter füttern, ich gehe arbeiten.
Armin -
... wenn ich mich hier auch einmal kurz zu Wort melden darf, auch wenn meine bescheidene Meinung sicherlich nicht gefragt ist.
Die Kritik, neue Mitglieder würden nur unzureichend das Forum nach der Lösung ihrer Frage/ihres Problems durchsuchen und dürften daher mit Recht einem harrschen Verbalwind seitens anderer Mitglieder oder Moderatoren spüren, ist ein wenig pauschal.
Hat sich denn schon einmal einer der arrivierten hier die Mühe gemacht, sich in die Lage dieser zu versetzen?Beispiel: ich suche Beiträge zum Thema Soundcraft K2
>>> also gebe ich das Wort "K2" sowie "Soundcraft" in die Suche ein, mache mir noch die Mühe und schränke meine Suche auf "Mischpulte & Effekte" ein. Was dann kommt weiß jeder.
>>> also durchforste ich den entsprechenden Bereich zu Fuß, bis ich vor lauter hellblauer Farbe und schwarzen Buchstaben gar nichts mehr sehen kann und schließlich entnervt aufgebe. Also schreibe ich selbst...
>>> Doch halt, ich habe Angst vor den Moderatoren und den Mitgliedern, den Platzhirschen, die mich dann alsbald zurecht stutzen. Also suche ich weiter zu Fuß.
>>> Hier, da ist sie, die Frage, die meine betrifft und diesselbe beantworten könnte. Es geht um Mittelklasse-Mischpulte mit 8 Bussen. Nach zwei Beiträgen fragt ein Mitglied fragt nach einem Hallgerät in der mittleren Preisspanne für TOP40-Anwendung im Gesang mit 20 Auftritten pro Jahr vor ca. 300er Publikum, beziffert diese waghalsige Behauptung auch noch mit dem Bereich zwischen 400 und 800 EUR. Einer antwortet schon nach wenigen Minuten, rät zu T.C. M-One, aber bitte schön XL, da kommt der nächste und meint, dies sei alles Kinderspielzeug. Unter PCM-91 geht gar nichts und außerdem hat das M-5000 ja die stabilere TAP-Taste. Nun geht´s richtig los: die TAP-Taste beim D-Two ist keinesfalls klassengerecht, der nächste meint ein 2290 sei eh das beste Delay aller Zeiten. Eine Zwischenfrage des Starters nach Beachtung des Preisbereichs und der Anwendung in ursächlicher Form findet lediglich in dem Hinweis nach dem Party-Forum Beachtung. Inzwischen haben andere User die Suchfunktion nach einem brauchbaren TAP-Delay durchwühlt und sind bei diesem Beitrag rausgekommen und klinken sich munter ein.
Naja, vielleicht kommt ja irgendwann einer und traut sich, wieder zum ursprünglichen Thema "Mittelklasse-Pult" zu schreiben, inmitten von Hall/Delay-Diskussionen.>>> Nun fasse ich, mit der Beitragszahl "NULL" und dickem Hals den Entschluß, selbst einen, meinen ersten, Beitrag zu verfassen. Ich formuliere also untertänigst meine Überschrift mit "Mittelklasse-Mischpulte" und werde schon in der ersten Antwort mit dem Hinweis auf die Suchfunktion gemaßregelt. Es gäbe doch schon einen Beitrag mit exakt diesem Thema und ob ich denn blind sei, ob schon wieder ferien sind und überhaupt gibt´s ja auch das PARTY-Forum.
>>> Wo sind eigentlich die ganzen "großen", die Ahnung und ein großes Studio/Verleih haben, all die, die früher hier waren, die geschrieben haben, die Tipps gaben ohne zu murren, ohne zu diffamieren.
>>> Wo ist der Gehalt geblieben, wo der Umgangston (auch der der Moderatoren), sicherlich ist das Forum groß geworden, aber die Zahl der sich ins Sinnlose entwickelnden Beiträge auch.
Soviel von mir ...
-
Wir kritisieren hier doch nicht einen verirrten Veranstaltungstechniker, sondern branchenfremde Einmalnutzer unseres Forums. Subjetiv für mich zu erkennen mit Beitragszahl 1, nicht ausgefülltem Profil sowie fachfremde oder nur sehr weit mit VT verwandte Fragestellung...
