Hallo,
welche aktiven oder passiven Antennen empfehlt ihr mir für das EW 500 G2 System???
Ich habe eine Sendestrecke von ca. 1000m (Sportplatz).
Gruß Sennheiserman
Hallo,
welche aktiven oder passiven Antennen empfehlt ihr mir für das EW 500 G2 System???
Ich habe eine Sendestrecke von ca. 1000m (Sportplatz).
Gruß Sennheiserman
Zitat von "sennheiserman"Ich habe eine Sendestrecke von ca. 1000m (Sportplatz).
:shock:
Also ein Fußballfeld ist ca. 105 m x 68 m groß!
1000 m kriegst du mit den üblichen 50mW-Systemen auch mit Richtantennen am Sender und Aktiv-Paddles am Empfänger nicht mehr zuverlässig hin. Also entweder auf 250mW am Sender gehen (teuer, mWn Sondergenehmigung erforderlich) oder eine andere Lösung (RiFu im Mikrowellenbereich, Relaisstationen etc.) anstreben.
Hallo,
oh da habe ich mich in den Maßen etwas verschätzt. Aber ich meine halt einen großen Sportplatz wo ein Moderator mit einem EW 500 über den ganzen platz laufen soll.
Gruß Sennheiserman
Hallo...
Mit sehr gute erfahrungen meinerseits: Shure Aktive Richtantenne UA870WB.
Wenn es etwas hochpreisiger und Markengerecht sein soll : Sennheiser
Die ew500 Anlage sollte unter guten Bedingungen die 100m überbrücken können. Unter guten Bedingungen verstehe ich freie Sichtlinie von den Antennen zum Sender, nicht irgendwo im Rack verbaut etc.
Du befindest Dich dann allerdings im Grenzbereich für eine stabile Übertragung. Das kann mal 120m weit gut gehen, je nach äusseren Bedingungen aber auch mal nur 80m.
Erste Abhilfe: Abesetzte Antennen. Da gilt: Kabelwege möglichst kurz halten (unter 10m). Sennheiser hat da z.B. die A1031.
Wenn die Reichweite nicht ganz ausreicht: Eine passive Richtantenne wie z.B. Shure PA805WB oder Sennheiser A2003.
Noch etwas leistungsfähiger: Helixantennen wie z.B. Senheisers A5000CP oder Shure HA 8089.
Aktive Richtantenn würde ich ausschliesslich bei langen Kabelstrecken verwenden. Der Verstärker ist zum Ausgleich der Kabelverluste gedacht.
Bei zu viel HF Pegel kann der Antenneneingang der Empfänger überfahren werden, was genauso schlecht ist wie zu wenig Pegel...
Auch da haben sowohl Shure als auch Sennheiser (und auch die meisten anderen Hersteller) entsprechende Antennen im Programm.
Gruß
Marcus
Als Alternativ-Lösung könnte man auch mehrere Empfänger verteilen und die dann per Kabel auf's Pult bringen...
...Man kaufe im örtlichen HIFI-Geschäft eine aktive DVBT-Antenne (40 dB Verstärkung) mit Regler, ... Das Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 20 € + Adapter auf BNC! Aufpassen, dass man die Empfänger HF - Seitig nicht übersteuert (dafür der Regler) Viel Spass!!!
Grüße aus Berlin
Jetzt warte ich auf die forums-Prügel....
Ich bevorrzuge (vermeintlich) gerichtet arbeitende Teile (also "Plattenförmig").... hat sich bewährt!
Zitat von "sensible-error"Jetzt warte ich auf die forums-Prügel....
Kannst du haben ![]()
Mit der Verstärkung hinter der Antenne erreichst du nichts. Wichtig ist was für ein Signal in die Antenne kommt. Lediglich Verluste durch Kabel oder passive Weichen muss man mit Antennen Verstärkern aufholen. Dieses muss IMMER vor der Dämpfung erfolgen.
Du kannst mit der Verstärkung sogar ein sogenannter "Reciver Blocking" erreichen und den Empfänger zu fahren.
Das Signal / Noise Ratio wird durch die Verstärkung nicht verbessert.
Ich würde hier eine Sennheiser A2003 oder A12 einsetzen, je nach Kabel länge.
Der Einsatz einer Antenne mit Zirkularer Polarisation (Helix Antenne) bring gemessen an den Kosten nicht viel.
Die Leistung von 250 mW bring nicht wirklich viel. Der Unterschied ist in dB Gemessen einfach zu klein. Lieber in die Antennentechnik investieren.
Zitat von "sennheiserman"Aber ich meine halt einen großen Sportplatz wo ein Moderator mit einem EW 500 über den ganzen platz laufen soll.
Da bekommst Du m.E. auf jeden Fall ein Problem, da eine wie auch immer geartete Richtantenne dem Moderator nachgeführt werden muss.
Wir haben zehn Sennheiser EW-100 in Betrieb und schon nach etwas mehr als 20 Metern Probleme mit dem Empfang und diese mit einer sog. Cantenna beseitigt.
Diese habe ich anhand der Beschreibung unter http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2.html aus Lüftungsrohr gebaut, allerdings die maximale Reichweite noch nicht getestet.
Gruß
Claus