1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Tontechnik studieren

• mattesmusic
  • 18. Oktober 2006 um 18:41
  • mattesmusic
    • 18. Oktober 2006 um 18:41

Hallo,

ich mache gerade eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
    Nun würde ich mich gerne nach der Ausbildung im Bereich Tontechnik spezialisieren. Meine Frage ist jetzt ob dafür ein Studium im Bereich Nachrichtentechnik von Vorteil wäre. Man müsste nebenbei zwar immer noch als Tontechnik arbeiten.
    Die Privaten Schulen SAE usw. sind mir einfach zu teuer.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch mich im Bereich Tontechnik schulisch weiterzubilden.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Matthias S.

• scratch it
    • 19. Oktober 2006 um 00:14

sowas kann man studieren. wenn ich mich recht erinnere wurde das zumindest vor ein paar jahren von drei unis angeboten: detmold, düsseldorf und noch irgendwo. in österreich gibt auch so einen studiengang. am ende ist man dann tonmeister mit diplom o.ä. das studium ist zur einen hälfte musik und zur anderen hälfte e-technik. (angeben ohne gewähr)

die leute, die ich kennengelernt habe, die das machen, haben aber mehr zeit als praktikant oder assisten in einem tonstudio zugebracht, als an der uni, da sonst die praxis einfach zu kurz kommt.

anonsten ist der üblichste weg in den job wohl über in praktikum hocharbeiten. das meiste lernt man bei der täglichen arbeit und um die theorie kann man sicher zur not auch selber kümmern. aber es kommt sicher auch darauf an, wo man hin will; ins kellerstudio oder zum rundfunk das orchester aufnehmen.

• GETEC
    Profi
    • 29. Oktober 2006 um 20:28

in graz kann man an der technischen universität elektrotechnik-tontechnik studieren, ist halt ne ganze menge an grundlagen usw, aber am ende ist man Dipl.Ing. und hat eine echt fundierte Ausbildung.

neben dem studium praxis bei verleihfirmen oder so ist halt angesagt aber hier gibts einige davon, teilweise auch mit richtig amtlichem material...

wir haben derzeit praktikanten und cdiplomanden dieses studiums angestellt, ich habe selbst teile davon absolviert (bin maschinenbauer, der mal dachte er muss etechnik und maschinenbau gleichzeitig machen)
    und kann in jedem fall dazu raten, man sollte sich halt klar sein, dass es ein richtiges studium ist, dh 5-10 jahre uni....... je nach motivation ;)

lg

getec

• Sabine
    • 3. November 2006 um 00:19

Hallo,

studieren kann man Tontechnik unter anderem an:
    HAW Hamburg
    HFF Potsdam
    Hochschule f. Musik Detmold
    Universität der Künste Berlin

Viele Grüße

Sabine

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 10. November 2006 um 01:35

oder auch mal etwas weiter über den Tellerrand schauen, wie bspw. in Leipzig an der HTWK "Medientechnik" studieren und im Hauptstudium dann Richtung Ton gehen

• der_paul
    • 7. Dezember 2006 um 10:52

Ich habe mich vor einigen Jahren in Potsdam beworben und es auch bis zur Aufnahmeprüfung geschafft, was glaube ich schon ein guter Schritt nach vorne war, da hier bereits eine Vorauswahl anhand von Lebenslauf und einzureichendem Audio-Material getroffen wurde. Gebracht hat's trotzdem nichts denn leider bin ich dort zwei Jahre nacheinander am praktischen Teil gescheitert, heißt mein Klavierspiel war nicht ausreichend. Generell wird wohl bei allen FHs oder Unis die Musikalität anhand der Beherrschung eines Instrumentes geprüft, und das hat schon ein ernstzunehmendes Niveau.

Naja, mittlerweile habe ich mein Elektrotechnik-Studium absolviert und habe während meines Auslandstudiums in Wales einige Kurse hier belegt

http://www.newi.ac.uk/en/coursesandf…astEngineering/

Sowas gibt es an mehreren Unis im UK, ich weiß z.B daß es in Bristol auch angeboten wird. Wenn man bedenkt daß die Jobaussichten bei Ton-Ings nicht so berauschend sind, hält man sich hierbei sogar noch ein Türchen offen doch wieder in der normalen E-Technik zu arbeiten. Wenn Du dann noch eine gute Partner-Uni in Deutschland findest, die Deine Scheine welche Du im Ausland machst anerkennt und umgekehrt (ich war auf der FH in Osnabrück da war es überhaupt kein Problem), dann hast Du am Ende sogar den Dipl. Ing. (FH) für E-Technik und den BEng (Hons) für was immer Du im Ausland belegt hast. Du bist dann zwar kein Ton-Ing, aber ein Bachelor - was ja hierzulande auch immer populärer wird. EU machts möglich ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™