-
1.) sagt die Beitragszahl (auch "1") nichts, aber auch gar nichts über die Kompetenz eines Mitglieds aus.
2.) Wenn ich in einem Mediziner-Forum (nicht Medizin-Forum) eine Frage als Kranker stelle, wirft mir niemand vor, keine Ahnung zu haben, nur weil ich noch kein einziges Karzinom überstanden habe.
3.) sollten wir mal von unserem hohen Roß steigen und uns mal überlegen, wie wir selbst angefangen haben. Es kann alerdings auch sein, dass unsere erste Injektion in frühen Kindheitstagen nicht die Aufschrift "Tetanus" trug sondern 11>4-Matrix ...
Ich empfehle Rückenlage für alle Beteiligten, wenn jeder vor seiner Haustür kehrt, wird bestimmt danach vieles besser.
-
Zitat von "Mucker"
es sind bestimmt(hoffentlich wenige!!!) Hart IV Empfänger hier und im Party-Forum, und die werden bestimmt auch nicht Ihre Fragen stellen "wieviel darf ich dazu verdienen oder "wieviel darf ich davon behalten"! Dazu gibt es doch auch unmengen an Sites und Möglichkeiten sich da zu informieren?
Das geht, meiner Meinung nach, am "Thema"(Sprich; PA und Party-Forum) vorbei!Aber es soll VA-Technik-Firmen geben, die Hartz IV-Empfänger als Aushilfe beschäftigen und schon mal fragen, was sie denen zahlen können/dürfen - sollen sich diese Firmen wegen solcher Fragen bei Tacheles e.V. anmelden?
Du wirst immer irgendwelche Überschneidungen finden - und wenn es beim Aldi nächsten Monat ne geil ausgestattete Werkzeugtasche gibt, die alles enthält, was ein VA-Techniker auf Tour braucht, wird sicher der eine oder andere darauf hinweisen.
Zu den Beiträgen von songe creux: Du hast verdammt Recht!
Vorschlag an die Profis, die sich hier von neuen Usern angepisst fühlen: Überlest doch Beiträge wie "Brauche Hilfe...!" einfach, es findet sich sicher jemand anderes, der diesen Neu-Usern eine passende Auskunft gibt oder dezent auf das Party-PA-Forum hinweist...
Vielleicht sollte der Admin auch mal prüfen, ob es (technisch) möglich ist, einen nicht so superschlauen Kundigen, der nicht täglich mit Mick Jagger und Robby Williams frühstückt und nicht in der Geschäftsleitung von AbsolutAmtlich & Co. sitzt, als Moderator ausschließlich für Neuzugänge zu rekrutieren?
Der könnte dann nämlich den Moderatoren, die sich um hochspezifische Dinge kümmern sollen, unter die Arme greifen und Neuankömmlinge freundlich auf die entsprechenden Threads/Bretter verteilen?
Ist nur so ne Blitzidee, ohne zu wissen, ob die Forensoftware einen solchen Moderatoren-Account mit entsprechenden Rechten gegenüber Benutzern mit <30 Beiträgen hergeben würde.
-
Ja man könnte Benutzergruppen einrichten und neuen Benutzern, die evtl. auch nicht manuell freigeschaltet werden müssen nur Schreibrechte für ein Brett geben, so eine Art eingangshalle, wenn es ein sinniger Thread eines neuen Nutzers ist, wird dieser Freigeschaltet und der Thread verschoben, ist es ein Fehlgeleiteter User. kann er nicht das Board vollmüllen, hat aber die Option ein Tip von einem Fachmann zu bekommen, und wer das Brett "empfangshalle" dann liest ist selber schuld

-
Zitat von "marco heller"
Ja man könnte Benutzergruppen einrichten ...
Oder so - gibt es ja schon, in einigen Brettern können nur Leute mit Sachkundenachweis schreiben...
-
Zitat von "hell&dunkel"
Das Leben ist nicht nur in Internetforen hart und herzlos, sondern auch in der Realität.
diese Empfindung ist eine Frage Deiner persönlichen Einstellung / der persönlichen Einstellung eines jeden einzelnenZitat von "Christian_Thomas"Vorschlag an die Profis, die sich hier von neuen Usern angepisst fühlen:
Das sind dann meist keine Profis sondern Fachleute ohne genügend Menschenkenntnisse und sie verfehlen leider den passenden Ton mit Ihrer Antwort.Ein wirklicher Profi hat mit Anfängerfragen keine Probleme.
-
Ich möchte, auch wenns etwas vom Thema abweicht, etwas zur Verwendung des Wortes "Profi" und den interpretationen "wirklicher Profi" sagen.
Zitat
Profi
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel erleutert den Begriff Profi, für den Film "der Profi" siehe Der_Profi_(Film).Ein Profi (Kurzwort, abgeleitet von professionell) ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit beruflich, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur.
Einem Profi werden professionelle Eigenschaften zugesprochen. Hierbei gehen die Vorstellungen im Allgemeinen mehr oder weniger weit über die festgeschriebenen beruflichen Anforderungen hinaus: Es wird ein erhöhtes Maß an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, eine besondere Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte professionelle Distanz von einer Person erwartet, wenn sie – unabhängig von der Tatsache, dass sie über ihre Tätigkeit Einkünfte bezieht – als „Profi“ bezeichnet wird.
Sportler, die ihre Einkünfte in der Hauptsache aus ihrer Sportart beziehen, werden als Berufssportler, kurz (umgangssprachlich) Profi-Sportler bzw. Profi genannt. So gibt es Fußballprofis, Tennisprofis usw. (siehe Profisport).
aus Wikipedia.de
Und das hat aus meiner Sicht erstmal gar nichts mit zwischenmenschlichen Kompetenzen zu tun, und mit fachlichen auch nur indirekt.
Eine gewisser guter Umgangston finde ich gehört sich in einem Forum genauso wie auf der Strasse, mit dem Status "Profi" hats jedoch nichts zu tun.
Gruß
MAX
-
Mich für meinen Teil nervt am PA-Forum viel mehr diese immer wiederkehrenden total Off Topic Diskussionen um Rechtschreibung, Gerechtigkeit und Umgangston, das ist doch total daneben. Auf jedem Schulhof geht es heut zutage ruppiger zu als hier und trotzdem kommen einige Leute immer wieder mit dem gleichen Käse daher und komischerweise wenn es um solche Waschweiberthemen geht ist der Zuspruch fast schon beängstigend und es schreiben plötzlich wieder Leute von denen man seit gedenken nichts mehr gelesen hat. Geht es aber darum sich einzubringen z.B. in das Board Veranstaltungssicherheit und den Möglichkeiten die man sucht um Aufklärung zu betreiben, da sieht und hört man so gut wie nichts.
Das Ende dieser Diskussion ist doch jetzt schon anbsehbar, wie so viele male zuvor hat sich irgendwann jeder mal ausgelassen. Das Leben geht weiter wie bisher und die Satiriker unter uns haben noch mehr Motivationsstoff.
Und wer sich damit einfach nicht abfinden kann, dem bleibt nur zu raten es selbst einfach besser zu machen.
-
Zitat von "Kracky"
Mich für meinen Teil nervt am PA-Forum viel mehr diese immer wiederkehrenden total Off Topic Diskussionen um Rechtschreibung, Gerechtigkeit und Umgangston, das ist doch total daneben. Auf jedem Schulhof geht es heut zutage ruppiger zu als hier und trotzdem kommen einige Leute immer wieder mit dem gleichen Käse daher und komischerweise wenn es um solche Waschweiberthemen geht ist der Zuspruch fast schon beängstigend und es schreiben plötzlich wieder Leute von denen man seit gedenken nichts mehr gelesen hat.
Ich zähle auch zu denen, die "seit Gedenken" nichts mehr geschrieben haben. Allerdings halte ich die Aussage mit dem Schulhof für völlig daneben, gerade aus den Fingern eines "installierten Forum-Aufsehers". Das hieße ja dann im Umkehrschluss, dass hier alles gut ist und der Schulhof normal wäre.
Mit Verlaub, den Vorwurf, manche würden anonym andere in Foren "runtermachen", muss ich mir auch ohne gefordertes ausgefülltes Profil nicht zur Brust nehmen. Ein wenig Umgangston und eine bessere Rechtschreibung, die keine deutsche Tugend sondern ein Mittel zum besseren Verständnis der Beiträge ist, würde vielen und vor allem dem Forum gut tun.
Kracky (Moderator), ob Deine Aussage einer genaueren Prüfung Deines Forumsvorgesetzten in letzter Konsequenz auch standhält, wage ich anzuzweifeln, aber in Zeiten ruppiger Schulhöfe ist jedes Forum über jeden freiwilligen Helfer froh.
Aber zurück zum PA-Forum: der Ton macht die Musik ...
Und ich muss einigen meiner Vorredner Recht geben, viele von uns wären in dem Alter (Wissensstand) froh gewesen, ein Forum gekannt zu haben. Aber wenn die "Generation USB & I-Net" zur Weiterbildung keine Bücher mehr liest, aber statt dessen Mitglieder wie den Physiker aus dem Norden ob seiner Literaturhinweise belächelt, frage ich mich, ob der zitierte Schulhof nicht schon längst das Maß der Dinge geworden ist und unsere Gesellschaft nicht schon ein derartiger ist.
Sorry "Kracky" aber Deine Beiträge, die ich rückwirkend einmal überflogen habe, gereichen für mich in Zukunft zum Ignoranzstatus eines ehem. Mitgliedes aus Sindelfingen - Bitte nicht persönlich nehmen. -
Zitat von "Kracky"
... Auf jedem Schulhof geht es heut zutage ruppiger zu als hier ... Und wer sich damit einfach nicht abfinden kann, dem bleibt nur zu raten es selbst einfach besser zu machen.
Lieber Kracky,
Du hast aber auch manchmal eine Schreibe am Hals, die ist echt zum kotzen! Nur weil es heut zutage auf dem Schulhof und in bestimmten Rap-Songs üblich ist, verbal und mit Waffen aufs übelste aufeinander einzuprügeln, sich gegenseitig Motherfucker zu nennen, Frauen zu Sexobjekten zu degradieren und Lehrer abzustechen, weil sie die nicht erbrachte Leistung mit einer "6" bewertet haben, muß das nicht heißen, daß diese Verhältnisse auch auf Internetforen wie dieses hier übertragen werden.
Bei mir klingelt täglich das Telefon - mal sind Freunde von mir dran, mal Leser dieses Forums!, die zu irgend einem Thema Näheres wissen möchten - würde ich denen gegenüber am Telefon nur annähernd das selbe sagen wie Du in manchen Threads als Funktionsmitglied dieses Forums - dann gute Nacht!
Hier im Forum braucht man nur zu Schreiben "Nehmt Rücksicht auf die Moderatoren, die haben nen harten Job!" und es ist gut, schreibt man aber "nehmt Rücksicht auf Kracky, der hat als Moderator nen harten Job!", kann man die Uhr danach stellen, wann man PNs von Usern mit Links zu Threads bekommt, in denen Du, lieber Kracky, Dich entsprechend beanstandbar geäussert hast.
Dieser Thread ist nicht hier, weil Admin, oder z.B. Markus Verza, oder ein anderer Moderator irgendwas geschrieben hat, dieser Thread ist hier, weil Kracky einem Neuuser übers Maul gefahren ist. Und weil einige User meinen, dass müsste so nicht sein.
Lieber Kracky, Deine fachliche Kompetenz steht ausser Frage - aber einige hier meinen, Deine menschliche Kompetenz anzweifeln zu müssen.
Bezogen auf Dein Schulhof-Posting heisst das: Auf nem durchschnittlichen Schulhof hätte es für Dich zumindestens Klassenkeile gegeben - solange bis alle aus der Klasse zufrieden gewesen wären.
Wenn Dich die Threads mit off-topic-Themen alle so nerven - sag es doch dem Admin, oder glaubst Du etwa, der Admin könnte einen Moderator nicht durch einen anderen ersetzen?
Admin ist sogar in der Lage, auf das wichtigste in einem Forum zu verzichten: Auf User!
Aber Admin bemüht sich redlich um ein gewisses Niveau und hat mit seiner Art sogar Erfolg - wenn Admin hier was Dichtmacht, gibt es nämlich keine Diskussion darüber, ob das so und in der Art sein musste. Das sollte Dir zu denken geben.
Ich jedenfalls werde Kracky nicht mehr "in Schutz" nehmen - erspart mir das doch sehr viel Schreibarbeit auf per PN eingehende frequently asked questions zum Namen Kracky.
Danke fürs Lesen!
-